• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Statement von apple.com -Leopard Verschiebung

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Ich hasse das iPhone dachte mir schon das dieses mistding da wieder was verschieben lässt. Ich finds schade das Apple mehr kraft in solche "Nebenprodukte" steckt. Ich mein die ganze welt wartet auf ihre Mac Produkte und somit verspielen sie sich auch die Kundschaft. Naja ich werde jetz Apple dafür nicht hassen, aber sie sind mir momentan zu sehr mit anderen Produkten beschäftigt... Macintosh sollte die Nummer 1 bleiben in der Werkstadt!.... naja gut was soll man machen
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Apple macht das doch ganz geschickt (ich unterstelle das jetzt einfach mal): im Frühjahr werden die Rechner-Verkäufe überdeutlich steigen (Adobe hat auf Intel umgestellt) und statt allen das neue OS jetzt beizulegen, wird im Oktober nochmal abkassiert - ist doch nicht unklug.
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
So schlimm finde ich so eine kleine Verschiebeung nicht. Was mich viel eher interessieren würde ist, wie lange Apple noch mit dem Mini Core Single durch die Gegend fahren möchte, bzw die Pflege anderer Rechner hinauszögert.
Für mich jedenalls war bis Dato klar, dass das als großer Knall von Statten geht. Also "neue" Produkte inc. Leo. Aber was nun?o_O
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mir ist das iPhone vom Prinzip her auch wichtiger,da ich mit Tiger noch voll und ganz zufrieden bin,aber so eine lange Verschiebung hätte ich nun auch nicht gedacht!
Bei Apple wird man schon wissen,was man tut!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...Naja... es fing an, dass der iPod vor einigen Jahren nicht mehr an Mac OS gekoppelt war, weil iTunes für Windows erschien...

Dann konnte die neue intel-Apple-Hardware plötzlich komplett unter Windows betrieben werden...

Der iPod verkauft sich millionenfach...

...man bastelt an einem Handy mit MP3-Player, welches dann wohl auch unter dem Windows-iTunes läuft...

Während die Windows-Welt einen großen Sprung von XP nach Vista macht, präsentiert man halbherzige Backup-Funktion und Multi-Screen-Funktionalität als Lineup für die neue Generation des OS X im härtesten Konkurrenzjahr 2007...
Bis letztes Jahr war XP auf dem Markt, schon sehr angegraut, nicht mehr zeitgemäß. Die günstigen Einstiegsrechner MacBook und MacMini, das überlegene OS, die massive Werbung, etc... halfen Apple zu einem guten Geschäftsjahr. 2007 ist das Jahr von Vista. Im Kino läuft mittlerweile zur besten Sendezeit ein 3-Clip-umfassender Werbemarathon von Vista vor dem Hauptfilm! Vista ist präsent. Linux-Distributionen werden auch immer besser... Das wird ein hartes Jahr, um die Masse von einem leicht überarbeiteten OS X zu überzeugen, welchem man seine 5 Generationen mittlerweile auch ansieht!

Ob es da wirklich angebracht ist, sich auf ein Handy zu konzentrieren, sei dahingestellt... Leider zeugt Apples Firmengeschichte, dass schon häufig die falschen Entscheidungen getroffen wurden, bzw. dass nur durch Zufälle - z.B. die heimliche Weiterentwicklung des Mac damals, als die Lisa eigentlich das Zugpferd werden sollte - der Erfolg doch noch kam...

Fehlt nur noch, dass Steve seine blumigen Worte vbergisst und knallhart sagt:
" Leute, kauft Euch Computer mit Vista, damit kann man heutzutage eh alles machen, was OS X kann, und kauft Euch vom gesparten Geld lieber einen iPod und das iPhone. "

...denn so schmeckt mir die jüngste Entwicklung im Hause Apple...
 

Damrod

Gast
Also, dann sag ich ganz ehrlich: Ich werde in solch einem Fall definitiv auf Linux umsteigen. Denn wenn ich mir ansehe was z.B. AmaroK so alles kann, inklusive iPod-Support (den ich allerdings noch nicht testen konnte)... Ich seh da überhaupt keinen Grund mir die Pest ins Haus zu holen, dafür ist z.B. die Suse mitlerweile so fortgeschritten, das man auf Windows echt pfeifen kann.

Als Heimanwender auf jeden Fall
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Mein Lob an Apple für offene und richtungsweisende Worte.
Also ihr seid echt lustig drauf. Sowas ist ja bekannt als Apple Fangemeinde, okay. Muss ich berücksichtigen.
Aber ich frage mich ernsthaft wie man für sowas noch Verständnis aufbringen kann, dass Apple seine Mitarbeiter vom MacOS Team abziehen musste um fürs iPhone zu programmieren. Leute, das ist doch ein Armutszeugnis. Dann hätten sie lieber geschrieben sie brauchen eben noch mehr Zeit wegen Bugfixes etc... Und ansich ist das Mac OS X doch laut euren Aussagen schon soooo ausgereift, wo bitte kann man dann entschuldigen dass das System dann bis Oktober keine Bugs etc. mehr hat.
In jedem Fall muss ich sagen, Vista war da weitaus schwieriger zu programmieren. Es muss mit tausenden Konfigurationen laufen können, und es hat eben die schwierige Aufgabe sicher zu werden bzw. zu sein. Und 90% aller Computer User... Das muss Apple erstmal schaffen. Seit XP SP2 ist man so sicher wie Mac OS, keine Frage.
Vista hat sich auch verzögert, ok, die Chance für Apple. Aber das war ja eher positiver für Apple. Damit die jetzt genau den selben Fehler machen, ich weiß es nicht... Hätten die so durchgezogen mit neuen Produkten wie letztes Jahr dann sicherlich. Aber so? Immerhin ist das erste halbe Jahr rum und keine neue Hardware...

Ich werd vermutlich doch nicht umsteigen, dass einzigste sind noch solche Dinge wie Exposé etc.. Aber mal schaun was es da für Vista gibt! Und das alles nur wegen dem iPhone, dass zwar wirklich einiges bietet, aber dennoch nichts revolutioniert. Außerdem haben die anderen Handyhersteller ähnliche Produkte schon im Angebot bzw. haben jetzt ja ein halbes Jahr Zeit gehabt nachzulegen, und dass werden sie... So ein Hype wie um den iPod wird es sicherlich nicht geben!
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Während die Windows-Welt einen großen Sprung von XP nach Vista macht, präsentiert man halbherzige Backup-Funktion und Multi-Screen-Funktionalität als Lineup für die neue Generation des OS X im härtesten Konkurrenzjahr 2007...

Zum einen kann ich den großen Sprung zu dem mit Vista angesetzt wurde nicht wirklich erkennen, zum anderen sind die Features von Leopard doch wirklich mehr als leichte Produktpflege. Fakt ist aber auch: Tiger muss sich vor Vista in keinem Fall verstecken. Es gibt kein ernsthaftes Alleinstellungsmerkmal des MS-Produkts, außer vielleicht ein hässliches UI.
Die Abgesänge auf die Macsparte und die Verschiebung hin zu iPod/iPhone kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für Apple handelt es sich beim iPhone um ein Prestigeprodukt, das zudem auch vollmundig angekündigt wurde ("der Konkurrenz 5 Jahre vorraus"). Ein verpasster Releasetermin oder aber größere Softwarebugs könnten dabei wirklich großen Schaden anrichten, zumal es sich um einen Appleerstling in diesem Bereich handelt. Da muss alles stimmen.

Bei den iPods gab es seit der Einführung des iPod 5G und des Nano 1G keine nennenswerten Innovationen (die Vorstellung war Okotber 2005!!), mit Ausnahme der iPhone-Ankündigung. Bei der Macsparte hingegen stehen dutzende Produktrevisionen, ein komplexer OS-Port (Intel-Prozz.), neue Software-Produkte (Aperture veröffentlicht, Shake angekündigt, FC wohl am Wochenende neu) und schließlich Leopard auf der Habenseite. Die Jungs und Mädels aus Cupertino investieren weiter kräftig, auch in Macs... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich finde es nicht so schlimm, zumal die Pressemeldung mal wieder sehr schön geschrieben ist. Die Pressemeldungen hiesiger Unternehmen lesen sich leider meist wesentlich verklausulierter mit einem gewissen Hang zur Nebelkerze. Hier wird zumindest ein plausibles Problem dargestellt, und nicht die Schuld auf das Wetter, die Ertragslage, die Weltkonjunktur oder gar auf noch esoterischere Herkünfte geschoben (zum Beispiel, »da hat leider der Konsument versagt«). Das finde ich sehr angenehm.

Und dann können wir ja jetzt mit der Spekulation zu 10.4.10 beginnnen...

Gebe dir voll Recht. Irgendwie merkt man da, dass Apple seine Kunden ernst nimmt.

Best Wishes!

Sascha
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Weiß gar nicht, warum Ihr überrascht seid. Der Release-Termin für Leopard stand doch von Anfang an schon in den Boot Camp-Lizenzbedingungen drin... :p
 

mzet01

Gast
okay,dann halt erst im herbst.
soweit so gut,dann kann ich noch ein wenig geld anschaffen und mir vielleicht auch direkt n macbook dazu holen ;).
schade bleibts trotzdem,weil n iphone mag ich noch garnicht haben zur zeit.
 

Zaba

Gast
Guten Morgen,

@Moriarty
Ich stimm dir voll und ganz zu! Das gibt Karma...:)

@Damrod
Ob OpenSuSe die richtige Wahl ist...
Unabhängig zu meinem Favorit rate ich dir vorher die Unterschiede, Stärken und Schwächen abzuwägen.
Wieso eigentlich Pest? Was spricht eigentlich gegen 10.4?
Solange "wegen" dem (bösen) iPhone keine Security Updates ausfallen, ist es doch halb so schlimm.

@all
Apple ist im übrigen mit dem iPod und nicht dem iMac eine Stufe aufgestiegen. Ist doch klar das sie ihre ManPower lieber in eine teils neue Welt stecken um eine strategisch wichtige Stellung einzunehmen.
Das dies nicht jedem schmeckt und die Interessen verschieden sind ist mir klar.

Viele Grüße,
Zaba
 
  • Like
Reaktionen: Appleboy

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die Hardliner sollten sich damit abfinden, dass der Macintosh mitsamt Betriebssystem eben nicht mehr DAS, sondern nur noch EIN Produkt von Apple ist. Kein Konzern kann sich auf Dauer mit einem einzigen Produktbereich - auch wenn dieser gepflegt wird - am Leben halten. Die Jagd nach neuen Märkten ist in der heutigen Welt zwingend notwendig und wurde von Apple mit dem iPod auch erfolgreich praktiziert.

Das symbolische Streichen des Begriffs "Computer" aus dem Firmennamen hat schon seinen Grund. Apple wird ein "Mediakonzern", vielleicht ähnlich wie Sony es bereits ist.

*J*
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
tjo, dann werd ich jetzt noch die NAB abwarten und mein MBP dann halt mit Tiger kaufen. Und wenn der Leopard dann kommt, dann sehen wir weiter.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
stört mich nich :innocent: werd ich mir mein MBP frühestens im Oktober kaufen o_O
Ich kann mich nur Jimbo anschließen, da ich sowieso erst für Herbst ein Ersatz für mein Powerbook geplant habe :)

Für alle, die sich in den nächsten Wochen/Monate ein Mac kaufen wollten, ist das schon übel. Wieder warten oder ein neues Gerät mit 'alter' Software kaufen :(

Doch vielleicht geschehen noch Wunder und Apple reduziert die Preise für neue Macs um den Kaufpreis von Leopard - oder vielleicht bekommt man ein Leopard-Gutschein beim Kauf eines Macs... aber im großen und ganzen ist es mir wegen den oben genannten Punkt egal - JA, ich bin ein Egoist! :)

Gruß
Venden
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also ich habe bisher noch keinen Hersteller gesehen, bei dem irgendetwas 100%ig am angedachten Datum erschien. In meiner Firma können wir die release Termine auch nicht immer halten. Und ich möchte nicht eure Reaktion sehen, wenn Apple Leopard früher rausbringt und 20 Patches nachreichen muss. Von daher ist die Entscheidung schon die Richtige. Abgesehen davon läuft Tiger doch ziemlich Rund. Klar, ich will auch Spaces und das neue Mail usw. sehen und nutzen, aber was solls. OS X 10.5 kommt im Oktober und somit noch vor OS X 11.0 ;) Und ich könnte wetten da sind ein Paar Features die noch nicht rund laufen, aber MS das Fürchten lehren. Also abwarten und ruhig bleiben :)

Vanilla-Gorilla
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
lieber Leo ein paar Monate später als die Strategie von MS, die kurzerhand die meisten Features streichen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
So ist es .holger. :) Da geht ja immer die Welt unter für einige. Es wurde ja nur verschoben, nicht gestrichen. Kein Grund in Panik zu fallen.