• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Statement von apple.com -Leopard Verschiebung

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Erst dachte ich, ich sollte auf Leopard warten bevor ich mein MacBook kaufe, bin froh, dass ich das dann doch nicht getan habe, sonst währe ich jetzt bestimmt sauer o_O
 

michi-es

Gast
:) Auch wenn mich alle so sehr darauf warten hassen werden ;) .

Ich muss ganz ehrlich sagen das mich das freut, denn ich war vor kurzem noch einer dieser "jetzt kaufen oder warten" Switcher, und ich habe schwer gegrübelt. Da ich mich dann für einen sofortigen kauf entschieden habe bin ich nun froh offensichtlich nicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Viele Grüße,
michi-es
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich mein die ganze welt wartet auf ihre Mac Produkte und somit verspielen sie sich auch die Kundschaft.
Ist das so? Vom Hype her zu urteilen wuerde ich eher vermuten, dass die ganze Welt, sofern sie ueberhaupt auf zukuenftigen Elektroschrott wartet, auf das iPhone wartet; und jenes muss fertig werden, und es muss bombastisch werden. Sonst wird's peinlich fuer Apple. Dagegen ist die Aufgabe, ein ziemlich gutes Betriebssystem durch ein noch besseres solches zu ersetzen, tatsaechlich zweitrangig.

Während die Windows-Welt einen großen Sprung von XP nach Vista macht, präsentiert man halbherzige Backup-Funktion und Multi-Screen-Funktionalität als Lineup für die neue Generation des OS X im härtesten Konkurrenzjahr 2007...
Ist das nicht grade typisch fuer die Firma Apple? Waehrend Microsoft auf einem Marktsektor halbwegs den Anschluss findet (nehm' ich mal an; ich hab' Vista nicht ausprobiert), macht Apple schon wieder einen neuen Markt auf. Vielleicht ist es genau das, was Steve Jobs mit diesem Eishockey-Zitat meint.

Soviel zu dem, was ich mir als Blickwinkel des Wirtschaftsunternehmens Apple vorstelle. Was die Sicht des Kunden anbetrifft, wie z.B. hier geaeussert:

"Leute, kauft Euch Computer mit Vista, damit kann man heutzutage eh alles machen, was OS X kann, und kauft Euch vom gesparten Geld lieber einen iPod und das iPhone."
Ich werd vermutlich doch nicht umsteigen, dass einzigste sind noch solche Dinge wie Exposé etc.
Warum eigentlich so enttaeuscht? Welches angekuendigte und daher realistischerweise erwartbare Leopard-Feature waere es denn gewesen, auf das Ihr so sehnlich wartet?
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
iphone-entwicklung ist eine schutzbehauptung...

...denn die entwicklung von os x und dem iphone haben wenig bis gar nichts miteinander zu tun.

hallo zusammen,

wir werden gerade zeugen, wie apple im grossen stil die oeffentlichkeit anflunkert, was die verschiebung von leopard angeht. denn die begruendung, man wuerde die entwickler von os x auf das iphone umlegen ist nicht korrekt. auch wenn es uns apple glauben lassen will so hat das iphone-betriebssystem mit os x wenig bis gar nichts gemeinsam.

ergo koennen die entwickler auch nicht so einfach die arbeit "tauschen" und jetzt anstelle von os x das iphone weiterentwickeln. das waere so, wie wenn ms entwickler von vista auf windows mobile ansetzen wuerde - diese entwickler wuerden ziemlich mit den schultern zucken, denn beide systeme haben ausser optischen aehnlichkeiten nicht wirklich viel miteinander zu tun.

es scheint so zu sein wie mactechnews vermutet: bootcamp braucht in der entwicklung deutlich laenger, bis es vista unterstuetzt - und da es ein wesentlicher bestandteil von leopard sein wird, auch das aktuelle windows zu unterstuetzen muss apple hier nochmal ran. mit dem iphone hat das aber nichts zu tun - ausser einer schoenen ausrede gegenueber der presse, den analysten und den kunden...

gruessles

mucfloh
 

m00gy

Gast
Mal abgesehen davon, dass mir sowohl der Release-Termin des iPhones als auch der Release-Termin für Leopard ziemlich egal sind:

Ich habe das Gefühl, dass sich Apple im letzten Jahr eine - aus meiner eingeschränkten Sicht - ziemlich eigenartige Produkt-Präsentationsphilosophie zu eigen gemacht hat. Während es vor zwei, drei Jahren so war, dass Steve auf den Keynotes irgendein neues Gadget aus der Tasche gzogen hat, alle Welt begeistert war und die Keynote endete mit "and the best - it's in the store... NOW", hat sich das letzthin doch gewandelt.

Bsp 1:
Apple TV - Wird zunächst vorgestellt als iTV, am Ende der Keynote wird gesagt, ja, das gibt's aber noch nicht, sondern das dauert noch so'n bisschen und dann kommt das raus, wir melden uns wieder.

Bsp 2:
Leopard - ein paar (wie ich finde, aber das ist Ansichtssache) nebensächliche Verbesserunge werden auf einer Keynote gezeigt, es gibt ne schöne Website mit Demofilmchen, am Ende heisst es dann: Ja, das gibt's aber noch nicht, sondern das dauert noch so'n bisschen (bis Frühjahr) und dann kommt das raus, wir melden uns wieder.

Bsp 3:
iPhone - da wird weltweit ein Wahnsinnshype um ein Telefon gemacht, das sicherlich ganz nett sein wird, auch wenn ich glaube (wieder persönliche Meinung), dass die wenigsten so ein Teil wirklich brauchen, es gibt eine tolle Website mit Demofilmchen, am Ende heisst es dann: Ja, das gibt's aber noch nicht, sondern das dauert noch so'n bisschen (für Amerika: Bis Sommer, für alle anderen: Ja, später halt) und dann kommt das raus, wir melden uns wieder.

Ich hab ja keine Ahnung von Marketing und vielleicht ist diese Strategie einfach momentan "en vogue" (nach dem Motto: Wenn Du nichts Neues hast, dann mach wenigstens viel Wind um Deine Prototypen?), aber besser gefallen hat mir Apple als es Keynotes zu Produkten gab, die man dann auch wirklich kaufen konnte... o_O

PS: Und die Begründung, man hätte Entwickler von Mac OS zum iPhone-Projekt abgezogen halte ich für... nun... merkwürdig. Aber ich bin kein Informatiker, vielleicht ist das ja doch möglich, glauben tu ich's allerdings nicht sondern halte das für eine Marketing-Idee.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also ich weis nicht... Mir kommt das alles komisch vor...
Wir sprechen hier von Apple.
Sowas erlaubt sich Microsoft aber nicht Apple. Und die Begründung finde ich auch sehr seltsam. Das iPhone und Mac OSX, dass sind doch 2 ganz verschiedene paar Schuhe...
Ich denke nicht, dass Apple so unterbestetzt ist, dass sie von ihren Weltklasse Entwicklern welche abziehen müssen.
Für mich klingt das alles reichlich komisch...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das alles nur ein Gag ist und wir doch noch ein fertiges Leopard auf der WWDC zu gesicht bekommen... Fragt mich nnicht wieso, ist nur irgendwie so ein Gefühl, ich kann mich auch total täuschen!
Wir werden sehn...
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hmmmm seeeeeeeehr ärgerlich...
Mannoooo..also nicht dass ich nun Leopard hinterherheule...wollte mir eigentlich im Juni das MacBook holen..schade aber naja wie manche Vorredner schon sagten; Lieber später und besser, als früher und blöder.
Werde mir dann aber mein MacBook im Juni holen..

Aber weiß einer *genau* ob ich dann, wenn ich mein MacBook im Juni kaufe, in dieses Programm falle, dass ich Leopard günstiger kriege, da mein kauf des MaBooks noch nicht so lange her ist?

mfg
 

m00gy

Gast
Aber weiß einer *genau* ob ich dann, wenn ich mein MacBook im Juni kaufe, in dieses Programm falle, dass ich Leopard günstiger kriege, da mein kauf des MaBooks noch nicht so lange her ist?

*Genau* wird das niemand wissen, ich würde aber tippen, dass die sog. "Grace-period" höchstens 4-6 Wochen sein wird und nicht Monate zurück - wenn Leopard dann Ende Oktober auf den Markt kommt, würde ich schätzen, dass die, die sich ab Mitte September rum ein Gerät gekauft haben, das Update kostenfrei erhalten.
 

Damrod

Gast
@Damrod
Ob OpenSuSe die richtige Wahl ist...
Unabhängig zu meinem Favorit rate ich dir vorher die Unterschiede, Stärken und Schwächen abzuwägen.
Wieso eigentlich Pest? Was spricht eigentlich gegen 10.4?
Solange "wegen" dem (bösen) iPhone keine Security Updates ausfallen, ist es doch halb so schlimm.

Gegen 10.4 oder spätere spricht ja auch nix, solange Apple auch weiter seine Systeme ordentlich pflegt und vernünftige Hardware anbietet. Mein Post war auch eher auf meinen direkten Vorgänger bezogen ("Wenn Steve Jobs mal sagt, kauft Vista, das ist ein tolles System"), als auf das Apple Statement. Denn bevor ich mir Windows ins Haus hole, steig ich lieber auf Linux um. Wenn es mein Mac dann irgendwann nicht mehr bringt, wohlgemerkt
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Na Gottseidank, dann brauch ich mir wenigstens nicht im Juni schon einreden, daß ich ja eigentlich gar keinen Leo brauche..... ;)

Und die rechte Hand zuckt nicht immer bei jedem Thread zum Erscheinungstermin zur Kreditkarte.......
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
...wie manche Vorredner schon sagten; Lieber später und besser, als früher und blöder.
Apple Statement
...we had to borrow some key software engineering and QA resources from our Mac OS X team, and as a result we will not be able to release Leopard at our Worldwide Developers Conference in early June as planned...
Meinst du wirklich?

So verstehe ich es (Kurzfassung):
Entwickler wurden abgezogen um das iPhone fertig zu machen. Die Entwicklung von Leopard steht damit vorerst still bzw. wird nur sehr langsam betrieben, d.h. keine Fehlerbehebung bzw. Weiterentwicklung, d.h. es wird nicht besser, sondern wegen den iPhone der aktuellen Leopard-Stand einfach nach hinten veschoben!

So sehe ich das!

Gruß
Venden
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
tjo, dann werd ich jetzt noch die NAB abwarten und mein MBP dann halt mit Tiger kaufen. Und wenn der Leopard dann kommt, dann sehen wir weiter.

Genauso mache ich das auch.
Schade das Leo noch nicht da ist, aber ändern kann man es auch nicht.
30min nach dem ersten Schock, freut mich jetzt, dass ich endlich mein MBP bestelle =) Es hat alles auch immer positive Seiten :cool:

Gruß Jumpy
 
Zuletzt bearbeitet:

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und die rechte Hand zuckt nicht immer bei jedem Thread zum Erscheinungstermin zur Kreditkarte.......


Ja, dieses Zucken kenne ich! Wird langsam chronisch...

Und die Farbe ist auch schon an einer Ecke meiner Kreditkarte vor Nervosität weggelutscht!

*J*
 

Zaba

Gast
@Damrod
Ups... :eek:
Dein Post hatte ich irgendwie falsch verstanden. sry.
Wenn das soo ist..... Äh! Dann hast du natürlich Recht. :p

Memo an selbst: "Wenns mal wieder länger dauert..." :-[

Viele Grüße,
Zaba
 

Tib

Boskoop
Registriert
05.09.06
Beiträge
40
Naja, ich bin froh, dass endlich klar ist, wann Leopard rauskommt.
Ich hab seit zwei Wochen einen neuen iMac, und ich hätte es ziemlich deprimierend gefunden, wenn Leopard in ein paar Wochen rausgekommen wäre, so wie ich Apple kenne hätte es sicher keine gratis Updates für neu erwobene PCs gegeben. Endlich haben sie das getan, was sie schon lange hätten tun sollen.

Ich hasse diese Geheimnistuerei!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] so hat das iphone-betriebssystem mit os x wenig bis gar nichts gemeinsam.
Preisfrage: Wie heisst das iPhone-OS?

Du weisst sicher, dass das AppleTV-OS so verwandt mit dem klassischen Mac OS X ist, dass man sogar Softwarekomponenten des einen im anderen verwenden kann. Was macht Dich so sicher, dass es beim iPhone nicht genau dasselbe ist?

bootcamp braucht in der entwicklung deutlich laenger, bis es vista unterstuetzt
Du hast das letzte Boot-Camp-Update verpasst, gell?

Hat mich auch gewundert. Vielleicht ist da was schiefgegangen.

So haben sie's bei den letzten Mac-OS-X-Updates auch schon gehandhabt. Ob's eine sinnvolle Strategie ist, weiss ich nicht; aber erprobt ist sie jedenfalls.

Bei Telefonen geht's halt bekanntlich nicht anders, wenn man selbst die Nachrichtenhoheit behalten will. Die FCC ist gnadenlos. Und dann war's Apple vielleicht auch wichtig, am Ende nicht als LG-Prada-Imitator dazustehen.
 

m00gy

Gast
So haben sie's bei den letzten Mac-OS-X-Updates auch schon gehandhabt. Ob's eine sinnvolle Strategie ist, weiss ich nicht; aber erprobt ist sie jedenfalls.
Bei Tiger hab ich das anders in Erinnerung, aber die kann auch trügerisch sein - wie so oft macht die Erinnerung hier wahrscheinlich alles schöner ;)


Bei Telefonen geht's halt bekanntlich nicht anders, wenn man selbst die Nachrichtenhoheit behalten will. Die FCC ist gnadenlos. Und dann war's Apple vielleicht auch wichtig, am Ende nicht als LG-Prada-Imitator dazustehen.
Das wusste ich bis jetzt noch nicht - meinst Du also, es ging darum, dafür zu sorgen, dass nicht irgendwelche Mitarbeiter irgendwelcher Behörden "Top Secret" Infos über das iPhone ausplaudern?

Wie dem auch sei:
Die Dinge kommen, wenn die Dinge kommen. So oder so. Oder eben anders. Tiger ist gut und mein Motrola PEBL kann eigentlich alles, was ich brauche ;)
 

Kunhardt

Macoun
Registriert
19.04.06
Beiträge
121
o_O Habe meinen Schwiegervater gebeten, bis Juni mit dem Switch zu warten. Hab' mich ganz schön ins Zeug gelegt für Apple. Hat alles nichts genützt. Er hat jetzt ein Acer-Notebook mit Vista gekauft. Da kann mir die Verschiebung jetzt auch egal sein. ABer irgendwie erinnert mich diese Sache doch sehr an MS's ewige Verschiebe-Arie...