• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple startet Austauschprogramm für iPhone-USB-Netzteile

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
ich habe zwei von diesen Netzteilen in meinem Fundus entdeckt. Also auf zum AppleStore Berlin Kurfürstendamm. Fehlanzeige! Eine inkompetente und äußerst unfreundliche Apple-Mitarbeiterin trug mir eine Wartezeit von 40 Minuten an.
Unfreundlichkeit gepaart mit Inkompetenz. Die unerfreulichste Mischung. Ich pflege die Leute dann immer zu fragen ob ihre/seine Kollegen freundlicher und kompetenter sind als er/sie. Die schlauen Mitarbeiter verstehen die Anspielung, die dummen nicht. Da guckt man dann in ein schwarzes Loch. Inkompetenz habe ich ich einem Apple Store noch nie erlebt aber unerträgliche Arroganz von schnöseligen Jungverkäufern. Aus diesem Grunde kaufe ich dort auch nichts mehr.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Wieviel EUR blockt denn Apple auf der KK bei einem telefonischen Austausch für einen nicht erfolgten Rückversand?
 

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
Heute beim Reseller vor Ort angerufen. Die wollen doch allen Ernstes das alte Netzteil einschicken, ich soll 3 Tage warten und mir dann mein neues Netzteil abholen.
Das las sich in den Medien anders. Bei Apple angerufen und der Mitarbeiter sagte es solle ein 1:1 Austausch erfolgen ohne Einsenden. Kann man da auf den Reseller "Druck" ausüben, wenn diese sich gegensätzlich zu den Anweisungen von Apple verhält?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist immer das Gleiche: da wird eine reine good-will-Aktion veranstaltet und schon wird wieder ein Recht auf unverzügliche und schlagartige Bearbeitung abgeleitet.

Ich würde sofort amerikanische Anwälte einschalten!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
ich habe zwei von diesen Netzteilen in meinem Fundus entdeckt. Also auf zum AppleStore Berlin Kurfürstendamm. Fehlanzeige! Eine inkompetente und äußerst unfreundliche Apple-Mitarbeiterin trug mir eine Wartezeit von 40 Minuten an
Das sollte aber mittlerweile schon bekannt sein, dass man vor dem Besuch der Genius-Bar im AppleStore unbedingt einen Termin vereinbaren sollte. Falls nicht muss man halt mit Wartezeiten rechnen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das sollte aber mittlerweile schon bekannt sein, dass man vor dem Besuch der Genius-Bar im AppleStore unbedingt einen Termin vereinbaren sollte. Falls nicht muss man halt mit Wartezeiten rechnen.
Wegen eines dämlichen 1:1 Austausches eines Ladegerätes? Apple hat die Aktion selbst ins Leben gerufen. Den Austausch kann selbst eine Amöbe problemlos in einer Minute erledigen. Wozu braucht man da einen Termin mit so einem Wichtigtuerfuzzi? Was immer die Geraucht haben, sie sollten sich besseres Zeug besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Johannes30

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Heute beim Reseller vor Ort angerufen. Die wollen doch allen Ernstes das alte Netzteil einschicken, ich soll 3 Tage warten und mir dann mein neues Netzteil abholen.
Über unseren Reseller kann ich mich bis jetzt nicht beklagen. Telefonierte gesten mit ihm und der wusste von nichts. Gab ihm die URL an und bekam innert 5 Minuten die Anwort: Ab 18.06 einfach vorbeikommen mit einem Iphone, inkl. den Netzteilen. Egal wie viele es betrfft.

Es ist immer das Gleiche: da wird eine reine good-will-Aktion veranstaltet und schon wird wieder ein Recht auf unverzügliche und schlagartige Bearbeitung abgeleitet.

Also ob es nur eine good-will-Aktion ist kann ich nicht beurteilen. Apple wird doch sicherlich nicht einfach aus Jux und Dollerei urplötzlich Netzteile tauschen wollen.

Zudem kann man sich damit Zeit lassen. Wenn man eh in der Nähe von einem Reseller oder Store ist, kann man dies doch mit was anderm verbinden. Extra ausrücken wegen dem Netzteil käme mir echt nicht in den Sinn. Da hat es in der Nähe andere Läden wo für mich ein Einkauf eh überfällig ist. Zudem habe ich dann einen echten Grund zum Reseller zu gehen. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
@technikelse
Ich denke du machst es dir zu einfach. Irgendein "Fuzzi" muss das Gerät schließlich in Empfang nehmen, die Richtigkeit bestätigen, das Ersatzgerät aus dem Lager holen und dann den Vorgang registrieren. Sicher dauert das nur wenige Minuten, aber wenn bei jedem der Sachbearbeiter die angemeldeten Kunden Schlange stehen muss man halt als nicht angemeldeter Kunde warten. Der Dispatcher, der die Kunden in Empfang nimmt muss dabei nicht zwingend kompetent sein, weil er nur die Kunden an die zuständigen Sachbearbeiter verweist. Allerdings unfreundlich geht gar nicht, da gebe ich dir voll und ganz recht.

MACaerer
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich war grade in meinem T-Punkt: "Bei uns nicht, da müssen Sie in den Apple-Store gehen. Wir wissen noch gar nichts, wir machen das nicht. Und Sie sind ca. die 100ste, die mich damit belästigt" (Das Letzte in Gedanken)
Mein Drohung, nach dem 18.06. wiederzukommen, trug auch nicht zu besserer Stimmung bei. :rolleyes:

Ging mir genauso. Die wussten von nix. Selbst der Experte, der extra aus dem Hinterzimmer geholt wurde, war ahnungslos. Wird sich wohl nächste Woche ändern, dann Versuch ich es nochmal. Die Meldung war ja ziemlich frisch, stand am Samstag erst in unserer Zeitung. Nur die gepflegten Apfeltalker wussten natürlich schon einen Tag vorher bescheid.
"Apfeltalk-immer einen Schritt voraus"
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solche Aktionen haben nun einmal Vorlaufzeit . Kein Store hat tausende Netzteile liegen.
Zudem das bei Servicepartnern und Resellern ja auch erst einmal Vereinbarungen über Modalitäten und Vergütung der Geschichte geklärt werden müssen.

Wenn die Netzteile 2 Jahre funktioniert haben werden diese sich sicherlich nicht heute oder morgen verbünden und den ganzen Planeten in einer thermonuklearen Reaktion vernichten.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@technikelse
Ich denke du machst es dir zu einfach. Irgendein "Fuzzi" muss das Gerät schließlich in Empfang nehmen, die Richtigkeit bestätigen, das Ersatzgerät aus dem Lager holen und dann den Vorgang registrieren. Sicher dauert das nur wenige Minuten, aber wenn bei jedem der Sachbearbeiter die angemeldeten Kunden Schlange stehen muss man halt als nicht angemeldeter Kunde warten. Der Dispatcher, der die Kunden in Empfang nimmt muss dabei nicht zwingend kompetent sein, weil er nur die Kunden an die zuständigen Sachbearbeiter verweist. Allerdings unfreundlich geht gar nicht, da gebe ich dir voll und ganz recht.
Ich denke nicht, dass ich es mir zu einfach mache. Die Zauberworte heissen "Prozess"und Flexibilität. Wenn die wissen, dass eine großangelegte Austauschaktion läuft, können sie sich ja mal darauf einstellen. Eine Kiste Ladegeräte unter den Tresen und der Fachkraft, dem Dispatcher, dem Facility Manager oder dem Chief Charger Exchange Executive oder wie sie ihren Beauftragten auch gleich nennen, ein iPad in die Hand gedrückt und der Vorgang ist innerhalb von einer Minute abgewickelt. Das kann sogar der ansonsten überflüssige Grüßaugust an der Tür machen, dann hat er, außer in der Gegend rumzustehen und zu grinsen mal eine sinnvolle Aufgabe. Es ist alles eine Frage Organisation und des guten Willens. Aber das haben sie im Apple Store offensichtlich nicht nötig. Es rennen ja täglich genug Leute hin, die es offensichtlich nicht stört wie Vollidioten behandelt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Johannes30

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine solche Aktion kostet nur Zeit und Geld. Warum soll sich Apple also damit viel Mühe machen? Wenns heißt "kostenlos" kommen doch sowieso alle angerannt und stehen ganz brav an.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sie beweihräuchern sich doch immer als so unglaublich Kundenfreundlich und schließlich sind die Preise für deren Produkte ja auch recht knackig. Wollen sie sich nicht immer von Billigheimern abheben? Gerade bei solchen Aktionen trennt sich die Spreu vom Weizen. Schnell und unbürokratisch umgetauscht und gut ist. Dieser Genius Zinober ist in diesem Fall unangebracht, ja geradezu lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Johannes30

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Zeiten in denen man einfach in die Kiste greift und dem Kunden ein neues gibt sind nun einmal leider vorbei. Wir leben im 3. Jahrtausend und da muss ein Ticket eröffnet, mit Kosten belastet und anschließend wieder geschlossen werden.

Schließlich wollen all die Millionen BWLer die unsere Hochschulen auswerfen mit Daten, Zahlen und Excel-Sheets gefüttert werden.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die ganzen Wichtigtuer laufen doch da alle mit iPads rum. Es kann doch nicht so schwierig sein das darüber abzuwickeln. Sie können ja auf jedes neue Netzteil einen Barcode kleben, damit es richtig wichtig aussieht. ;)
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Also ich hab genau so eins was ausgetauscht werden soll.. muss ich jetzt 60km zum nächsten apple store fahren?
 

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
Ich find es äußerst peinlich wenn sich Apple Premium Reseller einfach mal so lala aus dem Austausch Programm ausklinken können.
Frei nach dem Motto: Nö macht zuviel Arbeit