• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple startet Austauschprogramm für iPhone-USB-Netzteile

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Interessante Frage. Bei einer ähnlichen Aktion vor einiger Zeit (Festplatte im iMac) wurde ich von Apple per eMail angeschrieben. Wäre interessant zu erfahren, ob Apple das diesmal auch wieder so handhabt.

MACaerer

Bei Swisscom steht es unter Digital und in meinem Umfeld musste ich die meisten darauf aufmerksam machen dort zu schauen.
Es wäre also schon besser das man eine zusätzliche Mitteilung vom Shop bekommt wo man die Geräte gekauft hat, oder auch von Apple wo man die Geräte registriert.

http://www.bluewin.ch/de/digital/sda/14-06/apple-tauscht-netzteile-aelterer-iphone-modelle-aus.html
 
  • Like
Reaktionen: raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Davon steht im offiziellen Statement von Apple aber nichts. Wenn Herr FAZ meint dies hinein interpretieren zu müssen ist dies Sache von Herrn FAZ. Vielleicht solltest du dort dein Glück beim Tausch versuchen.
Doch, im offiziellen Statement steht, dass man die betroffenen Netzteile nicht mehr verwenden soll.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also hier steht davon nichts. Oder sollte ich den Optiker meines Vertrauens aufsuchen?
Für mich sind alleinig die offiziellen Aussagen von Apple maßgebend, nicht das was ein Pressefuzzy daraus macht.

Und wenn Apple nicht von der Benutzung des Alten ab rät so bedeutet dies das hier kein Sicherheitsrisiko zu erwarten ist. Hier werden die hausinternen Juristen sehr genau auf den Wortlaut achten um sich vor Schadensersatzansprüchen abzusichern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Lies mal unter "Identifizieren Ihres Netzteils", zweiter Absatz.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gut, dann ziehe ich meine Aussage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück, @Martin Wendel ;)
Mein altes werde ich trotzdem weiter nutzen. Wenn ich mir die Schaltung anschaue vefügt das kleine Ding über 2 unabhängige Temperatursensoren. Im schlimmsten Falle wird sich das Teil also abschalten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich dachte das beträfe nur die Netzteile bis zum 4s laut Homepage. Mein 5er iPhone hat allerdings tatsächlich ebenso das A1300 Netzteil. Besitzer egal welchen iPhones sollten daher nachsehen...

... und ich werde wohl die Woche mal zum Apple Store gehen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Von dem bisschen Netzteil?
Ich bin mir ziemlich sicher das Teil bekommt man nicht einmal zum Brennen wenn man eine Minute lang ein Feuerzeug dran hält. Originale Netzteile sind aus feuerhemmenden oder flammlöschenden Kunststoffen gefertigt. Außer das es im Ausnahmefall einmal streng riecht wird überhaupt nichts passieren.
Oder liest man ständig von den pyromanisch veranlagten Apple-Netzteilen die ganze Städte niederbrennen? Hier wird wohl leichte Panikmache betrieben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe bewusst Original-Netzteil geschrieben weil ich wusste das so etwas kommt. :)

Glaubt irgend jemand hier das nicht ein weltweiter Aufschrei durch alle Medien gegangen wäre wenn es sich hierbei auch nur um 2 oder 3 Apple-Netzteile gegangen wäre? Man bedenke das sicherlich allseits bekannte "Antenna-Gate".
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
@Farafan ist deine Entscheidung...schlecht wäre es jedenfalls nicht aus Sicherheitsgründen.
Ich dachte das beträfe nur die Netzteile bis zum 4s laut Homepage. Mein 5er iPhone hat allerdings tatsächlich ebenso das A1300 Netzteil. Besitzer egal welchen iPhones sollten daher nachsehen...

... und ich werde wohl die Woche mal zum Apple Store gehen.
A1300 und CE komplett grau gefüllt...komisch laut Apple bis 4S.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hat denn hier jemand auch nur ein einziges Mal jemand geschrieben das sich sein originales iPhone-Netzteil mit Rauchwölkchen verabschiedet hat? Gab es dazu jemals einen Artikel in irgend einem seriösen Medium? Kennt jemand eine Person bei dem so etwas passiert ist?

Apple selbst spricht von Überhitzung, nicht von Brandgefahr. Hier sieht die interne Schutzbeschaltung eine Abschaltung des Netzteils vor.
Man sollte hier nicht mehr in die Geschichte hinein interpretieren als wirklich dahinter steckt. Lustig finde ich vor allem wenn sich mach einer sofort ein neues Netzteil holen muss, das iPhone selbst aber mit einem Billig-China-Akku von Ebay betreibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Apple selbst spricht von Überhitzung, nicht von Brandgefahr.
Apple spricht von einem Sicherheitsrisiko. Sie werden schon einen Grund haben, warum sie die Netzteile zurückrufen austauschen. Aus Jux und Tollerei werden sie es kaum machen.

Man sollte hier nicht mehr in die Geschichte hinein interpretieren als wirklich dahinter steckt. Lustig finde ich vor allem wenn sich mach einer sofort ein neues Netzteil holen muss, das iPhone selbst aber mit einem Billig-China-Akku von Ebay betreibt.
Diese beiden Sätze direkt hintereinander. Grandios! :)
Hineininterpretieren und spekulieren darf man also nur, wenn es deiner Argumentation dienlich ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hat denn hier jemand auch nur ein einziges Mal jemand geschrieben.....

Na ja... ich renne jetzt nicht panisch sofort zum Apple Store. Aber ganz ehrlich - wer möchte schon gerne einen potentiellen Gefahrenherd zu Hause haben? Ich habe inzwischen mein iPhone trotz Wissen x-Male aufgeladen... allerdings am Tag, wenn ich hier bin. Nachts oder alleine ohne Aufsicht habe ich keine Lust das Netzteil an der Steckdose zu haben. Ein Wohnungsbrand ist kein Spass mehr und da wäre man nicht der Erste, der Nachts von den Flammen überrascht wird.

Familie mit Frau Kindern und man selbst - und das aufs Spiel setzen wegen so einem billigen Teil? Mir ist egal wie hoch oder gering das Risiko eines Brandes ist. Alleine schon dass eine Gefahr besteht für andere Menschenleben und de Eigenem - sollte einen dazu bewegen, das Teil einfach mit Vorsicht zu verwenden und zeitnah aus zu tauschen.

Wie gesagt - frag mal die Feuerwehr was so alles die Wohnungen nieder brennt. Das sind oft kleine winzige Dinge. Und wie gesagt - mir ist es egal ob es unwahrscheinlich ist oder wenn es so wäre doch schon die Weltpresse berichtet hätte oder dass bei niemanden bis jetzt was passiert ist.

Nochmals - es geht um Menschenleben! Und nicht um Risikoeinschätzung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn man Zertifizierungsprozesse bei TÜV, UL oder CSA selbst einmal begleiten musste denkt hier vielleicht ein wenig anders.
Im Laufe der Prüfung werden solche Prüflinge mit der zehnfachen Netzspannung belastet, in der Klimakammer bei 80°C betrieben, mit dem Brenner zu einem Klümpchen Plastik zerschmolzen und was weiß ich noch alles was einen Konstrukteur graue Haare verursacht. Es wird nicht abbrennen weil es dies überhaupt nicht kann!

Noch einmal: das ist kein Rückruf, das ist ein freiwilliger Austausch. Rechtlich ist dies ein gewaltiger Unterschied.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Rechtlich ist dies ein gewaltiger Unterschied.
Der rechtliche Unterschied interessiert mich als Kunden im Endeffekt herzlich wenig. Ein Hersteller gibt an, dass sie ein Stromversorgungsgerät wegen einem möglichen Sicherheitsrisiko kostenlos austauschen und man es nicht mehr weiter verwenden soll. Und das ist keine Spekulation oder Presse-Geschwafel, das sind die offiziellen Aussagen von Apple.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Na gut: Rennt alle heute noch in die Apple Stores und weigert euch den Laden zu verlassen bis ihr endlich ein neues, garantiert ungefährliches Netzteil bekommen habt, notfalls Sitzstreik. Zwischenzeitlich sollte jedes Apple-Produkt ausschließlich in feuerfester Kleidung betrieben werden die den ganzen Körper bedeckt. Ein 12kg-Feuerlöscher ist absolute Pflicht und sicherheitshalber sollte mindestens eine 20köpfige Löschmannschaft in Rufweite stehen. Ebenso sollte der Status der Feuer- und Lebensversicherung umgehend gecheckt werden.
Schließlich hat sich mit der Bekanntgabe des Austauschprogramms das Netzteil in ein wahrhaft mörderisches Subjekt verwandelt, selbst wenn es vorher jahrelang seinen Dienst völlig einwandfrei versehen hat.

Zufrieden? :p
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Na gut: Rennt alle heute noch in die Apple Stores und weigert euch den Laden zu verlassen bis ihr endlich ein neues, garantiert ungefährliches Netzteil bekommen habt, notfalls Sitzstreik. Zwischenzeitlich sollte jedes Apple-Produkt ausschließlich in feuerfester Kleidung betrieben werden die den ganzen Körper bedeckt.
Die Leute stehen an den Applestores schon an...die Schlange ist länger als beim iPhone und es gibt nur 10 Netzteile.:D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
@Farafan: Ich werte deine typisch kolossale Übertreibung mal als Einsicht. ;)