• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Special Event "Back to the Mac" am 20. Oktober mit Mac OSX 10.7

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Du sagst es: auf der WWDC, also der Entwicklermesse mit tausenden anwesenden Entwicklern und nicht wie jetzt mit einigen Journalisten auf dem Apple Campus. Es kommt ganz drauf an wie weit Lion schon ist, ich tippe aber eher auf eine Blick auf die Features und erste Betas in einigen Monaten.

Sehr interessant finde ich die verschiedenen "Übersetzungen" von dem was Jobs über die 7" Tablets gesagt hat. Die Chip Variante ist ja typisch Chipschund in dem geschrieben wird das die Nutzer oft zu dicke Finger hätten. Auf seriöseren Seiten wie dem fscklog klingt das deutlich anders. "
Ein 10-Zoll-Display ist die Mindestgröße, um "großartige Tablet-Apps" zu entwickeln, so Steve Jobs. Apple führt seit vielen Jahren "ausgiebige Nutzertests" zu Benutzeroberflächen durch und es gibt nach Jobs Aussage klare Grenzen, wie dicht man Elemente auf einem Touchscreen platzieren kann bevor der Nutzer diese nicht mehr zuverlässig erwischt.
Der Ausweg, auf einem kleineren Display die Auflösung zu erhöhen "ist nutzlos, solange dem Tablet kein Schleifpapier beiliegt, damit Nutzer ihre Finger auf ein Viertel ihrer Größe schmirgeln können", so Jobs. Hoffnungen auf das Erscheinen eines 7" iPads dürfte man nach diesen klaren Worten streichen."
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Naja iOS wurde auch immer nur "Journalisten" vorgestellt.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ein 7" iPad wäre doch Quatsch oder nicht? Zu groß für iPhone OS und zu klein für iPad OS, bzw Oberflächenführung.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hm, da es hier um das Mac-Event geht auf dem iOS und die iDevices keine Rolle spielen geht würde ich sagen das wäre zu OT die Diskussion hier zu führen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich tippe weiter auf ein update bei den iMacs. Vielleicht keine Riesen Veränderung, aber irgend etwas.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Hm, da es hier um das Mac-Event geht auf dem iOS und die iDevices keine Rolle spielen geht würde ich sagen das wäre zu OT die Diskussion hier zu führen.

genau!
Man müsste die Threads echt einen Tg vor dem Event sperren oder zumindest nur wichtige News veröffentlichen, anstatt zu spekulieren. Es sins nur noch 22 Stunden!
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Hast du Recht. Aber das iPad spielt auf jeden Fall eine Rolle, unter Apple-Usern/Fans eher nicht so, denn wir schieben es eher in die Kategorie "iOS" aber die Presse sieht es lieber in der Computer Spalte. Deswegen diese komischen Gerüchte über neuere Tablets.

Aber ich denk echt, dass etwas unerwartetes kommt. Ob es auch nur Update für den Mac mini ist, auf jeden Fall etwas womit keiner gerechnet hätte. Auf Lion freu mich mich sowieso am meisten. Gemunkelt wird das etwas zwischen Mac mini und Mac Pro kommt. Aber wieso sollte Apple sowas machen.

Apple könnte, finde ich, bald oder schon morgen auf die Schiene der Massenverbreitung springen. Weil iPhone, iPod und sogar iPad kommen extrem gut an. Und beim Mac ist die Auswahl halt noch zu gering, und viele wünschen sich einen Mac für 600€ auf iMac Leistungsstufe ohne Bildschirm. Halt das was man unter Windows "Kiste" oder "Maschine" nennt.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@CharlieBrown

Da sind doch gerade vor 3 Monaten die neuesten Prozessoren etc eingebaut worden? Die Chance dafür ist im Promillebereich.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das stimmt! Ich würde mir ja lieber nen Mac Pro mit Cinema Display, als iMac. Nur leider ist der Mac Pro einfach unerschwinglich, weshalb ich mich zwischen iMac oder MBs entscheiden muss. Und ich kann mich immernoch nicht entscheiden. :/

Aber ich denke das wir morgen etwas großes, neues sehen werden außer Mac OS X Lion!

Edit: Ich spekuliere nun doch ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@branco145
Im Grunde schreiben sie doch alles das gleiche: 10.7, MBA, iLife & iWork, Facetime for Mac und zu letzt bessere Cloud integration. Dies alles ist aber auch nur reine Spekulation, was uns ja nicht weiterhilft ;)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Bin auf Apple's Cloud-Konzept gespannt :D

Edit:

Weiter wird behauptet, "dass Lion stellenweise ähnlich aussehen soll wie das iPhone.
Zum Beispiel bei Scrollbalken rechts oder unterhalb der Fenster, die statt blau künftig grau-weiß sind. Schiebt man den Inhalt des Fensters ganz nach oben oder unten, stößt man nicht hart an, sondern weich: Ober- oder unterhalb wird ein leerer Bereich sichtbar und der Inhalt verschiebt sich sanft wieder an den Anfang oder das Ende zurück.
Außerdem prophezeit der Autor von Macstories, dass das Übersichtsfenster ("Quicklook") künftig einen weißen statt des bisher grauen Hintergrund bekommt und dass diese Funktion auch im Menü von Spotlight aufrufbar ist: Hält man die Maus längere Zeit über einem der Fundergebnisse gedrückt, soll Mac-OS X 10.7 Lion ein Vorschaubild der Fundstelle zeigen." (macwelt)

Also nur oberflächliche Anpassungen an iOS fände ich sogar ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Immer noch keine News über nen Stream, hm?

Hoffe sehr drauf, beim letzten mal fand ichs recht interessant. Schön war auch, dass es sehr flüssig lief.
Gruß
.DE
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Immer noch keine News über nen Stream, hm?

Hoffe sehr drauf, beim letzten mal fand ichs recht interessant. Schön war auch, dass es sehr flüssig lief.
Gruß
.DE

Ging mir auch so, aber nachdem ich bei allen bekannten Apple Sites und auch auf apple.com keinen Hinweis sehe, gehe ich mal von einem Event ohne Stream aus. Gibt schlimmeres :)
 

Adrian123

Fießers Erstling
Registriert
31.01.09
Beiträge
126
Schade eigentlich. Aber spätestens morgen gibt es ja dann meistens die Keynote als Podcast. Irgendwie werden wir es bis dahin schon aushalten ;)
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Schade eigentlich. Aber spätestens morgen gibt es ja dann meistens die Keynote als Podcast. Irgendwie werden wir es bis dahin schon aushalten ;)

Nö, ganz sicher nicht, ich hab unmittelbar danach sicher einen nervösen Zeigefinger, der das Trackpad in Richtung Apple Store quälen wird, damit ich mir neue SW gönnen kann ;)

Von iLife und iWork gehe ich mitlerweile fest aus.
Vermutlich hängt aber der eine oder andere Dienst heute abend per Live Ticker eh dran, macrumours machte das bisher immer ganz nett.

*edit*
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=148092
Wohl tatsächlich nur Ticker heute abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Ist hier zwar kein wünsch dir was aber ein MBP mit Quad Core wäre schon was cooles. :)
Geil wäre auch ein Mac Pro Mini. Mit 2 Festplattenslots, 4 RAM Slots und i7 Prozessoren. Preislich unter Mac Pro...

Vermutlich kommt aber das neue Mac Book Air und Mac OS X Lion.

Gerüchten zu Folge soll das neue Air ja eine extrem kurze Boot Zeit besitzen. Villeicht ist das neue OS ja darauf ausgelegt das es Quasi sofort startet.

Von einem neuen iLife gehe ich auch aus. Das ist einfach überfällg. Vermutlich mit Face Time aufs iPhone, verbessertes iPhoto und iMovie und dazu villeicht noch iWeb mit html5 Unterstützung. Das wäre ein Schritt um HTML5 im Web durchzusetzen.

Gespannt bin ich vorallem auf das neue OSX. Snow Leopard war eindeutig besser als Vista (in meinen Augen) MS hat aber mit Win 7 nachgezogen jetzt muss Apple Win 7 wieder mit guten neuen Ideen in den Schatten stellen. Ich freu mich schon auf heute abend. :)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Weiter wird behauptet, "dass Lion stellenweise ähnlich aussehen soll wie das iPhone.
Zum Beispiel bei Scrollbalken rechts oder unterhalb der Fenster, die statt blau künftig grau-weiß sind. Schiebt man den Inhalt des Fensters ganz nach oben oder unten, stößt man nicht hart an, sondern weich: Ober- oder unterhalb wird ein leerer Bereich sichtbar und der Inhalt verschiebt sich sanft wieder an den Anfang oder das Ende zurück.
Außerdem prophezeit der Autor von Macstories, dass das Übersichtsfenster ("Quicklook") künftig einen weißen statt des bisher grauen Hintergrund bekommt und dass diese Funktion auch im Menü von Spotlight aufrufbar ist: Hält man die Maus längere Zeit über einem der Fundergebnisse gedrückt, soll Mac-OS X 10.7 Lion ein Vorschaubild der Fundstelle zeigen." (macwelt)

Also nur oberflächliche Anpassungen an iOS fände ich sogar ganz schön.

das haut mich richtig vom hocker...

*gääähn*