• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple schaltet Look Around für ganz Deutschland frei

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
a5e593c89c71bf922fa8513be45d2531.jpg


Naja irgend ein dreckiges grau ist schon eine sehr freie Auslegung von bläulich
🙄

Also ich interpretiere das auch als hellere blau 🤷🏼‍♂️

0CBE3B5B-CFE5-4195-85F1-D232AB101509.jpeg

Meldungen zum Unkenntlich machen brauchen ca. 4 Tage, habe ich selbst durchführen lassen.
Verklagst auch Passanten, die dein Haus beim spazieren gehen ansehen oder n Foto davon im Hintergrund auf Facebook haben?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Und das nützt genau was? Die Auflösung im Vogelflug ist doch ausreichend hoch genug, da sieht man mehr als in "Look around". Ich kann die Ritzen in den Terrassendielen zählen...
Und Wiedererkennen geht auch, wenn man dran vorbeifährt und es sich vorher in Maps angeschaut hat.

Bitte nicht mißverstehen, ich bin Mieter und kann sowieso nichts verpixeln lassen. Mich interessiert die Motivation dahinter, etwas zu verbergen (und damit vielleicht interessant zu machen), dass sowieso öffentlich sichtbar ist.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Haben unsere im münsterland neu hinzugekommene Umsehen-Funktion Vorgestern schon gut nutzen können, um Schwiegervater zu zeigen, wo er am besten langfahren soll, um eine Baustelle weiträumig zu umfahren.

Durch meinen bayerischen Heimatort fahr ich schon länger. Sehr schön, durch die ganzen Winkel des 600km entfernten Geburtsortes zu gurken.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, bei mir sind sie alle weiß, auf der höchsten Stufe.
C6F7AEAB-291F-41DE-A9C8-FF2DB5713850.jpeg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
sorry, ich kann es echt nicht nachvollziehen.
Brauchst du ja auch nicht, verlangt doch keiner.
Will mir nicht in den kopf, was es da zu „schützen“ gibt
Warum immer die Frage nach "schützen" oder "verbergen"?
Einfach Datenreduktion so weit es einfach möglich ist.
Wenn jemand nicht bei FB ist, fragt doch auch keiner was er zu verbergen hat oder was er beschützen will.

Und ja, es macht einen Unterschied, ob jemand in unsere Straße rein fahren muss, um das Grundstück rum gehen und Bilder machen muss,
oder ob ein Adresshändler, der unsere Adresse und andere Daten aus einem Leak illegal besitzt, irgendwann automatisiert ein Bild unserer Grundstücke, samt Gebäude, Fahrzeuge und Haustiere hat und damit Rückschlüsse ziehen kann auf Einkommen etc.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
...
Und ja, es macht einen Unterschied, ob jemand in unsere Straße rein fahren muss, um das Grundstück rum gehen und Bilder machen muss,
...
Das kann ich gut nachvollziehen und empfinde auch selber so. Aber wenn du mit Karten einfach im normalen Satelliten-Modus dein Grundstück betrachtest, sind die Informationen weniger aussagekräftig?
Bei mir (Wohnung in deutscher Großstadt > 500.000 Einwohner) sind die Topfpflanzen im 3D-Modus besser erkennbar als beim "Look around" von der Straße aus. Die Balkonbepflanzung auch, denn der Balkon ist von der Straße garnicht einsehbar...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Zumindest bei uns privat, kann man da nur die Dachflächen sehen und viel Grün.
Bei der Straßenansicht sieht man Details bis hin zum Hersteller vom Zaun, der ein ca. 5cm großes Schildchen dran gemacht hat, was mir noch nie aufgefallen war ^^
 
  • Like
Reaktionen: jayway

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn ich (noch) ein Hausbesitzer wäre, würde ich auch nix verpixeln lassen, es wäre mir ehrlich gesagt schlicht und einfach wurscht.

Letztendlich ist das Haus in der Realität immer noch da und ob ein Schlummi es mit eigenen Augen sieht oder im Netz, macht für mich keinen Unterschied.

Wer Angst vor dem Staate hat, sollte sich mal die Daten der Katasterämter anschauen, es bleibt nix verborgen. Die brauchen kein Apple Maps. 😉

Anderseits, wer es machen will und sich dabei wohler fühlt, sein zu Hause verpixeln zu lassen...so what. Das ist auch vollkommen okay. Alles keine Aufregung wert, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und au37x

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Und ja, es macht einen Unterschied, ob jemand in unsere Straße rein fahren muss, um das Grundstück rum gehen und Bilder machen muss,
oder ob ein Adresshändler, der unsere Adresse und andere Daten aus einem Leak illegal besitzt, irgendwann automatisiert ein Bild unserer Grundstücke, samt Gebäude, Fahrzeuge und Haustiere hat und damit Rückschlüsse ziehen kann auf Einkommen etc
Den Gedankengang kann ich zwar ein Stück weit nachvollziehen, muss da aber leider enttäuschen. Den Aufwand wird sich kaum jemand machen, wenn man die entsprechenden Daten auch einfach kaufen kann. Liegt alles vor, je nach Adresse von "grobe Schätzung" (aufgrund von Rahmenparametern und einigen zur Verfügung stehenden Daten) bis hin zu relativ exaktem Treffer, je nachdem wie die Damen und Herren des Hauses vorher mit Auskünften, Umfragen, Kreditanfragen usw. umgegangen sind bzw. welche Behörde, welches Unternehmen und welche Auskunftei schon mal abgefragt wurde und Auskunft gegeben hat

Da braucht niemand einen Algorithmus entwickeln, der maximal fehleranfällig und aufwendig durch Google Streetview oder Apple Look Around oder Microsoft Streetside fährt und dort per Bilderkennung Rückschlüsse aus drei bis acht Jahre alten Bildern auf Einkommen oder Vermögen errechnen will. Viel exaktere und vor allem aktuelle Datensätze sind für ein paar Cent zu haben ;)

Nur zur Einordnung.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760

Anhänge

  • 55D1A490-65AF-48EB-B310-8E5DD2D2C8F0.png
    55D1A490-65AF-48EB-B310-8E5DD2D2C8F0.png
    5,7 MB · Aufrufe: 31