Apple schaltet Look Around für ganz Deutschland frei

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
LookAroundHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple schaltet Look Around für ganz Deutschland frei. Mit wenigen Ausnahmen kann ab sofort die "Streetview" Funktion der Apple-Karten-App für alle Städte genutzt werden.Ein schneller Blick auf den Domshof in Bremen verrät, zumindest hier stammen die Fotos aus dem Jahr 2020. Denn zu diesem Zeitpunkt im Sommer stand dort einmalig ein Riesenrad. Die Bildinfo gibt in diesem Fall Juli 2020 als Aufnahmezeitpunkt an.

Bildschirmfoto-2022-07-26-um-10.50.00-700x443.png


Für andere Regionen in Deutschland können natürlich andere Daten gelten. Im Grunde funktioniert das System genau so wie die Konkurrenz. Mittels eines kleinen Fernglases kann die Postion und die Blickrichtung auf der Karte festgelegt werden. Die Karte wird dazu quasi unter dem Fernglas bewegt und rastet auf einer gültigen "Look-Around-Position" ein. In einem kleinen Vorschaufenster wird dann die jeweilige Szene angezeigt.
Apple schaltet Look Around für ganz Deutschland frei


Angefangen hatte Apple in Deutschland zunächst nur mit München. Schnell kamen weitere Städte hinzu.

Viele Gegenden wurden erfasst. All zu ländliche Gebiete aber eher nicht. Auch wurden - ganz im Gegensatz zum "Aufstand" bei der Einführung von Google Streetview - keine Häuser verpixelt. Gesichter und Autokennzeichen hingegen schon.

Wer gerne virtuell die Nordseeinseln besuchen möchte wird derzeit bei Look Around noch enttäuscht, Helgoland, Föhr, aber auch Sylt sind (noch) nicht erfasst.

Update: Apple hat am Abend noch ein paar Ergänzungen rausgegeben. Der Dienst heißt in Deutschland "Umsehen":
Karten bietet mit „Umsehen“ interaktive Bilder auf Straßenebene mit hochauflösender 3D-Fotografie sowie eine flüssige und reibungslose Darstellung von Großstädten. Während zum Start die Funktion „Umsehen“ ausschließlich in München zur Verfügung stand, können Kund:innen von überall auf der Welt mittlerweile durch Orte und Städte in ganz Deutschland navigieren. Das Team von Apple Karten hat sehr eng mit den zuständigen Datenschutzbehörden zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass alle Datenschutzrichtlinien und -protokolle eingehalten werden. Das schließt auch die Unkenntlichmachung aller persönlich identifizierbaren Informationen ein. Bei Fragen oder Bedenken finden Einzelpersonen weitere Informationen unter maps.apple.com/imagecollection/de.

Karten und Datenschutz

Apple nimmt den Schutz persönlicher Daten ernst und auch in Karten steht der Datenschutz im Mittelpunkt. Bei Karten ist keine Anmeldung erforderlich und die App ist in keiner Weise mit einer Apple ID verknüpft. Personalisierte Features, wie beispielsweise das Vorschlagen der Abfahrtszeit für den nächsten Termin, werden mit Hilfe von On-Device Intelligenz erstellt. Alle Daten, die Karten während der Nutzung der App sammelt, wie beispielsweise Suchbegriffe, Navigationsrouten und Verkehrsinformationen, werden mit zufälligen Kennungen verknüpft, die ständig zurückgesetzt werden, um das sicherste, bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten und Karten zu verbessern. Karten geht sogar noch weiter, um den Standort von Nutzer:innen auf Apple Servern zu verbergen, wenn es mit Hilfe eines als „Fuzzing“ bezeichneten Prozesses nach einem Standort sucht. Karten wandelt den genauen Ort bei einer Suche nach 24 Stunden in einen weniger genauen Ort um und speichert weder einen Suchverlauf noch den Standortverlauf von Nutzer:innen.

Danke an @dnopen für den Hinweis.

Quelle: Apple, Bilder: Screenshots

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Veeeeeeeeeeery nice! Sogar bis ins hinterletzte Kaff ins letzte Eck gefahren. Wow. Bin schwer begeistert. Dass das Datenmaterial hier in der Ecke exakt 3 Jahre alt ist (August 2019), ist zu verschmerzen.

Funtzt in 10min testen und "Cruisen" auch fehlerfrei und sehr smooth. Und ohne jede Ausblendung irgendwelcher Häuser. Ich hoffe mal, dass sich dieser deutsche Irrsinn mit Maps nicht wiederholt und heute keine Sau mehr danach kräht. Sehr geil.

Nur in unsere Straße ist das Fahrzeug offensichtlich nicht rein. Ist ein Stich mit fünf Häusern einer verkehrsberuhigten Straße mit Wendehammer. Hat der Fahrer wohl ausgelassen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Wie genial ist das denn? Selbst die Häuser meiner Familie in den entlegensten Winkeln Oberfrankens sind zu sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Hmm, kann es sein, dass das mit der Karten-App am Mac (noch) nicht funktioniert?

Denn ich bekomme noch nicht mal in Frankfurt am Main dieses Fernglas angezeigt 🤷
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wie genial ist das denn? Selbst die Häuser meiner Familie in den entlegensten Winkeln Oberfrankens sind zu sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf.
Hab auch die fränkische Schweiz als Testgebiet genutzt 😅

Selbst fünf Häuser wie "Neundorf"/Heiligenstadt sind erkundbar. Rääääääschbeggd.

Hmm, kann es sein, dass das mit der Karten-App am Mac (noch) nicht funktioniert?
Nö, bin am Mac unterwegs. Läuft.
 
  • Like
Reaktionen: TheChriss

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Alles klar, geht...

Bei uns sind die Bilder vom September 2019...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Mein lieber Schwan…. Die Bilder sind so gut, dass ich fast in unser Wohnzimmer gucken kann.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Bilder zeigen aber nur in leicht bläulich gefärbte Straßen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.848
Man muss ein wenig reinzommen damit es zu sehen ist. Zumindest am iPhone.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Sehe gerade, sie haben unter "Problem melden" nen Punkt "Bilder von meinem Zuhause verbergen" vorgesehen.

Na mal schauen wann die deutsche Paranoia und Sperrwut wieder zuschlägt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Interessant ist, dass es bei Look Around unterschiedliches Bildmaterial gibt.

Der Zeitpunkt der Aufnahmen unterscheidet sich auf den iPhone von denen auf den iPad und Mac.

IMG_2956.PNG iPhone (altes Auto meines Neffen)

IMG_0103.PNG Bild 26.07.22 um 14.20.jpg iPad und MacBook (Auto meiner Schwester) Schwester)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Appels Karten, einer der Gründe warum ich zu Android gewechselt bin... veraltete Daten wohin man schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
Ich sehe mein Auto in Apple Maps... (mit verpixeltem Nummernschild) ;)
 

Benutzer 251455

Gast
Appels Karten, einer der Gründe warum ich zu Android gewechselt bin... veraltete Daten wohin man schaut.
Ich dachte erst es sei Sarkasmus. Aber dann sehe ich in deiner Signatur wirklich ein Handy von Google. Also hast du jetzt die Streetview Daten von 2010/2011. Cool.

Damit hat Apple seinen Mitbewerber Google Street View, der im Jahr 2010 an den Start ging und nach Protesten seit dem Jahr 2011 nicht weiter ausgebaut wurde, deutlich überholt.

https://www.heise.de/news/Mega-Upda...n-jetzt-in-fast-ganz-Deutschland-7189987.html
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719

Benutzer 251455

Gast
Vor meinem Haus spiegelt sich das Apple-Auto in der Scheibe eines geparkten Autos, sogar der Fahrer ist zu sehen.