• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple schafft Firewire langsam ab - zum kotzen!

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
@skepsis: ich glaube da täuscht du dich sehr.

ein beispiel aus der fotografie: dort hat nach jahren der oberhand canon den markt fast an nikon abgegeben. grund ist der technologieforsprung duch nikon und herbe arroganz von canon der kunden gegenüber. ich als pressefotograf wechsele gerade auch das lager aus genannten gründen. da es sich wie in der formel1 verhält bringen die profis 2 Miliarden Euro !!! umsatz im jahr. nun ist das geheule groß.

genauso verhält sich es bei apple. etliche kollegen steigen gerade auf windows. die gründe sin auch in diesem thread mehrfach gefallen.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Eigentlich finde ich es dumm. Ich brauche FW nämlich, unter anderem, für meine externe Platte. Aber solange ich noch meinen iMac mit FW400 + FW800 habe ist alles bestens 0-)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
@skepsis: ich glaube da täuscht du dich sehr.

ein beispiel aus der fotografie: dort hat nach jahren der oberhand canon den markt fast an nikon abgegeben. grund ist der technologieforsprung duch nikon und herbe arroganz von canon der kunden gegenüber. ich als pressefotograf wechsele gerade auch das lager aus genannten gründen. da es sich wie in der formel1 verhält bringen die profis 2 Miliarden Euro !!! umsatz im jahr. nun ist das geheule groß.

genauso verhält sich es bei apple. etliche kollegen steigen gerade auf windows. die gründe sin auch in diesem thread mehrfach gefallen.

Ja das stimmt alles! Worin habe ich mich dann getäuscht?
Ich habe doch geschrieben, dass Apple wohl mit den Produkten eine andere Zielgruppe ansprechen will und damit eben bestimmte Gruppen nicht mehr bedient werden. Ich hab nicht geschrieben, ob das gut oder schlecht ist, sondern nur dass es so ist!

Gruß
Skepsis
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
Ich verstehe die ganze Entrüstung nicht!
Hier wird über Apple wie über den besten Freund gesprochen, der einen nun nach "all den Jahren" bitter enttäuscht habe. Apple ist ein börsennotiertes Unternehmen. Apple ist nicht euer Freund, jemand der euer bestes will oder gar über die Garantie hinaus irgendwelche Verpflichtungen mit euch hat.



diese anmerkung meinte ich!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
diese anmerkung meinte ich!

Ja das steht doch in keinem Widerspruch! Zu der Aussage stehe ich auch weiterhin. Apple hat keine Verpflichtungen. Apple bedient den Markt, den SIE bedienen wollen. Ob das gut oder schlecht ist, wie gesagt, vermag ich nicht zu sagen. Beurteilen kann das wohl nur Apple. Die werden sich das durchgerechnet haben. Alltag in jeder Marketing Abteilung. Jedem kann man es nicht recht machen, deswegen entscheidet man sich zwischen Zielgruppen.

Ich bleibe dabei, dass ich finde, dass hier einige eine zu emotionale Einstellung zu Apple haben. Sie sehen Apple als ihren Freund, der ihnen die Wünschen von den Lippen abliest und nicht als jemand, der Gewinnmaximierung betriebt und die einzige Verbindung einzelne Kaufverträge sind, bei denen auschließlich Geld & Ware ihren Besitzer wechseln.
Mehr ist es nicht! Wirklich nicht!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Wie sagte Steve Jobs: Pros buy MacBookPro.
Also liebe Musiker, oder alle Leute mit Firewire Festplatten: freut euch das ihr jetzt zum Professional Kundenklientel gehört mit euren Firewire ansprüchen.
Auch wenn er kein größeres Display und bessere Grafik braucht...
Somit muß auch der nachwuchs zum Pro greifen... UNGLAUBLICH !


;-(
 

prediger

Golden Delicious
Registriert
21.02.07
Beiträge
7
:( ich bin aber kein Pro und hab FireWire Geräte (DV-Cam, Ext. Festplatten)
Gottlob hab ich nur ein Powerbook, das hat FireWire.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Viel Spass bei Videoschnitt von einem NAS. Auch hier wieder Unwissenheit. NAS mag für ein BackUp-System oder als Fileserver okay sein, wo du deine MP3s speicherst. Aber nicht für Videoschnitt. Womöglich sogar HD. Was auf einem MB absolut kein Problem ist.

mein lieber herr gesangsverein, du solltest bitte lesen was da steht und das dann so umsetzen wie es gesagt wurde. denn ich habe klar und deutlich geschrieben, dass ich die dateien welche ich benötige, local auf die festplatte ziehe, der rest landet auf dem nas. nichts anderes habe ich nicht geschrieben.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
denn ich habe klar und deutlich geschrieben, dass ich die dateien welche ich benötige, local auf die festplatte ziehe, der rest landet auf dem nas.

Aber ist das nicht gegenüber früher ein Rückschritt? Wo ist da (außer der universellen Schnittstelle) die Verbesserung im Workflow?

*J*
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Na ja, die Teile werden wohl immer mehr solchen Hochglanz-Multimedia-PC's "Spaß für die ganze Familie" ähneln, welche die einschlägigen Einkaufzenter bewohnen... Der Massenmarkt birgt auch eine Gefahr der Austauschbarkeit. Wenn das breite Publikum mitmacht - super, wenn irgendwann nicht mehr, dann kommt es darauf an, bis zu welchem welchem Grad man es bis dahin geschafft hatte, Profis und Fans zu verprellen...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es geht nicht um das Gewicht. Es geht um die Größe. Und um den Preis. 500€ mehr, nur um dann ein unhandliches Gerät zu haben, MIT FW? Ich glaub es auch ...
Das MB ist mein hauptrechner. Schleppen ist also kein Thema. Auch zu Hause/Büro/Uni bin ich FW angewiesen. Es gibt auch andere Anweder als dich. Ich finde es absolut NICHT zum lachen. Im Gegenteil.

Ein 15" Laptop ist ganz sicher KEIN unhandliches Gerät. Man transportiert es einfach in einer geeigneten Tasche, wie ein 12 oder 13" Laptop zusammen mit dem anderen Krempel den man so braucht. Mein MB ist auch mein Hauptrechner.

Viel Spass bei Videoschnitt von einem NAS. Auch hier wieder Unwissenheit. NAS mag für ein BackUp-System oder als Fileserver okay sein, wo du deine MP3s speicherst. Aber nicht für Videoschnitt. Womöglich sogar HD. Was auf einem MB absolut kein Problem ist.

Wieviel % der MacBook Käufer schneiden in solchem Ausmass Videos dass sie auf eine FW Platte angwiesen wären? Wohl die aller, aller wenigsten.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Du kannst nicht schön reden, dass Apple kein FW mehr verbaut.
Einen logischen Grund gibt es da nicht. Es ist schiere Geldgier seitens Apple.

Sie haben IMMER auf FW gesetzt und es auch erst richtig groß gemacht.
Die Anwender, die einmal die Vorzüge von FW erkannt haben, gehen ganz sicher nicht auf USB 2.0 zurück.
Und wer kein MBP haben will, ungeachtet dessen, ob es nun mehr kostet oder der betreffenden Person zu groß ist, hat dann leider nur zwei Alternativen.
USB oder ein herkömmliches Notebook.

Sorry Apple, aber das geht GARNICHT!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Habe gerade mit Genuss diesen Thread bei MTN gelesen. Eine große Mehrheit der Mac-User ist gegen Glossy-Displays und den Wegfall der FireWire-Schnittstelle bei den MacBooks. Gegen Glossy-Displays gibt es bereits eine Petition, macht mit!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hat das weiße MB für 949€ auch kein FW mehr??

Doch, da bleibt alles beim Alten. Aber dann hat man auch wieder das Weichplastik-Gehäuse. (Ich darf jetzt nächste Woche auch zum Topcase-Tausch bei meinem ASP antreten - nach fast 2 Jahren trügerischer Ruhe!)

*J*
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Doch hat es.

Nur bei dem mittleren und großen MB, waren die 75ct. für ne FW Schnittstelle wohl nicht mehr drin...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
warum ist das ein rueckschritt? das versteh ich nicht so ganz?

Langes warten auf die Daten, um diese dann endlich bearbeiten zu können.

Daten direkt zu bearbeiten wäre wohl um einiges schneller.

Ok wenn es nur wenige MB sind, ist das sicher kein Problem, aber bei größeren Datenmengen bekommt man bei deiner Methode doch wirklich lange Zähne.
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
Du kannst nicht schön reden, dass Apple kein FW mehr verbaut.
Einen logischen Grund gibt es da nicht. Es ist schiere Geldgier seitens Apple.

Sie haben IMMER auf FW gesetzt und es auch erst richtig groß gemacht.
Die Anwender, die einmal die Vorzüge von FW erkannt haben, gehen ganz sicher nicht auf USB 2.0 zurück.
Und wer kein MBP haben will, ungeachtet dessen, ob es nun mehr kostet oder der betreffenden Person zu groß ist, hat dann leider nur zwei Alternativen.
USB oder ein herkömmliches Notebook.

Sorry Apple, aber das geht GARNICHT!



da gebe ich dir vollkommen recht und füge nur das thema bluetooth des iphones hinzu. das selbe thema und der gleiche ärger. erst foecieren dann abschaffen.

märkte und berufsstände müssen sich gewaltsam anpassen. fa. wie ibm, dell handeln dies anders.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Habe gerade mit Genuss diesen Thread bei MTN gelesen. Eine große Mehrheit der Mac-User ist gegen Glossy-Displays und den Wegfall der FireWire-Schnittstelle bei den MacBooks. Gegen Glossy-Displays gibt es bereits eine Petition, macht mit!

Sorry, aber ich finde sowas etwas peinlich. Und zwar nicht deswegen, dass eine Petition gestartet wird. Ich finde das deswegen, weil keiner bis jetzt die neuen Books mit Glossy Display ausprobiert hat. Sie haben doch noch gestern auf der Präsentation gesagt, dass bei den neuen LED's die Helligkeit alles einigermaßen relativieren soll.

Ich würde wenigtens mal abwarten, bis ich das Teil mal in Natura sehe.

Was Firewire angeht:

Ich verstehe ebenfalls nicht, weshalb man solche Standards plötzlich weglässt. Hat wohl mit Kosteneinsparungen zutun.

Allein wegen Firewire wird sich niemand extra ein MBP holen.

Und was yoshis Begründung angeht, dass Firewire den Pros vorbehalten ist, weil Pro Anwender sich sowas eher holen ist absoluter Schachsinn. Demnach verdreht und verändert Apple die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, so wie es ihnen passt. Heute bin ich ein "Consumer-Anwender" und morgen "Pro". Alles klar.