• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple schafft Firewire langsam ab - zum kotzen!

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Apple tut sich mit den neuen Macbooks keinen Gefallen. Es ist diesmal einfach wirklich zu teuer und bietet zu wenig. Und der Verzicht auf FireWire ist ja wohl total daneben. Ob die Anwender dann automatisch zum MBP wechseln wage ich zu bezweifeln. Wintel bietet da einfach mehr fürs Geld und designmäßig hat sich da auch viel getan. Die Schönlinge der Notebookszene kommen nicht mehr von Apple allein.

Wer ein Notebook als Zweitrechner hat kann ohnehin bedenkenlos zu einem Windows-Gerät greifen. Dateien sind problemlos austauschbar und man versteht sich im Netz. Was man meist mit einem Notebook macht geht unter Windows genauso gut. Und Vista? Auch so ein Marketing-Gau von Microsoft, aber weit besser als die Masse glaubt und mittlerweile durchaus brauchbar.

Mir ist Apple in letzter Zeit mehr und mehr ein Rätsel. Ich bin seit dem Classic dabei, aber seit dem iPhone gibt es von Apple immer mehr Entscheidungen, die den Anwender hart vor den Kopf stossen. Beim ersten iMac gab es kein ADB und kein Diskettenlaufwerk mehr, aber eben neue, bessere Alternativen. Beim neuen Macbook gibt es aber zum Verzicht des FW Anschlusses KEINE Alternative. Auch TimeMachine profitiert erheblich von einer externen FW-Disk. Und nur noch spiegelnde Displays?

Apple wird immer unsympathischer und damit kann man die anderen Hersteller mehr und mehr in seine Überlegungen einbeziehen. Diesmal haben die Neuvorstellungen keinerlei positiven Effekt auf den Aktienkurs gehabt. Ich bin gespannt, wie die Konsumenten in der Masse reagieren.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du kannst nicht schön reden, dass Apple kein FW mehr verbaut.

FW war noch NIE gross! Es war immer schon ein Nischenprodukt. Kapiert endlich das FW nur von einer Minderheit benutzt wird!

Das MacBook ist nunmal ein Laptop für die breite Masse! Ich rede da nichts schön, ich stelle nur fest. Mich betrifft es ja ebenso da ich ein FW Audiointerface besitze und nun ein MacBook Pro kaufen muss. Für den Mehrpreis von ca 1000CHF erhalte ich ja nicht nur eine FW Büchse. Ich würde übrigens gerne sehen wie jemand auf dem 13" Display professionell Audiofiles in LogicPro editiert oder in FinalCut seine Videos schnippelt. Ich benötige für Audio 2 x 20" (in Cubase SX 3) und es reicht so ganz knapp für einen halbwegs produktiven Workflow (betreibe das nur als Hobby).


Einen logischen Grund gibt es da nicht. Es ist schiere Geldgier seitens Apple.
Doch, den gibt es: Apple ist ein gewinnorientierter Konzern wie alle anderen auch. Da ist es logisch dass sie die Produktionskosten so tief wie möglich halten um den Gewinn zu maximieren. Evtl war es ihnen auch einfach zu teuer den FW Port auch noch zu integrieren, man weiss es nicht. Wenn du etwas anderes willst musst du zur Wohlfahrt. So ist das Leben.

Übrigens verstehe ich das Jammern nicht wirklich. Im günstigsten MacBook ist FW nach wie vor vorhanden. Kauft hald das und gut ist. Evtl. haben sie es ja deswegen vorläufig im Angebot belassen weil die Integration von FW in die neuen Books aus irgendwelchen Gründen noch nicht geklappt hat? Vielleicht fliegt das im Januar raus und dann haben wieder alle eine FW Büchse? Hauptsache gejammern.
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Ich würde fast so weit gehen das der otto-normal-windows-user oder der Großteil davon (also die die keinen Digi-Camcorder haben) nicht mal weiß was FireWire ist , es ist eigentlich nur die Apple Szene die darauf schwört.

Und viele der neuesten Camcorder setzen auch nicht mehr auf FireWire sondern auf Speichermedien wie DVD-R oder Flash und SD Cards.

FireWire ist leider ein Nischenprodukt wie halt z.B. ein Mac.

Nichts für Ungut vautahl
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Apple hält sich da nur an seine eigenen guide lines:
Apple Human Interface Guidlines schrieb:
Apply the 80 Percent Solution
During the design process, if you discover problems with your product design, you might consider applying the 80 percent solution—that is, designing your software to meet the needs of at least 80 percent of your users. This type of design typically favors simpler, more elegant approaches to problems.

If you try to design for the 20 percent of your target audience who are power users, your design may not be usable by the other 80 percent of users. Even though that smaller group of power users is likely to have good ideas for features, the majority of your user base may not think in the same way. Involving a broad range of users in your design process can help you find the 80 percent solution.
Aber ich finds auch sehr bescheuert.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Gibt ja mittlerweilen sogar schon eine Online-Petition für Firewire am Macbook. (Siehe Sig) Bringt zwar wahrscheinlich nicht viel, aber nen Versuch ist es allemal wert. :)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
FW war noch NIE gross! Es war immer schon ein Nischenprodukt. Kapiert endlich das FW nur von einer Minderheit benutzt wird! .

Ich kenne niemanden, der FW nicht benutzt ausser Leuten, die ausschliesslich surfen und ein wenig Photos anschauen. Alle anderen haben FW-Peripherie. Ob das jetzt die Minderheit ist, weiss ich nicht, aber wenn man sich in den Foren umsieht, siehts ganz anders aus.

Und wenn FW wirklich nur was für die Minderheit wäre, würden andere Hersteller nicht nachziehen und die Ports einbauen (z.B. Dell).

Grüsse

Eric Draven

P.S.: Ich brauch sowieso ein Pro. Aber ein guter Freund braucht FW und eben kein Pro. Wenn sein MB mal nicht mehr ist, dann wars das für ihn mit Mac (noch tut sein MB ja...). Es sei denn, das weisse gibts dann noch.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich kenne niemanden, der FW nicht benutzt ausser Leuten, die ausschliesslich surfen und ein wenig Photos anschauen. Alle anderen haben FW-Peripherie. Ob das jetzt die Minderheit ist, weiss ich nicht, aber wenn man sich in den Foren umsieht, siehts ganz anders aus.

Und wenn FW wirklich nur was für die Minderheit wäre, würden andere Hersteller nicht nachziehen und die Ports einbauen (z.B. Dell).

Siehst du, bei mir ist es genau anders herum. Ich bin einer der einzigen in meinem Bekanntenkreis der FW benötigt und die haben ihre Books auch nicht nur weil sie nett aussehen.

Seit wann sind Foren eine Referenz für irgendwas?

Ich kenne eigentlich mehr Leute die in ihren Desktop Rechner noch eine SCSI Karte stecken haben als Leute die FW nutzen. Muss ich deswegen SCSI im MacBook fordern? Nein. Der aller grösste Teil hat nur noch USB 2.0 Hardware (Cameras, Drucker, Festplatten, etc)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich kenne niemanden, der FW nicht benutzt ausser Leuten, die ausschliesslich surfen und ein wenig Photos anschauen. Alle anderen haben FW-Peripherie. Ob das jetzt die Minderheit ist, weiss ich nicht, aber wenn man sich in den Foren umsieht, siehts ganz anders aus.
Und wenn FW wirklich nur was für die Minderheit wäre, würden andere Hersteller nicht nachziehen und die Ports einbauen (z.B. Dell).

nun in all den jahren die ich nun mit dem kram zu tun habe, muss ich sagen hab ich firewire so gut wie nie gebraucht.
anderen herstellern ist es wurst wieviele schnittstellen ihr notebook hat, solange es auf die platine passt wirds verbaut, ist ja immerhin ein verkaufsargument.
auch meine kollegen meinen immer "das hat ja gar kein firewire, da kauf ich mir lieber ein xyz, dass hat firewire" auf die frage hin, fuer was sie denn firewire brauchen kommt dann meist nur ein verwirrter blick.
firewire hat nie die akzeptanz gefunden wie usb. und ja mir ist bewusst das einige von euch darauf angewiesen haben, und ich bin ebenfalls der meinung dass es weiterhin verbaut werden sollte, aber der großteil aller anwender benötigt firewire gar nicht oder nur aeusserst selten. so selten dass es unbekannte Materie für diese Anwender ist und sie daher lieber auf USB Peripherie zurückgreifen.

"Low"-User haben von Firewire keine Ahnung, die wüssten nicht einmal wie der Anschluss Aussieht. (davon bin ich überzeugt=
und für "Pro"-User gibts das? genau MacBookPro....(So denkt sich das wahrhscheinlich Apple.)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Seit wann sind Foren eine Referenz für irgendwas?

Denke, dass Foren schon eine Tendenz widerspigeln können. Meistens kann man die Fehler eines Produktes auch in Foren am besten recherchieren. Ich geb da mehr drauf als auf sog. "Fachberater". Nur tendenziell...

Grüsse

Eric Draven
 

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Ich verstehe das Problem nicht:

die die FW im Macbook haben wollen, können sich doch noch immer das Macbook White holen.
Das hat FW und ist sogar noch 50€ günstiger geworden.

Man findet immer was zum meckern...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich würde übrigens gerne sehen wie jemand auf dem 13" Display professionell Audiofiles in LogicPro editiert oder in FinalCut seine Videos schnippelt.

ok, hier:
http://vimeo.com/1157634
Eine Nacht Dreh, 2 Tage Schnitt im Hotel vor Ort. War n kurzfristiger Wochenendauftrag.
Kamera: HDV von Canon (AH-1), Schnitt: MacBook, 2GB Ram, Final Cut Pro

Normalerweise schneid ich am MacPro auf nem 30er, aber für sowas vor Ort war das schon ganz ok, wenn natürlich auch nicht wirklich ideal.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Fabo Fabsen: Noch kann man die Restbestände kaufen, ja. Aber so stiefmütterlich, wie Apple es behandelt (wo ist die beschreibende Webseite?), muss man davon ausgehen, dass es ziemlich bald eingestampft wird. Und die Ausstattung des MacBook White ist ja wohl auch nicht mehr zeitgemäß.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Allein wegen Firewire wird sich niemand extra ein MBP holen.

Pustekuchen. Ich muss schon. Nervt ziemlich. Macbook wär schon klasse wegen der Größe und Leistung. Endlich eine halbwegs vernünftige Grafikkarte aber ohne Firewire macht das book keinen Sinn.
Also schau ich mir grad die älteren Macbooks Pro an...

Gruß Schomo
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Ich finde es bemerkenswert, wenn in einer Zeit, in der es arbeitstaugliche Notebooks bereits für unter 500 € gibt, nach Ansicht einiger User hier ein Gerät für den dreifachen Preis offenbar nur Basisfunktionalitäten bieten muss.

Diese ganze Diskussion über Verbreitung und Notwendigkeit von FW könnte man sich sparen, wenn das MB wenigstens eine andere Standardschnittstelle böte, die in der Preisklasse eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, nämlich einen Express Card 34 Steckplatz. Dann könnte sich jeder nachrüsten, was er vermisst, egal ob FW, eSATA, eine UMTS-Card oder was auch immer.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Diese ganze Diskussion über Verbreitung und Notwendigkeit von FW könnte man sich sparen, wenn das MB wenigstens eine andere Standardschnittstelle böte, die in der Preisklasse eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, nämlich einen Express Card 34 Steckplatz. Dann könnte sich jeder nachrüsten, was er vermisst, egal ob FW, eSATA, eine UMTS-Card oder was auch immer.
Bisch Du verrückt? Dann kaufen sich die "Pros" ja wieder nur MacBooks und nicht die schönen teuren MacBook Pros ;)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Das mag jetzt sehr hart klingen, aber Apple wird sich bestimmt darüber im Klaren sein, dass sie Kunden wie crossinger und joey23 verprellen, auf der anderen Seiten aber auf dem Consumer Markt deutlich mehr neue Kunden dazugewinnen.

dadurch das sie fw weglassen gewinnen sie mehr kunden?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Ich würde übrigens gerne sehen wie jemand auf dem 13" Display professionell Audiofiles in LogicPro editiert oder in FinalCut seine Videos schnippelt.

wofür gibt es eigentlich externe monitore? unterwegs würde ich das auch nicht auf 13" machen, aber im büro oder zu hause.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
mein lieber herr gesangsverein, du solltest bitte lesen was da steht und das dann so umsetzen wie es gesagt wurde. denn ich habe klar und deutlich geschrieben, dass ich die dateien welche ich benötige, local auf die festplatte ziehe, der rest landet auf dem nas. nichts anderes habe ich nicht geschrieben.

Hö? Das habe ich sehr wohl verstanden. Ich Kann eben nicht "mal eben" 50GB erst intern capturen, und dann auf das NAS verschieben, und dann von dort schneiden, oder das Projekt jedes mal wenn ich 2 Stunden daran arbeiten will erst auf die interne Platte verschieben.

Daher sind externe Festplatten per FW weder nicht zeitgemäß noch unsicher. Sie sind im Gegenteil die einzige technische Möglichkeit Videoschnitt überhaupt von einer externen HD zu betreiben.

Bloß weil du mit einem NAS klarkommst, sind externe Platten trotzdem zeitgemäß und sicher. Und eine alternative ist NAS da mit Sicherheit nicht. Nicht mal ein Kompromiss.

Ein 15" Laptop ist ganz sicher KEIN unhandliches Gerät. Man transportiert es einfach in einer geeigneten Tasche, wie ein 12 oder 13" Laptop zusammen mit dem anderen Krempel den man so braucht. Mein MB ist auch mein Hauptrechner.

Wieviel % der MacBook Käufer schneiden in solchem Ausmass Videos dass sie auf eine FW Platte angwiesen wären? Wohl die aller, aller wenigsten.

Ich hatte davor ein 15"-Laptop. Glaub mir, 15" ist unpraktisch. Schon alleine weil es nicht DinA4 ist.

Bitte erst Informieren, dann schreiben. Der CAMCORDER wird per FW angeschlossen.

FW war noch NIE gross! Es war immer schon ein Nischenprodukt. Kapiert endlich das FW nur von einer Minderheit benutzt wird!

Ich würde übrigens gerne sehen wie jemand auf dem 13" Display professionell Audiofiles in LogicPro editiert oder in FinalCut seine Videos schnippelt.

FW ist bereits groß. Geh in den Laden und schau nach einem Camcorder. Dann komm wieder und sag noch mal, dass FW nicht groß ist.

Ich würde fast so weit gehen das der otto-normal-windows-user oder der Großteil davon (also die die keinen Digi-Camcorder haben) nicht mal weiß was FireWire ist , es ist eigentlich nur die Apple Szene die darauf schwört.

Und viele der neuesten Camcorder setzen auch nicht mehr auf FireWire sondern auf Speichermedien wie DVD-R oder Flash und SD Cards.

FireWire ist leider ein Nischenprodukt wie halt z.B. ein Mac.

Nichts für Ungut vautahl

Das hat nichts mit Apple zu tun. Alles was du an tagesaktueller Berichterstattung im TV siehst, wird mit DV-Camcordern von einem Ein-Mann-EB-Team gedreht. Ein sogenannter VJ. Alle Camcorder die auch nur ein quäntchen auf Qualität legen (oder die einfach nur billig sein wollen), haben DV. Geschnitten wird der Kram dann unterwechs, abends im Hotelzimmer, wie auch immer. Eine Grafikkarte ist für den Videoschnitt einfach nicht notwendig. Genau wie eine beleuchtete Tastatur. Dafür aber ein kleines Gerät. Klar, Profianwendungen. Aber für den Heimanwender gilt das 1:1. Video bearbeiten? FW. Da führt kein Weg dran vorbei.

Bei DVD-Camcordern wird das Material so stark komprimiert, dass eine nachbearbeitung im Grunde nicht mehr Möglich ist. DVD-Aufzeichnung wird niemals eine Alternative werden zur Aufzeichnung auf MiniDV. Speicherkartenlösungen sind bisher nur in Niederpreisigen (und extrem hochwertigen) Camcordern zu finden. Auch hier wird das Material aber totkomprimiert.

Aber was bringt es wenn ich mich weiter aufrege. Rumsi preis weiter NAS an, obwohl er mit seinem System nur ärger hat, x andere user verweisen auf das weiße MB oder kennen niemanden der eine externe HD oder einen DV-Camcorder hat. Nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peitzi