• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple schafft Firewire langsam ab - zum kotzen!

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Aber ich bin mal ganz ehrlich. Ich hab in meinem Leben als Informatiker und Computerheini vielleicht 1-2 mal Firewire benötigt, und ein 08/15 Consumer benötigt es wahrscheinlich nicht häufiger.


Kurze Frage. Wie bindest du externe Platten an? Hast du die Zeit um auf Daten von USB Platten zu warten?


USB ist für Eingabegeräte ok, für Festplatten komplett ungeeignet. Es belastet die CPU ist ist krötenlangsam, von dem ewigen Rumgehampel mit USB-Hubs mal ganz zu schweigen. In Reihe schalten geht ja bekanntlich nicht.
Das man da keine FW800 Schnittstelle ins MB einbaut, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
*stolz FW 400+800-Anschlüsse auffem PB angugg* :-D
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Serieller und Parallel Anschluss fehlen auch...
sowie Modem und Floppylaufwerk... ;)

LOL :D
Ich musste spontan lachen :D

Aber FW ... Naja ich habs noch nie wirklich gebraucht. Doch, 1999 als ich mal nen Movie mit ner DV Cam gemacht habe.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Immer wenn Anschlüsse aussterben, ist das Gejammere groß! Wo wären wir denn, wenn alles abwärtskompatibel wäre?

Richtig.

Zudem gibt es ja Hubs die FW UND USB anschlüsse haben. Wenn man schon Hardware mit sich herumschleppt die zwingend FW benötigt kann man ja locker noch ein solches Hub mittragen, oder? Ansonsten muss man wirklich ein MBP kaufen.


Seht es ein, Apple orientiert sich nunmal an der Mehrheit der Kunden und alle ausser Film und Musikheinis benötigen kein FW. Pech für den Rest. Für mich hätte wohl das neue MB auch gereicht (will mir ein neues zulegen damit ich wieder Zocken kann) rein von der GraKa. Da ich aber ein FW Interface zum Musik machen habe wird es hald ein Pro. So what, das Geld hat man ja in einen Mehrwert investiert der über die FW Büchse hinaus geht.

Zudem ist es ja nicht so dass es nicht auch gescheite USB Audiointerfaces geben würde..
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Zudem gibt es ja Hubs die FW UND USB anschlüsse haben. Wenn man schon Hardware mit sich herumschleppt die zwingend FW benötigt kann man ja locker noch ein solches Hub mittragen, oder? Ansonsten muss man wirklich ein MBP kaufen.

Hmm, dir ist schon bewusst, das man mit einem USB/FW Hub keine Firewire an ein Macbook der neuen Generation bekommt?

Aber hauptsache mal was geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: arris

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Da ich aber ein FW Interface zum Musik machen habe wird es hald ein Pro. So what, das Geld hat man ja in einen Mehrwert investiert der über die FW Büchse hinaus geht.

Gerne auch nochmal für Dich: Vielen geht es nicht um den Aufpreis, sondern um Größe & Mobilität. Nicht umsonst wird der Wegfall des 12" PB bis heute bitter beweint!

*J*
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
Firewire 800 ist völlig Abwärtskompatibel!!!!!!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gerne auch nochmal für Dich: Vielen geht es nicht um den Aufpreis, sondern um Größe & Mobilität. Nicht umsonst wird der Wegfall des 12" PB bis heute bitter beweint!

12" G4 Powerbook: 2,1kg
15" MacBook Pro: 2.49kg

Das sind stolze 390g Unterschied, das kann einem schon den Rücken ruinieren....

Sonst greift man zum 13" Book, das ist fast ebenso handlich wie das 12". Wenn man dann mit dem Argument des fehlenden FW Ports kommt muss ich lachen, denn die FW Hardware muss man dann ja auch noch schleppen.

Ich bin wirklich viel mit meinem MacBook unterwegs, habe aber immer noch Sachen dabei die schwerer und grösser sind als das Book.


Hauptsache gejammert, wie nach jeder Keynote. :mad:
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
In den neuen Macbooks gar kein FW mehr.

In den Pros nur noch FW800, kein FW600 mehr.

Gerade im Audiobereich gibt es unzählige Kreative, die auf Firewire angewiesen sind. Was bezweckt Apple damit, seinen selbst abgeschafften Standard wieder einzumotten? Firewire ist technisch super.

LG

Hatten sie vor 10 jahren auch schonmal gemacht ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Kurze Frage. Wie bindest du externe Platten an? Hast du die Zeit um auf Daten von USB Platten zu warten?


USB ist für Eingabegeräte ok, für Festplatten komplett ungeeignet. Es belastet die CPU ist ist krötenlangsam, von dem ewigen Rumgehampel mit USB-Hubs mal ganz zu schweigen. In Reihe schalten geht ja bekanntlich nicht.
Das man da keine FW800 Schnittstelle ins MB einbaut, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

ich arbeite mittlerweile nur noch mit Netzwerkspeichern. Diese Lösungen mit externen Platten an diversen Schnittstellen des PCs sind nicht mehr zeitgemäß und vor allem unsicher.
Bei mir arbeitet ein Raidverbund in einem NAS. Was ich brauche ziehe ich mir auf die interne Festplatte, der Rest wandert aufs NAS.
 

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
wenn ich es richtig gelesen habe, ist in den neuen MBP nur noch FW800 drin, welche aber abwärtskompatibel sind oder?!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
ich arbeite mittlerweile nur noch mit Netzwerkspeichern. Diese Lösungen mit externen Platten an diversen Schnittstellen des PCs sind nicht mehr zeitgemäß und vor allem unsicher.

Inwiefern unsicher und nicht mehr zeitgemäß?

Wer auf perfomance angewiesen ist, greift sicher nicht auf ein Netzwerkspeicher zurück und schon garnicht auf USB, sondern auf FW800 oder eSata.
Es gibt keine Alternative, daher ist das sehr wohl noch zeitgemäß.

Netzwerkspeicher sind zwar praktisch (Habe hier auch einen Fileserver stehen), kommen aber nicht an die Performance von lokalen Datenspeichern heran.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
das MacBook ist eindeutig in den Augen Apples ein Massenmarkt-Instrument. Ein Lifestyle Notebook. So ists es definiert, auch wenn die hier Anwesenden (unter anderem auch ich) davon überzeugt sind das oftmals "Pro-User" wegen der Displaygröße auch zu einem MacBook greifen, so ist das MacBook in den Augen Apples kein Pro-User Notebook.

SO daherkluggeschissen es klingt, aber mir war vor langer Zeit schon klar, dass sich Firewire auf dem Massenmarkt nicht durchsetzt.

Ich nutze das MB weil es kleiner ist. Und die Geschwindigkeit reicht für gescheiten Videoschnitt unterwechs vollkommen aus. Videoschnitt ist aber absolut nichts "Pro"-vorbehaltenes. Darum legt Apple ja auch iMovie dazu. Das MB zielt also sehr wohl auch auf den ab, der einfach mal sein Urlaubsvideo schneiden möchte.

Geh mal zu MediaMarkt und schau dir einen beliebeigen Camcorder an. FireWire HAT sich schon längst durchgesetzt. Von DVD-Camcorderkrämpfen mal abgesehen. Aber das ist ein anderes Thema.

LOL :D
Ich musste spontan lachen :D

Aber FW ... Naja ich habs noch nie wirklich gebraucht. Doch, 1999 als ich mal nen Movie mit ner DV Cam gemacht habe.

Ich brauche es jeden Tag. Zwar nicht mit iMovie. Aber mit Final Cut Pro. Das übrigens absolut super auf einem MB läuft.

Richtig.

Zudem gibt es ja Hubs die FW UND USB anschlüsse haben. Wenn man schon Hardware mit sich herumschleppt die zwingend FW benötigt kann man ja locker noch ein solches Hub mittragen, oder? Ansonsten muss man wirklich ein MBP kaufen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts sagen. Und das "Heini" habe ich überhört.

Gerne auch nochmal für Dich: Vielen geht es nicht um den Aufpreis, sondern um Größe & Mobilität. Nicht umsonst wird der Wegfall des 12" PB bis heute bitter beweint!

*J*

Exakt. Dankeschön.

12" G4 Powerbook: 2,1kg
15" MacBook Pro: 2.49kg

Das sind stolze 390g Unterschied, das kann einem schon den Rücken ruinieren....

Sonst greift man zum 13" Book, das ist fast ebenso handlich wie das 12". Wenn man dann mit dem Argument des fehlenden FW Ports kommt muss ich lachen, denn die FW Hardware muss man dann ja auch noch schleppen.

Ich bin wirklich viel mit meinem MacBook unterwegs, habe aber immer noch Sachen dabei die schwerer und grösser sind als das Book.

Hauptsache gejammert, wie nach jeder Keynote. :mad:

Es geht nicht um das Gewicht. Es geht um die Größe. Und um den Preis. 500€ mehr, nur um dann ein unhandliches Gerät zu haben, MIT FW? Ich glaub es auch ...
Das MB ist mein hauptrechner. Schleppen ist also kein Thema. Auch zu Hause/Büro/Uni bin ich FW angewiesen. Es gibt auch andere Anweder als dich. Ich finde es absolut NICHT zum lachen. Im Gegenteil.

ich arbeite mittlerweile nur noch mit Netzwerkspeichern. Diese Lösungen mit externen Platten an diversen Schnittstellen des PCs sind nicht mehr zeitgemäß und vor allem unsicher.
Bei mir arbeitet ein Raidverbund in einem NAS. Was ich brauche ziehe ich mir auf die interne Festplatte, der Rest wandert aufs NAS.

Viel Spass bei Videoschnitt von einem NAS. Auch hier wieder Unwissenheit. NAS mag für ein BackUp-System oder als Fileserver okay sein, wo du deine MP3s speicherst. Aber nicht für Videoschnitt. Womöglich sogar HD. Was auf einem MB absolut kein Problem ist.

wenn ich es richtig gelesen habe, ist in den neuen MBP nur noch FW800 drin, welche aber abwärtskompatibel sind oder?!

Genau. Kostet aber mindestens 500€ mehr.

Ich fühle mich immernoch leicht gelähmt. Das ist einfach eine riese Frechheit. Ein Laptop für 1200€ OHNE FireWire.

Das Air ist kein Argument. Das Air ist kein NoteBook, sondern ein LifeStyle-Produkt. Wers braucht. Außerdem gab es bisher mit dem MB eine vernünftige Alternative. Jetzt nicht mehr.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Schade Apple: Kein FW+Glossy => bleibe erst einmal bei meinem PB 15'' mit Leopard. Videos bearbeiten/abspeichern und Datensicherung mit NAS, eSATA usw. macht mir keinen Spass
(Videos mit FW400, Datensicherung mit FW800).

Stefan
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich verstehe die ganze Entrüstung nicht!
Hier wird über Apple wie über den besten Freund gesprochen, der einen nun nach "all den Jahren" bitter enttäuscht habe. Apple ist ein börsennotiertes Unternehmen. Apple ist nicht euer Freund, jemand der euer bestes will oder gar über die Garantie hinaus irgendwelche Verpflichtungen mit euch hat.

Das mag jetzt sehr hart klingen, aber Apple wird sich bestimmt darüber im Klaren sein, dass sie Kunden wie crossinger und joey23 verprellen, auf der anderen Seiten aber auf dem Consumer Markt deutlich mehr neue Kunden dazugewinnen. Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Rechnung. Eine Rechnung, bei der bestimmte potenzielle Neukunden eben hinten runter gefallen sind. So hart ist nun mal Marktwirtschaft. Ihr seid damit für Apple eben (leider) keine relevante Zielgruppe.

Apple bietet ja nur an. Das ist ja nicht nur juristisch so, das muss man wörtlich nehmen! Die Produkte sind ein einseitiges Angebot, das man entweder annimmt und zurückweist. Beides recht einfache Vorgänge. Warum nun ellenlang emotionale Posts verfassen, dass eine Aktiengesellschaft nicht die eigenen Wünsche erfüllt habe?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Apple bietet ja nur an. Das muss man wörtlich nehmen. Die Produkte sind ein einseitiges Angebot, das man entweder annimmt und zurückweist. Beides recht einfache Vorgänge. Warum nun ellenlang emotionale Posts verfassen, dass eine Aktiengesellschaft nicht die eigenen Wünsche erfüllt habe?

Das Problem an der Sache (und das spricht dann jetzt ganz allgemein GEGEN Apple) ist die Bindung an OS X. In der Windows-Welt würde ich sagen "Egal" - und mich bei anderen Hardware-Anbietern umschauen, auf denen meine Programme ebenso gut laufen.

Wir sind nun als jahrelange treue Kunden dummerweise Apple und seinen Entscheidungen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wir können nicht mal eben die Hardware wechseln und darauf weiter OSX & unsere Software laufen lassen. Von fragwürdigen Lösungen wie Hackintosh o.ä. mal abgesehen.

Und das macht die Sache ärgerlich. Und zum ersten Mal seit langer Zeit beschleichen mich düstere Gedanken hinsichtlich eines Schwenks zur dunklen Seite der Macht und deren Notebooks.

*J*
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Das Problem an der Sache (und das spricht dann jetzt ganz allgemein GEGEN Apple) ist die Bindung an OS X. In der Windows-Welt würde ich sagen "Egal" - und mich bei anderen Hardware-Anbietern umschauen, auf denen meine Programme ebenso gut laufen.

Wir sind nun als jahrelange treue Kunden dummerweise Apple und seinen Entscheidungen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wir können nicht mal eben die Hardware wechseln und darauf weiter OSX & unsere Software laufen lassen. Von fragwürdigen Lösungen wie Hackintosh o.ä. mal abgesehen.

Und das macht die Sache ärgerlich. Und zum ersten Mal seit langer Zeit beschleichen mich düstere Gedanken hinsichtlich eines Schwenks zur dunklen Seite der Macht und deren Notebooks.

*J*

Ja gut, das ist aber leider nun mal so! Auf diese Exklusivitätsregelung hat man sich einst eingelassen, wissentlich, dass man vor Migrationsprobleme stehen wird, wenn die gewünschte Hardware nicht mehr angeboten wird.

Da bleiben nur zwei Möglichkeiten: switchen oder work around!
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Ich kann das mit der fehlenden FW-Schnittstelle ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Aber mein MBP hat ja zum Glück ne 400er und ne 800er von daher kanns mir eigentlich egal sein.
Habe seit einiger Zeit ne FW800 Festplatte in Betrieb und bin wirklich begeistert.
Da ich kein Videoschnitt oder sonstiges mache könnt ich notfalls auch mit USB oder LAN auskommen, aber schade finde ich es trotzdem. :(
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten: switchen oder work around!

Bei mir läuft's dann wohl eher auf Workaround hinaus. Habe schon immer wohlweislich ext. Platten mit Dual-Anschluss FW/USB gekauft.

Lediglich für den von mir sehr geschätzten Target Modus wird es keine alternative geben - oder nur sehr umständliche!

*J*