• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple schafft Firewire langsam ab - zum kotzen!

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Drauf gesch***!

Der Griff zum MacBook war für viele (Musiker) die einzige Alternative, weil Apple uns das Intel-12" MacBookPro vorenthalten hat. Alles, was >13" ist, wird für mich als "mobile" Lösung uninteressant. Und jetzt fällt auch noch FW weg. Da muss mein MacBook halt noch eine Weile durchhalten - verbunden mit der Hoffnung, dass eines Tages doch noch ein Mini-Notebook mit FW auf den Markt kommt.

*J*

Im Prinzip ist das neue MB das neue PB 12"...nur leider ohne FW
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wie sagte Steve Jobs: Pros buy MacBookPro.
Also liebe Musiker, freut euch das ihr jetzt zum Professional Kundklienel gehört mit euren Firewire ansprüchen.

Jo und der Ottonormalverbraucher der tons of Macbooks kauft pro Jahr kann seinen Heimvideos wohl jetzt aus dem iTunes Store laden, von der Kamera direkt auf dem Rechner ist ja nicht mehr..
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich möchte gerne mal wissen, wie die jetzt argumentieren wollen mit iMovie 08.
"Öhm... ja... Filme selber machen kann man theoretisch. Also... Das Programm dazu ist zumindest da."

Ich versteh's - Je mehr ich darüber nachdenke - Auch gar nicht mehr...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich möchte gerne mal wissen, wie die jetzt argumentieren wollen mit iMovie 08.
"Öhm... ja... Filme selber machen kann man theoretisch. Also... Das Programm dazu ist zumindest da."

Der coole HD Content kommt ja von iTunes, Bluray braucht ja auch keiner, gibt ja iTunes. Man selbst macht eh nur langweilge Urlaubsvideos, also kann man bald Apple Holiday Movie Flicks kaufen und so für sich ein spektakuläres Urlaubsvideo schneiden, also mit iMovie eher schneiden lassen, das die Freunde sowas von neidisch machen wird..
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich möchte gerne mal wissen, wie die jetzt argumentieren wollen mit iMovie 08.
"Öhm... ja... Filme selber machen kann man theoretisch. Also... Das Programm dazu ist zumindest da."

Also so gesehen ist das schon konsequent: Die Abkehr von MiniDV mit dem Schritt iMovie06-->iMovie08 war ja schon deutlich (iM08 eignet sich dafür kaum noch!). Nach der Software wird jetzt auch die dazu notwendige Hardware abgeschafft.

Consumer haben ja eh nur'n Handy oder eine mickrige USB-Spaßcam!*

(* sagt Steve!)

*J*
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Consumer haben ja eh nur'n Handy oder eine mickrige USB-Spaßcam!*
(* sagt Steve!)

Stimmt eigentlich.. so er Ami hat ja ne Flip Cam, ist ja der neue heiße Sh1ce, da kann Apple mal richtig hip sein und das direkt ordentlich unterstützen. Und die Europäer, die interessieren ja eh nicht.
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
ich kann den schritt von FW 400 auch nicht verstehen, ich schlepp stets ein fw400 0,5m kabel von apple mit mir rumm damit ich gegebenenfalls schnell mal n anderen mac booten kann etc. und an miene mmbp nutz ich den 800er und 400er gleichzeitig... was nun ? o_O
und zum glosssy brauch ich ja nix zu sagen oder ? *grr*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
IEEE 1394c in allen MacBooks wäre so toll gewesen, wofür entwickeln die das denn? :-c
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Immer wenn Anschlüsse aussterben, ist das Gejammere groß! Wo wären wir denn, wenn alles abwärtskompatibel wäre?

In ein paar Jahren ist das bestimmt kein Thema mehr. Auch wenn es jetzt sicherlich schmerzhaft ist!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Firewire ist halt den Profi-Feature und ich glaube net, daß das so schnell ausstirbt! Zudem belastet FW, im Gegensatz zu USB, das System net!
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Apple hat doch schon immer kontinuierlich Dinge weggelassen - das ist Prinzip bei denen.

Investitionssicherheit kennen die anscheinend nicht. Ich habe hier Audio- und Videokonverter und externe Festplatten, natürlich alle nur mit Firewire ausgestattet. Die sind am neuen MacBook einfach nur noch Schrott.

Hallo Apple - merkst DU überhaupt noch was Du tust?


Erst liessen sie die serielle Schnittstelle weg, kein VGA Ausgang, dann im MacBook keine PCMCIA bzw ExpressCard Slots ... jetzt Firewire ... was wird demnächst fehlen?

HackIntosh rette(t) uns!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich finde es auch sehr schade, dass die neuen MacBooks keinen Firewire-Port mehr haben, aber sie werden die weißen MacBooks ja noch für eine "awful long time" weiterverkaufen (Zitat: Jobs). Also, wer es unbedingt braucht und auf die neue „Optik“, welche weitaus mehr als nur eine tumbe Verschönerung der Optik ist, btw, verzichten kann, holt sich halt so eines. Es wird aufgefallen sein, dass die CPUs der neuen MacBooks nicht solche “screamer“ sind, wie es zu erwarten gewesen wäre. Und auf die verbesserte Grafikleistunf wird der Musiker und der Videoschneider auch verzichten können, nicht wahr?
Wer es dann doch etwas krasser braucht, holt sich ein Pro und lebt mit Glossy - wobei ich glaube, dass ein Sturm der Entrüstung über Apple hereinbrechen wird und sie sowieso über kurz oder lang eine Option für matte Panels offerieren werden.
Bei mir stellen sich eigentlich nur noch zwei Fragen - was (MacBook oder Pro) und wann - auch ohne Firewire.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich schließe mich da der allgemeinen Meinung an.
Apple will (und das sagt das Unternehmen ja auch) mehr in den Massenmarkt - gerade bei den "kleinen" Modellen alá MB, MBA und MM. da nutzen die wenigsten FW!
Die "großen" sind eher für die Profis... und da ist FW schon fast Standard wie ich finde und täglich sehe!
von dem her. wer sich professionell mit Video- oder Audio-producing außeinander setzt wird dies bestimmt nicht an nem "kleinen" machen, sondern nen dicken haben, der das Zeug auch durchpusten kann!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
von dem her. wer sich professionell mit Video- oder Audio-producing außeinander setzt wird dies bestimmt nicht an nem "kleinen" machen, sondern nen dicken haben, der das Zeug auch durchpusten kann!

Also Leistung war doch seit Intel nicht mehr das Problem? Da haben die kleinen MBs den PROs nicht mehr nachgestanden.

Hier geht es eher um Mobilität. Wer (mit FW) zum MB griff, der wollte vielleicht aus gutem Grund kein 15" Display. Ich kenne auch aus meinem Umfeld einige Musiker mit 12" PowerBooks. Das Ding war einfach super kompakt und mobil. Da war bisher das 13" MacBook der beste Kompromiß/Ersatz!

Und das fällt jetzt weg.

*J*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
FireWire ist KEINE Profi-Schnittstelle die eh keiner benutzt. FireWire ist die vernünftige und Logische alternative zu USB. FireWire braucht jeder Spaß-Hobby-Video-Urlaubs-Filmer. Basta. Jede Billig-DV-Hobby-Cam hat das. Das wegzulassen, ist ein absolutes KO-Kriterium! Damit ist meiner Meinung nach dem Erfolg des MB ein Ende gesetzt. Ein Laptop für 1200€, ohne FW! BITTE WAS?!
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
Serieller und Parallel Anschluss fehlen auch...
sowie Modem und Floppylaufwerk... ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
*grübel* ein MacBookAir für einen Arsch voll Geld ohne Firewire? Ethernet? optischem Laufwerk? usw usw usw.

das MacBook ist eindeutig in den Augen Apples ein Massenmarkt-Instrument. Ein Lifestyle Notebook. So ists es definiert, auch wenn die hier Anwesenden (unter anderem auch ich) davon überzeugt sind das oftmals "Pro-User" wegen der Displaygröße auch zu einem MacBook greifen, so ist das MacBook in den Augen Apples kein Pro-User Notebook.
Ich finde die Entwicklung ebenso schlecht wie ihr, und ich habe es bereits beim MacBook Air gesagt, so wenig Notebook, für so viel Geld ist in meinen Augen untragbar, Fertigungsmethoden, Größe und Gewicht dahingestellt. Wer so viel Geld für ein Notebook ausgibt ist einfach bescheuert, und war das schon immer. Auch das alte weiße MacBook das ich hier auf dem Schoss habe ist von den Schnittstellen her, vom Preis her zu teuer angesiedelt.

Aber ich bin mal ganz ehrlich. Ich hab in meinem Leben als Informatiker und Computerheini vielleicht 1-2 mal Firewire benötigt, und ein 08/15 Consumer benötigt es wahrscheinlich nicht häufiger. Und ich bin ganz ehrlich, jeder der gemeint hat, dass Firewire der Standard der Zukunft wird, ist in meinen Augen einen falschen Weg gegangen. SO daherkluggeschissen es klingt, aber mir war vor langer Zeit schon klar, dass sich Firewire auf dem Massenmarkt nicht durchsetzt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Alle meine externen Festplatten, der Formac-TVR (Fernseh/Video-Konverter/Empfänger), ein Superdrive und der Kartenleser fallen mir jetzt ein, die einen FW-Anschluss haben. Ich habe meine gesamte Infrastruktur darauf ausgelegt, der Rest (Drucker/Scanner) wird übers Netz angesprochen.
Und jetzt mache ich alles platt? :mad:
Powerbook forever! Von wegen PPC-Altlast! Ihr werdet noch auf Knien angebettelt kommen, werdet Ihr! :p
 
  • Like
Reaktionen: TaTonka

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Habe gerade erst zwei Presonus FIREWIRE Audiokarten gekauft....