• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Retail Store endlich auch in NRW

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Um noch einmal auf's Centro zurück zu kommen. Es mag flächenmäßig größere Einkaufszentren im Ruhrgebiet geben, aber keines hat ein solche breites Angebot, welches weit über die üblichen Landengeschäfte hinausgeht.

Das Centro ist deshalb kein Shoppingcenter, sondern eher ein Eventcenter und das Einkaufsumfeld bilden deshalb nicht nur die umliegenden Ruhrgebietsstädte, sondern das Centro zieht Besucher aus ganz NRW und den naheliegenden Beneluxländern an.

Das Centro ist mit 70.000 m² Verkaufsfläche eines der zwölf größten Einkaufs- und Freizeitzentren in Deutschland. Über 200 Einzelhandelsgeschäfte verteilen sich auf zwei Ebenen des Einkaufszentrums.

Im näheren Umfeld des Centro befinden sich eine Reihe touristischer Attraktionen, zum Beispiel als Multifunktionshalle für Großveranstaltungen die König-Pilsener-Arena, als Freizeitpark für Familien der Centro-Park, ein Multiplex-Kino, die Heinz-Schleußer-Marina mit dem Sea-Life-Aquarium, der Modellbahnwelt Oberhausen und dem Freizeithafen, als Ausstellungshalle und Aussichtspunkt der Gasometer Oberhausen, als Museum, Galerie und Veranstaltungszentrum das Schloss Oberhausen, als Musical-Theater das Metronom Theater sowie das 2009 eröffnete Erlebnisbad AQUApark.[1] Weitere Attraktionen sind vorhanden und geplant. Nach Annahmen der Betreiber beziehungsweise der Stadt Oberhausen sollen circa 23 Millionen Personen das Centro jährlich besuchen.

Nach Erhebungen der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA, Ludwigsburg) im Juli 2003 hatten knapp 18.000 befragte Centro-Besucher folgende Wohnorte: Oberhausen 15,8 %, Duisburg 8,3 %, Essen 6,6 %, Bottrop 3,9 %, Gelsenkirchen 3,8 %, Mülheim an der Ruhr 3,5 %, Dinslaken 2,3 %, Gladbeck 1,5 %, Niederlande 4,9 %, sonstige Wohnorte (in Deutschland oder im Ausland) 49,5 %. Dies belegt nach Auffassung der GMA eine überregionale Ausstrahlungskraft, die darauf zurückzuführen ist, dass das Centro durch seine touristischen Zusatzangebote eine Sonderrolle im Ruhrgebiet einnimmt.
Wikipedia

Ich persönlich halte das Centro für ziemlich trostlos (es gibt nur die üblichen Kettenläden, die wirklich in jeder Großstadt zu finden sind). Aber daß der Standort dieses Ladens wenig pestigeträchtig ist, kann Apple bei den zu erwartenden Umsätzen ziemlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Meiner Meinung nach hätte man auch in Berlin einen guten Standort aussuchen können. Und da lägen die Umsätze sicherlich nicht im Keller.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Meiner Meinung nach hätte man auch in Berlin einen guten Standort aussuchen können. Und da lägen die Umsätze sicherlich nicht im Keller.

Die im wörtlichen Sinne armen Berliner werden bestimmt auch noch ihre Apple Store erhalten.
.
.
.
.
.
.
aber erst, wenn Sie solche Basics für eine Großstadt wie eine funktionierende Stadtbahn hinkriegen, damit auch die Kunden aus dem Umland in der Lage sind die Apple Store zu besuchen.
;)
 

nikstohn

Erdapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
4
[...]
aber erst, wenn Sie solche Basics für eine Großstadt wie eine funktionierende Stadtbahn hinkriegen, damit auch die Kunden aus dem Umland in der Lage sind die Apple Store zu besuchen.
;)

Naja, da kann Berlin itself ja auch nicht wirklich was für... :p
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Die im wörtlichen Sinne armen Berliner werden bestimmt auch noch ihre Apple Store erhalten.

Komme zwar nicht aus Berlin, aber ich denke eben, dass Berlin oder Stuttgart gute Standorte wären. Also nach dem neuen Standort in NRW, bitte ab nach Stuttgart. :p
 

skaka

Granny Smith
Registriert
06.03.09
Beiträge
16
es wird an den alten konplott standort in berlin demnächst den applestore geben

es wird an den alten konplott standort in berlin demnächst den applestore geben

weiß es, da mir der konplott-besitzer gesagt hat, dass dem berliner pondon für apple gekündigt wurde. Brauchte ne kette, die er nicht mehr hatte und berlin anzurifen schied deshalb aus.

Zum thema Limbecker Platz gegen Centro wird sich über kurz oder lang zeigen, dass Essen klar im vorteil ist. Es ist nämlich das größte innerstädtische Einkaufscentrum in deutschland. Was konkret heißt, man kann direkt nachm shoppen dort zu fuß in andere Läden in der Innenstadt, ins kino etc gehen.

Parken kostet zwar nen bißl was, aber es ist definitiv hochwertiger als das centro. Alleine schon weil man im quadrat läuft und nicht in nem schlauch wie in Oberhausen
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Wenn ich das lese, dann spring ich doch gleich, und zwar im Dreieck!

skaka hat vermutlich den Thread nicht gelesen und nicht einmal im Ansatz die Grundlagen für die Entscheidung Apples verstanden. Das Centro hatte laut der letzten Erhebung 23 Millionen Besucher im Jahr, davon 49 % von Auswärts (außerhalb der Ruhrgebietes).

Im Gegensatz zum Centro ist das Essener Einkaufszentrum ein simples Shoppingcenter ohne viele weitere Attraktionen. Und um es noch schlimmer zu machen: die wirklich interessanten Orte in Essen wie Museum Folkwang, Zeche Zollverein, die Messe, die Gruga, etc. liegen alle außerhalb des Zentrums und sind weeeeit über die Stadt verstreut. Ohne Auto geht da garnix und auch mit Auto ist der Besucher zu umständlichen Slalomfahrten durch eine unübersichtliche, unattraktive Großstadt gezwungen.
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Auch an hinterher denken!
Anscheinend sind den meisten, die einen Apple Store in ihrer Nähe wollen, die vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten nicht gut genug. Hier mal eine (unvollständige) Übersicht.

Gravis:
Aachen | Berlin | Bielefeld | Bochum | Bonn | Braunschweig | Bremen | Dortmund | Düsseldorf | Essen | Frankfurt/M. | Freiburg | Hamburg | Hamburg | Hannover | Karlsruhe | Köln | Leipzig | Lübeck | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Osnabrück | 2 x Stuttgart | Wiesbaden

mStore:
Berlin Charlottenburg | Berlin Spandau | Bochum | Bremen
Essen | Hamburg | Heilbronn | Kiel | Krefeld | Leipzig Halle
Magdeburg | München | Oldenburg | Posthausen | Ratingen | Wuppertal

re:Store:
Bremen | Darmstadt | Duisburg | Frankfurt | 2 x Köln | 2 x München | Oberhausen | Sindelfingen

Apple Store (bald):
Frankfurt | 2 x Hamburg | München | Oberhausen

Saturn und Media Markt gibt es fast in jeder Stadt in Deutschland.

Mich würde mal interessieren, warum den meisten, die hier gerne einen Apple Store zumindest in der jeweiligen Bundesland Hauptstadt hätten, die in ihrer Nähe vorhandene Einkaufsmöglichkeit nicht genügt. Die Möglichkeit, einmal bei der Eröffnung ein T-Shirt abzugreifen, kann es nicht sein. Günstigere Preise sind es auch nicht. Fährt man lieber 100 km oder mehr um eine Magic Maus zu kaufen, wenn es die beim Retailer (Apple gewollt) nicht gleich gibt, obwohl man online auch direkt bestellen könnte (zum gleichen Preis)? O.K. Im Falle der Magic Maus hat es bei ebay Auktionen gegeben, die jeglicher vernunftbetonten Handlungsweise widersprechen. Aber bedenkt mal folgendes. Wenn demnächst Deutschland in seinen Käuferpotentialmäßig gesehen größten Städten einen Apple Store hat und die meisten tatsächlich dort einkaufen, so strahlt das auch auf die Standorte der Retailer aus. Wenn denen die umsatzstärksten Standorte wegbrechen, geraten die Shops in den kleineren Orten auch unter Druck. Und dann werdet ihr möglicherweise tatsächlich teilweise hunderte von Kilometern fahren müssen, wollen, dürfen um das haptische Einkaufserlebnis zu haben.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Natürlich kann man die Apple-Produkte auch in Elektronik-Märkten oder bie Gravis einkaufen, aber trotzdem habe ich ein ganz anderes Gefühl, wenn ich im Apple Store bin. Ich finde auch die Beratung im Apple Store bei Problemen viel kompetenter. Wer nur ein bestimmtes Apple-Produkt sucht, kann auch gleich im Internet oder beim Händler um die Ecke nachsehen. ;)
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Der Limbecker Platz ist nicht größer als das CentrO..nur mal btw.
Freu mich, ich kann zum CentrO laufen! Find ich sehr cool.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Natürlich kann man die Apple-Produkte auch in Elektronik-Märkten oder bie Gravis einkaufen, aber trotzdem habe ich ein ganz anderes Gefühl, wenn ich im Apple Store bin.

Das ist es. Apple Shops werden nicht umsonst als Kathedralen des Apple-Kultes bezeichnet. In ihrer ganzen, kühlen Banalität scheinen Sie bei vielen Anhängern des Apple-Kultes religiöse Gefühle zu verursachen.

Denn wenn man auf die kalten Fakten, sprich die Preise, schaut, dann ist es fast unmöglich Computerzubehör zu noch höheren Preisen zu kaufen. Kopfhörer, RAM Speicherbausteine, etc. sind in so gut wie allen Läden billiger als bei Apple. Aber dafür hat man ein besseres Gefühl beim Geldausgeben. :cool:
 

MacBookUser94

Golden Delicious
Registriert
15.12.09
Beiträge
6
Bin jetzt gerade erst darauf gestossen und freue mich wie was weiß ich. :D
Wohne in Oberhausen und bin monatlich mindestens zwei mal dort. Habe in dem re:Store dort bereits mein Geld gelassen, aber in einem Apple Store ist das ganze doch nochmal ein anderes Gefühl. :)