• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Presseaussendung: iPhone X: Was die Tester sagen

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ok, dann will ich mal meine persönlichen Eindrücke vermitteln. (Die bestehen aus 20min im Saturn das X begutachten.)

Die Notch will mir nicht gefallen, ist aber eher persönliche Präferenz als qualitatives Manko.
Mich nervt einfach, dass die beiden "Ohren" quasi verschwendeter screen space sind. Auch die Option die Prozentanzeige dauerhaft anzeigen zu lassen fällt weg (Habe ich persönlich auch aus, kenne aber Leute denen das wichtig ist).

Praktischerweise war das X direkt neben dem 8 Plus platziert; war so einfacher zu vergleichen. Das OLED-Display sieht natürlich viel besser als das IPS-Display des 8 Plus aus; was zu erwarten war. Auf dem Datenblatt hat das X mehr Bildschirmfläche, die jedoch durch die Notch und die abgerundeten Kanten teils verschenkt wird. Daher wohl auch kein landscape mode für das X.

Den fehlende Homebutton finde ich nicht tragisch. Das Swipen funktioniert recht zuverlässig und die Funktion, um zwischen den Apps hin und her zu wechseln finde ich genial.

Was für mich persönlich der absolute deal breaker ist, ist das Control Center.
Zugegeben, habe jetzt für einen Mann vergleichsweise kleine Hände, kann also auch daran liegen. Aber, dass das Control Center nur über die rechte obere Ecke zu erreichen ist, geht für mich halt gar nicht in Ordnung.
In meinem use case ist das iPhone nur etwas mehr als ein glorifizierter iPod mit Internetbrowser.
Ich höre sehr viel Musik/Podcasts und benötige das Control Center locker mal 20-30, wenn nicht 50 Mal am Tag. Dass ich beim X dann zwei Hände zum Bedienen brauche, ist einfach ein deutlicher Rückschritt.
Die bisherige Geste war (für mich) perfekt. So wie das jetzt ist, wird das leider nichts.
Ich würde mich damit zufrieden geben, wenn man die Geste für die Suchleiste (mitten im Bildschirm nach unten wischen) mit dem Control Center ersetzt.

Zur build quality kann man nur sagen: Hut ab.
Edelstahl sagt mir mehr zu als Aluminium und in Kombination mit dem Glas liegt es auch sehr gut in der Hand. (Bin auch ein Fan des größeren Gewichts.)

Die herausstehende Linse ist natürlich wieder etwas unansehnlich, habe aber bis jetzt immer Hüllen am Handy gehabt, von daher wäre das halb so schlimm.

Die Kamera ist sehr gut, für mich persönlich ist aber auch schon die SE-Kamera gut genug, daher nicht so wichtig.

FaceID war leider blockiert und konnte nicht ausprobiert werden. Bin was das angeht eher skeptisch, obwohl es laut Testberichten relativ zuverlässig sein soll. Finde TouchID in manchen Situationen (z.B. in der S-Bahn stehend Nachrichten checken, ohne mir das Gerät vor die Visage halten zu müssen) einfach praktischer. Auch dass man mehrere Finger einspeichern kann wäre persönlich wichtig (ich "verwalte" die Geräte meiner Eltern und bin dort auch eingespeichert).

Wird bestimmt in Zukunft auch eine FaceID 2. Gen geben. Werde ich daher abwarten.

Akkulaufzeit, Sprechqualität etc. konnte ich natürlich nicht testen.

Insgesamt finde ich, ist es ein recht ordentliches Gerät, auch wenn ich den Preis nicht bezahlen würde.

Ich habe das Gefühl, dass das X eine Art "canary in the coal mine" ist. Man tastet sich an die Kundschaft im Hinblick neuer Technologien (OLED-Display, FaceID, kein/e Homebutton/Bezels) heran. Die Begeisterung/Kritik der einzelnen Features wird wahrscheinlich in die Zukunftsplanung miteinfließen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist ein Insider aus dem Forum hier vom Jahr 2007, als das erste iPhone vorgestellt wurde und man die Fanboys noch auf den Arm nehmen durfte. Naja, ich konnte natürlich nicht erwarten, dass das hier noch jemand versteht. Das Forum hat sich stark verändert seither…


http://www.apfeltalk.de/community/threads/i-phone-aus-den-usa.170340/
https://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-unlock-was-haltet-ihr-davon.169060/
https://www.apfeltalk.de/community/threads/meine-story-vom-istone-ehm-iphone.183983/
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.301
Bei der geäußerten Kritik ging es ja vorrangig um das Marketing. Und natürlich ist der ständig ausgesprochene Satz „Das beste iPhone, das wir je entwickelt haben“ Unsinn. Man stelle sich vor, das neue Modell wird präsentiert und man hört sowas: „Unser neues iPhone ist das drittbeste, das wir je entwickelt haben. Kamera und Display sind schlechter geworden...“.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
553
Ich habe heute das iPhone 15 Minuten im Apple Store getestet
Eigentlich hatte ich gehofft das ich es nicht unbedingt kaufen will. Aber naja die Annahme war schlichtweg falsch ich möchte es haben. Die Wischgesten finde ich genial. Habe mich nach ein paar Minuten daran gewöhnt. Das größere Display ist der Hammer. Tja leider werde ich das Geld ausgeben müssen
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
.... ich frage mich gerade, ob mein gerade neu gebautes Haus, indem eine Haustüre mit Fingerscanner reinkommt, schon veraltet ist, bevor ich überhaupt eingezogen bin. Wenn dieses Face ID so gut funktioniert und tauglich für den Massenmarkt ist, dann wäre das mal eine Anwendung: Der Fingerprint kostet bei einer Haustüre übrigens allein als Aufpreis ungefähr so viel wie ein X.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Nach meiner Meinung ist der Preis zu hoch und warum Apple für die mittlere Schicht nicht auch ein neues iPhone wie das SE auf den Markt bringt kann ich nicht nachvollziehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nach meiner Meinung ist der Preis zu hoch und warum Apple für die mittlere Schicht nicht auch ein neues iPhone wie das SE auf den Markt bringt kann ich nicht nachvollziehen.

Für den mittleren Preisbereich gibt es doch weiterhin das 7er.

Einstiegsklasse: SE (A9 SoC)
Mittelklasse: 7 (A10 SoC)
Premium: 8 (A11 SoC)
Super-Premium: X (A11 SoC)

Eigentlich deckt Apple mittlerweile soviel ab wie noch nie zuvor.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Hab es mir auch für ein paar Minuten angesehen.
Wenn ich kein iPad hätte, würde ich es mir vielleicht zulegen, wahrscheinlich aber eher das 8 Plus.
Aber da ich außer Telefonieren, Whatsapp und im Urlaub navigieren plus ein paar Fotos nichts mit dem iPhone mache ist es mir das Geld nicht wert (ich könnte es mir mit Müh und Not vom Munde absparen... :) ).
Habe mir stattdessen das iPad Pro 10,5 und das iPhone 8 zugelegt.
Das iPhone aber nur weil meine Holde mein 6S bekommen hat weil ihr 4S den Geist aufgegeben hat. Sonst hätte ich das 6S behalten.
Das X hat bei mir absolut Null Habenwollen Gefühl ausgelöst.
Selbst das Display fand ich nicht so toll. Im True Tone Modus sehr gelbstichig, ohne True Tone relativ kalt.
Naja, jeder wie er meint.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Marketing (Bedarfschaffung) at it's best. Apple will verkaufen, wir sollen kaufen. Logisch ist das neueste iPhone das beste iPhone. Sonst bräuchte man ja nun auch kein neues.
Das ist für viele richtig und viele andere nicht. Ich finde das X interessant, kaufen werde ich es allerdings nicht. Es gibt noch mehr Gründe, neben dem Preis und der Verfügbarkeit, kein iPhone X zu besitzen.
Genausowenig, wie ich diese ewige Diskussion "Apple vs Android" verstehe (ganz besonders den angeschlagenen Tonfall), ebensowenig verstehe ich das Geschrei um das iPhone X. Darf doch jeder kaufen, was er will und Apple kann es zu dem Preis verkaufen, den sie für angemessen halten. Scheint ja auch zu passen.
Interessanterweise erscheint mir das iPhone 8 und besonders das 7er inzwischen als günstig, nachdem ich die Preise für das X gesehen habe. Sehr geschickt angestellt. Nächstes Jahr dann ein Xs und ein Xs+ und das 8er dann als SE2 vermarkten? Bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe das iPhone X ebenfalls im Store getestet.
Mir gefallen die „Ohren“ ebenfalls nicht. Besser finde ich die Griffigkeit gegenüber der 6er/7er Modellen. Aber das bietet mir das 8er wahrscheinlich auch. Erstaunlich gut fand ich auch die Geste, die den Homebutton ersetzt. Es hat kein halbe Minute gedauert, sich daran zu gewöhnen.

Das große Aber bei allem ist:
Sobald das X entsperrt ist, zeigt sich das gleiche iOS wie bei allen anderen iPhones auch. Vielleicht ist die ein oder andere Geste etwas anders, aber Surfen, Mails, Chat und die Nutzung anderer Apps ist genauso, wie bei anderen iPhones auch. Also ist das Neue an der Hardware, zumindest für mich, innerhalb kürzester Zeit im Hintergrund.

Das ist der Grund, warum ich nicht nachvollziehen kann, warum mir das X nun den Weg in die Zukunft weisen soll.

Es ist halt ein iPhone.
 

Paulchen7776

Jonagold
Registriert
09.06.12
Beiträge
21
Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe hier im Forum noch nie so einen Hass gegenüber einen neuen iPhone-Modell gesehen. Ich weiß nicht, woran es liegt. Neid? Angst vor Veränderung? Keine Ahnung.

Es gibt wirklich Nix auszusetzen am X. Also bisher noch nicht... habe es ja erst seit 3 Tagen.

Die größten Kritiker des X sind übrigens die, die es gar nicht haben. Bemerkt man hier im Forum immer wieder... irgendwie geil.
Aber wieso sollte es Neid sein? Mit nem Billig O2 Vertrag kann sich doch jeder so ein Ding für 39,90 im Monat holen. Da die ihr schlechtes Netz nicht anders verkauft kriegen, müssen die ihren Kunden solche Smartphones zum kleinen Preis hinterher werfen. Neidisch kann man nur auf etwas sein, das man sich nie im Leben leisten kann ;)