• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meckern, meckern, meckern...

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ist eigentlich Rummotzerei, Schlechtmacherei hier mittlerweile das Foren-Credo geworden? Neid? Geistige Unbeweglichekeit?

Ich finde Meckerei, Kritik, toll, wenn die jenigen, die diese Kritik äußern, sich dann denn auch mal tatsächlich mit dem Thema befassen würden.

Ich lese hier von immer den gleichen Leuten Kritik am iPhone X - und diese Leute besitzen dieses gar nicht, noch haben sie es sich jemals in einem Apple Store angeschaut.

Die kritisieren das Display, Face-ID, die neuen Gesten - OHNE es selber ausprobiert zu haben.

Wunderbare Diskussionsgrundlage.

Wie soll ich da diskutieren können? Wäre so, als ob ich in meinem Job mit der Putzfrau diskutiere, die dann aber immer Recht haben will.... obwohl sie gar keine Ahnung haben kann.

Ich bin es echt Leid mir hier von "Foren-Urgesteinen" ihr Gemecker anzuhören, über alles was Apple neu macht... es ist per Se alles schlecht, nur weil diese Leute in ihrer "Welt" hängen geblieben sind.

Nein, man darf sich sogar anhören, ob man "zuviel gesoffen" hätte, nur weil man der ihr borniertes Verhalten kritisiert.

Glückwunsch... tolles Forum.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich bin es echt Leid mir hier von "Foren-Urgesteinen" ihr Gemecker anzuhören, über alles was Apple neu macht... es ist per Se alles schlecht, nur weil diese Leute in ihrer "Welt" hängen geblieben sind.

Ja genau du? Und woher nimmst du dir das recht über andere User zur Urteilen die du vermutlich überhaupt nicht richtig kennst...?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@MarcNRW
Jetzt muss ich aber auch mal meckern. ;) Dein Thema ist doch eindeutig eher im Café beheimatet. Von daher Umzug.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Glückwunsch... tolles Forum.
Es steht jedem frei dieses Forum zu verlassen ;) . Es gibt hier auch Leute, die könnten dich wahrscheinlich mit Geld zuschei*** , wenn du immer wieder auf das Thema Neid anspielst und trotzdem möchten Sie das Telefon nicht haben. (Du hast auch nur die 64GB Variante ;) , finde 256GB besser, ist meine Meinung. Tja, jetzt kann ich mich fragen, warum hast du nur 64GB?)
Woher nimmst du die Fakten, dass die besagten Leute das iPhone nicht getestet haben und dann zum Entschluss eines nicht Kaufes gekommen sind?
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Wenn ich das Wort Neid im Bezug auf ein iPhone lese, dann muss ich immer lachen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@MarcNRW

Einfach beobachten oder gehen oder weniger laut denken bei sezierenden Neiddiskussionen, die sowieso nichts bringen.
Diese verschwinden schneller im Nirvana als man denkt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das es immer noch Leute gibt die nicht begreifen, dass man eine Sache nicht immer getestet haben muss, um sich darüber ein Urteil zu bilden.

Wenn einem auf allen Fotos und Videos die Notch Ecken nicht gefallen, dann wird sich das auch nicht ändern, wenn man das Teil in real life sieht.
Wenn einem Face ID nicht zusagt, weil es in gewissen Situationen einfach unpraktisch(er) ist, dann wird sich das auch nicht ändern, wenn man es selber ausprobiert. Die Probleme bleiben ja weiterhin bestehen.
Man muss das X auch nicht in der Hand gehabt haben um zu wissen, dass das Öffnen des Kontrollzentrums nun umständlicher ist, als zuvor. Gerade wenn man kleinere Hände hat.


Und das es immer noch Leute gibt, die das Thema iPhone + Neid in einen Topf hauen - und das in einem Apple Forum!!! - sorry, aber wie kann man so jemanden ernst nehmen?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ist hier und im TT Forum genau das selbe.
Seit die Apple Preise immer weiter nach oben gehen, gibt es Grundsatzdiskussionen ohne Ende.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Mag sein, dass die Kritik nicht immer so formuliert wird, wie es gewünscht ist.
Solang sich aber alles im Rahmen der allgemein üblichen Umgangsformen befindet, werden wir nicht intervenieren. Andernfalls solch Beiträge bitte melden.

Grundsätzlich muss jeder beachten, dass dies eine große Gemeinschaft ist, mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten. Reibereien sind nie ausgeschlossen und es ist nie ausgeschlossen, dass man etwas in einer Art gesagt bekommt, die man nicht mag.
Damit muss man sich entweder abfinden, dass Gespräch versuchen auf ein höheres Niveau zu bewegen oder über die, wenn auch harsch formulierte Kritik, nachdenken. Empfindungen und Meinungen gehen bei jedem Mensch auseinander.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich habe das iPhone X auch im Store getestet und finde es ganz ordentlich. Die Wischgesten sind gut gelöst, Face ID klappt auch gut aus verschiedensten Winkeln, die Kamera ist sowieso top, sogar einen Tick besser als beim 8 Plus, das Display hat mich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht - ich habe wirklich (fast krampfhaft schon) versucht, (für mich) relevante Unterschiede zu finden: s/w sind dünkler bzw weisser, das Display ist aus schrägeren Blickwinkeln immer noch scharf wo das 8 Plus schon unlesbar wird.
Der Homebutton fehlt mir nicht.
Der größere Standbybutton ist sehr sinnvoll.

Was mich nach wie vor stört, ist das Bullauge hinten.

Was ich in diese Diskussion einwerfen möchte, und das werden bestimmt einige User nicht gern hören, ist jedoch nochmals das Preisargument.
Natürlich sollte man den Preis nicht ganz aus der Bewertung lassen - ich sags wie es ist, auch mir ist es zu teuer gewesen, auch wenn das 8 Plus ‚nur noch‘ 200€ weniger kostet.
Dennoch liest man zum Großteil, dass den Leuten das iPhone (nicht unbedingt weil sie es sich nicht leisten könnten) einfach zu teuer (geworden) ist.

Nun frage ich mal, in Bezug auf die ‚Neid Diskussion‘: wenn ihr euch den Preis wegdenkt, bzw. ihr es geschenkt bekommen würdet, wäre es dann immer noch so schlecht und würdet ihr es nicht nehmen.
Bei der Beurteilung von ‚gut/schlecht‘ oder ‚gefällt mir/nicht‘ spielt doch immer die persönliche Situation eine wesentliche Rolle. Das ‚Weltbild‘ bzw. ‚die Sicht der Dinge des Betrachtenden‘.

Der Einwurf des Neides durch MarcNRW ist mMn schon bis zu einem gewissen Teil gerechtfertigt. Immerhin, und gerade das sollte schon länger aktive User auch wissen, hat der Preis in solchen Apple Diskussionen immer schon eine Rolle gespielt. Sei es nun beim, hochwertigen (aber durchaus überteuerten Zubehör) oder bei den Macs.

Klingt vielleicht auch ein bisschen wie naives Fanboy Gelaber - ist es vielleicht auch ein bisschen.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Mir persönlich war der Preis relativ egal. Klar, günstiger ist immer besser, aber wenn mir etwas super gefällt, dann spielt Geld keine Rolle. Ich finde diesen Neidvorwurf immer lächerlich. Es weiss doch niemand wie mein Konto aussieht. Ich bin auch der Meinung, dass oft gerade die Leute, die sich das Produkt gerade mal so eben leisten können oder es vielleicht sogar finanziert haben, mit der Neiddebatte anfangen.

Wir reden hier von maximal 1300€. Nichts für Ungut, aber da fängt bei mir eine Neiddebatte noch lange nicht an. Klingt sicherlich großkotzig, aber ich bin es auch leid jedes Mal etwas von Neid lesen zu müssen. Manchmal bin ich geneigt einen Kontoauszug von mir hier zu posten, damit dieser Unsinn endlich mal ein Ende hat. :)

Würde das iPhone X genauso viel kosten wie das iPhone 8, ich hätte mir trotzdem das iPhone 8 gekauft und nicht das X. Nur weil ich Geld habe bedeutet das nicht, dass ich es für Dinge ausgebe, von denen ich nicht überzeugt bin.

Ich bin niemand, der mit den iPhone angeben muss. Das wäre der einzige Grund, der mir einfällt warum man sich ein Gerät kauft, welches einem nicht überzeugt. Ich packe es sowieso immer in eine Hülle. Bis jetzt wissen viele nicht mal, dass ich mir ein neues iPhone gekauft habe. Die meisten denken ich besitze immer noch das iPhone 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Wenn mir was gefällt dann können andere sich auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen, es gefällt mir dennoch. Wenn ich überzeugt bin dass es das für den Preis ist, was ich bei dem Preis schon sein müsste, dann könnte jeder der vorbei kommt mir sagen wie beschissen er das neue iPhone findet. Macht es das iPhone für mich schlechter ?

Ganz im Gegenteil ! Es macht mir noch mehr Freude. Wenn Leute sachliche Kritik hervorbringen, dafür muss man es nicht besitzen, ist doch alles in Ordnung. Manches Verhalten hier ist berechenbar und zieht mich das runter ? Auch nicht, ganz im Gegenteil. Lasse ich mich davon einnehmen? Auch nicht, ich gebe keinem die Macht über mich bzw mein Inneres!

Daher sollte man sich nicht groß aufregen, am besten gar nicht. Man muss solche Dinge ignorieren, wenn unsachliche Kritik kein Gehör mehr findet wird diese auf die Dauer verschwinden, eben weil ja keiner mehr reagiert. ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
wenn ihr euch den Preis wegdenkt, bzw. ihr es geschenkt bekommen würdet, wäre es dann immer noch so schlecht und würdet ihr es nicht nehmen.
Der Preis kommt bei mir immer an 3. Stelle.
Zuerst überlege ich mir doch, ob ich ein Produkt benötige und dann ob ich es auch will in dieser Form.
Dann kommt der Preis, was ab und an den Nachteil hat, dass ich mich dann entschieden habe, dass ich es will,
egal was es kostet ^^

Wenn mir jetzt jemand eine Küchenmaschine kostenlos überlassen möchte,
würde ich doch auch erst überlegen ob ich die brauche, dann ob mir die gefällt und dann mich entscheiden ob ja oder nein (was wahrscheinlicher ist, da ich eigentlich keine Küchenmaschinen benötige ^^ )
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Würde das iPhone X genauso viel kosten wie das iPhone 8, ich hätte mir trotzdem das iPhone 8 gekauft und nicht das X. Nur weil ich Geld habe bedeutet das nicht, dass ich es für Dinge ausgebe, von denen ich nicht überzeugt bin.

Einfach aus ehrlichem Interesse: Weshalb gefällt Dir das 8 besser als das X?
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Einfach aus ehrlichem Interesse: Weshalb gefällt Dir das 8 besser als das X?

Mir gefällt das iPhone nicht unbedingt besser als das iPhone X. Aber mir gefällt das X eben auch nicht besser als das iPhone 8. Es gibt Dinge, die gefallen mir am 8er besser und es gibt Dinge, die gefallen mir am Xer besser. Als ich mir das iPhone 8 gekauft habe, habe ich mir aber trotzdem noch die Option freigehalten mir das iPhone X zu kaufen, wenn es mir besser gefällt. Aber nach Abwägung aller Fakten bin ich zum dem Schluss gekommen, dass mir wenn überhaupt beide gleich gut gefallen. Und da macht ein Wechsel keinen Sinn. In den entsprechenden Situationen würde ich ja immer das iPhone 8 vermissen. Wäre also dementsprechend nicht 100% zufrieden mit dem iPhone X. Und dafür gebe ich doch kein Geld aus.

Am iPhone 8 mag ich ganz klar Touch ID. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn der Homebutton wegfällt. Aber Touch ID muss bleiben. Optimalerweise ins Display integriert. Hat Apple aber leider nicht umgesetzt. Deshalb bleibe ich lieber beim Homebutton inklusive Touch ID.

Face ID + Touch ID wäre für mich perfekt. Und ich denke dann hätte ich auch das iPhone X gekauft. Hauptausschlaggebend ist ganz klar, dass das iPhone X nur Face ID unterstützt. Das bedeutet nicht, dass Face ID schlecht ist. Das bedeutet, dass Face ID allein nicht zu meinem Benutzerverhalten passt. Face ID hat Vorteile, hat aber auch Nachteile. Und da musste ich einfach abwägen was mir wichtiger ist. Und bevor ich Geld ausgebe und am Ende nicht ganz zufrieden bin bleibe ich lieber bei dem, was sich bewährt hat.

Der entscheidende Faktor war nicht das Geld. Der entscheidende Faktor war, ob ich mit dem iPhone X zufriedener sein würde als mit dem iPhone 8. Und das ist nicht der Fall.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Woher weiß der Themenstarter das Kritiker die Produkte nicht genauestens kennen ?
Im übrigen wiedersprichst und wiederlegst du dich bei deinem Thema gerade selber in einzigartigerweise. :p
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Woher weiß der Themenstarter das Kritiker die Produkte nicht genauestens kennen ?
Im übrigen wiedersprichst und wiederlegst du dich bei deinem Thema gerade selber in einzigartigerweise. :p

Das ist relativ einfach:

Die Kritiker sagen das zum großen Teil selbst!
"Ich habe mir kein X geholt, weil Face ID schlechter/langsamer ist als Touch ID!"
Zudem schreiben die User das auch recht unverblümt selbst, dass sie beispielsweise "Face ID nie getestet haben" aber "Face ID kann ja nicht funktionieren, weil bla bla bla".

Ich denke MarcNRW's Beitrag bezieht sich auch nicht auf alle Menschen hier im Forum, sondern meint eben genau diejenigen, die nie ein X in der Hand hatten, aber alles besser wissen. Und ja, da geht es auch um Neid! Denn es gibt eben nicht nur Multimillionäre wie @MisteriDevice, die kein X wollen (was ja sein kann), sondern es gibt wie in Deutschland üblich, auch viele Neider, die sich das X einfach nicht leisten können.

Prinzipiell geht es aber nicht darum. Es geht darum, dass es hier sehr viele Leute gibt, die unabhängig vom Preis, das schlecht machen was sie nicht besitzen. Hat man ein X ist das 8er schlechter. Hat man ein 8er ist das X schlechter. Nutzt man Touch ID ist Face ID natürlich der größte Mist! Hat man einen Mac mit DVD-Laufwerk, sind alle Macs ohne DVD-Laufwerk unbrauchbar u.s.w.!

Und was diese Kommentare angeht, gebe ich MarcNRW recht! Wer kein Face ID im täglichen gebrauch im Einsatz hat, soll darüber halt auch keine "fachmännische" Meinung abgeben. Wenn ich so einen totalen Blödsinn wie "ja Face ID ist schlechter, weil ich Touch ID in der Hosentasche aktivieren kann" lese, von Leuten die noch nie Face ID getestet haben, dann darf man sich schon fragen was deren Intention ist (wahrscheinlich Neid).

Wenn jemand das X ausgiebig getestet hat und sagt, dass es Mist ist und er wieder ein Gerät mit Touch ID will, ist das was anderes. Um diese Beiträge geht es aber nicht. Solche Beiträge kommen übrigens auch nicht (bzw. äußerst selten), da fast alle X-Nutzer von Face ID 100 % überzeugt sind.

Ich nutze das iPhone seit dem 3GS. Ich hatte sämtliche Geräte mit Touch ID, zuletzt das 7er in Jet-Black. Und ganz ehrlich: Face ID ist gegenüber Touch ID eine Offenbarung. Nie war etwas intuitiver, nie war es einfacher. Zudem funktioniert Face ID einfach zuverlässiger als Touch ID. Ich bewerte das hier aus meiner Erfahrung mit Face ID und Touch ID! Ich habe beides getestet. Touch ID sogar sehr lange!

Mein Fazit:
Nie wieder Touch ID! Benutze ich heute mein "altes" 7er nervt es mich schon unendlich, etwa bei der Banking App jedesmal wieder den Finger auflegen zu müssen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn es wichtiger ist, das iPhone in der Hosentasche entsperren zu können, kann man ja bei Touch ID bleiben. Aber ohne Face ID getestet zu haben (was die meisten Nörgler nach eigenen Angaben nie getan haben), Face ID ständig schlecht zu machen nur weil man selbst kein Face ID hat, ist eben armselig.