• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple präsentiert runderneuerten & farbenfrohen iMac

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja ich mache ein wenig hier und da mal Videobearbeitung. Zocken tue ich so gut wie gar nicht mehr. Und dann schon 0 % auf den Mac. Nur sollte alles was MacOS selber auf den Schirm zaubert (Effecte die ggf. auch in Zukunft mal wieder mehr werden oder wie auch immer) Google Earth etc. So etwas sollte schon der M1 flüssig hinbekommen. Hoffe ich zumindest. Ob das rendern nun 5 Min länger dauert oder nicht... Auch Lightroom werde ich wohl immer weniger nutzen, da ich das aller aller meiste inzwischen mit den iPhone 11 Pro fotografiere. Und wenn ggf. ein Lightroom export dann mal etwas länger dauert werde ich es wohl überleben. Glaube schon, dass der iMac mit M1 dazu wohl auch in 2-3 Jahren noch flott genug ist. Nur halt mit der GPU bin ich mir da überhaupt nicht sicher. Dachte eben das da eine stärkere kommt.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Vielleicht ist es wie bei Ali.
Produktfoto ohne Apfel und geliefert wird dann doch mit Logo.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Eher Amazon, nicht Ebay.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Sagt mir nichts. Und was das mit den Logo was die nicht abbilden und dann doch schicken auf sich hat schon mal gar nichts.

Naja man muss auch nicht alles kennen.

Sollte man ggf. mit dem Display v. 24" doch nicht klar kommen, und man schaft sich ggf. ncoh mal ein 4K Display in 27" etc an, (Schiebt den iMac sozusagen zur Seite und nutzt den Bildschirm als 2. Bildschirm. Was macht wohl der M1 mit der Aufgrabenstellung? Kommt er damit wohl zurecht oder ruckeln die M1 minis schon extrem? Also bei 2 Monitoren angeschlossen?
 

Benutzer 239228

Gast
Kann man das Display der neuen iMacs in der Höhe verstellen? Oder bezieht sich das lediglich auf die Neigung?
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Die Optik ist so gelungen. Das es doch kein iMac wird. Danke Apple.
also manche Leute hier kann ich wirklich nicht verstehen...

der M1 Chip wird gerade so kritisiert.. vor 2 Monaten wurde er noch gelobt... ich weiß zwar nicht was ihr alle immer alles mit dem Rechner macht, aber wenn man nur noch Foren liest, dann gibt es inzwischen 95% Video oder Foto Creator, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen-..

der iMac ist ein Highlight in einer stylischen Wohnung... es zielt nicht auf den absoluten Profi ab... aber wer ist das schon...

irgendwann kommt ein großer iMac mit M2 und dann wird wieder gemeckert... weswegen auch immer...

also ich finde den iMac eine super Angebot und für eine Zielgruppe, die deutlich größer als die ganzen Profi Fotografen, ist es ein super Gerät.

Durch Home Schooling bekommen immer mehr Kinder richtige Rechner hingestellt... es ist alles dabei, es klappt.. so sollte es auch sein und es gibt sehr viele Eltern, die sich auch einen iMac für die Kinder leisten können...


und es gibt es so viele Berufe in denen man am Rechner arbeiten muss ohne direkt Profi im Videoschnitt sein zu müssen--- für die ist das Gerät auch super.. und ja.. in kurzer Zeit werden wir viele bunte Rechner in verschiedenen Firmen sehen....

der M1 wird nicht kritisiert. Sondern Apple, weil sie keinen M1X verbaut haben. bei einem Desktop Rechner.... Und sozusagen der iMac nicht sich gross von einem MacBook Air unterscheidet. berechtigte Kritik würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Mitglied 105235

Gast
Sondern Apple, weil sie keinen M1X verbaut haben. bei einem Desktop Rechner....
Es ist auch der gleiche Chip wie im Mac mini. Der ist jawohl auch ein Desktop.

Und auch im MBP , der ist zwar kein Desktop aber ein Pro.

Apple hätte wohl echt ins Air keinen M1 bauen sollen oder ihn dort kastrieren (3Cores CPU und 2Cores GPU). Dann würde es die Probleme nun beim Baby iMac nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Der M1 ist wirklich sehr gut. Jetzt, da ich in quasi in Natura erlebt habe, kann ich sagen, dass das Teil definitiv für fast alle Aufgaben ausreichen wird.

Ich sehe es aber kritischer mit dem RAM. Werden uns in 5 Jahren die 8GB reichen? Ich möchte den Nachfolger gern min. 8 Jahre nutzen. Aktuell würden für meine Arbeit 8GB reichen. Was ist aber in der Zukunft?

In meiner Freizeit mache ich Musikproduktionen mit ABLETON LIVE. Hierfür nutze ich ein DELL Notebook inkl. E-Piano. Da sind die 8 GB ausreichend, aber bei vielen Plugins und Spuren teils am Limit. Wie der M1 mit Ableton läuft weiß ich noch nicht.

Gäbe es die Option, meinetwegen auch gegen Aufpreis, dass man seinen RAM bei Bedarf erweitern kann, dann wäre das für mich ideal. Naja, sollte das 16GB Modell nicht zu teuer sein, dann würde ich es wohl von Beginn an nehmen.

Andere Frage: Welche Farbe würdet ihr nehmen und warum?
Ich werde wohl erneut zu Silber greifen. Grund: Ich schreibe sehr viel am Rechner. Hier lenkt mich das Silber deutlich weniger ab.

Sonnige Grüße
Gregor
 

Mitglied 105235

Gast
Ich sehe es aber kritischer mit dem RAM. Werden uns in 5 Jahren die 8GB reichen? Ich möchte den Nachfolger gern min. 8 Jahre nutzen. Aktuell würden für meine Arbeit 8GB reichen. Was ist aber in der Zukunft?
Was die Zukunft bringt weiß keiner von uns, es kann dir von uns also niemand sagen ob die 8GB in Zukunft langen werden, auf der anderen Seite lagert macOS bei Bedarf ja eh auf die Festplatte aus und da sind die Dinger so schnell, dass du vermutlich kaum einen Unterschied merken wirst.

Ob überhaupt der M1 8 Jahre nun von Apple Supported wird. Vielleicht ist nach 5 Jahren Schluss mit macOS Updates bzw. Sicherheitsupdates? Vielleicht aber auch erst nach 10 Jahren...


Gäbe es die Option, meinetwegen auch gegen Aufpreis, dass man seinen RAM bei Bedarf erweitern kann, dann wäre das für mich ideal. Naja, sollte das 16GB Modell nicht zu teuer sein, dann würde ich es wohl von Beginn an nehmen.
Wäre das beim M1 möglich, würde es vermutlich die Entsprechende Option geben.


Andere Frage: Welche Farbe würdet ihr nehmen und warum?
Ich werde wohl erneut zu Silber greifen. Grund: Ich schreibe sehr viel am Rechner. Hier lenkt mich das Silber deutlich weniger ab.
Aktuell würde, wenn ein iMac in die engere Auswahl kommen würde, nur der silberne in Frage kommen. Die anderen Farben sind mir persönlich von vorne zu Zart, auch wenn ich Zarte Farben gerade in Sommer bei Kleidung super finde, so will ich es bei der Einrichtung dann schon Kräftige haben. Im Büro sind Orange Vorhänge und Kissen, da nun ein Zartes Orange mit dazu stellen passt nicht wirklich.
 

roger.t

Alkmene
Registriert
05.02.04
Beiträge
34
Was die Zukunft bringt weiß keiner von uns, es kann dir von uns also niemand sagen ob die 8GB in Zukunft langen werden, auf der anderen Seite lagert macOS bei Bedarf ja eh auf die Festplatte aus und da sind die Dinger so schnell, dass du vermutlich kaum einen Unterschied merken wirst.

Aktuell habe ich einen iMac 27 Zoll, 3,7 GHz 6-Core Intel Core i5 mit 40 Gig. Ich mache viel Foto Bearbeitung. Wenn ich diese Maschine nur mit 8 Gig laufen lasse merke ich das sehr deutlich. Ich finde 8 Gig sind nicht mehr Zeitgemäß. Aufrüsten für den Benutzer sollte wieder Standart werden. Ich erinnere mich gerne an MacBooks wo mach gleich an Festplatte und Raum ran kam. Ich warte mal ab was die Zukunft dieses Jahr noch bringt. :)[/QUOTE][/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Aktuell habe ich einen iMac 27 Zoll, 3,7 GHz 6-Core Intel Core i5 mit 40 Gig. Ich mache viel Foto Bearbeitung. Wenn ich diese Maschine nur mit 8 Gig laufen lasse merke ich das sehr deutlich. Ich finde 8 Gig sind nicht mehr Zeitgemäß. Aufrüsten für den Benutzer sollte wieder Standart werden. Ich erinnere mich gerne an MacBooks wo mach gleich an Festplatte und Raum ran kam. Ich warte mal ab was die Zukunft dieses Jahr noch bringt. :)
Du kannst diesen iMac sowohl was die Festplatte (egal ob HDD oder SSD) noch was die CPU angeht nicht mit den M1 und dessen Flashspeicher vergleichen. Entsprechend auch nicht was die Geschwindigkeit der RAM Auslagerung angeht.

Das bei Consumergeräten irgendwas gewechselt werden kann, wird dazu eh nicht mehr kommen (außer es gibt irgendwelche Gesetzlichen vorgaben), 99,999% der Consumer wechseln nichts und nutzen die Hardware wie sie gekauft wurde. Mit viel Glück kommt bei Pro Geräten das eventuell wieder, wobei selbst da interessiert es die wenigsten. Da die Firmen (und die bringen das Geld ein) die Geräte Leasen und nach 3 Jahren gibt es neue (und wieder bringen die das Geld ein, da der Durchschnittliche Käufer nicht nach 3 Jahren einfach Neukauft), für die dann aktuellen oder geplanten Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Yiruma

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja wenn ich dazu greifen sollte. Ich bin mir da halt immer noch nicht sicher.

Dann greife ich zur zweit teuersten Version at all.

Also den für 1.899,00 €
+ Option auf 1 TB SSD (Sollten wohl auch wie beim mac Mini 230 Euro sein, Eine Verdoppelung der SSD kostet ja hier auch schon 230 Euro. Also im Vergleich zum mittleren 1.669,00 € ist ja glaube ich nur die SSD doppelt so groß) Diese Option brauche ich eigentlich nicht, nehme ich aber, da sollte der RAM dann doch zu oft auslagern müsse, kann hat die SSD mehr Platz um die maximalen Schreibzyklen nicht auszureizen...
+ Option auf 16 GB Ram. Werden wohl auch noch mal 230 Euro sein. Bin ich bei 2359 Euro + Apple Care.
+ Hätte dann gerne die große Tastatur mit Ziffernblock. Da kenne ich den Aufpreis aber noch nicht.

Schon extrem für einen 24" Computer...

Nehme ich nen mac MIni M1 in gleicher Ausstattung:
Bin ich bei 1.489 Euro und nutze meinen 27" Monitor von Eizo mit WQHD Auflösung weiter. Kaufe ich mir da auf Dauer mal einen 4K hat der aber kein TrueTone und keinen P3 Farbraum. TrueTone gibt es gar nicht und 4K Monitore mit großen Farbraum kosten bei Eizo auch gleich richtig viel Geld. Da ist man dann bei 1.500 Euro nur für Monitor. Zuzüglich dann noch mal 200 Euro für ne neue Tastatur mit Touch ID und MM2. Naja hätte gerne die schwarze große Tastatur und Maus genommen. Gibt es aber wieder mit Touch ID nicht...

Also glaube erst mal, dass ich mit den iMac komplett hinkommen werde. Das wenige, was ich an Fotobearbeitung mache usw. Sollte auch problemlos auf 23,5" gehen. Hoffe ich zumindest. Notfalls kann ich in Ausnahmefällen mir ja mal einen Adapter vo n TB auf DP kaufen und dann kann ich meinen 27" Monitor immer noch an den iMac anschließen. Aber nur wenn ich es mal brauchen sollte. Wobei ich da nicht wirklich von ausgehen werde.



Aber ich werde mir die Teile erst mal irgendwo live ansehen. Evtl. mit Negativem Corona Test im Apple Store oder so...