• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple präsentiert runderneuerten & farbenfrohen iMac

Mitglied 105235

Gast
Schon extrem für einen 24" Computer...
Findest du? Sommer 2017 habe ich 3.000 für einen PC (i7 6Core a 4Ghz, 16Gb RAM, 1TB SSD und mit GTX1080ti) ohne Monitor, Maus und Tastatur ausgeben. Es kommt da immer sehr darauf an, was damit gemacht wird und wie viel und allein die GPU müsste ich nun trotzdem schon wieder austauschen, um die Spiele entsprechend mit sehr guten Einstellungen wieder spielen zu können.

Klar wenn du nun nur damit im Internet surfst, sind so 2400€ natürlich viel, zu viel wäre es da aber auch schon wenn du nur die Standardversion kaufst.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Ich habe aktuell noch meinen iMac Late 2013.
Ist ne olle Kiste, aber was mir auffällt, die Schrift ist, egal ob in Pages oder auf Homepages (wie z.B. das Forum hier) via Safari oder Firefox viel schärfer und schwärzer im Vergleich zu einigen Monitoren die ich bisher daneben 1 zu 1 vergleichen konnte.
Das ist schonmal für mich ein Grund keinen Mini zu kaufen, sondern wieder einen iMac. Die haben ein super Monitor verbaut was Schrift angeht, finde ich.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

ich bin nun doch am überlegen.
Grund, 30/34 Zoll wären mir definitiv zu groß.
27 ist mein Sweetpoint, aber ich könnte eher auf 24 runter, als auf wahrscheinlich 34 hoch.
Meine Frau hat einen einen 24 Zoll Eizo, und der würde mir von der Größe auch reichen.
27 Zoll ist zwar perfekt, aber leider wird es wohl keinen 27er iMac geben, wenn schon der 21er größer geworden ist.

Von der Leistung her reicht mir der iMac auf jeden Fall. Der M1 nagelt ja so schon fast alles an die Wand.:D
Wären da nur nicht die Farben. Spacegrau wäre perfekt, aber mein Mini ist ja auch silber. Mal schauen, was ich mache.
Bin auch gespannt auf den Sound, ob man sich dann wirklich zusätzliche Boxen sparen kann.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja und ob ein iMac Pro kommen wird... Oder ob die in Zukunft liebere Ihr High End Monitor verkaufen und dann nen Mac Pro dazu. Für alle anderen bleibt der iMac wohl das womit sie zurecht kommen müssen. Und wohl auch werden. Idk.

Wobei mir ein 30" oder noch größerer Monitor echt viel zu groß ist. Also 27" ist nice. Wenn da ein 32" stehen würde, wäre er mir in der Tat zu groß. Liegt bei mir auch an den Augen mit schon vohandenen Glaskörpertrübungen. Wenn ich die Augen bei nen zu großen Monitor noch weiter von links nach Rechts usw. bewegen müsste, würde ich die fliegenden Mücken (
Mouches volantes) noch extremer sehen. Also bei mir wäre tatsächlich der Weg zurück auf einen kleineren Monitor nicht nur von Nachteil. (Bin aber erst 43 und habe nur schlechte Augen). Nur war mir 21,5 immer dann doch zu klein. Um die 24" ist schon OK. Da ich dieses Jahr auch wohl nicht in den Urlaub komme (Impfen wird wohl noch 2-3 Monate dauern bis ich damit durch bin) , kann ich mein Urlaubsgeld ja in die Kiste stecken. Nur bin ich am überlegen, ob ich das MBPr wirklich bei Apple eintausche. Über 400 Euro klingen ja nicht schlecht. Nur ist in der Frage da: Startet das MBP richtig. Bei mir startet er immer 2 x? Software oder Hardware.. idk.

Bin auch mal gespannt, was für einen Stromverbrauch die iMac's M1 so haben. Also die 143 Watt ist ja nicht die Dauerlast. Sondern nur, wenn das gerät maximal läuft und auch noch externe Geräte mit Strom über TB versorgt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Liegt bei mir auch an den Augen mit schon vohandenen Glaskörpertrübungen. Wenn ich die Augen bei nen zu großen Monitor noch weiter von links nach Rechts usw. bewegen müsste, würde ich die fliegenden Mücken (
Mouches volantes) noch extremer sehen.
Moin,

die habe ich auch extrem. Habe aber tatsächlich gelernt, sie auszublenden.
Ich achte einfach nicht drauf, obwohl sie in sehr großer Menge da sind.Meine Augen sind sonst top, 120% Sehkraft.
Habe auch schon mal überlegt, sie lasern zu lassen. Das geht in einigen Kliniken, dann werden die Fussel verdampft.

Zum iMac, die 24 Zoll würden mir wahrscheinlich auch reichen. Alles über 27 Zoll ist mir dann auch zu groß.
Wie schon geschrieben, meine Frau hat 24 Zoll, dass geht gut. Nur den Test des Sounds würde ich noch abwarten.
Ansonsten wäre der neue iMac schon ne Option, allein das dann nur noch ein Kabel unterm Schreibtisch liegt.
 
  • Like
Reaktionen: jFx

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja aber wie schon geschrieben, warte ich erst mal die WWDC ab. Hinterher wird mein MBPr doch noch ein Jahr länger mit neuen OS versorgt und ich ärgere mich hinterher. Noch läuft es ja weitestgehend bei mir. Und eigentlich brauchen tue ich da erst mal gar nichts. Von daher werde ich die 6 Wochen erst mal noch warten.
 

Mitglied 105235

Gast
Kurze OT
Wenn ich die Augen bei nen zu großen Monitor noch weiter von links nach Rechts usw. bewegen müsste, würde ich die fliegenden Mücken (
Mouches volantes) noch extremer sehen.
Ach so heißt das, habe ich auch, da aber wirklich immer komplett nach Links/Rechts/Oben oder Unten die Augen dafür Bewegen muss, hatte es mich bis jetzt nie gestört. Da diese Bewegungen bei mir selten vorkommen, denn wenn ich keine Linsen drinnen habe würde ich bei der Brille dann eh auf den Rahmen schauen oder durch die Glasränder die dann nicht mehr so perfekt Geschliffen dass ich eh wieder nur Verschwommen sehen würde, entsprechend dreh ich den Kopf da schon unbewusst mit 😉
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hilft gegen die Mücken nicht der Dark Mode? Ich habe zum Glück nur wenige, aber seitdem ich den Dark Mode nutze, habe ich sie komplett vergessen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Weiß einer, ob es die TouchID Tastatur auch mit Nummernblock geben wird?

TANTE EDIT: Gerade bei Apple gesehen, wird es geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Kurze OTAch so heißt das, habe ich auch, da aber wirklich immer komplett nach Links/Rechts/Oben oder Unten die Augen dafür Bewegen muss, hatte es mich bis jetzt nie gestört. Da diese Bewegungen bei mir selten vorkommen, denn wenn ich keine Linsen drinnen habe würde ich bei der Brille dann eh auf den Rahmen schauen oder durch die Glasränder die dann nicht mehr so perfekt Geschliffen dass ich eh wieder nur Verschwommen sehen würde, entsprechend dreh ich den Kopf da schon unbewusst mit 😉

Noch kurz OT dazu.
Ich habe so genannte ICL Linsen implantiert (Seit 6 Jahren) . Das sind also Kontaktlinsen die hinter der Iris schwimmen. Ich sehe also 100 % klar und das wo hin auch immer ich das Auge fahre. Ohne Verzerrungen etc. Da nutzt man das schon schnell aus und bewegt in der Tat den Kopf nur bedingt mehr um alles zu erfassen. Nur habe ich inzwischen halt die Mücken. Und eine Fluse die recht zentral vor dem Linken Sehfeld schwimmt. Das ist natürlich der Grund warum ich das oben geschrieben habe.


---------- Hier wieder iMac -----------
Daher ist für mich ein 24" Monitor wohl recht optimal. Habe in der Firma zwei 24" Monitore, von denen ich jedoch einen Zentral vor mir stehen habe und den andern für Outlook den ich nicht so im Fokus habe. Daher geht das schon recht gut. Nur ist das halt auch nur Full HD und nicht 4,5 K. Die Bildqualität glaube ich vom iMac wird Hammer sein.

Wie ist das wohl mit der genannten Beschichtung? Kann man den Monitor auch mal reinigen?
Branchenführende Antireflex-Beschichtung sorgt für angenehmeres Sehen und eine bessere Lesbarkeit.

Oder reibt sich diese recht fix ab?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Den Balken unten finde ich auch nicht schön. Bissal Dicker und dafür alles hinters Display hätte ich persönlich besser gefunden.
Ich hoffe, dass dies viele User an Apple zurückmelden. Schon beim ersten iMac fand ich den breiten Balken als ästhetischen Durchfall... und jetzt schon wieder. Ich möchte vor mir nur "Screen" sehen und nicht so einen Begrenzungs-Pfahl.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja, so einen Nur Display iMac hatte sich wohl auch jeder bei einem kompletten redesignten iMac vorgestellt. Das nun so dicke kommt, war wohl vorher wirklich bei niemanden so auf der Liste...

Hat denn schon mal jemand gerechnet, wie dick denn der Rahmen wirklich nach unten ist?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Du kannst diesen iMac sowohl was die Festplatte (egal ob HDD oder SSD) noch was die CPU angeht nicht mit den M1 und dessen Flashspeicher vergleichen. Entsprechend auch nicht was die Geschwindigkeit der RAM Auslagerung angeht.
Der Flashspeicher ist erheblich langsamer als das RAM, und 8GB ist auf dem Niveau eines Raspberry Pi 4. Sowohl AMD wie auch Intel unterstützen bei den Notebook/Desktops 32GB LPDDR4 oder 128GB DDR4. D.h. mit der aktuellen LPDDR4 Technologie sollten auch in einem M1 Mac 32GB möglich sein, wobei in einem Desktop ohnehin DDR4 sinnvoller wäre.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es muss ja auch noch Platz für die größeren Modelle bleiben, die im Herbst kommen.
Hat denn schon mal jemand gerechnet, wie dick denn der Rahmen wirklich nach unten ist?
In dem Rahmen unten steckt praktisch der ganze Rechner. Würde man ihn hinter das Display bauen, müsste der iMac dicker sein, wobei der Großteil dann leer wäre. Vielleicht sähe das auch schlecht aus. Vielleicht wollte man auch das "Gesicht" des iMacs behalten. Vielleicht ist es von beidem ein bisschen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ist mir alles klar. Nur weiß ich auch nicht, wie denn der Ständer hätte beim 24" ausgesehen, wenn unten quasi mer von zu sehen gewesen wäre. Denn der Mac würde dann ja nicht unbedingt um die 3-4 cm oder wie viel das jetzt ist, tiefer sein. Sondern der Standfuß würde länger ausfallen, das sieht aber mit unter auch behämmert aus. Ergonomisch (Gibts das Wort für Apple???) hätte ein um 3-4 cm tieferer Mac (Also Gesamthöhe) sicher auch keinen Sinn gemacht.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Kann mir jemand evtl. sagen, wie hoch der Aufpreis für 16GB RAM wären?
Hier finde ich online leider keine Infos. Ich habe lieber mehr Arbeitsspeicher als Apothekenpreise für die größere SSD zu zahlen :)

Je mehr ich mich mit dem neuen Modell beschäftige, umso besser gefällt es mir. Einzig das fehlende Loge stört mich, aber das könnte ich bei Bedarf einfach mit einem Sticker und einer Wasserwaage lösen,hehe.

Zum Thema Monitor: Ich muss gestehen, dass ich beim aktuellen iMac meines Arbeitskollegen (27" und 5K) deutliche Unterschiede im Vergleich zum Firmen-Eizo sehe. Es wirkt kräftiger und irgendwie, bitte nicht steinigen, schöner.

Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber es gefällt mir auf Anhieb besser, auch wenn der EIZO durchaus gute Bilder und Schriften liefert.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Habe gerade gecheckt, Apple würde mir 420,- für das alte Gerät anbieten.
Wisst ihr, ob kleinere Kratzer hier nochmals den Betrag mindern? Gefragt wurde nur nach Dellen und Verformungen. Die habe ich definitiv nicht.

Da ich ja aktuell nur noch CATALINA nutzen kann und der Support irgendwann ausläuft, überlege ich den Schritt aktuell tatsächlich. Da ich neu in der Apfelplantage bin: Gibt es diese Eintausch-Prämien dauerhaft oder nur zum Launch?
Noch sind die Preise für die CTO-Optionen nicht veröffentlicht, da das Upgrade von 8 auf 16GB sowohl bei MacBook Air, MacBook Pro als auch Mac mini jeweils 230€ beträgt, dürfte Apple dies auch beim iMac kassieren.
das ist angesichts der RAM - Preise auf dem PC - Markt ganz schön frech. Junge, Junge.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
1.) Generell nimmt Apple Altgeräte seit einiger Zeit immer in Zahlung. Die Kurse können aber variieren, kann also sein, dass es in 2 Monaten nur noch 350€ (oder noch weniger oder noch immer 420€) gibt. Die Abwicklung übernimmt ein externer Dienstleister.

2.) Ich habe da bei Apple keine Erfahrungen, aber bei einem anderem Ankäufer von Altgeräten: Da wurde über 200€ nach meiner Online-Bewertung für mein iPhone geboten. Habe es eingeschickt und naja nach deren Prüfung wollten die nur noch 20€ zahlen. Die Gründe waren für mich nicht nachvollziehbar. Es kann also sein, dass dies den Preis drückt, muss aber nicht so sein. Du hast im Zweifel aber die Chance das abweichende Angebot abzulehnen. Du erhälst dein Gerät dann zurück.

3.) Generell gelten die von Apple gezahlten Preise für Inzahlungnahme als eher niedrig. Andere Anbieter zahlen tendenziell mehr. Auch ein privater Verkauf verspricht in der Regel einen besseren Preis.

4.) Wenn dein aktueller Mac mit Catalina läuft, hast du eigentlich keine Eile. Nach den bisherigen Erfahrungen sollte Catalina noch bis zum Release von macOS 13 im Spätsommer/Herbst 2022 Sicherheitsupdates erhalten. Bisher gab es diese für die 3 neuesten Major Versionen. Aktuell sind dies 10.14 (Mojave), 10.15 (Catalina) und 11 (Big Sur). Wenn aber der "Haben wollen"-Faktor in den Fingern kribbelt, lass dich nicht aufhalten.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
4.) Wenn dein aktueller Mac mit Catalina läuft, hast du eigentlich keine Eile. Nach den bisherigen Erfahrungen sollte Catalina noch bis zum Release von macOS 13 im Spätsommer/Herbst 2022 Sicherheitsupdates erhalten. Bisher gab es diese für die 3 neuesten Major Versionen. Aktuell sind dies 10.14 (Mojave), 10.15 (Catalina) und 11 (Big Sur). Wenn aber der "Haben wollen"-Faktor in den Fingern kribbelt, lass dich nicht aufhalten.

Danke dir für den sehr aufschlussreichen Kommentar.
Ich bin gespalten. Aktuell habe ich ja nur das 21,5" Gerät, aber mit 16GB RAM und SSD. Alle Anforderungen erfüllt es bisher bestens.
Da ich beruflich aber sehr viel schreibe, dachte ich mir, dass das 4K Display super wäre. Was ich da gesehen habe, hat mich beim aktuellen Modell sehr begeistert.

Zugleich bin ich von Natur aus jemand, der seine Geräte solange nutzen möchte, wie es ohne schmerzhafte Kompromisse eben geht. Mein Huawei Smartphone ist über 3 Jahre alt, aber läuft wie eine 1. Hier kam nie der Wunsch nach einem iPhone o.ä. Gerät.

Zudem hätte ich gern meiner Schwester eine Freude gemacht. Sie ist 14 Jahre und fand den iMac sehr schön. Da meine Eltern aber wirklich alles, nur nicht computerafin sind, war meine Sorge, wie lange sie den Rechner sicher nutzen kann. Gibt es nach 2022 eine Option, dass man sich zumindest die Sicherheitsupdates holt?
Wie machen es die User von aktuell über 10 Jahre alten Macs?

Danke dir und einen schönen Abend
Gregor