• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple präsentiert runderneuerten & farbenfrohen iMac

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Und wie ist das mit den Flimmern bei normalen iMac's bis dato gewesen?
Welche Helligkeit stellt man da überhaupt so ein? Kommt man auf 50 % oder eher drunter?

z.B. Tag / Abed etc.

Ich will einen iMac und schluss ist. Farbe bin ich aber noch nicht sicher: Silber = Favorit. Dann Blau / Grün / Gelb.

Hmmm Muss ich wirklich mal in Echt sehen. Finde die sehen auf der Apple Seite und auf allen was ich so gesehen habe immer aus, als ob es eine Computeranimation ist. Irgendwie komisch. :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die meisten iMac flimmern gar nicht.
Der 14er und 15er flimmert nicht, und der 2020er hat eine Frequenz von über 22000, was auch reichen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Egal ob der erste oder zweite Punkt ein Grund für den kauf eines iMac ist, wird ein weiterer die Einrichtung sein, die leichter nicht ist. Auspacken, einstecken, einschalten, fertig. (Erinnert mich etwas an die Werbespots vom iMac G3) Und das lieben die Leute.
Mit jedem anderen Gerät (ob MacBook Air M1, Mac mini M1 oder MacBook Pro M1) hat man mehr Aufwand.
An sich stimme ich dir in allen Punkten zu aber hier nicht ganz.
Was ist bei den beiden MacBooks (Air und Pro) anders als am iMac.
Auspacken, aufklappen und los. Vermutlich muss man beim ersten einrichten nicht einmal das Ladekabel einstecken da die Geräte normalerweise schon geladen sind.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Was ist bei den beiden MacBooks (Air und Pro) anders als am iMac.
Auspacken, aufklappen und los. Vermutlich muss man beim ersten einrichten nicht einmal das Ladekabel einstecken da die Geräte normalerweise schon geladen sind.
Sorry, das habe ich etwas unklar geschrieben!

Viele haben das Argument gebracht, es würde sich kein iMac (M1) lohnen, weil das MacBook Air und Pro ja die gleiche Leistung bieten würden. Da könne man sich einfach einen Bildschirm dazu kaufen und hat quasi das selbe, wie den iMac nur halt mit der Option mobil zu sein.

Wenn ich mich aber für diese Variante entscheide, dann ist es nicht mehr einfach auspacken, einschalten, fertig.
Dann muss man sich noch um Bildschirm und Verkabelung kümmern UND man hat sein Macbook immer auf dem Schreibtisch stehen, was platz weg nimmt.

Abgesehen davon, ist ein mit dem iMac vergleichbarer Monitor nicht gerade günstig. Außerdem haben die meisten auch keine integrierte Kamera. Von halbwegs brauchbaren Lautsprechern und Mikrofonen ganz zu schweigen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Sorry, das habe ich etwas unklar geschrieben!

Viele haben das Argument gebracht, es würde sich kein iMac (M1) lohnen, weil das MacBook Air und Pro ja die gleiche Leistung bieten würden. Da könne man sich einfach einen Bildschirm dazu kaufen und hat quasi das selbe, wie den iMac nur halt mit der Option mobil zu sein.

Wenn ich mich aber für diese Variante entscheide, dann ist es nicht mehr einfach auspacken, einschalten, fertig.
Dann muss man sich noch um Bildschirm und Verkabelung kümmern UND man hat sein Macbook immer auf dem Schreibtisch stehen, was platz weg nimmt.

Abgesehen davon, ist ein mit dem iMac vergleichbarer Monitor nicht gerade günstig. Außerdem haben die meisten auch keine integrierte Kamera. Von halbwegs brauchbaren Lautsprechern und Mikrofonen ganz zu schweigen.

Wie schon gesagt, Bildschirm mit USB Hub und es kommt genau ein Kabel an das MacBook. Zum anderen hast du zwar das MacBook rumstehen (falls man kein geschlossenes Dock hat), dafür aber auch einen zweiten Bildschirm.

Bei dem Bildschirm gebe ich Dir recht, da ein gleichwertiges Äquivalent zu finden ist nicht einfach und nicht billig, auf der anderen Seite kann man dann unabhängig die Größe wählen.

Es kommt wie so oft auf den individuellen Fall an, wer die mobile Lösung nicht benötigt nimmt den iMac, wer beides braucht sollte eher zum Book und externem Monitor greifen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich dachte das der Store schon online ist. Weshalb komme ich normal in den Shop. Sonst ist doch der Shop bis 14h deaktiviert?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Ich dachte das der Store schon online ist. Weshalb komme ich normal in den Shop. Sonst ist doch der Shop bis 14h deaktiviert?
Weil es so ist, stehen ja alle Geräte schon seit letzter Woche drin, wird wenn dann nur kurz offline gehen oder der Bestell-Button kommt dann ab 14:00 Ur...
 
  • Like
Reaktionen: User

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich gehe davon aus, dass die neuen iMac weg gehen wie warme Semmeln.
Die Lieferzeiten werden sehr schnell nach hinten gehen. Ich warte die ersten Tests ab, vor allem bezüglich des Display(PWM).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich gehe davon aus, dass die neuen iMac weg gehen wie warme Semmeln.
Die Lieferzeiten werden sehr schnell nach hinten gehen. Ich warte die ersten Tests ab, vor allem bezüglich des Display(PWM).
Das denke ich auch.
Deswegen war ich auch sehr überrascht über die doch sehr negative Stimmung in dem Thread hier über den iMac.

Ich denke das ist ein Produkt das man ohne bedenken kaufen und auch weiter empfehlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Wie krass merkt man den Unterschied des günstigste iMac mit seinen 7 Core GPU zum nächstteureren mit 8 Core GPU?
Kenn mich da nich aus, deshalb die Frage zu Preis/Leistung
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also ich oute mich mal. Aktuell steht hier auf dem Tisch ein Intel MacBook Pro und ein externer Monitor... und ich werde umsteigen auf den neuen iMac plus ein M1 MacBook Air.

Das ist - natürlich Geschmacksache - ein feines Büro Tischgerät - und was soll auf dem M1 iMac aktuell bitte nicht laufen, was auf einem Apple M1 Rechner aktuell angeboten wird? Ich werde beim großen Modell mit 16GB / 512GB zuschlagen. Und was die Anschlüsse angehen - in meinem Home Office ist WLAN vorhanden, eine Synology NAS und Tastatur und Maus sind auch kabellos. Was sollte ich für meine Bedürfnisse da groß anschließen wollen.

Ich hoffe der iMac ist bald bestellbar.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Ja, habe mir auch die Frage gestellt, ob nicht der 7GPU mit 16GB RAM reichen würde.

Wie schätzt ihr das ein?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja, habe mir auch die Frage gestellt, ob nicht der 7GPU mit 16GB RAM reichen würde.
Wie schätzt ihr das ein?
Also ich schätze mal - das wenn Du nicht sagst wofür Du den Rechner genau benutzt - welche Anwendungen, Programme, Einsatzgebiet - das keiner hier sagen kann. Kannst Du mir sagen, ob mir am Wochenende ein VW Golf reichen wird? Schätz mal bitte...


-----
Alter Falter... der große iMac mit 16GB / 512GB bis Mitte Juni? Mir widerstrebt es gerade die Bestellung abzuschließen.

Bildschirmfoto 2021-04-30 um 15.38.17.png
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Die Bestellung, Ersatz für 4 abgeschriebene iMac, ging heute 30.04.21 14:14, völlig schmerzfrei über die Bühne.

4x in Silber mit 10ner Tastatur
8-Core CPU / GPU
16 GB
1 TB SSD
1 USB-Adapterkabel

Termin: 25.Mai - 31.Mai Expressversand
Der genaue Termin kommt ja wie üblich erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Habe mir jetzt die günstige 7 Core Variante in silber zzgl. Gigabit Ethernet gekauft.
Bestellt über die App und bezahlt mit Apple Pay.
1.475,- Tacken
Liefertermin ca. 10. Juni
Für meinen alten iMac 21" Late 2013 gibt es voraussichtlich 420 Euro aufs Konto via Trade In
Mal noch was anderes:
Gibt es eine Empfehlung für den neuen iMac bzgl. SD-Kartenleser & USB-Hub? Darf gerne sexy aussehen - muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wie schon gesagt, Bildschirm mit USB Hub und es kommt genau ein Kabel an das MacBook. Zum anderen hast du zwar das MacBook rumstehen (falls man kein geschlossenes Dock hat), dafür aber auch einen zweiten Bildschirm.

Bei dem Bildschirm gebe ich Dir recht, da ein gleichwertiges Äquivalent zu finden ist nicht einfach und nicht billig, auf der anderen Seite kann man dann unabhängig die Größe wählen.

Es kommt wie so oft auf den individuellen Fall an, wer die mobile Lösung nicht benötigt nimmt den iMac, wer beides braucht sollte eher zum Book und externem Monitor greifen.
Genau das wollte ich mit meinem Kommentar zuvor sagen. Es wird definitiv Abnehmer geben.

Und ich sehe das wie @Yiruma und @Joh1: Das ding wird sich super verkaufen.
Deswegen war ich auch sehr überrascht über die doch sehr negative Stimmung in dem Thread hier über den iMac.
Geht mir ganz genauso 😅
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Also ich schätze mal - das wenn Du nicht sagst wofür Du den Rechner genau benutzt - welche Anwendungen, Programme, Einsatzgebiet - das keiner hier sagen kann. Kannst Du mir sagen, ob mir am Wochenende ein VW Golf reichen wird? Schätz mal bitte...

Hi Yoshua ;)

erstmal Gratulation zum neuen Mac. Freue mich für dich.
Du hast recht, ich hatte gar nicht geschrieben, für was ich das Gerät nutzen möchte. Lag daran, dass ich im Vorfeld geschrieben habe, dass ich als Texter arbeite.

D.h. Anwendung wären Textverarbeitungen, WORD-PRESS Tools und LR für Fotografien (dies aber nur auf Amateur-Niveau).
Meine Frage war, ob man die "kleinere" GPU in dem Fall mit 16 GB nehmen kann oder die 8Kern-GPU einen so immensen Unterschied darstellt, dass es sich lohnt, gleich das "größere" Modell zu wählen.
 

Dure853

Golden Delicious
Registriert
04.03.22
Beiträge
8
Seit Montag bin ich im Besitz meines aller ersten iMac überhaupt (rosé, 8 GB und 256 SSD). Bin total happy, dass ich den Schritt nun endlich gegangen bin und von der Farbe bisher extrem begeistert. Musste mich aber sehr an die kleinere Tastatur gewöhnen, aber tippen wird immer besser.

Schadet es eigentlich der SSD, wenn man den iMac immer laufen lässt? Ich würde mal behaupten, dass  nicht umsonst den Einschalter nach hinten gelegt hat.

Nur von meiner Lieblingsfarbe dem dunkelrot, habe ich nicht viel, weil das alles hinter dem Bildschirm ist, finde ich ein bisschen schade. Für mich als 1,61m Frau erscheinen mir die 24" aber schon sehr groß, aber es macht das Arbeiten am Mac wesentlich entspannter.

Die Lautsprecher sind für so einen Mac wirklich klasse.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Moin @Dure853,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen iMac. Viel Spaß damit.

Generell sind spätestens seit Apple Silicon (also M1, M2 und deren Varianten) Macs, genauso wie iPhones und iPads eigentlich als Always-on-Devices konzipiert. Sicher belastet Dauerbetrieb die Komponenten eines Computers mehr, als wenn er nur einmal die Woche für eine Stunde betrieben wird. Aber meinen letzten iMac habe ich von Anfang 2016 bis Ende 2022 in Betrieb gehabt; das Gerät hatte auch eine SSD. Die SSD tut noch immer problemlos, obwohl ich das Gerät eigentlich nur ausgeschaltet habe, wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause war. Von daher erwarte ich da keine Probleme - im Zweifel gibt es ja auch noch den Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveMac und u0679