• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple präsentiert runderneuerten & farbenfrohen iMac

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ach Du meine... das erinnert mich sehr stark an die Zeit, in der Ikea Fernseher verkaufte. Typisch Apple mal wieder. Tolle Ansätze und dann braucht man wieder tonnenweise Adapter, die das Design “bereichern“. Wo findet Ihr denn das mit dem LAN Anschluss im Netzteil? Als Text sehe ich das, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Modelle haben, die im Rücken ein weiteres Loch hineingefräst bekommen?!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Wenn ich hier die ganzen Kommentare lese, bin ich mir nicht sicher ob ich zum Apple-Fanboy verkommen bin oder ihr mehrheitlich absolut überkritisch bzgl. des Designs seid.

Ich war total positiv überrascht und geflasht vom Design. So viel Technik in einem so dünnen Gehäuse, welcher andere Hersteller kommt da auch nur ansatzweise hin? Schon jetzt erscheint mir das bisherige Design des immer noch verfügbaren 27 Zoll-iMacs als vollkommen veraltet und dick im Vergleich zu dem neuen

Ein Standgerät muß nicht so dünn sein. Dann gingen sich auch ein paar brauchbare Anschlüsse aus.
So ist der iMac zwar stylish, aber im Endeffekt ein M1 mit großen Display.
Mein „alter“ 5K läuft, und läuft, und läuft…
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
TouchID bei der neuen Tastatur find ich ganz interessant, mal gucken wie lang es dauert bist diese separat erhältlich ist.
Vermutlich handelt es sich, beim Zubehör, aber weiterhin um Lightning Anschlüsse? Einfach alles USB-C wäre doch irgendwie der schönere Weg.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Für normales Office fehlt der Zielgruppe der USB-A Anschluss. Die meisten Anschlüsse in den alltäglichen Haushalten sind sicher noch mit dem alten USB Anschluss. Klar kann man irgendwann alte Zöpfe abschneiden. Ich denke soweit ist UBS-C jedoch noch nicht verbreitet.

Dafür gibt es aber Adapter fur kleines Geld.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

nach einer Nacht, ne immer noch nichts für mich.
Schwarz fehlt mir, 24 Zoll ist mir zu klein und der weiße Rand ist hässlich.
Was mir gefällt, dass Apple endlich keine Schminkspiegel mehr verkauft und das Display fast matt ist.

Bin mit meinem Mac Mini M1 und einem Eizo EV2785 sehr gut aufgestellt. Warte nun auf den großen iMac und schau dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
TouchID bei der neuen Tastatur find ich ganz interessant, mal gucken wie lang es dauert bist diese separat erhältlich ist.
Vermutlich handelt es sich, beim Zubehör, aber weiterhin um Lightning Anschlüsse? Einfach alles USB-C wäre doch irgendwie der schönere Weg.

Ja, ist noch Lightning... In den Daten steht, dass ein USB-C-auf-Lightning-Kabel zum Lieferumfang gehört.

An anderer Stelle heiß es übrigens, dass die Tastaturen auch an anderen Macs funktionieren; TouchID jedoch nur an M1-Macs.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Warum nutzt Apple hier eigentlich kein Face ID? Sollte doch kein so großes Problem sein, oder?
Ich denke, sie halten das zurück, um irgendwann mal einen weiteren Entwicklungsschritt präsentieren zu können. Man behält sich noch ein paar Pfeile im Köcher. Momentan hat man schon als Entsperrvarianten die Watch und jetzt als "Fortschritt" Touch-ID. Oder man behält Face-ID generell für den mobilen Sektor vor, keine Ahnung.
Aber technisch dürfte das kein Problem sein.

Die bunten Farben sind auch nicht meins, aber gut das ist wie immer Geschmacksache und vielleicht haben sie im Markt Zeichen erkannt, dass die Leute es bunter haben wollen. Geschenkt.

Das Design an sich gefällt mir persönlich sehr gut, muss ich zugeben. Mich stören die Ränder nicht. Ehrlich gesagt, haben mich dicke Ränder nie gestört. Aber auch da empfindet jeder anders. Das hat auch nichts mit meiner üblichen Apple-Brille zu tun, mich hat die Ränderdiskussion nie irgendwie abgeholt, auch wenn es um anderer Hersteller ging, ist mir allgemein wurscht. 😊

Es scheint den üblichen Weg zu gehen. Es wird Anfangs durchaus kontrovers diskutiert und die Dinger werden sich dann trotzdem gut verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 105235

Gast
Wenn irgendwann die 27-Zoll Variante in diesem Design kommt werde ich vermutlich auch schwach werden.
Die wird mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen, bis dato war es ja 21" iMac und 27" iMac. Da es nun einen 24" iMac gibt wird es wohl her ein 30-34 iMac werden und das eventuell nur als iMac Pro mit einen besseren M Chip damit der Abstand gravierender zum normalen iMac ist. Da vermute ich auch wird Schwarz bzw. Space Grau wieder kommen und das dann auch mit den passenden Schwarzen Rändern um das Display.


Als Text sehe ich das, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Modelle haben, die im Rücken ein weiteres Loch hineingefräst bekommen?!
Bildschirmfoto 2021-04-21 um 08.39.19.png
Quelle Apple Event Märt 2021 - 32:06min
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Nach einer Nacht drüber schlafen ist meine Empfindung leider auch nicht besser geworden 😅
Positiv allerdings:
- Touch ID in der Tastatur
- Tatstatur noch mit Num-Block erhältlich
- Klinke an der Seite (und dass überhaupt noch Klinke verbaut wird! Ja es gibt durchaus Leute die gerne noch nen Klinkenanschluss haben😋)

Negativ aus meiner Sicht:
- Pastellfarben vorne
- breiter und „leerer“ Balken unterhalb des Displays (macht doch zumindest einen Apfel drauf, dann würde das vllt garnicht so stören, stört mich bei meinem 27“ von 2013 auch nicht, aber hier grausig🙈)
- weiße Ränder um das Display
- keine USB-A Anschlüsse (da muss dann wieder auf dem Schreibtisch iwo ein Adapter rumfliegen für die 2 externen Festplatten und das Audiointerface 🙄)
- günstig ist auch was anderes für die angebotenen Speichervarianten (ja gut das is nix was überrascht, war ja schon immer so)
 

Mitglied 105235

Gast
- weiße Ränder um das Display
Ist vermutlich dem hier geschuldet
- Pastellfarben vorne

Ich glaube in Kombination mit diesen Farben vorne, würde ein schwarzer Rahmen nicht wirklich gut aussehen.


- Klinke an der Seite (und dass überhaupt noch Klinke verbaut wird! Ja es gibt durchaus Leute die gerne noch nen Klinkenanschluss haben😋)
Darunter wäre es super gewesen, wenn ein SD Slot noch wäre.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mitglied 87291

Gast
Mein Eindruck ist auch nicht besser geworden. Auch auf Macrumors wird der neue iMac ordentlich zerrissen...

Das Design ist sicherlich geschmackssache, so eine dünnes Gerät hat schon was. Aber das Kinn empfinde ich als unglaublich hässlich und vor allem altbacken! Die Ränder sind zu dick, die Pastelfarben gehen gar nicht und weiß passt auch nicht neben das Display, jetzt sieht man zum ersten mal seit Jahren wieder schwarze Ränder vom Panel.
Hätten Sie das Kinn weggelassen und ein Thin-Bezel Display verbaut wäre ich schockverliebt. So empfinde ich es als Spielzeug.

Was mich ebenfalls stört ist die Leistung, ein klarer Schritt zurück. M1 ohne Upgrade für einen iMac...
Macbook Airs und der Mac Mini haben also die gleiche Leistung, müssen aber kein 4,5k befeuern und sind preislich viel attraktiver. Hier passt meiner Meinung nach das Verhältnis nicht mehr.
Dazu die Einschränkungen beim RAM, keine Reparierbarkeit (na gut, kam nicht unterwartet, ärgert mich trotzdem weil Apples Preise einfach lächerlich sind), keine vernünftige GPU, nur 24".

Für wen soll das Ding gebaut sein? Designer? Sicherlich nicht, nicht bei einem so kleinen Display, nicht bei so krummen Auflösungen, nicht wenn man professionelle Monitore genausogut mit einem Mac Mini betreiben kann. Nicht bei der Leistung.

Für Arztpraxen? Vielleicht die silberne Variante, aber auch da eher nicht. Die Intel-iMacs werden weiter angeboten. Sind in den meisten Szenarien auch lautlos, haben sich bewährt, gibts immernoch ganz normal neu zu kaufen, dementsprechend mit neuer Garantie drauf. Also warum zu einem Kinderzimmer-Gerät wechseln?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mitglied 105235

Gast
Dazu die Einschränkungen beim RAM, keine Reparierbarkeit (na gut, kam nicht unterwartet, ärgert mich trotzdem weil Apples Preise einfach lächerlich sind), keine vernünftige GPU, nur 24".
Zuletzt konnte beim iMac 21" auch nicht der RAM gewechselt werden und das ist ja nur ein Ersatz für den 21" iMac. Wenn also ein großer iMac kommt, besteht da vielleicht ja noch Hoffnung auf ein selber wechseln des RAM, der große iMac ist dann sicherlich auch in Dunkel zu bekommen und ist ein Ersatz für den 27" iMac dann.


Für wen soll das Ding gebaut sein? Designer? Sicherlich nicht, nicht bei einem so kleinen Display, nicht bei so krummen Auflösungen, nicht wenn man professionelle Monitore genausogut mit einem Mac Mini betreiben kann.
Kenne einige Agenturen, die komplett mit Frauen besetzt sind und dass sind keine Emanzen sondern eher die immer noch das Typische kleine Medi sind. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass diese iMacs zum Einsatz kommen.

Also warum zu einem Kinderzimmer-Gerät wechseln?
Kinderzimmer auch schon eine gute Einschätzung. Warum sollte ich meinen kleinen Mädl (wenn ich eine Tochter hätte) einen Schwarzen 27er Zöller kaufen, wenn es einen in 24" in so Pasteltönen gibt, der gut in Ihr Zimmer rein passen würde und Ihr gefällt? Auch bei einen eventuellen Sohn würde der Blaue oder auch silberne sicherlich gut ins Kinderzimmer passen (klar ins spätere Jugendzimmer, würde der hellblaue nicht mehr optisch rein passen).



Persönlich denke ich auch dass es bei den iMacs eh eine bessere Abgrenzung (zwischen Consumer und Pro) hätte geben müssen. iMac 27" gab es 2x einmal für Consumer und dann als Pro Variante... Nun können sie da eine gute Abgrenzung machen, den meisten (ich schreib den meisten und nicht allen) Consumern langt 24" vollkommen. Den Pros nicht mehr und da wird dann sicherlich ein neuer iMac Pro die Lücke schließen der 30-34" haben wird und wenn ein Consumer diese Größe dann auch will, muss er halt zum Pro Modell greifen (da es keine solche große mehr von Apple in Consumermarkt geben wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Warum nutzt Apple hier eigentlich kein Face ID? Sollte doch kein so großes Problem sein, oder?
Weil die Kamera bei den bisherigen Macs einfach so 2000er ist.

Selbst das Macbook Pro 16 hat noch ne 720p Cam. Der neue iMac hat jetzt endlich 1080p, jedoch nichts von einem 3D Sensor etc gelesen. Das müsste ja noch alles in den hübschen weißen Rahmen dann sieht das ja nicht mehr so "clean" aus.

Face-ID wäre aber sehr praktisch. Na mal sehen was da noch kommt in den nächsten 2-3 Jahren
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der "kleine" iMac war ja eigentlich immer der mehr so Consumer-Mac, deswegen ist Dein Kinderzimmer-Bezug @Reemo gar nicht so weit hergeholt.

Das ganze bunte Design zielt doch eindeutig eher auf eine private und junge Zielgruppe. Von daher ist der M1 auch vollkommen ausreichend.

Die Transformation für den Übergang auf die Apple-Chips ist eben kein plötzliches Ereignis. Die wirklichen Profigeräte werden wahrscheinlich schon eher den M2 oder einen aufgebohrten M1 bekommen.

Ihr kritisiert hier vielleicht das falsche Produkt und seht es vielleicht zu sehr aus professioneller Sicht. Mal abgesehen von der Geschmacksfrage, das ist klar. Ob man das Dingens nun feiert oder abgrundtief hässlich findet ist ausschließlich eine subjektive Geschichte.

Die Zielgruppe aber ist doch hier eigentlich eindeutig. Übertrieben gesagt tatsächlich das Kinderzimmer. Insofern wäre eine Kritik an der "Nichtprofessionalität" des Produktes ein bisschen fehlgeleitet.

Oder habe ich den kleinen iMac falsch verstanden?
 

Mitglied 87291

Gast
@Cohni

Ich verstehe was du meinst und sehe es ja ebenfalls so, dass dieses Gerät alles ausstrahlt, außer Professionalität.
Allerdings wurde in diesem Thread ja schon oft darauf hingewiesen, dass die Geräte bestimmt bald in allen Design-Buden zu finden sein wird.

I doubt that.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Andererseits, eine Arztbude, vielleicht ein Kinderarzt, braucht gar nicht die Rechnerleistung.

Und in einer ohnehin bunten Umgebung, sollte so ein bunter Mac durchaus gut passen. Kommt vielleicht auf den professionellen Kontext an.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich frage mich, ob mit der Architektur das Thema "Speichererweiterung" gewissermaßen erledigt ist. Gab es dazu schon einmal eine Erklärung seitens Apple, von der ich noch nicht gehört habe? Ich gehöre nämlich zu denen, die ihre Geräte erst gerne in Apples mindester Speicherausstattung kaufen, um dann etwas später bei passenden Speicherpreisen bis oben hin aufrüsten.

So muss ich ja nun direkt bei Kauf die Vollausstattung kaufen.

Technisch wäre es doch denkbar, dass der M# die Busse für zusätzliche Speicherriegel zur Verfügung hat, so dass auch nachgekaufte Riegel dann "integriert" sind.

Gewissermaßen ist der Speicher hier doch auch ähnlich, wie beim Amiga der Chip-RAM/Fast-RAM. Eben synchronisiert auf das Chipset. Vielleicht könnte bei M# Macs eine Speichererweiterung wie Slow-RAM beim Amiga funktionieren, wo eben ein gewisser Cache zum abparken hinterlegt wird, dass nicht auf der SSD geswappt werden muss. Oder sind die SSDs nun wie Slow-RAM und Festspeicher in einem?
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Warum sollte in einer Arztpraxis, in der alle Kittel in Pastellfarben (und keine weißen) mehr anhaben, kein zum Design der Empfangstheke passender bunter iMac stehen? Und in Ladengeschäften an der Kasse, in der Buchhandlung an der Bestelltheke, in der Boutique oder einem stylischen Extrem-Vegan-Imbiß?

In der Mode kommen gerade die 70er und 80er Jahre zurück. In einem Jahr sitzt ihr dementsprechend angezogen vor den bunten Macs und staunt, wie Apple das Lebensgefühl genau getroffen hat. :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wenn man eure Kommentare zum M1 hier so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, er würde keine Kuh vom Eis ziehen können. Also taugt das neue iPad Pro dann auch nichts? ;)

Das hier ist ein AIO-Gerät. Warum sollte das performanter sein, als ein ohnehin schon sehr leistungsfähiges MacBook Air oder iPad Pro?