• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple präsentiert runderneuerten & farbenfrohen iMac

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Wieso sagt eigentlich keiner was zu dem Anschlüssen? 4x USB-C/TB - kein richtiger LAN-Anschluss, kein SD-Cardreader, kein Klinkeanschluss... etc.

Ohne Adapter oder ein Dock kann man das Gerät nicht vernünftig betreiben Und das nennt sich All-in-one...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Weil weitere (andere) Anschlüsse 2021 überflüssig und hässlich sind.
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wow....Apple hat es echt geschafft, von hinten sieht das echt "chic" aus und von vorn....gefühlt wie ein Unfall man kann nicht wegschauen.

Dieser Rahmen urgh fällt mir da nur ein. Was haben die sich dabei gedacht?

Magic-Keyboard mit Touch ID ist sehr sehr geil, das wäre auch was für mein Macbook daheim :) Das iPad ist schon ordentlich mit dem M1, das reizt mich etwas, da ich aber das 2020 iPad Pro hier liegen habe, werde ich mal noch warten :)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ja, die Front finde ich auch kein bisschen ansprechend.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die zwei großen Modelle haben doch 4x USB C - 2x USB - 1x LAN.

Klinke? Weiß nicht. Seit ich die AirPods habe, will ich keine Kabel Kopfhörer mehr. Schon gar nicht hinten herum fummeln und nach der Klinke suchen. Ähnlich der SD Card Anschluss... keine Lust das wie früher hinten herum zu fummeln.

Ich habe bei den iMac ein weißes USB Verlängerungskabel nach vorne mit einem Kabelhalter. Da stecke ich auch den USB CardReader mal schnell ein, wenn es sein muss. Oder das Handy, oder das iPad, oder die externe HDD...

Daher alles gut... beim mittleren und größten Modell sind 7 Anschlüsse vorhanden. Was man öfters wechselt leitet man eh nach vorne um. Passt.
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Naja, über Papageienfarben kann man streiten ...
Egal, es klickt im Kopf einfach nicht. Das ist doch kein iMac. 👎
 
  • Like
Reaktionen: falconwing

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
kein Klinkeanschluss... etc.
Der ist seitlich wenn ich es richtig sehe....
USB—A hat man vermutlich nicht mehr hin bekommen wegen dem dünnen Gerät, der Mini hat die ja schließlich noch,
Apple scheint den Anschluss also noch sinnvoll zu finden.
Externes Netzteil, dafür magnetisches Netzkabel bei einem stationären Gerät, was man bei mobilen Geräten schon nicht mehr hin bekommt?
Anschlusstechnich zumindest für mich, schlechter als mein 5K.

Die Farben muss ich live sehen, im Moment finde ich bis auf rot alle grausam ^^
Der Balken unten.... grausam.... der helle Rand.... finde ich nicht ganz so schlimm, aber dunkel hätte mir besser gefallen.

Na ja, der größere wird vermutlich gleich ausschauen, muss der olle 5K halt noch was reichen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich sehe folgende Dinge problematisch: Vorne die helle Farbe und der weiße Rand. Aber es ist doch klar, dass Apple wieder einen iMac Pro in Spacegrau machen wird. Das ding kaufen dann alle wegen der Farbe.

Ich finde es fast schon zu krass wie einfach jedes device nun den m1 hat. ZB sehe j in ch dadurch keinen Mehrwert vom iMac zum Mac nini. Der ist mit nem Display dran dasselbe.

Der iMac Pro wurde doch eingestellt?

Zum 24" iMac - weiße Ränder um Displays find ich schon immer fruchtbar, der Farbton auf dem unfassbar outdated unteren Teil macht es noch schlimmer.

Kaufbar ist Grau und maximal noch blau, die anderen sehen aus wie eine Bespaßungsmaschine für das Kinderzimmer. Dann doch lieber ein 13" Pro im Dock mit externem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Wenn ich hier die ganzen Kommentare lese, bin ich mir nicht sicher ob ich zum Apple-Fanboy verkommen bin oder ihr mehrheitlich absolut überkritisch bzgl. des Designs seid.

Ich war total positiv überrascht und geflasht vom Design. So viel Technik in einem so dünnen Gehäuse, welcher andere Hersteller kommt da auch nur ansatzweise hin? Schon jetzt erscheint mir das bisherige Design des immer noch verfügbaren 27 Zoll-iMacs als vollkommen veraltet und dick im Vergleich zu dem neuen iMac.

Ich finds richtig krass was Apple da (für mich) unverhofft rausgehauen hat und ich glaube, dass das ein richtiger Verkaufsschlager wird. Wenn irgendwann die 27-Zoll Variante in diesem Design kommt werde ich vermutlich auch schwach werden.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Wieso sagt eigentlich keiner was zu dem Anschlüssen? 4x USB-C/TB - kein richtiger LAN-Anschluss, kein SD-Cardreader, kein Klinkeanschluss... etc.

Ohne Adapter oder ein Dock kann man das Gerät nicht vernünftig betreiben Und das nennt sich All-in-one...
die Frage ist halt All in One für wen, sicher nicht für Fotografen, Musiker, andere Pro User. Aber normales Office, Schulen das ist doch genau die Zielgruppe. Und dafür gefällt er mir schon echt gut.
 

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Dem kann ich nur zustimmen. Mein iMac von 2013 mit externer SSD macht einen super Job. Ist denn bekannt ob es 27“ geben wird?

Garantiert, wüsste nicht warum das große 27 Zoll Modell nicht irgendwann dasselbe Design-Update bekommen sollte. Evtl. kommt das dann mit der leistungsstärkeren Nachfolger-Generation vom M1-Chip, ebenso wie das große 16 Zoll Macbook.
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
die Frage ist halt All in One für wen, sicher nicht für Fotografen, Musiker, andere Pro User. Aber normales Office, Schulen das ist doch genau die Zielgruppe. Und dafür gefällt er mir schon echt gut.
Für normales Office fehlt der Zielgruppe der USB-A Anschluss. Die meisten Anschlüsse in den alltäglichen Haushalten sind sicher noch mit dem alten USB Anschluss. Klar kann man irgendwann alte Zöpfe abschneiden. Ich denke soweit ist UBS-C jedoch noch nicht verbreitet.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
4 Farben zum Einstieg und 7 bei den bisschen besseren? Das muss man nicht verstehen oder?

War aber schon bei den frühen iMacs so. da gab es manche Farben auch nur bei den besseren Varianten. Man geht wohl eh davon aus, dass die wenigsten das Basis-Modell kaufen werden.

Was ist ein „richtiger LAN-Anschluss“?

Einer ist verbaut (am Netzteil)

Aber auch nicht bei allen Modellen. Gibt es laut Technischen Daten beim kleinsten Modell nur optional (also wohl gegen Aufpreis).

Der ist seitlich wenn ich es richtig sehe....
USB—A hat man vermutlich nicht mehr hin bekommen wegen dem dünnen Gerät, der Mini hat die ja schließlich noch,
Apple scheint den Anschluss also noch sinnvoll zu finden.

Naja wenn das im Gehäuse nicht passt weil das zu dünn ist, hätte man die USB-A auch ins Netzteil stecken können. Das dürfte der Grund sein, warum man das mit Ethernet gemacht hat.

Externes Netzteil, dafür magnetisches Netzkabel bei einem stationären Gerät, was man bei mobilen Geräten schon nicht mehr hin bekommt?

Generell finde ich das externe Netzteil ziemlich fragwürdig bei stationären Geräten. Zumal in der Präsentation ja gesagt wurde, das neue schlanke Design würde besser in viel mehr Umgebungen passen. Dann aber einen externen Ziegelstein dranhängen, den man auch noch irgendwo verstauen muss. Genau mein Humor. Da hätte man das Gerät lieber dicker machen sollen und dafür Netzteil und Ethernet-Port integrieren sollen (und ggf. USB-A).
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und saw

Mitglied 105235

Gast
Wieso sagt eigentlich keiner was zu dem Anschlüssen? 4x USB-C/TB - kein richtiger LAN-Anschluss, kein SD-Cardreader, kein Klinkeanschluss... etc.
Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für:
  • DisplayPort
  • Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
  • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
3,5 mm Kopfhöreranschluss

  • Optional mit Gigabit Ethernet
Großaufnahme der zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse am iMac in Rosé



  • Gigabit Ethernet
  • Zwei USB 3 Anschlüsse (bis zu 10 Gbit/s)
Großaufnahme der zwei Thunderbolt / USB 4 und der zwei USB 3 Anschlüsse am iMac in Rosé






SD Slot fehlt wirklich aber war hinten nun eh Jahrzehnte total falsch platziert.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Vor allem sind die Kisten teuer.

Wenn ich 1TB und 16GB Ram haben möchte. WOW das wird fast 2300 Euro sein. Und das für ein 24" Modell. Bin nun am überlegen, mir doch für ca. 1,500 Euro den MacMini zu kaufen. Also auch mit 16GB Ram und 1 TB. Da kann ich mein Eizo WQHD Dispaly noch weiter nutzen. Wobei 4K oder 4,5K schon doll währe. :( Aber warum sehen diese dinger so fürchterlich aus. Ich will Space Grey oder so. Für Männer gibts da doch nur Blau oder Silber. Hat der Silber auch den weißen Rahmen? Hmmm
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Vor allem sind die Kisten teuer.

Wenn ich 1TB und 16GB Ram haben möchte. WOW das wird fast 2300 Euro sein. Und das für ein 24" Modell. Bin nun am überlegen, mir doch für ca. 1,500 Euro den MacMini zu kaufen. Also auch mit 16GB Ram und 1 TB. Da kann ich mein Eizo WQHD Dispaly noch weiter nutzen. Wobei 4K oder 4,5K schon doll währe. :(

Naja erstmal das alte Display weiter nutzen und später 4K oder 4,5K nachrüsten. Kann der mini auch.