• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple präsentiert runderneuerten & farbenfrohen iMac

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Schick wäre gewesen, wenn man das Netzteil so designed hätte, wie ein CalDigit TS3 und die unsäglichen Anschlüsse von der Gehäuserückseite in einer etwas größeren Anzahl dort hin verlegt. Es liegt schon so viel Krempel auf dem Schreibtisch, da würde das Netzteil auch nicht weiter auffallen.

Was mit bei der Farbauswahl fehlt: Space Grau.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Solange mein großer iMac von 2013 noch gut läuft, bleibt er... finde den Designtechnisch immer noch sehr gelungen. Und mit dem Fusion-drive (auch wenn mittlerweile entsprechend große SSD besser und günstiger sind) und 32GB RAM macht er das, wofür ich ihn brauche (Fotos, Video, FCP, mail, internet, office....)
Über den „neuen“ erlaube ich mir erst ein Urteil, wenn ich ihn im Store gesehen habe - dann aber bitte auch in der entsprechenden Größe!
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Mitglied 105235

Gast
Spannend finde ich es, wenn die Gerüchte zum M1 Macbook Pro stimmen sollten. Hier wurde ja schon von diversen Quellen berichtet das USB-A und HDMI wieder zurückfinden.
Dann hätte Apple kein MBP M1 nun letzten Herbst bringen dürfen ohne diese Anschlüsse, so ist das Protfolio dann wirklich nicht durchdacht.

Consumer Geräte mit wenig bzw. nur USB-C Anschlüssen und Pro Geräte mit vielen Anschlüssen und darunter auch HDMI und USB-A. Hätte Sinn gemacht, aber so wie es nun erstmal wirkt ist da kein Sinn dahinter und es schaut als als ob sie es auswürfeln was wo rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel
Verzeihung, nicht präzise genug. Jetzt ist auch der teuerste der kleinen iMacs auf dem Niveau eines Airs.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nicht ganz, siehe Grafikleistung.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Ich sehe schon. Apple hat da einen Fehler gemacht. Microsoft war da schlauer. Die haben ihren SQ1-Prozessor im Nachfolgemodell des Surface Pro X einfach SQ2 genannt, obwohl er de facto identisch war. ;) Witzigerweise nimmt das Microsoft kaum jemand übel.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Stimmt, es kommt schon das Gefühl von "schon wieder dieselbe Maschine mit unterschiedlicher Hülle" auf. In wieviele Geräte wollen die nun noch dieselbe Hardware verbauen? Antwort: so lange, bis sie den M2 hinkriegen.
Helle Display- Ränder sind zwar ergonomsicher/ augenschonender, aber man hat sich schon an das coolere Schwarz gewöhnt. Mein 2017er iMac 5k ist ein bildschöner Computer, ein echtes Design- Meisterstück, mich stören die breiteren Ränder nicht und ich bevorzuge dieses Design eindeutig von einem charakterlosen Randlos- Riesen iPad. Da mein iMac mit i5 etwas schnell aus der Puste kommt und für Video- Rendering zu langsam ist, warte ich dennoch auf einen 27 oder 30" M2- iMac, wann immer sowas kommt. Ich hoffe nur, dann nicht mit hellen Rändern.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Ich sehe schon. Apple hat da einen Fehler gemacht. Microsoft war da schlauer. Die haben ihren SQ1-Prozessor im Nachfolgemodell des Surface Pro X einfach SQ2 genannt, obwohl er de facto identisch war. ;) Witzigerweise nimmt das Microsoft kaum jemand übel.
Klar nimmt das denen keiner übel, denn niemand kauft das.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Joh1 und Papa_Baer

Mitglied 87291

Gast
Nicht ganz, siehe Grafikleistung.
Stimmt. Er ist jetzt minimal besser. Hat dafür ja auch eine höhere Auflösung. Damit wird kein spürbarer Mehrwert übrig bleiben. Die 7-8% Leistungsunterschied sind halt in der Realität kaum relevant. Aber ja, auf dem Papier hast du natürlich recht.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
...denn niemand kauft das.

Ich selbst habe zwar kein Surface Pro X, aber ich kenne welche, die eines haben und damit auch sehr zufrieden sind. Vielleicht kaufen es nicht viele, aber "niemand" stimmt nicht. Selbst das aus meine Sicht recht unbrauchbare Surface Duo findet trotz seines recht hohen Preises seine Liebhaber.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich sehe schon. Apple hat da einen Fehler gemacht. Microsoft war da schlauer. Die haben ihren SQ1-Prozessor im Nachfolgemodell des Surface Pro X einfach SQ2 genannt, obwohl er de facto identisch war. ;) Witzigerweise nimmt das Microsoft kaum jemand übel.
Hat Apple bei der Apple Watch auch schon mal gemacht, wurde dann trotzdem gemeckert 😉 Das bei Microsoft keiner meckert, liegt vermutlich einfach nur daran, dass die Microsoftgeräte einen noch geringeren Marktanteil haben als ein Mac😜.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
kein Ethernet (am Gerät)
Das ist das beste Feature überhaupt. Der Chromecast hat bspw. auch Ethernet am Netzteil und das ist total genial.

Es wäre schön, wenn Apple so ein Netzteil auf für MacBooks anbieten würde. Gerade in Unternehmensumgebungen sind die Ethernet-Steckdosen ja meist nur wenige cm von den Stromsteckdosen entfernt.

Ich habe vor kurzem Zuhause das Netzwerk konsequent auf PoE umgerüstet (ein PoE-Switch pro Raum). Ich konnte kaum glauben, wie viel weniger Kabel- und Netzteilgewusel das wirklich ausmacht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und ottomane

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Stimmt, es kommt schon das Gefühl von "schon wieder dieselbe Maschine mit unterschiedlicher Hülle" auf. In wieviele Geräte wollen die nun noch dieselbe Hardware verbauen? Antwort: so lange, bis sie den M2 hinkriegen.
Helle Display- Ränder sind zwar ergonomsicher/ augenschonender, aber man hat sich schon an das coolere Schwarz gewöhnt. Mein 2017er iMac 5k ist ein bildschöner Computer, ein echtes Design- Meisterstück, mich stören die breiteren Ränder nicht und ich bevorzuge dieses Design eindeutig von einem charakterlosen Randlos- Riesen iPad. Da mein iMac mit i5 etwas schnell aus der Puste kommt und für Video- Rendering zu langsam ist, warte ich dennoch auf einen 27 oder 30" M2- iMac, wann immer sowas kommt. Ich hoffe nur, dann nicht mit hellen Rändern.

Hast du da eine Erklärung/Begründung warum das augenschonender ist?
Mir persönlich kommen dunkle Ränder angenehmer vor weil sie eben das Licht nicht (oder weniger) reflektieren und somit weniger Ablenkung schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und ottomane

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Hast du da eine Erklärung/Begründung warum das augenschonender ist?

Bin kein Arzt, aber soweit ich mich erinnere, habe ich gelesen, dass Kontraste immer die Augen bzw. die Verarbeitung des Gesehenen anstrengen. Ich hatte früher einen hellgrauen Eizo- Monitor, da war die Ergonomie- Norm für Büros auch so, dass die nur vergeben wurde, bei hellen Monitoren. Als ich das erste Mal einen schwarzen Monitor hatte, fand ich es anstrengend. Natürlich, wenn man den Dark- Mode anhat und wenig helle Inhalte im Bild sind, kann sich das auch mal umkehren, ich lese aber auf Dauer lieber dunkle Schrift auf hellem Hintergrund.
Übrigens: Fernsehen bei abgedunkeltem Raum ohne Lampen wird ja auch nicht empfohlen und nachts E-books auf dem Handy ohne Raumlicht ist sehr anstrengend.
Aber wie gesagt, nur meine Erfahrungswerte. Bei meinem iMac 5k mit schwarzen Rändern hab ich mich daran gewöhnt, ebenso wie an die Spiegelungen (die tagsüber aber nervig sein können).
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Bin kein Arzt, aber soweit ich mich erinnere, habe ich gelesen, dass Kontraste immer die Augen bzw. die Verarbeitung des Gesehenen anstrengen. Ich hatte früher einen hellgrauen Eizo- Monitor, da war die Ergonomie- Norm für Büros auch so, dass die nur vergeben wurde, bei hellen Monitoren. Als ich das erste Mal einen schwarzen Monitor hatte, fand ich es anstrengend. Natürlich, wenn man den Dark- Mode anhat und wenig helle Inhalte im Bild sind, kann sich das auch mal umkehren, ich lese aber auf Dauer lieber dunkle Schrift auf hellem Hintergrund.
Übrigens: Fernsehen bei abgedunkeltem Raum ohne Lampen wird ja auch nicht empfohlen und nachts E-books auf dem Handy ohne Raumlicht ist sehr anstrengend.
Aber wie gesagt, nur meine Erfahrungswerte. Bei meinem iMac 5k mit schwarzen Rändern hab ich mich daran gewöhnt, ebenso wie an die Spiegelungen (die tagsüber aber nervig sein können).

Okay das war auch mein Gedanke danach. Mit Darkmode sind quasi dunkle Rändern besser, der Normalfall ist aber natürlich weißer Hintergrund und schwarze Schrift.
Bei mir ist es grade andersrum mit heller Schrift auf dunklem Grund (vor allem bei OLED Screens).

Das Thema beim TV kenne ich, da ist ein kleines Licht das passiv erhellt sehr angenehm. Oder eben die elegante Lösung mit Philips Ambilight :D
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Also meiner Meinung nach gibt es wenige Gründe für den iMac. Die Kombination aus Mac Mini und einem guten Display ist gleich gut und sogar ansprechender. Langfristig ist das iPad eh das neue MacBook. Die Fusion ist offensichtlich ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Damit wird kein spürbarer Mehrwert übrig bleiben. Die 7-8% Leistungsunterschied sind halt in der Realität kaum relevant.
Ich weiß nicht, wie du auf 7-8 Prozent kommst, aber dein Vergleich hinkt schon alleine deshalb, weil das MacBook Air nur passiv gekühlt wird und schon alleine deshalb der iMac über mehr Leistungsreserven verfügt.

Und es ist ja auch ein Trugschluss, dass der iMac „nur“ den Chip des MacBook Air bekommt. Der Betrachtungswinkel ist schlichtweg falsch: Das MacBook Air wurde einfach massiv aufgewertet mit dem M1.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Wow ist das hässlich. Die Front geht gar nicht. Die weißen Ränder lassen es wie billiges Spielzeug wirken und der untere Balken ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Der weisse Rand ist wirklich hässlich. Da wurde nicht viel überlegt. Ich sage die grössere Version wird sich von diesem "Consumer Gerät" abgrenzen und sicherlich schwarze Bezels haben.

Der Logofreie Kinn wurde wahrscheinlich bewusst beibehalten. Da ein iMac Icon halt als dieses erkann wird. Egal wie klein, man erkennt den iMac. Ich hätte ein feines Logo auf der Front schön gefunden. Auch wenns z.b. nur ein Glossy Lack gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das ist das beste Feature überhaupt. Der Chromecast hat bspw. auch Ethernet am Netzteil und das ist total genial.
Das war von mir falsch formuliert. Wollte eigentlich kritisieren, dass dieses Ethernet-Netzteil nur beim teureren iMac enthalten ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Prinzipiell ist gegen die Lösung - sofern sie technisch einwandfrei funktioniert - nichts einzuwenden. Wobei es schon etwas schade ist, dass man jetzt ein eigenes Netzteil für den iMac benötigt, aber das kann man ja irgendwo unter dem Tisch verschwinden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger