• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet in vier weiteren Ländern

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Die Finanzinstitute wollen natürlich mitverdienen.
Erm. Ist es nicht genau anders herum? Apple möchte mitverdienen? An einer Dienstleistung und Infrastrukturen, die andere auf den Markt gebracht und aufgebaut haben? ;)

Mit Karte kannst du in Deutschland schon seit Jahrzehnten zahlen. Kontaktlos ebenfalls schon länger als nur vier Wochen.

Das ist schon klar. Ich bezog mich aber auf diesen Teil deines Beitrages: "Man kann sich grundsätzlich fragen, was (…) Visa oder MasterCard selbst davon abhalten sollte, Apple Pay zu unterstützen." Ich bezweifle eher, dass VISA oder MasterCard selbst das könnten.
Ganz alleine natürlich nicht. Aber in Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern.

Irgendwo hängt es also. Und das können nicht (nur) die Banken sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Irgendwo hängt es also. Und das können nicht (nur) die Banken sein.
Nein, es werden nicht nur die Banken sein. Apple wird sich aber genauso kaum ins Fäustchen lachen und denken „Ha, den Deutschen geben wir Apple Pay nicht!“. In irgendeinem Ausmaß wird also schon die Bereitschaft zur Kooperation bei möglicherweise wichtigen/großen Instituten fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das Gegenteil ist eher das Problem. Die Deutschen zahlen so ungern mit Karte, dass es hierzulande sogar Dienste gibt, mit denen man Online-Einkäufe bar zahlen kann (treffenderweise barzahlen.de genannt)
Und dies nutzen wie viele der Deutschen?
Ich vermute die Zahl dürfte sicherlich geringer sein, als Du mit deiner Aussage "die Deutschen" suggerieren versuchst.

Noch mal für dich:
über 80% der Deutschen ist Apple pay so etwas von absolut egal, da ist jeder Sack Reis in China im live Stream interessanter.
Von den unter 20% der Deutschen, die überhaupt Apple pay fähige Geräte haben,
ziehen wir nun noch die ab, die Minderjährig sind oder einfach keinen Bedarf haben für diese Art des bezahlen.
(meine Lieblingstante in ihrer Seniorenresidenz braucht kein Apple pay, mein Patenkind im 7. Schuljahr auch nicht)
Zum Schluß sind wir dann bei nur noch 5-10% potentiellen Kunden, da hat Riester ja fast mehr geschafft :D

Die Finanzinstitute wollen natürlich mitverdienen.
Die verdienen natürlich an ihren Kunden, warum auch nicht?
Apple will doch nichts anderes.
Jedoch klappt es zwischen Kunden und Banken auch ohne Apple, warum sollen die Banken sich dann um Apple reißen?
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erm. Ist es nicht genau anders herum? Apple möchte mitverdienen? An einer Dienstleistung und Infrastrukturen, die andere auf den Markt gebracht und aufgebaut haben? ;)
Beide Seiten haben hier ein gesteigertes Interesse an einem Stück vom großen Kuchen. Bei den Banken sieht es aber zur Zeit echt übel aus. Deren Geschäft geht nicht nur den Bach herunter, sondern die ganze Branche wird 'disrupted'.

Apple ist hier allerdings ebenfalls Zahlungsinfrastrukturprovider. Die Banken haben nichts vergleichbares. Und Banken sind auch nicht in der Lage, etwas Vergleichbares zu erschaffen. Dazu passt weder die Unternehmenskultur der Banken, noch erlauben die Strukturen wirkliche Innovationen. Man sieht an paydirekt doch sehr schön, wie wenig Banken von IT verstehen.

Mit Karte kannst du in Deutschland schon seit Jahrzehnten zahlen. Kontaktlos ebenfalls schon länger als nur vier Wochen.
Und dennoch wandern immer noch jede Menge Scheine über die Kassentheken des Landes. Diverse Händler akzeptieren Kartenzahlungen erst ab einem gewissen Betrag - völlig unverständlich, da das Bargeldhandling deutlich teurer ist als Kartentransaktionen.

Und dies nutzen wie viele der Deutschen?
Ich vermute die Zahl dürfte sicherlich geringer sein, als Du mit deiner Aussage "die Deutschen" suggerieren versuchst.
Mein Argument ist eher, dass es solche Dienste überhaupt nur geben kann, wenn eine nennenswerter Teil der Bevölkerung eine Aversion gegen Onlinezahlungen hat. Andernfalls bekäme man für eine solche Geschäftsidee kein Geld von Investoren.

über 80% der Deutschen ist Apple pay so etwas von absolut egal, da ist jeder Sack Reis in China im live Stream interessanter.
Von den unter 20% der Deutschen, die überhaupt Apple pay fähige Geräte haben,
Ich bezog mich nicht nur auf Apple Pay.

ziehen wir nun noch die ab, die Minderjährig sind oder einfach keinen Bedarf haben für diese Art des bezahlen.
(meine Lieblingstante in ihrer Seniorenresidenz braucht kein Apple pay, mein Patenkind im 7. Schuljahr auch nicht)
Zum Schluß sind wir dann bei nur noch 5-10% potentiellen Kunden, da hat Riester ja fast mehr geschafft :D
Potentielle Kunden für Apple Pay sind praktisch 99% aller iOS-Nutzer. Oder wie viel Menschen kommen in der Praxis komplett ohne Geldtransaktionen aus. Selbst ein Kind kauft schon mal ein Eis am Kiosk. Und auch eine Oma geht in den Supermarkt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Von den unter 20% der Deutschen, die überhaupt Apple pay fähige Geräte haben,
ziehen wir nun noch die ab, die Minderjährig sind (...)
Warum sollten Minderjährige kein Interesse an Apple Pay haben?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Die Banken haben nichts vergleichbares. Und Banken sind auch nicht in der Lage, etwas Vergleichbares zu erschaffen.
Erm. Bitte?


Diverse Händler akzeptieren Kartenzahlungen erst ab einem gewissen Betrag - völlig unverständlich, da das Bargeldhandling deutlich teurer ist als Kartentransaktionen.
Und? Was soll sich da durch Apple Pay ändern? Einen weiteren Player, der zusätzlich die Hand auf hält?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Einigen wir uns auf Minderjährige, die noch keine elektronischen Zahlungsmittel nutzen dürfen weil ihre Eltern dies nicht wollen. Ob es sich dabei nun um 8jährige oder älter handelt, lasse ich mal offen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was soll sich da durch Apple Pay ändern? Einen weiteren Player, der zusätzlich die Hand auf hält?
Ein weiterer Player, der bargeldlose Zahlungen forciert - und dafür ein recht ausgeklügeltes und sicheres System anbietet, das für den Kunden und für den Händler praktisch keinen Zusatzaufwand bedeutet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Mein Argument ist eher, dass es solche Dienste überhaupt nur geben kann, wenn eine nennenswerter Teil der Bevölkerung eine Aversion gegen Onlinezahlungen hat. Andernfalls bekäme man für eine solche Geschäftsidee kein Geld von Investoren.
Es gibt auch Duftkerzen die nach Apple riechen sollen,
daraus zu schließen das "ein nennenswerter Teil der Bevölkerung" da ein Interesse dran haben soll, weil es dieses Produkt ja sonnst nicht geben könnte, halte ich für mindestens so gewagt wie deine Argumentation ;)

Eventuell sollten wir hier wieder versuchen zu Tatsachen zurück zu kommen, als weiterhin mit Stammtischparolen zu argumentieren, danke.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Na dann zeig mir doch mal ein innovatives, digitales Bankprodukt.
Wir sprechen hier gerade die ganze Zeit von einem System, dass es mir erlaubt bargeldlos im stationären Handel zu bezahlen.
(Zumindest dafür wollen es die meisten nutzen)

Dieser Use Case kommt dir nicht zufällig bekannt und schrecklich alltäglich vor?

Wieso zusätzlich? Apple Pay ist Zahlungsdienstleister. Damit sind in den meisten Fällen nicht mehr oder weniger Player im Spiel als jetzt.
Du hast schon verstanden, dass Apple Pay auf die vorhandenen Zahlungssysteme und deine Kredit- bzw. Debit-Karte setzt? Apple Pay kann ohne die schon vorhandenen Zahlungsterminals, die jemand betreiben muss, und dein Konto deiner Bank bzw. der Konto- oder Kreditkarte deiner Bank ... gar nichts.

Apple flanscht sich auf bestehende Strukturen drauf. Zusätzlich.

Ein weiterer Player, der bargeldlose Zahlungen forciert.
Kunden die heute nicht per Karte bezahlen werden morgen nicht mit Apple Watch bezahlen. Der Illusion sollte sich niemand hingeben.

Der Handel hat sich, vor allem bei Kleinstbeträgen, bislang vor allem aufgrund der hohen Gebühren von Kreditkarten gegen Kartenzahlung gesträubt. Seit der Deckelung und auch den günstigeren Preisen bei GiroCard-Zahlungen schwindet auch hier der Vorbehalt.

Kartenterminals finde ich hier mittlerweile sogar beim Bäcker. Aber womit zahlen die Menschen ihre fünf Brötchen? Mit nem 2€-Stück.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einigen wir uns auf Minderjährige, die noch keine elektronischen Zahlungsmittel nutzen dürfen weil ihre Eltern dies nicht wollen. Ob es sich dabei nun um 8jährige oder älter handelt, lasse ich mal offen.
Und da wären wir wieder bei dem Punkt: "wollen". Deutsche "wollen" häufig nicht. Warum? Keine Ahnung. Ist halt blöd und Teufelszeug. Mit Verlaub, aber ich halte dieses ewige "das will ich aber nicht" für ziemlich unreifes Gequatsche und kein valides Argument.

Es gibt auch Duftkerzen die nach Apple riechen sollen,
daraus zu schließen das "ein nennenswerter Teil der Bevölkerung" da ein Interesse dran haben soll, weil es dieses Produkt ja sonnst nicht geben könnte, halte ich für mindestens so gewagt wie deine Argumentation ;)
So ganz Unrecht scheine ich aber nicht zu haben, denn wenn Du Dir mal die Statistiken anschaust, dann wirst Du feststellen, dass Deutsche in der Tat extrem viel mit Bargeld zahlen.

Bitte entschuldige, dass ich hier nur n-tv als halbwegs seriöse Quelle auf die Schnelle gefunden habe: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-ist-ein-Land-der-Barzahler-article19847791.html
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Und da wären wir wieder bei dem Punkt: "wollen". Deutsche "wollen" häufig nicht. Warum? Keine Ahnung. Ist halt blöd und Teufelszeug. Mit Verlaub, aber ich halte dieses ewige "das will ich aber nicht" für ziemlich unreifes Gequatsche und kein valides Argument.
"Ich will das jetzt aber haben, weil es von Apple ist" ist nicht wirklich reifer :innocent:

Das ist doch aber genau der Punkt, den ich oben schon beschrieben habe. Wer heute seinen Einkauf im Supermarkt mit Geld bezahlt, das er vorher vom Automaten geholt hat, wird das auch nächste Woche noch tun. Wer heute seine Karte nicht ans Terminal hält, hält auch sein Smartphone nicht dran.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eventuell sollten wir hier wieder versuchen zu Tatsachen zurück zu kommen, als weiterhin mit Stammtischparolen zu argumentieren, danke.
Vielleicht hättest du dir das am Beginn der Diskussion vor 1 1/2 Stunden auch schon zu Herzen nehmen können. ;)
aber warum dies für manche so ein Drama zu sein scheint...?

Kunden die heute nicht per Karte bezahlen werden morgen nicht mit Apple Watch bezahlen. Der Illusion sollte sich niemand hingeben.
Wer bargeldlose Zahlungsmittel kategorisch ablehnt, wird sich sicher nicht von einem weiteren bargeldlosen Zahlungsmittel überzeugen lassen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dienste wie Apple Pay insgesamt zu einer Erhöhung der bargeldlosen Transaktionen führen – und wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es ja auch schon Studien, die das belegen.

Wer heute seine Karte nicht ans Terminal hält, hält auch sein Smartphone nicht dran.
Viele wissen gar nicht, dass sie ihre Karte dranhalten könnten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Ich will das jetzt aber haben, weil es von Apple ist" ist nicht wirklich reifer :innocent:
In der Tat sollte man nicht jeden neumodischen Unfug mitmachen. Apple Pay ist allerdings vom Prinzip her recht sicher und schützt auch die Daten des Endkunden gut. Daher ist das erst mal gar kein schlechter Zahlungsweg.

Das ist doch aber genau der Punkt, den ich oben schon beschrieben habe. Wer heute seinen Einkauf im Supermarkt mit Geld bezahlt, das er vorher vom Automaten geholt hat, wird das auch nächste Woche noch tun. Wer heute seine Karte nicht ans Terminal hält, hält auch sein Smartphone nicht dran.
Das stimmt natürlich. Aber ich hoffe halt, dass Menschen lernfähig sind.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Danke für die interessante und lesenswerte Diskussion! :)
 

Haddock1337

Boskoop
Registriert
04.07.17
Beiträge
39
Könnte man dann nur Kreditkarten oder auch EC-Karten mit AP verwenden?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Könnte man dann nur Kreditkarten oder auch EC-Karten mit AP verwenden?
Also wenn sie in Deutschland nur mit Kreditkarten starten wollen, können sie es sich gleich schenken.

In Kanada funktioniert es auch mit Debitkarten. Von daher stehen die Chancen wohl gut.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Vielleicht hättest du dir das am Beginn der Diskussion vor 1 1/2 Stunden auch schon zu Herzen nehmen können. ;)
Och.... ist es wieder so weit Martin? Wenn die Argumente ausgehen verdreht man die Tatsachen?
Ich bin hier nicht der jenige der Deutschen mal pauschal unterstellt sie würden im gro behaupten,
Bargeldlos zu zahlen

Ist halt blöd und Teufelszeug.
oder der Großteil sind
deutsche Angstbürger

Aber wie immer, Du pickst dir einen kleinen Teil heraus und zum Rest kommt dann wieder mal..... wenig bis .... nichts.


Mit Verlaub, aber ich halte dieses ewige "das will ich aber nicht" für ziemlich unreifes Gequatsche und kein valides Argument.
Und mit Verlaub aber allem Nachdruck,
ich finde es extrem arrogant, jemand anderem vorschreiben zu wollen welche Zahlungsmöglichkeit er nutzen zu wollen hat!
Meine Tante braucht im Alltag außer eventuell ab und an im Caffee nichts mehr "vor Ort" zahlen und jetzt kommst Du und willst behaupten sie wäre von gestern weil sie dies mit Bargeld und EC Karte, statt Apple pay macht?
Eventuell versuchst Du dass ganze mit etwas mehr Abstand zu betrachten und nicht dich als Maßstab der Menschheit zu betrachten?


Potentielle Kunden für Apple Pay sind praktisch 99% aller iOS-Nutzer
iOS hat einen Marktanteil von knapp 20% in Deutschland,
Kinder und Jugendliche ohne Konto und Kreditkarte können Apple pay dann wie nutzen?
Selbst ein Kind kauft schon mal ein Eis am Kiosk
Und ich gebe dem Kind dann lieber 5€ mit um zu zahlen, als mein iPhone oder meine watch.
Zumal der Eismann dann auch ein Terminal haben müsste, was noch nicht immer an jeder Stelle möglich ist aufgrund der jeweiligen Infrastruktur vor Ort.