• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet in vier weiteren Ländern

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Spätestens mit Einführung der neuen PSD2-Richtlinie werden die Banken in PayPal und ähnlichen Diensten einen großen Konkurrenten sehen.

Apple Pay könnte PayPal meiner Meinung nach ersetzen, wär da nicht der Käuferschutz, der für viele inzwischen sehr wichtig ist.

Wann Apple Pay offiziell in DE startet und warum es verhältnismäßig lange dauert interessiert mich aber kaum, da man mit Boon. ja einen Umweg hat, über den man Apple Pay auch jetzt schon ohne große Einschränkungen nutzen kann.

...Nachteil boon: funzt meines Wissens nur in der CH, oder? Zumindest findet man diese App nicht im D AppStore.
Was ich umständlich finde, ist der Umstand, dass diese virtuelle Kreditkarten-App immer "aufgeladen" werden muss und dass dieses Aufladen zusätzlich Geld kostet (wenn es nicht übers Girokonto geschieht).

Trotzdem Danke für den Hinweis - echt interessant, kannte ich noch nicht, bzw. hatte ich irgendwie nicht registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sag, du willst die Karte nicht aus der Hand geben sondern per PIN bezahlen. Dann hältst du die Karte selbst ans Terminal und niemand liest etwas. Und sicherheitsrelevante Daten werden ohnehin nicht an den Händler übermittelt. Auf einer GiroCard gibt es auch keinen Secure-Code, den man ablesen könnte.

Du hast Recht, so könnte man es machen. Das schöne bei Apple Pay ist aber, dass ich mir um sowas gar keine Gedanken machen muss.

Des Weiteren habe ich den Vorteil, dass ich alle Kredit- und Girokarten (bis auf eine Notfallkarte) aus dem Portemonnaie entfernt habe. Diese können mir also nicht mehr geklaut werden.

Wie oben gesagt, ich will hier niemanden missionieren, wir leben in einem freien Land, wo jeder so bezahlen kann, wie es ihm lieb ist.

Ich denke trotzdem, dass in der großen Mehrzahl der Fälle Apple Pay der komfortabelste, sicherste, schnellste und einfachste Weg ist zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Welche Vorteile soll eine Kreditkarte gegenüber GiroCard haben? :eek:
ich nutze nur noch die Kreditkarte, zum einen weil ich in Deutschland und weltweit kostenlos Geld abheben kann und weil die Kreditkarte die höchste Akzeptanz hat. Daher, meine girocard PIN kenne ich nicht auswendig, die von meiner Kreditkarte schon.

Kriegt doch der Händler alles nicht...
der erste Punkt bezog sich auf die Übermittlung zum Terminal und zur Bank. Die Kreditkarte sendet die Kreditkartennummer unverschlüsselt zum Terminal. Bei Apple Pay wird gar keine Kreditkartennummer übertragen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
ich nutze nur noch die Kreditkarte, zum einen weil ich in Deutschland und weltweit kostenlos Geld abheben kann und weil die Kreditkarte die höchste Akzeptanz hat.
In DACH oder gar Europa allgemein die größte Akzeptanz? i doubt that ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
In DACH oder gar Europa allgemein die größte Akzeptanz? i doubt that ;)
Wüsste nicht, wann ich in Österreich zuletzt in einem Geschäft war, wo ich zwar mit Girokarte aber nicht mit Kreditkarte hätte bezahlen können. Die Akzeptanz dürfte nicht mehr so arg unterschiedlich wie noch vor ein paar Jahren sein. Vlt. auch durch die EU-weite Deckelung der Gebühren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
In DACH oder gar Europa allgemein die größte Akzeptanz? i doubt that ;)

Ich habe im letztem Jahr tatsächlich nur 2x meine girocard benutzen müssen, weil Kreditkarte nicht akzeptiert wurde, das war einmal beim Dollar-Umtauschen in der Wechselstube und in der KFZ-Zulassungstelle. Ansonsten wurde immer Kreditkarte akzeptiert.
Und im Web ist eh Kreditkarte wohl eh zweifelsfrei die Zahlungsart mit der höchsten Akzeptanz, oder?

ich bin mir sicher, bestimmt ist im deutschen Handel die Girocard Akzeptanz höher als die Kreditkartenakzeptanz, aber wie gesagt, in den letzten 12 Monaten hatte ich da keine Probleme.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wüsste nicht, wann ich in Österreich zuletzt in einem Geschäft war, wo ich zwar mit Girokarte aber nicht mit Kreditkarte hätte bezahlen können.
Ging es gerade um gleiche, ähnliche oder "größte" Akzeptanz? "Größte" bedeutet, es wird in mehr Geschäften die KK als die GiroKarte akzeptiert.

Und für Wien stimme ich dir zu. Da konnte ich die letzten Male auch fast überall mit Visa oder MC bezahlen. Spätestens außerhalb der Tourischwerpunkte wird es dann aber in meiner Erfahrung aber auch wieder dünn.

So oder so, wenn wir wieder Korinthen kacken bleibt es dabei, größte Akzeptanz bedeutet, es akzeptieren mehr Geschäfte die KK als die GiroCard. Und ... nein. Wenn jemand Karten annimmt, dann definitiv auch immer die Girocard/maestro/Debit....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und für Wien stimme ich dir zu. Da konnte ich die letzten Male auch fast überall mit Visa oder MC bezahlen. Spätestens außerhalb der Tourischwerpunkte wird es dann aber in meiner Erfahrung aber auch wieder dünn.
Ich sprach nicht ausschließlich von Wien. ;)

Ging es gerade um gleiche, ähnliche oder "größte" Akzeptanz? "Größte" bedeutet, es wird in mehr Geschäften die KK als die GiroKarte akzeptiert.
Da Verlon von "Deutschland und weltweit" gesprochen hat, denke ich dass das mit größte Akzeptanz schon stimmen wird. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das direkte Konkurrenz-Produkt der Banken zu Apple Pay wäre "paydirekt".
Was aber jetzt gerade nicht ein wirklich innovatives Produkt ist. Unser Unternehmen hat fast alle großen Banken als Kunden und jede von denen hat Angst vor den Fintechs. Denn mit paydirekt und nem schnöden Girokonto lässt sich kein Blumentopf mehr gewinnen.

Mich hat es immer schon gestört, wenn Kassierer(innen) zuerst die Karte studieren und somit jederzeit die Möglichkeit haben meine KK-Nummer sowie den Secure-Code ablesen zu können.
Und? Schlimmstenfalls reklamiert man den Umsatz. Das ist recht einfach möglich. Und so viel kann man mit den aufgedruckten Daten und dem CVV-Code auch nicht machen, denn mittlerweile wird bspw. bei mir fast jeder KK-Einkauf bei einem neuen Händler/mit einem neuen Kundenkonto mit Verfied-by-Visa überprüft.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hier in CH ist die KK Akzeptanz sehr ausgeprägt, selbst Kleckerbeträge sind kein Problem. Nur bei der Post selbst kann man ausschliesslich mit deren eigenen Karten bezahlen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das habe ich noch nie benutzt ;)

Wobei ich das Verhalten der Post schon fragwürdig finde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bargeld schützt die Daten des Endkunden noch besser!
Nicht wirklich. Scheine haben Seriennummern und lassen sich damit gut verfolgen.

Aber es geht ja eh gerade darum, das Bargeld abzulösen, weil es zu teuer und unbequem im Handling ist.

In DACH oder gar Europa allgemein die größte Akzeptanz? i doubt that ;)
Bei der Akzeptanz in den Geschäften mag es keinen Unterschied geben, aber im Internet geht am ehesten noch die Zahlung per Kreditkarte und auch wenn man an Bargeld kommen muss, kann man mit Kreditkarten an deutlich mehr Geldautomaten kostenlos abheben als mit der Girocard.

Genau das hat Apple in der Schweiz gemacht. Die ersten Mitstreiter hatten ein sehr übersichtliches Kundenpotential. Es geht da doch erstmal darum, den Fuß in der Tür zu haben, später folgen dann auch andere. So wie hier dann Swisscard, die sind schon wesentlich größer.
Bei der Schweiz mit ihrer kantonalen Struktur sieht das in der Tat etwas anders aus. Die Schweizer ticken halt anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Schweiz ist weit föderaler als Deutschland. Der Kantönligeist ist sprichwörtlich.