• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet in vier weiteren Ländern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn die Argumente ausgehen verdreht man die Tatsachen?
Keine Sorge, mir gehen keine Argumente aus. ;) Fands lediglich witzig, dass gerade derjenige, der die Diskussion mit einer polemischen Aussage begonnen hat, Stammtischparolen ankreidet. Aber gut, du kannst das gerne anders sehen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und wieder, verdrehen bis es passt.... aber okay.... man kennt dich ja.
"Angstbürger" tauchte zuerst auf, wie dir entgangen ist, schau einfach einmal nach bevor Du Leuten etwas unterstellst!

Und wenn die Deutschen Angstbürger sein sollen, nur weil sie überdurchschnittlich mit Bargeld zahlen,
sorry aber das ist für mich Stammtisch und da reagiere ich lieber mit Polemik, als mich bis auf diese Tiefen zu begeben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was ich mich frage... es wird immer gejammert über die geringe Marge bei den Banken (was ja offenbar auch stimmt, bei Blick auf die Bilanzen). Was ich nicht verstehe, haben die Banken in anderen Ländern nicht die selben Probleme? Ich verstehe nicht, was den deutschen Markt so anders macht. Sind hier die Gebühren für Bargeldloses Zahlen so hoch? Wenn es so wäre, dann wäre die Marge doch nicht so gering.

Vorgestern beim Flugbuchen bei Emirates wieder bemerkt. Kreditkartenzahlung: 10 Euro Zusatzgebühren. Aber nur, wenn der Flug von Deutschland aus geht. Bei meiner zweiten Flugbuchung (Start in Norwegen), fallen keine 10 Euro Gebühren an. Warum?!

Ich hätte zwar auch gerne Apple Pay, aber lieber hätte ich hier eine bessere Infrastruktur für bargeldlose Zahlen. Das man immer Münzgeld mitnehmen muss, damit man sich am Automaten ne Coke ziehen kann oder die Fahrkarte im Bus finde ich einfach total rückständig. Warum kann ich in Frankreich mein 90 cent Croissant ohne Probleme mit Kreditkarte zahlen und hier guckt mich die Verkäuferin blöd an, weil ich mit 20 Euro zahlen möchte. herje, dann bietet Kartenzahlung an.

Btw. was in vielen anderen Ländern deutlich teurer ist, ist die Bargeldversorgung. Vielleicht wäre es auch in Deutschland mal nötig, die Gebührenstruktur an den tatsächlichen Kosten zu orientieren, dann würde Bargeld deutlich teurer werden und somit die bargeldlose Zahlung attraktiver.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kartenterminals finde ich hier mittlerweile sogar beim Bäcker. Aber womit zahlen die Menschen ihre fünf Brötchen? Mit nem 2€-Stück.

Aber auch nur weil ich noch dazu „gezwungen“ werde. Bei uns hat fast kein, ich wüsste aktuell wirklich keinen, Bäcker ein Terminal. Ich wäre froh, wenn ich auch dort ohne Bargeld zahlen könnte. Als Konsequenz kaufe ich nicht mehr beim Bäcker und nehme die Backwaren beim Supermarkt mit.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also ich bin ja auch dafür, mit den Füßen abzustimmen... aber Müll würde ich dafür jetzt nicht essen wollen. Da bezahle ich dann doch lieber in Bar bei einem guten Bäcker :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: saw

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jeder legt andere Prioritäten fest. Mir schmeckt auch das „günstige“ Brot.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
"Angstbürger" tauchte zuerst auf, wie dir entgangen ist, schau einfach einmal nach bevor Du Leuten etwas unterstellst!
Nein, du verdrehst die Tatsachen. Als erster hast du unterstellt, dass es für manche ein Drama sei, wenn Apple Pay nicht verfügbar ist. Kann ja jeder schwarz auf weiß hier im Diskussionsverlauf nachlesen. Jetzt kommt von dir sicher ein „Ja, aber das ist doch keine Stammtischparole“. Doch: Du ziehst damit berechtigte Kritik anderer ins Lächerliche, als sie einfach zu akzeptieren. Das ist kein feiner Diskussionsstil - genau das, was du eineinhalb Stunden spàter bei anderen ankreidest. Also nimm dich ein wenig selbst an der Nase, bevor du (berechtigt) auch Aussagen anderer kritisierst.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Eventuell sind wir aber einfach nur schlau und wissen das ApplePay schon so etwas von überholt und oldshool ist so das sich das alles nicht lohnt.
Siehe TouchID - FaceID.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Apple wird kaum den Fehler machen, mit solch kleinen Banken zu starten.

Genau das hat Apple in der Schweiz gemacht. Die ersten Mitstreiter hatten ein sehr übersichtliches Kundenpotential. Es geht da doch erstmal darum, den Fuß in der Tür zu haben, später folgen dann auch andere. So wie hier dann Swisscard, die sind schon wesentlich größer.

PS:
sie würden im gro behaupten,

Gros bitte :)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gros_(Mehrheit) oder auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gros aber ersteres passt besser. SCNR
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Als erster hast du unterstellt, dass es für manche ein Drama sei, wenn Apple Pay nicht verfügbar ist.
Nö, extra noch einmal für dich, da Du es immer noch verdrehst,
in Beitrag 7 wurde von Angstbürgern gesprochen und ich habe erst ab Beitrag 9 hier überhaupt mit geschrieben.
Ich kann aber gerne auch noch Papier und Bleistift raus suchen und dir eine Skizze dazu machen.....

Die Deutschen zahlen gerne Bar, warum dies so ist, hat viele Gründe.
Zum einen die Akzeptanz, mit Bargeld kann man im Alltag vor Ort so ziemlich überall zahlen,
bargeldlos nur zum größten Teil, jedoch nicht überall und meist (oder zumindest lieber gesehen) auch erst ab einer Grenze von meist 5€.
Teilweise gibt es überhaupt nicht die Strukturen vor Ort um bargeldlos zu zahlen,
egal ob auf dem Wochenmarkt, im Zoo am Eisstand zwischen Bärengehege und Flamingos, auf dem Trödelmarkt wo Tante Emma neben Onkel Karl steht, der Paketbote dem man 5€ zusteckt weil er noch mal am selben Tag wieder gekommen ist etc.
Bargeld hat viele andere Vorteile, die Oma hat dem Enkel schneller einen 5€ Schein zugesteckt als mit PayPal gesendet oder mit ihrem Android Handy versucht an sein iPhone mit ApplePay zu schicken.

Ich zahle lieber bargeldlos, ab und an aber auch noch mit Bargeld, warum ich nun ein Angstbürger bin, darfst Du mir jetzt mal erklären....?
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
die Oma hat dem Enkel schneller einen 5€ Schein zugesteckt als mit PayPal gesendet oder mit ihrem Android Handy versucht an sein iPhone mit ApplePay zu schicken
Das ist eben das nächste ... ob es so clever ist, aus einem offenen System an dem alle teilhaben können in ein abgeschottetes, in sich geschlossenes zu wechseln? Halte ich bei so elementaren Dingen wie Zahlungsverkehr für reichlich zweifelhaft.

Für direkte Kartenzahlung, egal ob EC/GIro oder Kreditkarte, ist es irrelevant bei welcher Bank ich bin. Überall der gleiche Standard und akzeptiert ein Händler EC oder Visa ist es egal ob der Kunde bei der Spaßkasse, der Targo, der Post oder einer Raiffeisenbank ist.

Apple Pay hingegen ist ein Inselsystem. Ohne Apple Hardware, nichts los. In 8 von 10 Fällen heißt es dann "Hey, ich zahl dir das Geld gleich per Apple Pay über iMessage ... oh, du hast gar kein iPhone... na gut, dann hast du den 20er in Bar oder ich überweise es dir"

1y7p05.jpg



Da wäre ich dann doch lieber für einen anständigen Industriestandard, den alle frei unterstützen können. #justsaying
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist das mit dem System von Google nicht das gleiche? Oder funktioniert das mit allem? Ernstgemeinte Frage, denn ich weiß es nicht :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Naja, bei Google funktioniert es immerhin auf allen Android-Geräten. Was ja so ca. 90% des weltweiten Smartphone-Marktes ausmacht ...

Es ist ja nicht so, dass es NFC-Zahlung gar nicht von Banken gäbe. Nur Apple weigert sich ja beispielsweise, NFC für 3rd Party Apps freizugeben. Weil sie, wieder einmal, keine Konkurrenz auf ihren Geräten zulassen wollen. Also gibt es diese Lösungen, wieder einmal, nur auf Android-Geräten. Kannst beispielsweise bei der Postbank an jedem NFC-Terminal mit der Postbank-App bezahlen, wenn dir danach wäre und es dir sooo wichtig ist, per Smartphone zu bezahlen.

Wichtiger und richtiger wäre natürlich ein sinnvoller Standard, wie man es bei Karten geschafft hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nö, extra noch einmal für dich, da Du es immer noch verdrehst,
in Beitrag 7 wurde von Angstbürgern gesprochen und ich habe erst ab Beitrag 9 hier überhaupt mit geschrieben.
Tut mir Leid, mir war zu Beginn nicht bewusst worauf du dich beziehst. Dann warst du nicht derjenige, der mit den Parolen begonnen hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Für direkte Kartenzahlung, egal ob EC/GIro oder Kreditkarte, ist es irrelevant bei welcher Bank ich bin. Überall der gleiche Standard und akzeptiert ein Händler EC oder Visa ist es egal ob der Kunde bei der Spaßkasse, der Targo, der Post oder einer Raiffeisenbank ist.

Apple Pay hingegen ist ein Inselsystem. Ohne Apple Hardware, nichts los. In 8 von 10 Fällen heißt es dann "Hey, ich zahl dir das Geld gleich per Apple Pay über iMessage ... oh, du hast gar kein iPhone... na gut, dann hast du den 20er in Bar oder ich überweise es dir"
Du verknüpfst hier zwei Dinge, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Mit einer Giro- oder Kreditkarte kannst du nur bei Händlern zahlen. Das Äquivalent dazu ist Apple Pay. Mit Apple Pay Cash kannst du zusätzlich, sobald es denn verfügbar ist, Geld an andere Apple-Pay-Nutzer schicken. Eine solche Möglichkeit existiert über eine Giro- oder Kreditkarte erst gar nicht. Apple Pay ersetzt ja nicht das Bankkonto, sondern bietet nur eine weitere Möglichkeit, über das Geld zu verfügen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wichtiger und richtiger wäre natürlich ein sinnvoller Standard, wie man es bei Karten geschafft hat.

gibt es doch bei Karten genauso wenig. VISA ist nicht Mastercard ist nicht American Express ist nicht Girocard ist nicht Maestro. Und ist auch nicht nötig, solange alle auf der gleichen Infrastruktur funktionieren. Und das macht Apple Pay auch. Daher, das sehe ich nicht als Problem.

Solange Smartphonezahlung mit Kreditkarte bei den üblichen NFC Terminals funktioniert, ist es doch egal, ob die App nun Apple Pay, Postbank oder Google Wallet heißt. Im Gegenteil, Wettbewerb tut da gut.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Eine solche Möglichkeit existiert über eine Giro- oder Kreditkarte erst gar nicht.
Dafür gibt es Überweisungen. PayDirekt. Kwitt. Whatsoever.

Apple Pay ersetzt ja nicht das Bankkonto, sondern bietet nur eine weiter Möglichkeit, über das Geld zu verfügen
Tut es das überhaupt? Eigentlich bedient sich Apple Pay sogar nur der Konto-/Kreditkarte. Ich "virtualisiere" meine Kontokarte und bezahle dann letztendlich trotzdem mit ihr.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Solange Smartphonezahlung mit Kreditkarte bei den üblichen NFC Terminals funktioniert, ist es doch egal, ob die App nun Apple Pay, Postbank oder Google Wallet heißt. Im Gegenteil, Wettbewerb tut da gut.
Nur dass Apple genau diesen Wettbewerb auf ihren Geräten von Grund auf blockt und nicht zulässt.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153