• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet in vier weiteren Ländern

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Nachdem es nicht dieselbe Art ist, muss es wohl eine weitere sein. ;) Oder möchtest du das jetzt in Frage stellen?
Ich bezahle an einem NFC-Terminal mit meinem Giro- oder Kreditkonto.

Neu ist höchstens, dass ich mein iPhone ans Terminal halte. Und wenn Apple nicht den NFC-Chips blockieren würde, den du ja mitbezahlt hast, könnte ich das auch schon länger. Ohne Apple Pay.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Man darf nicht vergessen, daß die Nutzbarkeit von Apple Pay an die hinterlegte Kreditkarte geknüpft ist. Hat man da Amex und der Händler akzeptiert Amex nicht, kann man natürlich auch nicht mit AP bezahlen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Man darf nicht vergessen, daß die Nutzbarkeit von Apple Pay an die hinterlegte Kreditkarte geknüpft ist. Hat man da Amex und der Händler akzeptiert Amex nicht, kann man natürlich auch nicht mit AP bezahlen.
Was das ganze System eigentlich noch viel überflüssiger macht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich bezahle an einem NFC-Terminal mit meinem Giro- oder Kreditkonto.

Neu ist höchstens, dass ich mein iPhone ans Terminal halte. Und wenn Apple nicht den NFC-Chips blockieren würde, den du ja mitbezahlt hast, könnte ich das auch schon länger. Ohne Apple Pay.
Ist das jetzt als "Ja" oder "Nein" auf meine Frage zu deuten?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@MichaNbg

Kommt auf die eigenen Erwartungen an. Eigenes Beispiel, den Geldbeutel vergesse ich schon mal zuhause, die Watch habe ich (außer Nachts) immer um. So könnte ich trotzdem zahlen und muss nicht noch mal zurück.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Kommt auf die eigenen Erwartungen an. Eigenes Beispiel, den Geldbeutel vergesse ich schon mal zuhause, die Watch habe ich (außer Nachts) immer um. So könnte ich trotzdem zahlen und muss nicht noch mal zurück.
Klar, den use case sehe ich wohl. Und teile ihn auch. Zu doof, dass Apple das aktiv für Konkurrenten blockiert und so tut, als hätten sie das erfunden und ohne Apple Pay würde das nicht funktionieren.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Na dann zeig mir doch mal ein innovatives, digitales Bankprodukt.

Das direkte Konkurrenz-Produkt der Banken zu Apple Pay wäre "paydirekt". Ich habe beruflich (bin in der IT-Branche als Dienstleister / Consulter unterwegs) mit deutschen Banken zu tun - einer der Punkte, warum sich Apple schwer tut, auf dem deutschen Zahlungsmarkt Fuß zu fassen, ist die Tatsache, dass jegliche digitalen Bezahldienste über "normalen" Konten abgewickelt wird und hier kommen die deutschen Banken wieder ins Spiel. Die haben wenig Interesse, einen zusätzlichen Marktbegleiter im digitalen Zahlungsmittelmarkt zu unterstützen. Hauptargument zur Blockade durch die Banken: der erforderliche Datenaustausch. Hier setzen die Banken an und schieben jegliche Vorschläge immer weiter als Verzögerungstaktik nach hinten, in der Hoffnung, dass jemand quasi aufgibt...

Dies hatten die Banken auch mit PayPal schon versucht, sind hier aber kläglich gescheitert und mussten zähneknirschend kooperieren.

Der Punkt, wer welche Beträge für eine digitale Zahlung erhält, ist nur der kleinste Punkt - hier muss sich dies einfach ausgedrückt, nur für den neu auf den Markt drängenden in irgend einer Weise wirtschaftlich rechnen. Das lässt sich meist am leichtesten klären.
Wenn aber alle anderen Punkte in der Bereitschaft der Kooperation mit den Herstellern der technischen Zahlsysteme (Terminals, usw.) und den Banken im vorgeschobenen Punkt "Datensicherheit" scheitert, dann wird es in Deutschland extrem zäh - exakt hier scheint sich alles festgefahren zu haben. Aber Apple dürfte "stur" sein und versucht halt jetzt, den Marktdruck zu generieren, in welchem erst mal alle anderen Länder dazu bewegt werden, dieses digitale Zahlsystem einzuführen (vielleicht ist hier auch die Bereitschaft der Endkunden größer, ein solches System auch im Alltag zu nutzen). Auf der anderen Seite kann man ein neues System nur dann etablieren, wenn man dies auf den Markt bringt und damit dem Endnutzer die Möglichkeit gibt, dies zu nutzen oder/und zu akzeptieren.

Denn das deutsche paydirekt der Banken hat sich bisher auch nur sehr wenig etabliert...
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Dann soll Apple die HSH Nordbank kaufen (steht tatsächlich zum Verkauf) und schon wäre der Drops gelutscht. Könnte Apple aus der Portokasse finanzieren. USamerikanische Kaufinteressenten sollen im Spiel sein
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Dies hatten die Banken auch mit PayPal schon versucht, sind hier aber kläglich gescheitert und mussten zähneknirschend kooperieren.
Wo mussten Banken denn mit PayPal "kooperieren"? PayPal erhält ein SEPA-Mandat zum Einzug von Lastschriften und überweist dir auch wieder Geld.

Die "Kooperation" mit der DKB war auch eine reine Eintagsfliege und hat auch nichts anderes gemacht als dass du deinen PayPal "Kontostand" mit Umsätzen im DKB-Portal einsehen konntest.
Denn das deutsche paydirekt der Banken hat sich bisher auch nur sehr wenig etabliert...
Das ist allerdings wahr. Liegt vor allem daran, dass jede Bank bei PayDirekt ihr eigenes Süppchen kocht und jeder Händler, der PayDirekt annehmen möchte, zu seiner Hausbank gehen und dort einzeln Konditionen aushandeln muss(te?). Statt sich einfach zu registrieren "hey, mich möchte PayDirekt annehmen!" und standardisierte Konditionen zu akzeptieren haben es die deutschen Banken möglichst kompliziert gemacht. Und die einzigen, die für PayDirekt wirklich Werbung machen, sind die Spaßkassen.

In Sachen Datenschutz und Sicherheit nutze ich im übrigen wirklich lieber PayDirekt als PayPal. Wie sich PayPal "benimmt", vor allem gegenüber Händlern, ist ja hinlänglich bekannt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was das ganze System eigentlich noch viel überflüssiger macht...

ApplePay ist doch eigentlich nix anderes ist als eine virtuelle Kreditkarte im iPhone oder der Watch. Quasi ein ausgelagerter intelligenter NFC Chip der auf bestehender Infrastruktur funktioniert und mit bestehenden Karten kombiniert werden kann.

ApplePay ermöglicht mir meine Mastercard am Handgelenk immer dabei zu haben.

Ich sehe da auch keine Insellösung sondern eine Erweiterung vorhandener Möglichkeiten.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Wo mussten Banken denn mit PayPal "kooperieren"? PayPal erhält ein SEPA-Mandat zum Einzug von Lastschriften und überweist dir auch wieder Geld.

...

...ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt - hatte nicht behauptet, dass die deutschen Banken mit PayPal kooperieren mussten, sondern nur den damaligen Wiederstand der deutschen Banken gegen PayPal als Beispiel aufgeführt - obwohl PayPal noch nicht einmal annähernd als direkte Konkurrenz anzusehen war. Da sieht es mit Apple Pay schon aus Blickwinkel der Banken ganz anders aus.;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
...ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt - hatte nicht behauptet, dass die deutschen Banken mit PayPal kooperieren mussten, sondern nur den damaligen Wiederstand der deutschen Banken gegen PayPal als Beispiel aufgeführt - obwohl PayPal noch nicht einmal annähernd als direkte Konkurrenz anzusehen war. Da sieht es mit Apple Pay schon aus Blickwinkel der Banken ganz anders aus.;)
Welchen "Widerstand" gab es denn gegen paypal? PayPal ist aus Sicht der Banken nur ein weiterer Kunde, der Geld einzieht und auch wieder drauf schiebt. Am Anfang waren sie nichts anderes als der Otto Versand, mittlerweile ist es eine weitere "Bank" mit durchaus zweifelhafter Banklizenz.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wird so schnell nicht in D kommen, ein Freund arbeitet bei einem Bankenverband - keine Chance in naher Zukunft. D ist Bargeld und ec-Karte (giropay). Ist für die Banken zu apples Konditionen schlicht uninteressant und in einer Niedrigzinsphase geradezu idiotisch für die Banken, apple pay einzuführen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Spätestens mit Einführung der neuen PSD2-Richtlinie werden die Banken in PayPal und ähnlichen Diensten einen großen Konkurrenten sehen.

Apple Pay könnte PayPal meiner Meinung nach ersetzen, wär da nicht der Käuferschutz, der für viele inzwischen sehr wichtig ist.

Wann Apple Pay offiziell in DE startet und warum es verhältnismäßig lange dauert interessiert mich aber kaum, da man mit Boon. ja einen Umweg hat, über den man Apple Pay auch jetzt schon ohne große Einschränkungen nutzen kann.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Frage mich auch, worin der Vorteil von apple pay bestehen soll - ob du nun eine KK oder das iPhone vor das Lesegerät hältst....so what....
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Frage mich auch, worin der Vorteil von apple pay bestehen soll - ob du nun eine KK oder das iPhone vor das Lesegerät hältst....so what....
Ach, da gibt’s einige Vorteile, die nun schon zigmal in anderen Threads durchgekaut wurden. Anders gefragt: Welchen Nachteil hat denn eine Zahlung über Apple Pay gegenüber einer Kreditkarte? Bzw. welchen Vorteil hat eine Zahlung über Kreditkarte gegenüber Apple Pay?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Frage mich auch, worin der Vorteil von apple pay bestehen soll - ob du nun eine KK oder das iPhone vor das Lesegerät hältst....so what....

Vom Verwendungsablauf bietet Apple Pay keine Vorteile, denn wie du schon sagst, ob man die Karte oder das Smartphone/Smartwatch ans Terminal hält, macht keinen Unterschied. Sind halt eher die Dinge, die im Hintergrund ablaufen, wo es einige Vorteile gibt:

- keine Übermittelung von sensitiven Daten wie der Kreditkartennummer
- kein Mitführen der Kreditkarte nötig
- zusätzliche Sicherheit mittels TouchID / FaceID gegenüber PIN-freiem wireless bezahlen per Kreditkarte
- Händler erhält keine persönlichen Daten, wobei ich mir mittlerweile auch nicht sicher bin, welche Daten der Händler bei Kreditkartenzahlung erhält.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und RainerW

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Welche Vorteile soll eine Kreditkarte gegenüber GiroCard haben? :eek:

Den einzigen praktischen Vorteil den Apple Pay den Kunden bietet ist, dass du Smartphone oder Watch ans Terminal halten kannst. Und diesen Vorteil ergaunern sie sich, weil sie andere Anbieter solcher Systeme von ihren Smartphones und Watches aktiv fern halten.

Aber ja, hatten wir schon ein paar mal durchgekaut.

- keine Übermittelung von sensitiven Daten wie der Kreditkartennummer
[...]

- Händler erhält keine persönlichen Daten, wobei ich mir mittlerweile auch nicht sicher bin, welche Daten der Händler bei Kreditkartenzahlung erhält.
Kriegt doch der Händler alles nicht...

Dazu bitte im Hinterkopf behalten, dass die Krücke, diese gewachsene Notlösung "Kreditkarte" aus den USA in Deutschland weiterhin eher ungebräuchlich ist. Auch da haben wir die Historie ja schon einmal duchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also für mich ist es schon deutlich bequemer eben die Watch ans Terminal zu halten, als mein Portemonnaie heraus zu holen und dann die richtige Karte zu suchen, diese dann ans Terminal zu halten und bei einem Betrag über 25€ noch einen Pin eingeben zu müssen (bei Apple Pay entfällt die PIN Eingabe).

Dazu die Sicherheit durch TouchID, und der Wegfall der übermittelten Daten. Mich hat es immer schon gestört, wenn Kassierer(innen) zuerst die Karte studieren und somit jederzeit die Möglichkeit haben meine KK-Nummer sowie den Secure-Code ablesen zu können.

Ich habe aber nicht das Ziel, andere von Apple Pay zu überzeugen, es soll halt jeder selbst entscheiden, was er nutzt. Ich kann nur sagen, dass ich seit Januar (seitdem habe ich Apple Pay) meine „normalen“ Kartenzahlungen an einer Hand abzählen kann. Bargeld habe ich auch zuvor schon so gut wie nie benutzt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Dazu die Sicherheit durch TouchID, und der Wegfall der übermittelten Daten. Mich hat es immer schon gestört, wenn Kassierer(innen) zuerst die Karte studieren und somit jederzeit die Möglichkeit haben meine KK-Nummer sowie den Secure-Code ablesen zu können.
Sag, du willst die Karte nicht aus der Hand geben sondern per PIN bezahlen. Dann hältst du die Karte selbst ans Terminal und niemand liest etwas. Und sicherheitsrelevante Daten werden ohnehin nicht an den Händler übermittelt. Auf einer GiroCard gibt es auch keinen Secure-Code, den man ablesen könnte.