• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay startet in vier weiteren Ländern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple Pay startet in vier weiteren Ländern
apple-pay-wp-geschaeft–apple-700x420.jpg



Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen. Vergangene Woche berichteten wir, dass Apple Pay in Kürze in Dänemark, Finnland und Schweden an den Start gehen wird. Nun ist es soweit. Neben den drei europäischen Länder ist Apple Pay ab sofort außerdem in den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügbar. Apple Pay ist somit, knapp zwei Jahre nach seinem Start, in 20 Ländern verfügbar – für Deutschland gibt es indes noch immer kein genaues Datum.

In Dänemark wird Apple Pay von den Banken Jyske Bank und Nordea unterstützt. In Finnland und Schweden ebenfalls von Nordea und ST1. Bereits bestätigt ist außerdem, dass die deutsche Smartphone-Bank N26 Apple Pay in Finnland bald unterstützen werde. Auch in anderen europäischen Ländern, in denen N26 operiert, wurde bereits eine Unterstützung von Apple Pay in Aussicht gestellt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten funktioniert Apple Pay bei einer Reihe von Bankinstituten.

Via MacRumors
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Apple Pay ist bald überall verfügbar. Es wird bestimmt noch in Turkmenistan, oder sonst wo eingeführt, noch bevor es nach Deutschland kommt >.<
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Und wöchentlich grüßt das "jeder kriegt Apple Pay, nur wir nicht. Wir leben in der Steinzeit, denn ohne Apple Pay muss ich noch in Golddukaten bezahlen"-Murmeltier.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Chakobo

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Es kommen diese Meldungen so lange, bis nur noch ein Land übrig ist. Ich verrat jetzt aber nicht welches.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, würde der deutsche Angstbürger etwas weniger Panik vor digitalen Zahlungsmitteln haben, hätten wir schon lange Apple Pay.

Auch die Angst der Deutschen, mal ab und an das Bankkonto zu wechseln, sorgt bei den Kreditinstituten für wenig Anstrengungen, um die "Customer Experience" zu verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: scarx

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Tja, würde der deutsche Angstbürger etwas weniger Panik vor digitalen Zahlungsmitteln haben, hätten wir schon lange Apple Pay.
Mal abgesehen davon, dass ich keine Fackel schwenkenden Wutbürger vor den Bankfilialen gegen apple pay hab demonstrieren sehen,
glaube ich weniger dass die Kunden es ablehnen sondern eher andere Dinge dem ganzen im Wege stehen.
Welche, werden nur Apple und die Finanzinstitute wissen.
Ich persönlich zahle geschäftlich 100% und privat ca. 80-90% bargeldlos und vermisse nichts.
Mag sein das Apple pay Vorteile hat, unbestritten,
aber warum dies für manche so ein Drama zu sein scheint...?
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Mag sein das Apple pay Vorteile hat, unbestritten,
aber warum dies für manche so ein Drama zu sein scheint...?
Wär halt nett, eine vor über zwei Jahren angekündigte Funktion auch mal hier verwenden zu können. Wozu hab ich denn sonst den NFC-Chip im iPhone? Hat man ja letztendlich auch „mitbezahlt“. Aber von Drama würde ich nicht sprechen, ist halt enttäuschend.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und scarx

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Wär halt nett, eine vor über zwei Jahren angekündigte Funktion auch mal hier verwenden zu können. Wozu hab ich denn sonst den NFC-Chip im iPhone? Hat man ja letztendlich auch „mitbezahlt“.
Tja, dann sollte sich Apple wohl anstrengen, den Dienst auch hierzulande auf den Markt zu bringen. Immerhin hat Apple dir dafür Geld abgeknüpft. Und nicht die Terminalbetreiber oder die Banken ;)

Hatte den Artikel schon mal verlinkt, war und ist aber bislang weiterhin der plausibelste zu diesem Thema:
https://www.der-bank-blog.de/apple-pay-deutschland/mobile-payment/29774/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Tja, dann sollte sich Apple wohl anstrengen, den Dienst auch hierzulande auf den Markt zu bringen. Immerhin hat Apple dir dafür Geld abgeknüpft. Und nicht die Terminalbetreiber oder die Banken ;)
Keine Ahnung an welcher der beiden Parteien es liegt, dass sich der Start von Apple Pay so hinzieht. Da es aber in anderen Ländern ja auch relativ problemlos zu klappen scheint, liegt die Vermutung nahe, dass es eher die Banken sind die sich hier querstellen und nicht Apple.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Siehe Link oben.

Vielleicht ist die Marge in Deutschland einfach nicht hoch genug und man feilscht weiterhin um jeden halben Cent? Hatte ja schon ein paar mal ausgeführt, dass es hier anders läuft als Beispielsweise in den USA. Sowohl was die "Tradition" des elektronischen Zahlungsverkehrs angeht als auch was die Kostenstrukturen betrifft.

Wird oben auch nochmal erwähnt:
Knackpunkte sind vor allem die betriebswirtschaftliche Seite sowie das Thema Datenweitergabe. Während man beim letzten Thema wohl auf schnelle Einigung setzt, sind die Erträge im deutschen Zahlungsmarkt vorsichtig ausgedrückt „überschaubar“. Viel zu verteilen gibt es nicht.

Wobei auch dieses Hindernis überspringbar sein sollte:
Es kommt also darauf an, ob sich die Marktteilnehmer mit Apple auf einen vernünftigen Kompromiss einigen. Dass dies grundsätzlich auch bei Kleinstmargen möglich ist, zeigt das Beispiel Kanada. Hier ist die Interac Debitkarte (das Pendent zur deutschen Girocard) Bestandteil der Lösung. Für sie gilt eine Flatfee von 0,06 Can$.

Fazit: Zwar hat keiner der Gesprächspartner einen konkreten Termin verraten, eine Einführung steht jedoch unmittelbar bevor. Ich rechne damit entweder zum Verkaufsstart des neuen iPhone X Ende Oktober (10 Prozent Wahrscheinlichkeit), spätestens aber im ersten Halbjahr 2018 (90 Prozent Wahrscheinlichkeit).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Und keine einzige dieser ausländischen Banken "wo es klappt" hat in Deutschland eine Filiale umApple pay umzusetzen?
Für mich eher unwahrscheinlich dass die Erklärung dafür "so einfache" sein soll.

Zumal, Apple pay wäre eh nur für unter 20% der Kunden ein Theoretisches Thema Geräte/iOS bedingt,
und wie viele davon wollen es dann nutzen? (Kinder und Jugendliche mal ausgenommen etc.)

Also wenn es eh nur max 5-10% meiner Kunden betrifft,
wäre es für mich auch nicht gerade auf dem 1. Platz meiner ToDo Liste....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Und keine einzige dieser ausländischen Banken "wo es klappt" hat in Deutschland eine Filiale umApple pay umzusetzen?
Für mich eher unwahrscheinlich dass die Erklärung dafür "so einfache" sein soll.
Sehr guter Punkt. Man kann sich grundsätzlich fragen, was die TargoBank, Visa oder MasterCard selbst davon abhalten sollte, Apple Pay zu unterstützen. Oder Barclays. Oder oder oder... Wenn es doch nuuuuur an den bösen, verkrusteten, alten deutschen Banken liegen soll.

just saying..

PS: In Deutschland kosten die meisten Kartenzahlungen nur 0,08€. Nicht sooo viel zu holen für Apple. Nicht so viel zu Gewinnen für die Banken. Keine nennenswerten Vorteile für den Handel.

Kommen wird es trotzdem. Muss eben ein anständiger Kompromiss gefunden werden. Apple muss mit weniger als in den USA zufrieden sein und die Systembetreiber müssen etwas von ihrem kleinen Kuchen abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
also ich nutze ApplePay sehr gern, nur hab ich mich gewundert wie sehr man sich in den nahezu bargeldlosen Nordics (DK/S/N) gewundert hat als ich mit der Watch bezahlt hab. Dachte die sind das schon gewohnt.

Aber egal… ich liebe die Bequemlichkeit mit etwas zu bezahlen was man eh immer dabei hat (watch)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Wenn es doch nuuuuur an den bösen, verkrusteten, alten deutschen Banken liegen soll.
Nunja, N26 wird Apple Pay in anderen Ländern zB auch unterstützen. Vielleicht möchte Apple „breiter“ starten?

PS: In Deutschland kosten die meisten Kartenzahlungen nur 0,08€.
Die Interchange-Gebühr ist doch ein Prozentsatz und mit 0,2 bzw. 0,3 Prozent durch die EU gedeckelt, oder?

Man kann sich grundsätzlich fragen, was die TargoBank, Visa oder MasterCard selbst davon abhalten sollte, Apple Pay zu unterstützen.
Ist halt die Frage, ob da nicht die einzelnen kartenausgebenden Stellen kooperieren müssen, damit VISA- und MasterCard-Karten mit Apple Pay verwendet werden können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ist halt die Frage, ob da nicht die einzelnen kartenausgebenden Stellen kooperieren müssen, damit VISA- und MasterCard-Karten mit Apple Pay verwendet werden können.
Naja, N26, Barclays oder TargoBank wären ja die Karten ausgebende Stelle in diesem Fall. Sowohl für Kreditkarte als auch GiroKarte. Wenn sie es (auch) in Deutschland wollten... weshalb tun sie es dann nicht? Apple und diese Institute könnten ja einen gemeinsamen Launch durchziehen um den Rest in Zugzwang zu versetzen, wenn es denn nur daran läge.

Wie gesagt, dieses andauernde Gejammer und das einseitige Gezeige auf die deutschen Banken ist da recht ermüdend und eben nicht vollständig.


Wird schon. Könnte schlimmer sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mal abgesehen davon, dass ich keine Fackel schwenkenden Wutbürger vor den Bankfilialen gegen apple pay hab demonstrieren sehen,
Das Gegenteil ist eher das Problem. Die Deutschen zahlen so ungern mit Karte, dass es hierzulande sogar Dienste gibt, mit denen man Online-Einkäufe bar zahlen kann (treffenderweise barzahlen.de genannt)

glaube ich weniger dass die Kunden es ablehnen sondern eher andere Dinge dem ganzen im Wege stehen.
Welche, werden nur Apple und die Finanzinstitute wissen.
Die anderen Dinge gibt es natürlich auch. Aber hier würde Kundendruck helfen, damit diese schneller gelöst werden.

Die Finanzinstitute wollen natürlich mitverdienen. Denen steht zur Zeit das Wasser bis zum Hals, da das Kreditgeschäft keine großen Gewinne mehr bringt und die ganzen Girokontoinhaber praktisch nur Geld kosten.

Naja, N26, Barclays oder TargoBank wären ja die Karten ausgebende Stelle in diesem Fall. Sowohl für Kreditkarte als auch GiroKarte. Wenn sie es (auch) in Deutschland wollten... weshalb tun sie es dann nicht? Apple und diese Institute könnten ja einen gemeinsamen Launch durchziehen um den Rest in Zugzwang zu versetzen, wenn es denn nur daran läge.
Apple wird kaum den Fehler machen, mit solch kleinen Banken zu starten. Ohne Sparkassen/Volksbanken, Deutsche Bank und Commerzbank macht ein Launch von Apple Pay in Deutschland nicht viel Sinn.
Nicht umsonst wurde bspw. auch das iPhone zuerst exklusiv mit der Telekom in den Markt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Naja, N26, Barclays oder TargoBank wären ja die Karten ausgebende Stelle in diesem Fall.
Das ist schon klar. Ich bezog mich aber auf diesen Teil deines Beitrages: "Man kann sich grundsätzlich fragen, was (…) Visa oder MasterCard selbst davon abhalten sollte, Apple Pay zu unterstützen." Ich bezweifle eher, dass VISA oder MasterCard selbst das könnten.