• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo zusammen,

viele von euch wissen sicherlich, dass Apple mit dem iPhone 6 auch einen Bezahldienst "Apple Pay" gestartet hat, der allerdings bis zum heutigen Tag nicht von deutschen Kreditinstituten unterstützt wird. Was ich jedoch bis vor ein paar Tagen nicht wusste: Man kann ApplePay durchaus in Deutschland nutzen, benötigt dafür jedoch einen kleinen Umweg.

Für alle, die es interessiert, wie man Apple Pay so auch in Deutschland nutzen kann, und welche Erfahrungen ich damit bis jetzt gesammelt habe, werde ich das Ganze hier "kurz" beschreiben.

Kurz einige Informationen:
1) Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, ebenso keine Garantie, dass alles funktioniert.
2) Um Apple Pay überhaupt nutzen zu können wird mindestens ein iPhone 6 oder neuer benötigt.
3) Bitte keine unnötigen Diskussionen über den Sinn/Unsinn von Apple Pay allgemein, oder den Vergleich mit anderen Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarten, EC-Karten, Bargeld etc.
4) Hier ein Link zur Meldung von Heise, die auch um das Thema geht
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Einfache-Apple-Pay-Nutzung-in-Frankreich-3602307.html

Aber nun gut, weiter im Text: Um Apple Pay in Deutschland nutzen zu können bin ich wie folgt vorgegangen. Da später alles über die Boon. Payment App läuft und diese nicht im deutschen App-Store zu finden ist, benötigt man eine französische Apple-ID (UK-ID ist auch möglich, dann hat man aber immer die Umrechnung Pfund/Euro).

Am einfachsten ist es die Apple-ID unter folgendem Link zu erstellen: https://appleid.apple.com/account#!&page=create

Als kleiner Hinweis: Ihr müsste außer Stadt& PLZ nichts genaueres angeben.

Habt ihr die französische AppleID erstellt befolgt bitte die folgenden Schritte auf dem iPhone:
1) Unter Einstellungen - iTunes&App Store loggt euch aus eurem Account aus

2) Unter Einstellungen - Allgemein - Sprache&Region die Region auf Frankreich umstellen (Gleiches in der Apple Watch-App, falls ihr die Watch später zum bezahlen nutzen möchtet.

3) Im iTunes& App Store mit der französischen AppleID einloggen

4) Die "boon." App aus dem App-Store herunterladen

5) Anschließend Boon. App öffnen und einen Account (Boon. Basic reicht fürs erste) erstellen (hier bitte die richtigen Daten angeben) Wichtig: Die App ist komplett auf deutsch und auch die Nutzung in Deutschland ist legal. Boon bietet seinen Service unter Android auch für Deutschland an und der Support ist ebenfalls auf deutsch.

6) Ihr bekommt eine Bestätigungs-SMS und das iPhone sagt euch dass ihr nun bereit für Apple Pay seid.

7) In der Boon.App durch klicken auf das + Symbol könnt ihr Apple Pay sowohl für das iPhone als auch für die Watch hinzufügen (Wichtig: Auch die Apple Watch muss als Region Frankreich eingestellt haben bevor die App installiert wird)

8) Ihr seid im Grunde genommen fertig. Ihr könnt jetzt die Region auf iPhone& Watch, sowie den App-Store Account wieder zurückstellen.

In der Boon.App könnt ihr ebenfalls durch Klicken auf das + die manuelle Aufladung des Kontos anstoßen, denn bei dieser Form von Apple Pay handelt es sich quasi um eine Prepaid-Kreditkarte, die ihr zuvor aufladen müsst. Es gibt auch die Möglichkeit der automatischen Aufladung, diese ist jedoch mit Gebühren verbunden.

Wichtig an dieser Stelle: Der komplette Vorgang ist kostenlos. Weder Download der App, noch die Erstellung des Kontos, noch die Nutzung kostet etwas. Erst nach 12 Monaten werden 0,99€/Monat fällig, eine Kündigung ist jederzeit möglich und in einem Jahr ist Apple Pay hoffentlich offiziell in DE verfügbar. Außerdem ist es ratsam das Boon. Konto von Boon.Basic auf Boon.Plus upzugraden, denn offiziell ist Boon.Plus der Typ, der für eine Auslands-nutzung vorgesehen ist.

Für ein Upgrade auf Boon. ladet ihr in der App einfach die angeforderten Dokumente hoch, der Vorgang war bei mir in 4h abgeschlossen. Das manuelle Aufladen per SEPA-Überweisung ging bei mir ebenfalls sehr sehr schnell (morgens überwiesen, mittags war das Geld da).

Wenn ihr das Geld auf dem Boon. Konto habt, es euch also in der App angezeigt wird, kommen wir zum spannenden Teil, der Nutzung im Alltag:

Wenn ihr an der Kasse steht, sagt einfach ihr möchtet mit Karte zahlen und macht es wie in den Videos von Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT201239


Im Grunde genommen sollte man überall mit Apple Pay bezahlen können, wo kontaktloses Zahlen mit KK möglich ist. Ich habe es bei Aldi (Süd), Lidl, Aral, Hit, Bauhaus, benutzt und es hat überall ohne Pin/Unterschrift funktioniert. (Beträge zwischen 5€ und 75€). Es ist unheimlich schnell und bequem (vor allem mit der Watch), man braucht eigentlich kein Portemonnaie und es klappt auch in Geschäften, in denen man keinen Internet-/Mobilfunkempfang hat. Auch eine Zahlung mit der Watch ohne Verbindung vom iPhone ist möglich.

Fazit: Für mich hat es nur Vorteile per Apple Pay zu zahlen und es macht auch einfach Spaß, es hat etwas futuristisches und ist zudem noch sicher und schnell. Die Einrichtung ist einfach und unkompliziert, es ist kostenlos und man ist quasi ein Pionier auf diesem Gebiet in Deutschland. Ich hoffe, es gibt Leute, die überhaupt an diesem Bericht Interesse haben und dass ich diesen damit helfen konnte. Falls noch Fragen sind, dieser Thread kann gern dazu genutzt werden alle Fragen zu sammeln und zu beantworten.

Viele Grüße!

Edit: Hier noch Links, die weitere Fragen beantworten könnten:

https://boonpayment.com/de/faq/

http://www.vielfliegertreff.de/kred...schland-nfc-terminals-mit-uk-us-karte-41.html
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Super Anleitung!
Mich hat die Neugier letzte Woche auch dazu gebracht mir mit diesem Workaround Apple Pay auf iPhone und Watch zu holen.
Es ist wirklich sehr komfortabel und vor allem schnell an der Kasse. Ob man sich den Aufwand vor DE Release antuen muss ist jedem und seinem persönlichen Spieltrieb überlassen ;)

Bis jetzt waren die Damen und Herren an der Kassen übrigens jedes mal sichtlich unbeeindruckt beim bezahlen! Wir können also nicht die Ersten sein :D
 
  • Like
Reaktionen: brigge und ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Super Anleitung!
Mich hat die Neugier letzte Woche auch dazu gebracht mir mit diesem Workaround Apple Pay auf iPhone und Watch zu holen.
Es ist wirklich sehr komfortabel und vor allem schnell an der Kasse. Ob man sich den Aufwand vor DE Release antuen muss ist jedem und seinem persönlichen Spieltrieb überlassen ;)

Bis jetzt waren die Damen und Herren an der Kassen übrigens jedes mal sichtlich unbeeindruckt beim bezahlen! Wir können also nicht die Ersten sein :D

Bei Bauhaus kannte die Kassiererin das auch schon. Bei Aldi gab es bei der ersten Bezahlung nur argwöhnische Blicke und den Satz "Das geht nur mit Karte, nicht mit einer Uhr", als nach einer Sekunde aber "Bezahlvorgang erfolgreich" auf dem Terminal stand, wurden nur große Augen gemacht ;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Apple ID aus USA und Abrechnung über Kreditkarte - Amex - geht nicht ?

Zudem - solange kann es nicht mehr dauern bis das auch in D kommt, denn die Serviceseiten sind schon auf deutsch.

https://support.apple.com/de-de/HT204506
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wie kommst du denn mit der AMEX in DE klar? Ich habe immer den Eindruck mit Visa/Mastercard ist man doch solider aufgestellt was die Akzeptanz angeht. Vielleicht trügt mich mein Eindruck da aber auch.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Warum gibt es Apple Pay in DE offiziell nicht, aber einen deutschen Support Artikel von Apple?
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Schöne Anleitung, obwohl Prepaid hier für mich keine Option wäre. Wenn es mit Kreditkarte funktioniert wird es für mich interessant :)
 
  • Like
Reaktionen: lukisos

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Support-Seite auf deutsch gibt es schon was länger, leider hat sich bis jetzt nichts weiter getan.

Da die Aufladung sehr schnell geht, ist es für mich jetzt kein Hindernis. Aber du kannst auch eine automatische Aufladung von deiner Kreditkarte einstellen, die ab einer Unterschreitung eines gewissen Betrags automatisch dein Guthaben wieder auflädt. Allerdings fallen dann Gebühren an, wobei viele schreiben, dass es nicht bei allen Kreditkarten zu Gebühreneinzug kommt.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich bin schon zu blöd um die franz. ID zu erstellen.

Ich erstelle die ID mit deinem Link am Mac, melde mich dann damit am iPhone an. Dann (auf franz.) "Die ID wurde noch nie im AppStore verwendet, überprüfen. Dann kann ich eine Adresse angeben, und auch als Zahlungsart keine wählen. Wenn ich dann auf bestätigen gehe springt er zurück und will doch Zahlungsinformationen haben?!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich bin schon zu blöd um die franz. ID zu erstellen.

Ich erstelle die ID mit deinem Link am Mac, melde mich dann damit am iPhone an. Dann (auf franz.) "Die ID wurde noch nie im AppStore verwendet, überprüfen. Dann kann ich eine Adresse angeben, und auch als Zahlungsart keine wählen. Wenn ich dann auf bestätigen gehe springt er zurück und will doch Zahlungsinformationen haben?!

Danke für den Hinweis, das hab ich doch glatt vergessen!

Bei mir kam die gleiche Meldung als ich die Boon. App laden wollte. Wichtig ist, dass du die Meldung erst wegklickst und versuchst dir eine kostenlose App (wie Boon.) zu laden. Wenn du dann auf überprüfen klickst und dort als Zahlungsinformation keine, und Straße und PLZ (müssen zueinander passen) einträgst, sollte es klappen.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich habe es jetzt auch gelöst. Habe mir per VPN eine franz. IP geholt und dann war es kein Thema mehr. Das Problem schien zu sein (so auch laut Apple HP), dass man über den obigen Link eine DE ID erstellt....
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe es jetzt auch gelöst. Habe mir per VPN eine franz. IP geholt und dann war es kein Thema mehr. Das Problem schien zu sein (so auch laut Apple HP), dass man über den obigen Link eine DE ID erstellt....

Ach so, das hätte ich vielleicht noch genauer beschreiben sollen. Auf der AppleID Seite muss man als Land natürlich Frankreich einstellen, wenn man eine französische ID für den französischen App-Store haben möchte. Aber schön, dass es auch so geklappt hat.

Hast du bei Boon. schon alles eingerichtet?
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Jep. Läuft astrein. Bin vorhin extra zu LIDL gefahren zum Testen :eek:
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
App herunterladen... hat alles geklappt. Ich bin mit meiner französischen Apple ID angemeldet. Nur wenn ich in der Boon App auf „Registrieren“ klicke, steht dort das der Service in meinem Land nicht verfügbar ist...

34d318614c6d3f15c5af8b81112358b6.jpg
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...habe seit einigen Tagen auch boon im Einsatz, sollte ja überall funktionieren, wo auch kontaktloses Zahlen mit Karte möglich ist (erkennt man ja an diesem WLAN-artigen Zeichen mit der Karte). Hab's bislang aber nur bei zwei ARAL-Tanken und zwei REWE-Filialen ausprobiert, dort allerdings ohne jegliche Probleme, sowohl mit meinem iPhone 7 als auch mit der Apple Watch. Morgen werde ich's mal bei IKEA an den Selbstzahlerterminals checken ;))

Leider akzeptiert die boon-App aus unerfindlichen Gründen meine VISA-Card (Santander) nicht, obwohl sie sämtliche erforderliche Sicherheitsmerkmale aufweist (auch 3D-Secure bzw. Verified For VISA), die auch korrekt konfiguriert sind, wie mir am Telefon von VISA mitgeteilt wurde. Aber seitdem die App auch in Frankreich verfügbar ist, kann man ja auch sein Guthaben mit einer stinknormalen SEPA-Überweisung aufladen, dauert zwar einen Tag, aber das finde ich nicht weiter tragisch, und dieser Weg kostet definitiv keinerlei Gebühren. Überweisen ging nämlich mit der alten Version der App, die es nur in UK gab, leider nicht. Die hatte ich nämlich bereits letzten Sommer ausprobieren wollen...

Kleiner Tipp noch von mir: An der Kasse IMMER etwas à la "mit Karte bitte" sagen, nicht etwa "kann ich auch per Smartphone zahlen" o.ä. Das habe ich nämlich bescheuerterweise in einer brandneuen Netto-Filiale getan, was die Kassiererin dazu veranlasste, als Zahlungsmittel die hauseigene Netto-App (die rein gar nix mit NFC zu tun hat) einzustellen. Damit ging es dann natürlich nicht. Sagt man einfach wie früher "mit Karte bitte", erwarten NFC-fähige Terminals ganz automatisch ein NFC-Signal (z.B. vom iPhone oder der Watch oder einer kontaktlosen Kreditkarte) oder warten eben darauf, dass man eine Karte einschiebt. Wenn man dann stattdessen sein Handy oder seine Uhr ans Terminal hält, gucken die Kassiererinnen zwar meist erst etwas sparsam, sehen ja aber dann innerhalb von 1-2 Sekunden, dass der Bezahlvorgang geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@randomuser20:
Du hast den gleichen Fehler gemacht wie ich anfangs.... WÄHREND du die App downloadest, muss die Regionseinstellung (NICHT die Sprache!) deines iPhones auf "Frankreich" stehen, weil da schon irgendwas beim Installieren gecheckt wird. Anschließend ist es zu spät. Also einfach die App nochmal löschen, Region auf "Frankreich" und nochmal laden. Dann wird's klappen, und dann kannst du auch gleich wieder zurück auf "Deutschland" stellen!
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@randomuser20:
Du hast den gleichen Fehler gemacht wie ich anfangs.... WÄHREND du die App downloadest, muss die Regionseinstellung (NICHT die Sprache!) deines iPhones auf "Frankreich" stehen, weil da schon irgendwas beim Installieren gecheckt wird. Anschließend ist es zu spät. Also einfach die App nochmal löschen, Region auf "Frankreich" und nochmal laden. Dann wird's klappen, und dann kannst du auch gleich wieder zurück auf "Deutschland" stellen!

475158bd2a778171692627d9e5b13162.jpg
63ff187231d0f7ae544dd0dce56fb871.jpg


Die App Store Region ist auf Frankreich gestellt...
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...du verstehst nicht - es geht nicht um die AppStore-Region, es geht um die Regionseinstellung unter "Einstellungen/Allgemein" vom iPhone! Die muss auf "Frankreich" stehen, während du die App lädst und installierst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.