• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ach so, ich hatte deinen Post so verstanden, dass du auch das DKB-Konto gerade erst und nur wg. Apple Pay eröffnet hast.
 
  • Like
Reaktionen: bzzzer

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wohl eine Falschmeldung.

8af748bdcee003ad2e2b296fefcd29a8.jpg
 

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Hier läuft auch alles wie gewohnt, war vor einer halben Stunde bei Rewe.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurzfassung zur Boon Meldung: Hab vor einer Minute noch erfolgreich mit Boon hier an der Tankstelle bezahlt. Klappt also nach wie vor hervorragend.

Ausführlicherer Post zum Verhalten/Schulung des Kassenpersonals:

Ich war die letzten Wochen wieder in meiner Heimat (Bocholt, NRW) und dort gibt es unweit von mir eine Total Tankstelle, bei der ich immer tanke.

Als ich mir damals Apple Pay eingerichtet habe, also zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Threads, habe ich dort mehrfach nachgefragt ob kontaktloses Zahlen möglich wäre, Antwort der Verschiedenen Kassierer: Nein, absolut nicht möglich.

Da damals dort ein relativ altes Terminal vorhanden war, habe ich mich damit abgefunden und nicht weiter nachgefragt.

Heute war ich wieder dort und habe gesehen, dass ein neues Terminal installiert wurde, allerdings ohne offen sichtbares NFC Symbol, auch im Display wurde nichts angezeigt.

Ich habe natürlich trotzdem nochmal nachgefragt und die Kassiererin und der Filialleiter, der zufällig daneben stand, sagten wieder "Nein, das geht nicht. Das haben wir abgeschaltet."

Ich konnte es irgendwie nicht glauben und habe schnell auf der MasterCard Seite den "Kontaktlos Locator" angeworfen und siehe da, das Terminal wird doch als Kontaktlosfähig angezeigt.

Mit der Seite auf dem iPhone also wieder zum Filialleiter, und ihn darauf angesprochen ob ich es denn wenigstens versuchen könnte kontaktlos zu bezahlen. Antwort:" Nein, das ist nicht möglich und das brauchen sie auch nicht zu versuchen."

Da die Antwort in einem relativ unfreundlichen Tonfall kam, hab ich mir gedacht jetzt probierst du es erst Recht.

Also ab zur Kasse, der (freundlichen, älteren) Kassiererin gesagt, dass ich gern mit Kreditkarte zahlen möchte, woraufhin sie die Karte sehen wollte.
Ich habe ihr dann tatsächlich meine KK gezeigt, sie schaltete das Terminal frei, und ich habe unauffällig Apple Pay auf der Watch aktiviert.

Ebenso unauffällig habe ich mir dann Zeit gelassen die KK, die ich in der Hand hielt an welcher sich auch meine Watch befand, in Richtung Terminal zu bewegen, und siehe da: Apple Pay funktionierte!

Die Kassiererin war völlig aus dem Häuschen und rief beinah panisch den Chef "Der junge Mann hat bezahlt ohne die Karte einzustecken, was soll ich machen".

Der Chef kam daraufhin, hatte einen leicht roten Kopf und wollte wissen was passiert ist und wie ich das gemacht hätte.

Um die ganze Sache abzukürzen: Es entwickelte sich ein 10-15 Minütiges freundlich geführtes Gespräch, in dem ich erklärte, wie Apple Pay funktioniert und der Händler mir erklärte, dass sein Zahlungsdienstleister, der die Terminals installiert hat, explizit darauf hingewiesen hätte, dass Kontaktlos nicht aktiviert sei.

Schlussendlich habe ich den Laden sehr zufrieden verlassen, der Chef hat sich entschuldigt und alle haben etwas gelernt.

Dieser Fall zeigt nur abermals wieviel Nachholbedarf teilweise besteht. Und das betrifft nicht die Hardware, sondern vielmehr die Qualität der Informationsvermittlung.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Genau aus diesem Grund sage ich auch nicht bzgl kontaktlos zahlen. Da spart man sich diese Diskussion
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
So mache ich es auch. Einfach sagen das man mit Karte zahlt, AW drüber, fertig.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich sage auch überall, wo ich definitiv weiß, dass Apple Pay geht oder wo deutlich das NFC Symbol ist, dass ich mit Karte zahlen möchte. In diesem Fall, wo ich nicht einschätzen kann ob das Terminal kontaktlosfähig ist, frage ich aber lieber nach, auch wenn mir bewusst ist in den seltensten Fällen direkt eine brauchbare Antwort zu bekommen.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich sage immer mit Karte bitte und zahle mit der Watch. Geschätzte 95% bemerken gar nicht, wie ich bezahlt habe, geschweige, dass es sie interessieren würde. Bin ganz selten darauf angesprochen worden, vielleicht 3-4 mal.
 

brummbär

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
10
Bei Bauhaus kannte die Kassiererin das auch schon. Bei Aldi gab es bei der ersten Bezahlung nur argwöhnische Blicke und den Satz "Das geht nur mit Karte, nicht mit einer Uhr", als nach einer Sekunde aber "Bezahlvorgang erfolgreich" auf dem Terminal stand, wurden nur große Augen gemacht ;)

In welchem Bauhaus hast Du eingekauft? In Mannheim funktionierte es nicht.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
So nun spricht auch Siri von ap in ios11 das der dienst im Herbst zur Verfügung steht
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
So nun spricht auch Siri von ap in ios11 das der dienst im Herbst zur Verfügung steht

Siri sagt lediglich, dass man im Herbst Geld per iMessage schicken kann.

Das hat aber fein garnix damit zu tun, dass heute AP angekündigt wird. Das wird vermutlich nur eine vorbereitete Übersetzung sein zu ApplePay Cash..
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Korrekt, aber wie Milkaaa schon sagte - das ist eine vorbereitete Übersetzung, genau wie es ja die deutschen Menütexte für Apple Pay schon lange in iOS gibt. Sie sind halt bloß nicht freigeschaltet. Außer, wenn man - wie wir hier alle - mit boon trickst!
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Ok nun ist es gewiss wieder nicht dabei. Das Apple-TV können sie sich behalten. Seufz
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Das mit D ist ja eine Sache. Das die Ankündigung von Apple Pay Cash fehlt hat mich jedoch schon verwundert.

Das wollen sie doch sicher nicht mehr lange verheimlichen. Gibts da noch ein anderes Event in nächster Zeit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.