• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noergeli

Jamba
Registriert
25.01.17
Beiträge
55
Hallo
hat schon jemand etwas aus der Richtung boon. gehört? Wird die App eingedeutscht?
Gruß
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
ich wage die Vermutung, dass der Fragesteller die Umstellung auf eine deutsche ID begehrt
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
... hat schon jemand etwas aus der Richtung boon. gehört? Wird die App eingedeutscht?

Wie @KarstenS und @Milkaaa bereits richtig erwähnt haben, ist die boon. App schon immer mit deutscher Benutzersprache.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sollte Apple Pay in Deutschland starten, die boon. App auch im dt. App Store erhältlich sein wird. Allerdings wird man vor einer Nutzung der App aus dem deutschen Appstore seinen bestehenden Account aus Frankreich, Irland etc. zuvor auflösen/kündigen müssen. Die Hotline hilft hier aber sicher kompetent weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...korrekt, das wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Fall sein. Ich hatte Anfang des Jahres auch zunächst einen UK-Account (Frankreich kam ja erst später zu boon), den ich kündigen musste, damit ich anschließend den französischen Account eröffnen konnte. Die Accounts sind ja immer an die Handynummer gebunden, also geht es eigentlich auch gar nicht anders. Das ging aber mithilfe des Supports alles sehr schnell und problemlos.

Sollte AP im September tatsächlich starten, macht die weitere Verwendung von boon natürlich nur Sinn, wenn die eigene Bank NICHT an AP teilnimmt.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Ich hab vorsichtshalber bei dkb und N26 mal ein kostenloses Konto eröffnet auf das ich jederzeit Überweisungen machen kann falls ap die Bank benutzt
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...wo soll denn da der Vorteil gegenüber boon sein? Dieses Konto bei N26 oder der DKB müsstest du ja dann quasi genau so "aufladen" wie deinen boon-Account! Dann kannst du auch gleich bei boon bleiben. Es würde doch nur dann etwas bringen, wenn dein Konto bei N26 oder der DKB dein Gehaltskonto wird.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich wollte vor einigen Wochen schon mit allen meinen Konten zu einer anderen Bank umziehen und hab mir 2-3 für mich interessante Banken rausgesucht.
Hab die Entscheidung dann noch einmal vertagt, und hoffe jetzt, dass eine von denen bei Apple Pay dabei ist. Wäre der letzte Anreiz den ich zum wechseln brauche

Meine Hoffnungen liegen bei der DKB. Ansonsten kann ich auch mit Boon ganz gut leben.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich war letzte Woche bei McDonald's am McDrive.
Hier kann ich schlecht sagen "mit Karte bitte" und dann einfach die Uhr hinhalten.
Also "ich möchte kontaktlos bezahlen" -> Ergebnis, die Dame hat das zum ersten Mal gehört. Katastrophe.

Daraufhin habe ich eine E-Mail an McDonald's geschrieben, die auch dem Filialverantwortlichen weitergeleitet wurde.
Seht selbst seine Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht an unseren Kundenservice.

Grundsätzlich akzeptieren wir das kontaktlose Bezahlen mit einer Kreditkarte, sofern diese dazu geeignet ist. Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das aber derzeit nur mit Karten, die von Visa ausgegeben werden.
Sie können die Karte einfach an das Gerät bzw. bei den Easy Order Terminals an den entsprechenden Sensor halten.

Warum kennen sich unsere Mitarbeiter damit nicht aus?
Gerade bei unseren internationalen Gästen (v.a. Amerikaner) sind diese Karten absolut noch nicht verbreitet. Das wird erst mit der nächsten Kartengeneration, schätzungsweise ab 2020 der Fall sein.
Für Sie als Gast macht es doch aber absolut keinen Unterschied, wie Sie bezahlen? Es entsteht kein Nachteil für Sie, egal welche Funktion der Karte genutzt wird.

Wie das mit ApplePay ist kann ich Ihnen aber leider auch nicht sagen, da ApplePay in Deutschland offiziell noch gar nicht gestartet ist.
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert ApplePay bei amerikanischen Gästen, die ihre US-Kreditkarte (Visa) hinterlegt haben. Bei deutschen Kreditkarten funktioniert es noch nicht.
Aber auch dies können Sie gerne an einem unserer Terminals testen.

Am Ende zählt für Sie als Gast doch sowieso nur, dass Sie bezahlen können. Und das ist doch in jedem Fall gegeben ;)

Ich hoffe, ich konnte Ihr Anliegen ausreichend beantworten und freue mich schon auf Ihren nächsten Besuch!​


Also der Gebietsleiter hat anscheinend auch keine Ahnung von aktuellen Zahlungsmitteln. (Ab 2020 - meine sind seit mindestens 2 Jahren kontaktlos, Apple Pay gibt es seit fast 3 Jahren)
Ich muss sagen, da bin ich doch enttäuscht. Die sollen ihren Mitarbeitern sagen "kontaktlos zahlen geht auch" - das dauert doch keine Minute.Ich glaube manchmal, ich bin im falschen Film.
Mitarbeiter werden nicht geschult, Ausrede: ist eh Zukunftsmusik, und ist doch wurscht, wie man bezahlt.
Typisch Deutschland muss man hier leider sagen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Bei den Easy Order Terminals in Österreich und Deutschland funktioniert Apple Pay mit Boon. (also MasterCard einwandfrei) - also ist diese Info nich richtig.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es geht tatsächlich noch jemand bei McDonald's essen??
Die "Ausrede" ist allerdings für ein amerikanisches Restaurant eher mies. Die Amis kennen doch gar kein Bargeld mehr und zahlen selbst den Espresso an der Ecke mit Kreditkarte.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Puh, die sollten Kundenanfragen lieber über ihre Marketingabteilung beantworten. Das ist ja fast unangenehm zu lesen und die Argumente sehr weit hergeholt.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...verstehe sowas auch nicht. Das ist doch wirklich eine Angelegenheit der Außendarstellung, weil es etwas mit Service am Kunden zu tun hat. Dass er AUSGERECHET seine amerikanische Kundschaft als Argument anführt, ist ja schon fast peinlich.
Ich begreife allerdings auch nicht, warum das Kassenpersonal derart schlecht mit den Gerätschaften vertraut gemacht wird. Neulich habe ich in einem Netto-Markt mit den ALLERNEUESTEN Kassenterminals mal mit deren EIGENER-Lösung, der Netto-App (ja, die ist vom System her auch schön einfach), zahlen wollen - ihr könnt euch nicht vorstellen, was es für ein Aufwand war, bevor die Kassiererin a) kapiert hat, was ich überhaupt wollte, und b) es dann hinbekommen hat, mit dem System ihres eigenen Arbeitgebers einen Bezahlvorgang durchzuführen. Deutschland, einig Bargeld-Land!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Typisch Deutschland muss man hier leider sagen.
Sorry, aber das Genörgel und Gemecker hier im Forum ist typisch Deutsch ;)
Nichts für ungut.
Außerdem schrieb der gute Mann doch, dass die kontaktlosen Karten bei den internationalen Gästen noch nicht so verbreitet sind. Was soll daran falsch sein?
Apple Pay gibt es offiziell nicht in Deutschland. Was veranlasst dich also dazu es dennoch einzufordern? Boon hin oder her.
Dann meide eben die Läden, die es nicht akzeptieren und fertig. Wenn morgen AP vorgestellt wird, dann werden eh viele Läden nachrüsten oder schulen.
Und im Übrigen kannst du ja wohl durchaus im McDonald's sagen "Mit Karte zahlen", aber die Karte nur dranhalten, eben kontaklos.

Der Thread hier verkommt mehr und mehr zu einer Kindergartendiskussion, bei der die Hälfte der Schreiber schreiend und strampelnd auf dem Boden liegt. "Ich will aber, ich will aber ... menno".

Dass er AUSGERECHET seine amerikanische Kundschaft als Argument anführt, ist ja schon fast peinlich.
Warum?
Auch wenn in den USA 99% der Terminals AP akzeptieren heißt das noch lange nicht, dass es genutzt wird.
Ich bin alle zwei Wochen in verschiedenen Großstädten in den USA und habe bis dato noch niemanden(!) gesehen, der mit einem Handy oder einer Uhr bezahlt hat!
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...du selbst regst dich aber auch gerade ganz schön auf....

In diesem Thread geht es darum, Erfahrungen auszutauschen, die wir alle so mit Apple Pay tagtäglich machen, darum heißt der Thread übrigens auch so. Und wenn jemand eine solche Erfahrung macht wie Arthur_spooner, dann ist es nicht nur legitim, sondern auch GEWOLLT, dass er sie hier zur Diskussion stellt. Und genau so verhält es sich mit unseren Kommentaren dazu; egal, ob die nun zustimmender oder verneinender Natur sind!
Eine Aussage wie "dann meide doch die Läden, die es nicht unterstützen" ist hingegen mehr als überflüssig und im Zusammenhang mit diesem Thread völlig sinnfrei, meinst du nicht auch?

Zur Sache:
Ich selbst bin auch regelmäßig in den USA anzutreffen, übrigens nicht nur in den Großstädten, sondern auch in eher ländlichen Gegenden, und habe die Verwendung von Apple Pay auch dort schon sehr oft beobachten können, genau wie die Verwendung anderer kontaktloser Zahlungsmöglichkeiten. Ich kann also deine Erfahrungen nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Arthur_Spooner

Gast
Das Problem ist ja nicht, dass sie es nicht akzeptieren.

Das Problem ist:
Sie akzeptieren es, das Personal und sogar der Gebietsleiter haben aber keine Ahnung davon.
Wenn die sagen würden: Sorry, das geht bei uns (noch) nicht. OK! Ist zwar nicht super, aber damit kann ich mich abfinden.
Wenn ich im Auto sitze, kann ich die Uhr leider nicht einfach am das Terminal halten.

Aber dann so einen Schmarrn erzählen von kontaktlosen Kreditkarten, die es nur von Visa gibt und erst 2020 unter die Leute kommen sollen? Und das von einem Oberboss der wahrscheinlich größten Systemgastronomie-Kette?

Genauso wie das Beispiel mit Netto. Die bieten es doch an. Die haben ihre eigene App dafür. Die machen Werbung dafür.
Und dann weiß das Personal nix davon?
Da darf man als Kunde aber zu Recht meckern.
Und ja, ich bevorzuge mittlerweile Läden, die Apple Pay akzeptieren, weil ich es cooler finde. Ich entscheide das, weil ich kann.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich begreife allerdings auch nicht, warum das Kassenpersonal derart schlecht mit den Gerätschaften vertraut gemacht wird. Neulich habe ich in einem Netto-Markt mit den ALLERNEUESTEN Kassenterminals mal mit deren EIGENER-Lösung, der Netto-App (ja, die ist vom System her auch schön einfach), zahlen wollen - ihr könnt euch nicht vorstellen, was es für ein Aufwand war, bevor die Kassiererin a) kapiert hat, was ich überhaupt wollte, und b) es dann hinbekommen hat, mit dem System ihres eigenen Arbeitgebers einen Bezahlvorgang durchzuführen. Deutschland, einig Bargeld-Land!

Ich zahle meistens bei meinen Einkäufen bei Netto mit Apple Pay. Die älteren Kassiererinnen sind dabei immer uninteressiert, wie ich zahle, da ich nur sage "mit Karte". Nur die Jüngeren sind immer verdutzt wenn ich dann statt einer Karte das iPhone hin halte. Leider war nie genug Zeit das Verfahren zu erklären, daher sind die es mittlerweile gewohnt, wissen aber nicht was es genau ist.
Die Netto App brauche ich dann gar nicht. Bei Edeka habe ich es aufgrund der benötigten App nicht probiert. Aber ich glaube die Edeka Märkte sind sowieso selbst verwaltet und tragen nur den Namen, ähnlich einem Franchise Unternehmen.
Gestern habe ich beim Ditsch am Hbf ein Schild gesehen, dass kontaktloses Zahlen möglich ist. Daher gleich mal ausprobiert und der Kassierer wusste sofort Bescheid. Also alles perfekt!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hierzu kann ich vermelden, dass "mein" Edeka in dem Dorf bei Hannover, wo ich wohne, jetzt auch endlich neue Terminals hat, die kontaktloses Zahlen unterstützen. Als ich dann mein Handy rausholte (mache ich immer erst, bevor ich zukünftig mit der Watch bezahle), sagte die Kassiererin gleich "ähm, nein, DAS geht aber bei uns nicht" - in dem Moment piepte es aber schon und es erschien "Zahlung erfolgt"....

Bei netto zahle ich meist mit der netto-App, weil man damit oftmals gleich ein paar Euro wieder gutgeschrieben bekommt, wenn man 20 oder 30 € für einen Einkauf ausgibt. Sowas ist mir immer sehr sympathisch, wie auch die Cashback-Aktionen von boon.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
...wo soll denn da der Vorteil gegenüber boon sein? Dieses Konto bei N26 oder der DKB müsstest du ja dann quasi genau so "aufladen" wie deinen boon-Account! Dann kannst du auch gleich bei boon bleiben. Es würde doch nur dann etwas bringen, wenn dein Konto bei N26 oder der DKB dein Gehaltskonto wird.

Ich hab bei DKB Visa monatliche Einzahlung weil ich da Zinsen bekomme also kann ich die auch für AP benutzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.