• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
ich hoffe, dass bei der Keynote auch Deutschland kommt. Allerdings bin ich nicht gläubig ;)
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...tja, nur ist das leider nicht relevant. Ich würde sogar sagen, dass die Kreditkartenunternehmen den Start schon seit Jahren (nicht erst seit Monaten) vorbereiten. Das Problem sind die Banken, die sich sträuben. Anfang des Jahres hieß es mal, dass AP im 3. oder 4. Quartal endlich offiziell nach D kommen würde, aber das scheint sich nun doch nicht zu bewahrheiten...
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Solange Boon funktioniert, ist es mir -ehrlich gesagt- egal geworden. Die Augen der Kassiererin heute waren die Wartezeit für das Upgrade auf Plus allemal wert :)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Sehe ich ähnlich wie Doesbaddel, wobei es m.E. durchaus zwei Nachteile zum "offiziellen" Apple Pay gibt:

1. Die Gebühren beim automatischen Aufladen, obwohl die ja wiederum nicht besonders hoch sind, wie ich finde. Das manuelle Aufladen ist mir definitiv zu nervig und zu unkomfortabel, schon allein, weil man irgendwie doch immer erst in der boon-App nachsieht, wieviel Guthaben man überhaupt noch hat.

2. Die Nachvollziehbarkeit der AP-Zahlungen über die boon-App.

Zu 2.:
Was mich nervt ist, dass man immer erst nach Monatsende die Liste der Zahlungen für den vorausgegangenen Monat sauber exportieren kann. Im jeweils laufenden Monat sieht man die Zahlungen zwar in der App, aber ich würde mir die Möglichkeit wünschen, auch diese Zahlungen bereits exportieren zu können. Außerdem: würden die Zahlungen (wie beim offiziellen AP) ohne Umweg über die virtuelle boon-Mastercard direkt von meiner "richtigen" Kreditkarte abgehen, könnte ich sie aus meinem KK-Online-Banking jederzeit exportieren und hätte darüber hinaus auch nur EINE Kreditkartenabrechnung mit ALLEN KK-Zahlungen (inkl. AP) statt immer nur die Zahlungs-Info "boon Payment" für die Aufladungen in der KK-Abrechnung.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sehe ich ähnlich wie Doesbaddel, wobei es m.E. durchaus zwei Nachteile zum "offiziellen" Apple Pay gibt:

1. Die Gebühren beim automatischen Aufladen, obwohl die ja wiederum nicht besonders hoch sind, wie ich finde
2. Die Nachvollziehbarkeit der AP-Zahlungen über die boon-App.

Zu 2.:
Was mich nervt ist, dass man immer erst nach Monatsende die Liste der Zahlungen für den vorausgegangenen Monat sauber exportieren kann. Im jeweils laufenden Monat sieht man die Zahlungen zwar in der App, aber ich würde mir die Möglichkeit wünschen, auch diese Zahlungen bereits exportieren zu können. Außerdem: würden die Zahlungen (wie beim offiziellen AP) ohne Umweg über die virtuelle boon-Mastercard direkt von meiner "richtigen" Kreditkarte abgehen, könnte ich sie aus meinem KK-Online-Banking jederzeit exportieren und hätte darüber hinaus auch nur EINE Kreditkartenabrechnung mit ALLEN KK-Zahlungen (inkl. AP) statt immer nur die Zahlungs-Info "boon Payment" für die Aufladungen in der KK-Abrechnung.

Stimmt schon, ganz perfekt ist die Lösung mit Boon nicht.

Für eine "Not- bzw. Übergangslösung", als welches Boon ja zu Beginn, als man noch ernsthaft mit einem Apple Pay Start in Deutschland in diesem Jahr gerechnet hat, ist es aber schon sehr ordentlich.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie lange man noch auf den offiziellen Start hier warten muss.
 

Vfb69

Alkmene
Registriert
21.09.16
Beiträge
31
Hallo,
ich habe nun, dank der tollen Anleitung - vielen Dank dafür, Boon und damit ApplePay zum laufen gebracht.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Ich wollte gerade zwei Konzertkarten zum Wallet hinzufügen. Das scheiterte aber mit der Fehlermeldung „Konfiguration von ApplePay ist fehlgeschlagen“
Dann habe ich die Region noch mal auf Frankreich umgestellt und konnte die Karten dann hinzufügen.
Ist dieses Verhalten normal? Muss man also jetzt immer auf Frankreich umstellen, wenn man ein Ticket hinzufügen möchte?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich schätze mal, dass wenn auf der kommenden Keynote der Start für Deutschland nicht angekündigt wird, war es das für dieses Jahr mit der Einführung.

Boon wäre auch künftig für mich interessant, wenn ein automatisches Aufladen ohne Gebühren über das Girokonto möglich wäre.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hallo,
... Ich wollte gerade zwei Konzertkarten zum Wallet hinzufügen. Das scheiterte aber mit der Fehlermeldung „Konfiguration von ApplePay ist fehlgeschlagen“ Dann habe ich die Region noch mal auf Frankreich umgestellt und konnte die Karten dann hinzufügen.
Ist dieses Verhalten normal? Muss man also jetzt immer auf Frankreich umstellen, wenn man ein Ticket hinzufügen möchte?

Ist aus meiner Sicht nicht normal. Ich habe vor einigen Wochen problemlos Kinotickets sowie ein Flugticket hinzufügen können, ohne die Region wechseln zu müssen. Ebenso habe ich eine Gutscheinkarte von Starbucks hinzugefügt. Ich gehe mal davon aus, dass du wieder deine dt. Apple-ID hinterlegt hast. Ansonsten vielleicht mal das iPhone neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@Vfb69
Nein, musst du normalerweise absolut nicht. Ich füge auch laufend Karten etc. zum Wallet hinzu, geht immer ohne Probleme.

Die von dir genannte Fehlermeldung erscheint eigentlich eher im umgekehrten Fall - nämlich wenn man versucht, eine Kreditkarte zu Apple Pay hinzuzufügen, während die Region noch auf "Deutschland" steht... von daher wundert es mich ein wenig, dass du die Meldung beim Hinzufügen anderer Dinge zum Wallet bekommst...
 

Vfb69

Alkmene
Registriert
21.09.16
Beiträge
31
Hm, seltsam. Ging trotz mehrer Versuche nicht.
Das mit dem neu Starten muss ich mal versuchen.
 

Vfb69

Alkmene
Registriert
21.09.16
Beiträge
31
Geht definitiv nicht. Kann das evtl. an der Public Beta von iOS 11 liegen? Benutzt hier noch jemand diese Kombination?
 
  • Like
Reaktionen: koerkx

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Ich habe vorgestern 2 Tickets von der IAA um wallet hinzugefügt, ohne Probleme. Dabei hatte ich vor 8 Tagen die boon Wirecard dort abgelegt.

Wird wohl an der Beta liegen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Geht definitiv nicht. Kann das evtl. an der Public Beta von iOS 11 liegen? Benutzt hier noch jemand diese Kombination?

Ja, kann durchaus an der Beta liegen. Bitte in Zukunft (auch in anderen Threads) immer dazu schreiben, wenn man eine Beta benutzt.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe stellt Apple mit iOS 11 sowieso etwas um bezüglich Apple Pay, hab schon von mehreren Seiten gelesen, dass zB die Erstellung einer ausländischen AppleID nicht mehr so ohne weiteres klappt.
 

Vfb69

Alkmene
Registriert
21.09.16
Beiträge
31
Na dann werd ich das mal beobachten. Hab die Karten ja jetzt drin.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
@Vfb69
nämlich wenn man versucht, eine Kreditkarte zu Apple Pay hinzuzufügen, während die Region noch auf "Deutschland" steht... von daher wundert es mich ein wenig, dass du die Meldung beim Hinzufügen anderer Dinge zum Wallet bekommst...

Meine beiden KK habe ich beide eingefügt, während die Region auf D stand.
Oder verstehe ich etwas falsch?
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Boon holt sich doch das Geld bei deinen Banken. Ich habe zwei Kreditkarten hinterlegt und entscheide, welche ich für die Buchung bzw. das Aufladen nutze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.