Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Naja so suzessive nutzen wir das dann auch nicht. Aber ich hätte zur Not 2 Kreditkarten Master und Visa welche ich getrennt nutzen könnte sind nur beide auf meinen Namen, aber hier wäre das gleichzeitige Nutzen ausgeschaltet und man hätte eine Übersicht was ich und was meine Frau ausgegeben hat. Wir haben nur ein Konto und das gehört mir. Ist ja auch eine Geldsache heutzutage.

Das Problem, welches du hast, ist keines was Apple-Pay spezifisch ist, sondern ein Problem welches mit den AGB deines Kreditkartenvertrages zusammen hängt.

Theoretisch kannst du bei dir und deiner Frau die gleiche Kreditkarte bei Apple Pay hinterlegen.

Praktisch verstößt du damit gegen Richtlinien und riskierst eine Sperrung.

Wie du dich entscheidest ist deine Sache, hat aber wie gesagt wenig mit Apple Pay direkt zu tun.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ja aber kostet wieder extra, und für eine eigene Kreditkarte muss sie auch komplette Vollmacht über das Konto bekommen. Aber warten wir mal ab ob sie es überhaupt will. Sie kann ja auch meine Uhr mitnehmen zum bezahlen oder mein Handy. Lol Dachte es wäre so wie bei der Familienfreigabe nutzen unter den freigegebenen Personen
In den USA gibt es meines Wissens nach Banken bzw. Kreditkarteninstitute, die dediziert erlauben, dass eine Karte für Apple Pay auf mehreren Geräten eingerichtet werden darf.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Ich zitier mich mal selbst um darauf die Antworten zu liefern.

Mit Apple Watch: Doppelklich auf den Button. Karte poppt auf. Lesegerät reagiert und zeigt „Karte entfernen“. Nach knapp 1 Sekunde kam die Meldung „Funktion ungültig“.

Dieses Verhalten war auf die noch nicht freigeschalteten "Auslandszahlungen" zurückzuführen.

Mit iPhone 6: Ich mach Doppelklick auf den Homebutton. Karte poppt auf. Ich bestätige mit TouchID und es steht da „Zum Bezahlen an das Lesegerät halten“. Ich halte dran und nicht passiert.

Dieses Verhalten trat tatsächlich aufgrund eines technischen Problems mit dem iPhone auf.

Ich war schon drauf und dran das Gerät durch ein anderes zu ersetzen (es war sogar schon da). Entschied mich am Ende noch einmal tiefgehend auf iFixit zu schmökern. In einem Forenthread bin ich dann auf diese Schraube gestoßen, welche eine wichtige Rolle spielen soll bei der Verbindung von NFC und der Antenne.

Gerät geöffnet, Schraubendreher angesetzt: Schraub war locker. Also angezogen, alles wieder zu und zum Test die Android App zum Kartenauslesen auf dem Tablet angeschmissen. Nun funktioniert es. Auch beim bezahlen. Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, könnte es die selbe Ursache haben. Das zu beheben ist sehr einfach (2 Schrauben lösen, Display abheben und schon kommt man direkt an die Schraube ran).
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und seventh

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...was dein Zahlungsphänomen mit der Apple Watch angeht - das hatte ich aber auch schon ein oder zwei Mal. Apple Watch brummt am Handgelenk, Terminal reagiert und zeigt dann "Karte entfernen". Aber kein Zahlungsvorgang.
Das liegt laut einem der Kassierer dann aber auch oft am Terminal, was kurzfristig mit der NFC-Zahlung per Watch "nicht klarkommt". Beim zweiten Versuch hat es dann jedesmal geklappt. Hatte ich bislang auch nur an Tankstellen, die noch diese etwas älteren silbergrauen und relativ großen Terminals einsetzen, die das NFC-Zeichen per Aufkleber auf der rechten Geräteseite haben. Die haben anscheinend ab und zu eine gewisse Empfangsschwäche, was NFC angeht.

Am besten funktionieren die neueren und kleineren Terminals, die z.B. auch Rewe einsetzt (steht glaube ich "Ingenico" oder so ähnlich drauf). Bei denen kann man ja Watch oder iPhone immer direkt aufs Display halten, hat bis jetzt IMMER ohne solche Probleme funktioniert.
 

Faceman675

Morgenduft
Registriert
04.06.15
Beiträge
164
Grüsst euch!
Ich bin auch begeisteter User von boon. und erfreu mich jedes mal über den Blick der Händler, wenn man 1 Sekunde zum Bezahlen braucht :kiss:
In den Staaten funktioniert das Ganze ja auch mit debitcards, also normalen Maestro Karten... weiss man, bzw einer von euch, schon etwas, wann und ob das auch in Europa kommen wird?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne und es hier ja, Gott sei Dank, ApplePay gibt :eek:
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...wenn du in der Schweiz wohnst, wo es ja, wie du selbst schreibst, Apple Pay bereits gibt, kannst du lt. Apple-Supportseiten als Kunde folgender Banken bzw. Kartenunternehmen deine Kreditkarte direkt in Apple Pay (ohne den Umweg über die virtuelle boon-Mastercard) hinterlegen:

  • Bonus Card (Kredit- und Prepaidkarten von Visa)
    Cornèrcard (Kredit- und Prepaidkarten von Mastercard und Visa)
    Swiss Bankers (Prepaidkarten von Mastercard)
    Swisscard (Kreditkarten von American Express, mydrive, Pointup, SWISS Miles & More sowie Neutral Mastercard-Kreditkarten)
 
  • Like
Reaktionen: seventh

Faceman675

Morgenduft
Registriert
04.06.15
Beiträge
164
@seventh
Weil ich (noch) keine Kreditkarte einer der Institute besitze, die @Taucheranzug aufgelistet hat :rolleyes:

U.a. deshalb würde es mich auch interessieren, wann und ob das mit der Maestro funktionieren würde.
In den Staaten funktioniert AP ja auch mit debit cards und wenn das auch hier ginge, fänd' ich das schon cool, dann 'muss' man nicht immer per Kreditkarte bezahlen.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ich kannte die Aufstellung nicht, dewegen die Frage.
FG
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@Faceman675 : Ich glaube aber, du bringst da etwas durcheinander. Falls du mit "Maestro" reguläre Girocards (früher "EC-Karte") meinst - das ist nicht das gleiche wie Debit Cards! Eine Debit Card ist eine vollwertige Kreditkarte; der einzige Unterschied ist, dass die Zahlbeträge sofort dem verknüpften Bankkonto belastet und nicht bis zum Monatsende gesammelt und dann per Gesamtbetrag abgebucht werden. Eine Maestro-Karte ist aber - wie gesagt - m.W. einfach nur eine Girocard (EC-Karte). Und dass solche für Apple Pay zugelassen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Debit- und Kreditkarten unterliegen ja auch ganz anderen Haftungsregeln (z.B. bei Missbrauch) als Girocards.
 

Faceman675

Morgenduft
Registriert
04.06.15
Beiträge
164
@Taucheranzug bist du dir sicher? Ich bin der Meinung, dass Debitcards ganz normale Girocards sind.
Auch beim googlen (Quelle Moneyland.ch):
Was ist eine Debitkarte?

Bei der Debitkarte - häufig auch etwas veraltet als EC-Karte bezeichnet - wird der geschuldete Betrag umgehend vom Kontostand abgezogen. Sie ist direkt ans Privatkonto «angebunden» und deshalb als eine Privatkonto-Dienstleistung der Bank zu betrachten. In der Schweiz handelt es sich mehrheitlich um Maestro-Karten (früher EC-Karten). Seit 2014 wird von einigen Banken zusätzlich die V-Pay-Karte von Visa offeriert.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...vermutlich gehen dabei die Begrifflichkeiten etwas durcheinander. Ich hatte früher bei einem meiner Girokonten eine "Debitkarte", die hatte meine Bank auch so genannt. Das war aber eine ganz normale VISA-Karte (mit VISA-Logo und der entsprechenden Akzeptanz), bei der aber - wie auch in deiner Definition steht - der Betrag sofort vom Konto abgezogen wurde. Darüberhinaus hatte ich aber zusätzlich auch noch eine Maestro-EC-Karte.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Wie/wo bekommst du diese Mitteilungen eigentlich angezeigt? Das gab's ja jetzt schon ein paar Mal, aber trotz erlaubter Mitteilungen der boon-App habe ich so eine Mitteilung bislang noch nie bekommen.....?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Kam bei mir als Push-Nachricht auf der Uhr.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Hmmmm, ok, ich hatte tatsächlich in der iPhone-Watch-App das Spiegeln von iPhone.Mitteilungen für boon. deaktiviert (warum auch immer), aber auch auf dem iPhone habe ich keinerlei Mitteilung bekommen - und dort sind boon-Mitteilungen definitiv aktiviert.... komisch....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.