• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Heute Nacht um 3:30 schau ich Mal für euch nach. Gestern war ich bis 5:30 wach.

Schön, dass Du für uns nachgeschaut hast. Ich hätte da jetzt einen dreiseitigen Statusbericht erwartet inklusive letzte Änderung im Json-File.

Gutes Personal ist schwer zu finden

Ich fasse zusammen: Auch heute kein Apple Pay - nächster Versuch am nächsten Dienstag. Du darfst natürlich aber auch heute und morgen die Nächte durchmachen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Tim Cook wird uns vergessen haben, schließlich ist er ja auch nicht mehr der jüngste.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Da es ja hier um Erfahrungsberichte gehen soll, ich war in den letzten Tagen in Köln unterwegs; größere Geschäfte (hier Sportcheck, Kaufhof) - kein Problem mit AP zu zahlen; Cafés (Stanton Schildergasse) nehmen weder Karte noch AP; Bei den Bäckereien war ich dann bei Merzenich überrascht, da stand ein Lesegerät auf der Theke und ich habe mit AP bezahlt; auf meine Anmerkung, dass das toll sei, gerade beim Bäcker, meinte die Verkäuferin nur, das wäre „wegen der Russen und Ausländer, die nur mit Karte zahlen würden“... der Markt scheint es zu richten... bei anderen großen Bäckereiketten wie Kamps&Co = Fehlanzeige...
Kurz im Apfel-Store auf der Schildergasse; deren handheldgeräte haben nun alle ein iphone 7 Innenleben und sind damit seit kurzem AP fähig
Sollte also irgendwann AP nach Deutschland kommen und mehr als die bisherigen wenigen Usern diese Bezahlmöglichkeit nutzen wollen, liegt es an uns, stetig die noch nicht bereiten Cafés, Bäckereien etc. auf AP und die Vorteile hinzuweisen...
 
  • Like
Reaktionen: Callname.Dow

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Apple Pay kommt im Laufe der nächsten Tage nach Deutschland, dass hat mir gerade ein Mitarbeiter von Comdirect auf meine Frage hin bestätigt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es bleibt nur noch die nächste Woche. Alles andere wäre zu knapp.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Evtl. verhandelt Apple ja noch mit den Volksbanken und Sparkassen und deswegen verzögert sich der Start ;)
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Apple Pay kommt mit Sicherheit genau so schnell wie die Ladematte
Im Gegensatz zur Ladematte existiert Apple Pay aber schon ganz real seit 2014 - und funktioniert grundsätzlich auch in Deutschland ;)

Es kann ja nur noch die kommende Woche passieren. Die Woche vor Weihnachten glaube ich nicht und zwischen den Jahren sowieso nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Gut... Apple hatte damals iTunes Match in Deutschland am 18.12. eingeführt glaub ich. Aber das war halt nur Apple und die waren da von niemand anders abhängig.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Montag startet Apple Pay.... Meine o2 Banking Kreditkarte ist da, kann also endlich losgehen ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Mich würde mal interessieren wie viel Gebühren für einen Einzelhändler bei Bezahlung via Maestro Debit (N26, nicht die Mastercard) anfallen. Eigentlich dürfte das nicht teurer als girocard sein. Leider können viele Lesegeräte von Ärzten, Friseuren etc. ausschließlich girocard. Da bist du mit N26 im Hintertreffen. Würde mir was die Gebühren anbelangt ein Eingreifen der EU wünschen. Aber da ist die Bankenlobby wohl zu groß.

Hintergrund: Eine GiroCard-Zahlung wird dem Händler sofort gutgeschrieben. Auf die Gutschrift von einer KK-Zahlung wartet der Händler im ungünstigsten Fall bis zu einem Monat.

Außerdem zahlen die meisten eh mit GiroCard, Deutsche scheinen Kreditkarten ziemlich überflüssig zu finden. Im Ausland ist das anders, weil die KK dort die Aufgabe der hiesigen Dispokredite übernimmt. Weil es hier Dispos gibt, sehen viele nicht ein, warum die noch eine KK brauchen.

Und zu Krediten haben Deutsche ohnehin ein gestörtes Verhältnis, sie lernen nicht, dass „Nur Bares ist Wahres“ einfach nicht stimmt, denn eine Banknote ist auch nicht mehr als ein Versprechen, eine Zusicherung und beruht darauf, dass wir alle GLAUBEN, dass eine 10€-Note einen bestimmten Wert hat. Das Abstraktionsvermögen unserer Landsleute ist diesbezüglich sehr begrenzt.


Ralf
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich habe mal mit Kreditkarte bezahlt und erst zwei Tage später konnte ich den Betrag erst sehen bzw wurde verbucht.

Bei Girokonto war es meistens an nächsten Tag.

Gib es kein Konto der es mir sofort anzeigt? Zb wenn ich jetzt zahle ich sofort per Push Benachrichtigung ein Nachricht bekommen.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Wird es sofort den verbucht bzw angezeigt?

Weiß jemand wie es mit Comdirect ist?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das kommt bei mir drauf an. Wenn ich innerhalb der Haspa überweise, ist das Geld binnen Sekunden nicht nur belastet, sondern sogar gutgeschrieben.


Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.