Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Das kommt bei mir drauf an. Wenn ich innerhalb der Haspa überweise, ist das Geld binnen Sekunden nicht nur belastet, sondern sogar gutgeschrieben.


Ralf

Es geht nicht nur um Überweisungen.

Wenn ich bei N26 im edeka bezahle, kommt eine Sekunde später die Push, dass es abgebucht wurde.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Hintergrund: Eine GiroCard-Zahlung wird dem Händler sofort gutgeschrieben. Auf die Gutschrift von einer KK-Zahlung wartet der Händler im ungünstigsten Fall bis zu einem Monat.

Das ist so falsch. Egal, was im Innenverhältnis zwischen Kunde und Bank für Zahlungsläufe vereinbart sind, die technische Geldzahlung erfolgt danach, wie der Händler die Kartenzahlungen bei seinem Acquirer einreicht und dieser die mit der entsprechenden Kundenbank abrechnet. Der Händler bekommt dann das Gekd vom Acquirer in dem Intervall, den er mit diesem vereinbart hat. Eine direkte Gutschrift von Kundenbank an den Händler kann daher technisch niemals direkt passieren.

Fällig ist die Zahlung bei jeder Kartenart sofort, wenn sie authorisierte wurde, egal ob Grio-, Debit-, Charge- oder Creditcard.

Wenn Dir deine Bank dein Konto sofort mit dem Ausgabebetrag belastet, dann bucht die Bank den Betrag zunächst auf ein bankinternes Verrechnungskonto um und wartet dann auf die Abrechnung durch den Acquirer des Händlers. Ausschließlich hier erfolgt die tatsächliche Zahlung.

Wenn dir also N26 die Zahlung „sofort“ einzieht und per Push mitteilt, dann bucht die den Betrag nur bankintern von deinem Konto auf ihr eigenes Verrechnungskonto um. Der Händler bekommt sein Geld dann, wenn sein Acquirer das abgerechnet hat.

Bargeld hat er dagegen sofort in der Kasse ;)
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Das finde ich gut dass N26 sofort Bucht, so hat man den Überblick.

Ich werde Comdirect paar Wochen Testen, wenn es mir zu lange dauert, werde ich dann zu N26 Wechseln.

N26 bietet nur Kreditkarte oder wird es wieder zwei Konten sein? Giro und Kreditkarte?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ich zahle seit Jahren mit Kreditkarte.
Bekomme bei der Deutschen Bank über die Kartenapp bei jeder Zahlung in Echtzeit eine Nachricht.
Finde es sehr praktisch, und auch sonst bin ich sehr zufrieden mit der Deutschen Bank.
Meine Barclaycard Kreditkarten habe ich wieder gekündigt, da sie mir keinen Vorteil gebracht haben.
Habe eh lieber alles über eine Bank, und ApplePay startet ja auch direkt.
Wäre dies nicht so, würde ich auch nicht auf die Idee kommen meine Bank zu wechseln.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Eigentlich wechsle ich ungern die Bank. Hat es welche Auswirkungen wenn man zb 2-3 Banken hat auf die Schufa Zb.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, nach Neueröffnung in kurzer Zeit und je nach Bank sicherlich. Auf längere Zeit gesehen eher nicht.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Werde erstmal dann bei Comdirect bleiben und dann wenn bei nicht gefallen kündigen und den Rest zu N26 Wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab auch gerade komplett mehrer Banken gewechselt. Ich mach mir da nicht so viele Gedanken über die Schufa.
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Mal gespannt, wann die Norisbank mitmacht. Die Tochter von der Deutschen Bank möchte zurzeit noch warten
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Und zu Krediten haben Deutsche ohnehin ein gestörtes Verhältnis, sie lernen nicht, dass „Nur Bares ist Wahres“ einfach nicht stimmt, denn eine Banknote ist auch nicht mehr als ein Versprechen, eine Zusicherung und beruht darauf, dass wir alle GLAUBEN, dass eine 10€-Note einen bestimmten Wert hat. Das Abstraktionsvermögen unserer Landsleute ist diesbezüglich sehr begrenzt.
DANKE! Das trifft es wirklich mal auf den Punkt! Gut gesagt!
 
  • Like
Reaktionen: iandi21

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Hat es welche Auswirkungen wenn man zb 2-3 Banken hat auf die Schufa Zb.

Das kann leider niemand mit Sicherheit sagen... die Algorithmen für die Score-Berechnung liegen unter Verschluss. Gesagt wird oft, dass mehrere Girokonten eher zu einem schlechteren Score führen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
und um 7.30 machen dann die Server schlapp. :rolleyes:
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also kann ich ja schonmal ein N26 Konto anlegen. Oder empfiehlt jemand was besseres ?:) kann ich bei N26 mein Sparkassenkonto hinterlegen damit die Kreditkarte dort abbucht ? Oder muss das Geld auf dem n26 Konto sein?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ok das wird dann eh das Gemeinschaftskonto für mich und die Freundin. Weil nochmal mein Konto umziehen komplett hätte ich jetzt keine Lust
 

Benutzer 209670

Gast
Ok das wird dann eh das Gemeinschaftskonto für mich und die Freundin. Weil nochmal mein Konto umziehen komplett hätte ich jetzt keine Lust

Dann hol dir doch echt einfach eine KK. Wie gesagt, eine Amex oder die Visa von Hanseatic. Kostet nichts, kein Kontowechsel, kein Aufladen oder überweisen vorher und wird monatlich einfach eingezogen vom bisherigen Giro.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Dann hol dir doch echt einfach eine KK. Wie gesagt, eine Amex oder die Visa von Hanseatic. Kostet nichts, kein Kontowechsel, kein Aufladen oder überweisen vorher und wird monatlich einfach eingezogen vom bisherigen Giro.

Hab mir das grad mal angesehen. Das klingt ja fast zu gut. Wo ist der Haken?
Da könnte ich ja meine kostenpflichtige MasterCard der VoBa sparen.
Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen oder fallen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hanseatic GenialCard - da gibst dein Girokonto als Referenz an und fertig. Kostet nix!
 
  • Like
Reaktionen: Versucher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.