• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 154515

Gast
ich denke die Sparkassen sind auch dabei mit Maesto das ab IOS 12 ja unterstützt werden soll.
Maestro + VPay werden auch jetzt unterstützt. Ich kann das selber belege, habe eine Maestro Karte in Wallet drin ;)

Übrigens werden die Sparkassen voraussichtlich nicht mit Apple Pay starten. Ich war bei einem Vortrag von S-Payment und da wurde gesagt, dass die Sparkasse gerne Zugriff auf die NFC Schnittstelle will. Man sei nicht bereit, auch nur einen Cent an Apple zu zahlen. Glaube nicht, dass da Apple nachgegeben hat in diesem Falle.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Unterstützung der Girocard wäre wünschenswert... was mit der Girocard digital nun auch technisch möglich sein sollte.

Man sei nicht bereit, auch nur einen Cent an Apple zu zahlen.
Viele Sparkassen verlangen doch eh extra-Gebühren für die Girocard digital, da können sie die Apple Pay Kosten doch auch an den Kunden weiterreichen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Zum einen sind das gar nicht "so viele", die Hand voll wurden aber in den sozialen Medien aufgebauscht. Zum anderen verbietet es Apple, den Kunden die Nutzung von Apple Pay in Rechnung zu stellen.

Schon lustig von Apple... wollen ohne nennenswerte Leistung mitkassieren (die eigentliche Arbeit machen ja trotzdem Zahlungsdienstleister und die Banken), verbieten aber den Preis weiter zu reichen und hetzen die Kunden dann gegen die Banken auf.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja total unverschämt! Wie immer von Apple, wa?! :rolleyes::p

Praktische Services als kostenfrei für die eigenen Kunden durchsetzen zu wollen, ohne das die vielen Sachbearbeiter/-innen die 24/7 die ganzen Bezahlvorgänge händisch abtippen und dann noch per Stift auf den Kontoauzügen der S-Kunden notieren, davon auch nur einen müden Cent sehen... Skandal!

Wenn die Sparkasse da nicht mitzieht wechsle ich zu einer Bank die dies tut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Zum anderen verbietet es Apple, den Kunden die Nutzung von Apple Pay in Rechnung zu stellen.
Indirekt über die Gebühren für die Girocard digital wäre es aber schon möglich.

Schon lustig von Apple... wollen ohne nennenswerte Leistung mitkassieren (die eigentliche Arbeit machen ja trotzdem Zahlungsdienstleister und die Banken), verbieten aber den Preis weiter zu reichen und hetzen die Kunden dann gegen die Banken auf.
Naja, eine Leistung erbringt Apple schon und das Apple Kunden gegen die Banken aufhetzt wäre mir auch neu. Das eigentliche Problem sind aber auch nicht die Konditionen von Apple Pay, sondern dass Apple NFC nicht freigibt, so dass die Banken gar keine Wahlmöglichkeiten haben bzw. eine eigene Lösung entwickeln könnten. Das ist kein fairer Wettbewerb.
 
  • Like
Reaktionen: saw und MichaNbg

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...also ich bin zwar mittlerweile in meinem Bekanntenkreis als glühender Verfechter von Apple Pay (momentan ja noch über boon) bekannt, aber selbst ich würde wahrscheinlich nicht so weit gehen, meine Bank nur wg. AP zu wechseln. Ich würde dann wohl erstmal weiter bei boon bleiben, auch wenn es schön wäre, alle Buchungen auf einer Karten-Abrechnung zu sehen (denn das stört mich am meisten bei der boon-Lösung, die Monatsgebühr ist mir völlig egal)
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass meine Bank (Santander) gleich vom Start weg dabei ist, weil Santander auch schon in anderen europäischen Apple-Pay-Ländern von Anfang an vertreten gewesen ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
... dass Apple NFC nicht freigibt, so dass die Banken gar keine Wahlmöglichkeiten haben bzw. eine eigene Lösung entwickeln könnten. Das ist kein fairer Wettbewerb.

Äääähm wieso wäre das unfair? Verstehe ich nicht. DIE BANK möchte ein iPhone mit einer App nutzen?! Letztlich müssten sie auch iOS nutzen und können nicht die Entwicklungskosten sparen, bloß weil sie zB schon eine Android-App haben?! UNFAIR!!!

Welche Argumente gäbe es weshalb Apple die Vorgabe nicht machen sollte? Bzw. was sind die Gründe weshalb sie die Vorgabe machen?
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Der Grund ist, dass Apple mitverdient.

Würden sie NFC freigeben, würden die Banken auf die Kooperation mit Apple insoweit nicht angewiesen sein.

Kann man so oder so finden, der Grund liegt indes auf der Hand. Das mitverdienen prozentual ist der Sinn von Apple Pay.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
...also ich bin zwar mittlerweile in meinem Bekanntenkreis als glühender Verfechter von Apple Pay (momentan ja noch über boon) bekannt, aber selbst ich würde wahrscheinlich nicht so weit gehen, meine Bank nur wg. AP zu wechseln. Ich würde dann wohl erstmal weiter bei boon bleiben,

Geht mir auch so, zumal ich bei meiner Sparkasse ein Kontomodell habe, zu dem ich bisher bei anderen Banken kein vergleichbares Modell gefunden habe.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Äääähm wieso wäre das unfair? Verstehe ich nicht.
Weil Apple als OS Hersteller dem Wettbewerb den Zugang zu NFC verwehrt, um den eigenen Dienst zu pushen. Ohne Zugang zur Technik logischerweise auch keine Konkurrenz. Gut für Apple, schlecht für den Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...viel weniger Banken als ich gedacht hätte.... nur kümmerliche vier Stück, darunter N26 und Wirecard.... hoffentlich kommen da noch welche nach.... ansonsten werde auch ich erstmal weiter bei boon bleiben.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Weil Apple als OS Hersteller dem Wettbewerb den Zugang zu NFC verwehrt, um den eigenen Dienst zu pushen. Ohne Zugang zur Technik logischerweise auch keine Konkurrenz. Gut für Apple, schlecht für den Kunden.

"Zugang zu NFC verwehrt" - hmmm.

Nunja, Apple ist hier Hardware(Plattform)- und OS-Hersteller. Ich verstehe nicht warum "ich" mir Gedanken darüber machen sollte, das ein gewinnorientiertes Unternehmen A, andere gewinnorientierte Unternehmen B, C oder S welche aus Eigeninteresse auf der Technik von A aufsetzen möchte, nicht nach den Forderungen von B handelt. Diese Forderung/Kritik macht aus meiner überhaupt keinen Sinn. Apple gestaltet auch die App-Store-Richtlinien strikt, am Ende profitiert aus meiner Sicht der Nutzer.

ps. Mal gut das ich bereits ein Deutsche Bank Konto habe. :) Nach einer saumäßigen Immobilienfinanzierungs"Beratung"/"Verkaufsgespräch" und einem Internetbetrugsfall bei der die Sparkasse jegliche Hilfe verweigerte, bin ich sowieso schon fast weg von dem großen S. Bringen sie kein ApplePay können sie sich ihre "Dienstleistung" in die Haare schmieren - wird den Beamten dort egal sein aber ok...
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Bezahlen per Smartphone. Apple arbeitet mit der Deutschen Bank. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Apple-arbeitet-mit-der-Deutschen-Bank-article20554405.html

Tja Sparkassen und VR-Banken sind wohl nicht dabei.

Ich glaube dann werde ich wohl das über Boon machen... Gibt es hier einen ausgewiesenen Experten für boon? Wenn ja bitte mir schnell eine PN schreiben, ich hätte ein paar gezielte Fragen :)

Geht ab (vermutlich) Herbst auch mit VIMpay. Deutlich einfacher als über boon.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich verstehe nicht warum "ich" mir Gedanken darüber machen sollte, das ein gewinnorientiertes Unternehmen A, andere gewinnorientierte Unternehmen B, C oder S welche aus Eigeninteresse auf der Technik von A aufsetzen möchte, nicht nach den Forderungen von B handelt.
Du musst dir darüber keine Gedanken machen... ändert aber nichts an der Situation.

Apple gestaltet auch die App-Store-Richtlinien strikt, am Ende profitiert aus meiner Sicht der Nutzer.
hier geht es aber nicht um strikte Richtlinien, sondern darum, dass erst gar nicht der Zugang ermöglicht wird.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Reine Spekulation das die Sparkasse, oder eben auch andere Banken, nicht dabei ist/sind. Hier bleibt wohl nur abzuwarten. Dann habe ich ja alles richtig gemacht das ich im letzten Monat Boon gekündigt habe.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Dann habe ich ja alles richtig gemacht das ich im letzten Monat Boon gekündigt habe.
...wenn du solange warten willst, bis auch deine Bank dabei ist, hast du alles richtig gemacht, klar. Nur kannst du dann logischerweise in der Zwischenzeit AP nicht mehr nutzen....
Ich würde keinesfalls mehr auf AP verzichten wollen, daher werde ich mit der boon-Kündigung warten, bis die Santander dabei ist und solange bei boon bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mitglied 154515

Gast
So @mods: Jetzt ist es Zeit eine neue Apple Pay Kategorie im Forum aufzumachen!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Du musst dir darüber keine Gedanken machen... ändert aber nichts an der Situation.


hier geht es aber nicht um strikte Richtlinien, sondern darum, dass erst gar nicht der Zugang ermöglicht wird.

Zu Satz 1: Dann halten "andere" Apples Haltung bzgl. NFC für "falsch" weil... und... ? Die Konsequenz: "kritisieren" im Namen der armen Banken die nicht mit Apple "teilen wollen"? Ein Punkt den die Beteiligten unter sich ausmachen sollen. Wer "gewinnt" wird sich rausstellen. Wenn "die Banken" gewinnen kassieren sie ab und steuern ihre Dienste regional nach Gusto. Da setze ich eher auf Apple. AllOver: B2B-Marktmechanismen.

Zu Satz 2: Die App-Store-Richtlinien verbieten noch ganz anderes komplett. Entweder zum reinen Eigennutz von Apple oder im Sinne der Anwender. Dies hat in den zurückliegenden Jahren ziemlich gut funktioniert. Ob diesbezüglich nun eine "Macht"Verschiebung hin zu den "armen Banken" sinnvoll ist indem man denen alle Freiheiten gibt - ich denke nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.