• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Die Banken zum Deutschlandstart

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Welche Bank denn?
Ist die lokale Sparkasse.

Aber auch meine alten Bankkonten bei DKB oder ComDirekt waren kostenlos und lieferten mindestens das gleiche wenn nicht mehr als N26 oder bunq heute. Zum Beispiel eine echte Kreditkarte, die dir gerade im Ausland doch mehr hilft als eine MC debit, die hier und da mal Ärger machen kann (bsp. car rental, Thema hatten wir ja schon mal)

Also irgendwie verstehe ich den Hype um die zwei Namen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ChrisW90

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
10€ im Monat für N26 Black ist schon echt teuer...
Also ich zahle 4,90 Euro im Monat für N26 Black. Ich kenne kein anderes Bankenangebot, das mir mehr zum selben oder einen günstigeren Preis bietet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Achja, nochmal dediziert formulierte Absage von der ING-DiBa:

Hallo Zusammen, an dieser Stelle bedanken wir uns für die vielen Beiträge zu Apple Pay - wir haben jeden einzelnen Beitrag gelesen, können aber leider nicht jeden Kommentar individuell beantworten. Zurzeit planen wir nicht, Apple Pay in den nächsten Monaten anzubieten. Unseren Girokonto-Kunden ermöglichen wir bereits das kontaktlose Zahlen mit der VISA-Card, und wir wollen die Entwicklung nach Einführung der neuen Zahlungsmethode von Apple (auch Google) beobachten und analysieren. Die Entscheidung, ob wir Apple Pay unterstützen, erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team

https://www.ing-diba.de/ueber-uns/wissenswert/zahlungsmethoden/
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Balkenende

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ist die lokale Sparkasse.
kostet bei mir 6,50 Euro/Monat, ohne Kreditkarte und ohne Möglichkeit bei allen Geldautomaten kostenlos Geld abzuheben.

Aber auch meine alten Bankkonten bei DKB oder ComDirekt waren kostenlos und lieferten mindestens das gleiche wenn nicht mehr als N26 oder bunq heute.
mein Hauptkonto läuft über die comdirect-Bank. Mindestens das gleiche ist nicht korrekt, in einigen Punkten ist das ComDirekt Konto besser, in anderen aber auch schlechter als das N26 Konto.

Meine Traumbank fürs Girokonto:
- sehr gute App
- Echtzeitnotifications über Kontobewegungen und Zahlung
- kostenlose Bargeldversorgung an allen Geldautomaten (mind. 4x im Monat)
- Girocard digital
- VISA oder Mastercard (Kredit- nicht Debit, Versicherungsleistungen nicht notwendig)
- keine Gebühr bei Fremdwährung
- Zügige Überweisungen
- Apple Pay

Kostenlos bietet das mir keine bekannte Bank. Aber wenn man Giro- und Kreditkarten bei unterschiedlichen Instituten hat, sind die Anforderung nahezu erfüllt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
kostet bei mir 6,50 Euro/Monat, ohne Kreditkarte und ohne Möglichkeit bei allen Geldautomaten kostenlos Geld abzuheben.
Das ist dann eine traurige Geschichte. Denen würde ich auch was husten. Muss ja eine furchtbare Konkurrenzsituation bei dir in der Region sein.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich zahle 4,90 Euro im Monat für N26 Black. Ich kenne kein anderes Bankenangebot, das mir mehr zum selben oder einen günstigeren Preis bietet.
Nutzt du es als "Hauptkonto" oder ist es gar dein einziges Konto? Bist du zufrieden damit oder gibts Probleme?

Ich überlege demnächst zu wechseln. Die App meiner aktuellen Band (VR Bank) ist schon reichlich antiquiert. Gibt nichtmal Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nutzt du es als "Hauptkonto" oder ist es gar dein einziges Konto? Zufrieden damit? Gibts Probleme?
Ich verwende es hauptsächlich für den alltäglichen Zahlungsverkehr, mein Gehalt wird allerdings nicht darauf überwiesen. Generell alles problemlos, zwei Dinge stören mich aber:
*) Es handelt sich nur um eine Prepaid-Kreditkarte, dh zB die Reservierung einer Mietwagenkaution ist nicht möglich.
*) Man kann bei Überweisungen keine Kundendaten (oder wie sich das nennt) angeben, was von Unternehmern/Behörden zur automatisierten Zuordnung von Zahlungen aber oft verlangt wird.

Deshalb habe ich noch ein zweites Gratis-Konto bei einer Direktbank, das für die genannten Zahlungen verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich verstehe. Sind zwei interessante Punkte.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
*) Man kann bei Überweisungen keine Kundendaten (oder wie sich das nennt) angeben, was von Unternehmern/Behörden zur automatisierten Zuordnung von Zahlungen aber oft verlangt wird.

Spiele auch mit dem Gedanken zur N26 zu wechseln.
Den Punkt verstehe ich aber nicht, meinst du damit es ist nicht möglich einen Verwendungszweck anzugeben?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Was meinst du mit "Kundendaten"? N26 wird ja wohl einen mehrzeiligen Verwendungszweck bei Überweisungen vorsehen?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Benutzer 188980

Gast
Hab auch ein Konto bei der N26. Zumindest in der Android App kann man natürlich einen Verwendungszweck (135 Zeichen) angeben und ich glaube nicht, dass das bei iOS anders sein wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Spiele auch mit dem Gedanken zur N26 zu wechseln.
Den Punkt verstehe ich aber nicht, meinst du damit es ist nicht möglich einen Verwendungszweck anzugeben?
Doch, Verwendungszweck schon. Aber ein Feld Zahlungsreferenz (so heißt es zumindest bei Ing-DiBa) gibt es nicht.

cc @MichaNbg
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Doch, Verwendungszweck schon. Aber ein Feld Zahlungsreferenz (so heißt es zumindest bei Ing-DiBa) gibt es nicht.

cc @MichaNbg
Achso. Das kannst du ignorieren. Referenznummern, Rechnungsnummern, Kundennummern einfach in den Verwendungszweck eintragen. Das wird bei größeren Unternehmen schon seit 20 Jahren und länger automatisch erkannt und zugeordnet. Genau genommen konnte das sogar schon R/2 ab Anfang der 80ern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Achso? Ok, das wusste ich nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Die App meiner aktuellen Band (VR Bank) ist schon reichlich antiquiert. Gibt nichtmal Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen.

Kannst du die Benachrichtigungen auch nicht im Online-Banking aktivieren? Meine VB schickt auf Wunsch SMS bei Kontobewegungen und PUSH bei Kreditkartenbenutzung - ohne Zusatzkosten.