Apple Pay - Die Banken zum Deutschlandstart

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple Pay - Die Banken zum Deutschlandstart
Apple-Pay-2-700x393.jpg



Wie bereits berichtet soll Apple Pay noch dieses Jahr in Deutschland starten. Tim Cook gab dies gestern im Rahmen der Quartalszahlen bekannt. Heute überschlugen sich die Meldungen rund um mögliche Partner bei den Banken. Mittlerweile gibt es die ersten Statements.

Tim Cook selbst war wenig gesprächig, lediglich der Start des Dienstes in Deutschland wurde klar angesprochen. Welche Banken dahinter stehen? Rätselraten, das sich heute aufgrund einiger Medienanfragen leicht gelichtet hat. Es gibt viele Meldungen über Antworten die gegenüber Kunden getätigt wurden, diese möchten wir aufgrund der nicht überprüfbaren Quellen nicht nennen.

Kommen wir aber zu den offiziellen Infos: Das Handelsblatt berichtet darüber, dass die Deutsche Bank auch noch dieses Jahr den Service anbieten wird.
Deutschlandstart - Mit Wirecard, Boon und N26


Wie immer zeigen sich die Anbieter Wirecard, Boon und N26 besonders offen. Diese Banken bieten den Dienst bereits im Ausland an und sind bisher eine beliebte Variante den Dienst bereits in Deutschland, über das Ausland, zu nutzen. N26 meldete sich via Twitter zu Wort und verkündete den Support direkt dort.

Top-News für @n26-Kunden: #Applepay launcht endlich in Deutschland und wir werden als Partner mit am Start sein

— Valentin Stalf (@valentinstalf) 1. August 2018
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Du weißt, dass boon. ein Verbraucher-Produkt der WireCard AG ist und es sich um keine zwei verschiedene Anbieter handelt?

Boon und Wirecard sind sozusagen synonym in den Berichten ;)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
... langsam ernährt sich das Eichhörnchen... jetzt muss nur noch die Sparkasse aufspringen und das Ding ist massentauglich...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
mein n26 Konto, habe es sehr intensiv genutzt und auch gemocht, ist seit Apple Pay mit Boon fast nicht mehr in Benutzung. Aber das wäre dann ja super, Boon kündigen und schön n26 nochmal intensiv nutzen... freue mich
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Du weißt, dass boon. ein Verbraucher-Produkt der WireCard AG ist und es sich um keine zwei verschiedene Anbieter handelt?

Boon und Wirecard sind sozusagen synonym in den Berichten ;)

Ne so weiß ich das nicht. Wirecard ist für mich ein Herausgeber und Boon ein Produkt. Das kann verbunden sein was Features betrifft muss es aber meinem Banking verständig nach nicht notwendiger Weise
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
  • Like
Reaktionen: P78FFM und Yiruma

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
warum? Ich finde die haben durchaus einige innovative Produkte und ein sehr gute, moderne Multi-Bank-App. Daher finde ich das gar nicht mal überraschend, dass sie bei Apple Pay dabei sind.
Naja, da kann man als Marktbeobachter geteilter Meinung sein.

Vor allem sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Deutsche Bank vor gaaaaar nicht so langer Zeit ihr gesamtes Privatkundengeschäft schon loswerden wollte. Uninteressant. Unrentabel. Sollte wahlweise am langen Arm verhungern oder mit der Postbank zusammengelegt werden.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das die Deutsche Bank in den letzten 15 Jahren viele sehr zweifelhafte unternehmerische Entscheidungen getroffen hat steht außer Frage.
Trotzdem, als ich die Deutsche Bank App mal ausprobiert habe, war ich echt positiv überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: P78FFM und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Bin seit immer bei der Deutschen Bank.
Alle unsere Geschäfte laufen über die Deutsche Bank, und bisher hatte ich keinen Grund zur Beschwerde.
Im Gegenteil, bei der Deutschen Bank gab es immer einen top Service zu fairen Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: P78FFM

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
das war anfangs so, seit letztem Jahr, nachdem N26 eine eigene Banklizenz erworben hat, wird Wirecard nicht mehr als Banking Backend genutzt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...6-hat-volle-Banklizenz-ergattert-3274169.html
Weiß jetzt nicht genau, ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat. N26 hat die Bankenlizenz von WireCard genutzt, da haben sie jetzt eine eigene. Ob sie aber auch eine vollständig eigene IT aufgebaut haben oder hier immer noch WireCards whitelable-Lösung nutzen, weiß ich nicht.

Als Endkundenprodukt bietet WireCard jedenfalls nur boon. an. Sozusagen als Abfallprodukt, weil man damit auch noch ein paar Cent machen kann. Ihr großes Geschäft ist natürlich der backend Dienstleister. Da sind sie mittlerweile einer der Großen und kurz davor, die Commerzbank aus dem DAX zu verdrängen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Also ich habe mir jetzt nochmal die bunq und N26 Konten angesehen.... kann mir mal bitte jemand erklären, weshalb die immer als "günstig" angesehen werden? Ich finde die erstaunlich teuer. Bei gleicher Konten- und Kartenleistung würde ich bei N26 50€ mehr im Jahr bezahlen und bei bunq kriege ich die Versicherungsleistungen erst gar nicht. Und N26 Metal ist ja schon fast Wucher.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ob sie aber auch eine vollständig eigene IT aufgebaut haben oder hier immer noch WireCards whitelable-Lösung nutzen, weiß ich nicht.

Daher ja der verlinkte Artikel, da steht es drin:
Die Kooperation mit der Wirecard Bank wird mit der eigenen Banklizenz beendet und die Kunden-Konten sollen im zweiten Halbjahr [2016] umziehen.

kann mir mal bitte jemand erklären, weshalb die immer als "günstig" angesehen werden?
ich habe keine andere Filialbank gefunden, die die Leistungen des kostenfreien N26 Kontos kostenlos anbietet. Direktbanken schon.
Black und Metal finde ich preislich total unattraktiv, allerdings die Angebote der Filialbanken auch.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Naja, mein Filialkonto ist komplett kostenlos und die MC Gold mit den ganzen Versicherungen kostet 60€ im Jahr. 10€ im Monat für N26 Black ist schon echt teuer...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das die Deutsche Bank in den letzten 15 Jahren viele sehr zweifelhafte unternehmerische Entscheidungen getroffen hat steht außer Frage.
Trotzdem, als ich die Deutsche Bank App mal ausprobiert habe, war ich echt positiv überrascht.
Nun ja, sie hat in den letzten Jahren einen Strategiewandel vollzogen.