Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich habe soeben beim Augenarzt die IGEL Leistung mit ApplePay/Sparkasse bezahlt und das ganze Personal war verblüfft das es funktioniert hat.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Und wie funktioniert das nun, wenn ich Bäckereien mit Apple Pay suchen will und nicht nur alle Bäckereien, die ich dann einzeln durchklicken muss, um zu prüfen, ob sie Apple Pay haben?
Funktioniert hier. Einfach nach "Bäcker Apple Pay" suchen. Dann spuckt er dir nur Bäcker in der Umgebung aus, wo schon mal ein Kunde mit ApplePay bezahlt hat.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Gestern beim Friseur war plötzlich ein "Apple Pay" Schild am Terminal. Hatte mich natürlich gefreut, dass er endlich auch Kreditkarten akzeptiert. Pustekuchen, nach wie vor nur Girocard, aber da die Sparkasse das jetzt anbietet, hat er einfch mal einen Aufkleber draufgepappt.
Da ist nach wie vor viel Augklärungsarbeit zu leisten.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Nach Apples Vorstellungen hat er doch Recht 🤷‍♂️ Der Händler akzeptiert Girocard kontaktlos, Girocard kontaktlos gibt es in Apple Pay, also akzeptiert der Händler ApplePay.

Der Fehler liegt darin, dass es überhaupt "Apple Pay" Aufkleber gibt.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Habe gerade erfahren, bis zum 1.1.21 gibt es auch Apple Pay für die Girocards von den VR Banken

Das steht im krassen Widerspruch zu anderen offiziellen Aussagen der VR Banken, die noch gar nicht so alt sind: Beim iPhone Wallet sehen die Geno-Banken die Kreditkarten im Vordergrund

Bisher haben die VR-Banken auch immer das Gegenteil gemacht,, eben nur einige Monate später.

Nach dem obigen Interview wäre das schon ein respektabler Umfaller. Aber Apple Pay zieht eben doch.

Das haben die von höherer Stelle aus der IT erfahren.

So gute und auskunftfreudige Berater hatte ich bei meiner Sparkasse noch nie. Da gab es auf meine regelmäßigen Anfragen immer nur die offiziellen Verlautbarungen. Die Aussage würde ich also nicht nur mit einem Körnchen sondern lieber mit einer ganzen LKW-Ladung Salz glauben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@MichaNbg ich weiß, jede Sparkasse macht sein eigenes Gebührenmodell. Ich wollte dir nur mal was aktuelles aus Bayern zeigen

IMG_0565.JPG
 

bekl101

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.12.19
Beiträge
106
Naja, auch 5 kostenfrei Ein-/Auszahlungen sind nicht wirklich viel.
Und 2€ jede weitere ist schon ne Hausnummer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Komisch, bei einer anderen Bank heißt es ständig "die fünf reichen mir loooooooocker" ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

bekl101

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.12.19
Beiträge
106
Ich denke das kommt immer auf den individuellen Fall an.
Ich z.B. zahle so viel wie möglich mit ApplePay, da komme ich wahrscheinlich hin, wenn ich aber ein typischer Bargeldnutzer bin dürfte es knappe werden.
Es sei denn ich hole jedesmal größere Beträge am Automaten ab
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Mal über den Tellerrand geschaut:

SamsungPay startet Ende Oktober auch in Deutschland (lang hat’s gedauert^^). Aber anscheinend funktioniert es anders als ApplePay, denn man erhält eine virtuelle VISA Karte (in Kooperation mit der Solarisbank) und hinterlegt dort sein Girokonto. Hat den Vorteil, dass man quasi jedes Konto nutzen kann.

Ob Samsung Pay für iOS erscheint weiß ich nicht. Die NFC Schnittstelle unter iOS ist ja zu, aber so könnten iOS Nutzer mit einer Galaxy Watch bezahlen.
 

bekl101

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.12.19
Beiträge
106
Bin mal gespannt welche Geschäfte Samsung Pay unterstützen. Meiner Meinung nach ist Samsung zu spät dran, um den Vorsprung von Apple und Google in der Verbreitung noch einzuholen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Bin mal gespannt welche Geschäfte Samsung Pay unterstützen. Meiner Meinung nach ist Samsung zu spät dran, um den Vorsprung von Apple und Google in der Verbreitung noch einzuholen.

Samsung Pay in Deutschland basiert auf einer virtuelle VISA Karte. Also wird es überall dort akzeptiert, wo auch VISA kontaktlos akzeptiert wird.

ich glaube noch ist es nicht zu spät, der Markt ist ja noch ganz jung. Ich denke vor allem User mit der Galaxy Watch werden auf jeden Fall Samsung Pay vorziehen. Nachteilig für SamsungPay ist allerdings, dass man eben keine bestehende Kreditkarte hinterlegen kann, sondern eine neue virtuelle VISA erhält.
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Es mag ja einzelne „Exoten“ geben, aber welcher Apple-affine user nutzt - wenn er ein iPhone hat - eine Galaxy watch?? Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass Samsung-Pay vor allem bei den bisherigen google-pay Usern Kunden abgreift
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Samsung Galaxy Gear ist hier das Zugpferd. Das sind die besten Smartwatches im Android Lager, unterstützen aber kein Google Pay und wearOS von Google selbst taugt halt überhaupt nichts.

Bin mal gespannt welche Geschäfte Samsung Pay unterstützen. Meiner Meinung nach ist Samsung zu spät dran, um den Vorsprung von Apple und Google in der Verbreitung noch einzuholen.
Hier gilt das gleiche wie bei Apple Pay und Google Pay: Kein Geschäft muss "Apple Pay" unterstützen. Oder Samsung oder Google. Das Geschäft muss die dahinter liegende Karte akzeptieren. Also deine MasterCard oder deine Visa oder deine Girocrad oder deine American Express oder...

Kein Geschäft und kein Händler hat jemals irgendwas mit Apple oder Apple Pay zu tun. Keines.
 
  • Like
Reaktionen: Moka.s-Onkel

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
GC mit MC cobrand wird ausgerollt.


Die Kombi finde ich echt interessant, weil die MC Debit funktionell einfach top ist, während die Girocard maximale Akzeptanz verspricht. Noch besser wäre es, wenn man die MC Debit noch für ApplePay verfügbar machen würde.

Sind aber nicht viele Sparkassen, die GC mit MC ausrollen. Wie sieht das eigentlich aus, kann man bei einer beliebigen Sparkasse ein Konto eröffnen oder muss man im Bereich wohnen?

Wobei ein kurzer Blick auf die Preise der nächsten Sparkasse, die es unterstützt, schon wieder absurd sind. 4,50 Euro pro Monat und dann JEDER Buchungsposten (Überweisung, eingehende Überweisungen, Lastschriften...) 45 cents. Ich würde gerne mal der Sparkasse ne Chance geben, aber nicht zu solchen Preisen.

Naja, ich warte mal weiter auf mein perfektes Konto, welches aus GC, Debit MC (VISA), Credit MC (oder VISA), top app mit „Echtzeitkontostand“, Echtzeitüberweisungen und keine Fremdwährungsgebühr besteht. Dafür würde ich auch 10 Euro pro Monat zahlen.
Aber bis es das nicht gibt, bleibe ich eher bei dem Flickenwerk aus 3 Banken (N26, ING und Payback VISA), funktionell ist bis auf Echtzeitüberweisungen alles dabei, und preislich unschlagbar mit 0 Euro, auch Cash-Abhebungen in Fremdwährung.

Hatte bisschen auf die check24 Bank gehofft, aber erste Infos nach bieten die ebenfalls keine GC (und auch sonst sind die Features nicht sooooo spannend).