Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Offenbar dürfen die Sparkassen aber nicht jeden annehmen. Das Regionalprinzip der Sparkasse verbietet es den Sparkassen, Kredite an Personen zu vergeben, die ihren Wohnsitz woanders haben. Nur wenn der Kredit einen direkten Zusammenhang mit der Region der Sparkasse hat, darf dieser gewährt werden. Einlagen dürfen von allen angenommen werden.

Das stimmt m.E. so nicht.

Ich wohne in Norddeutschland, habe bei einer Sparkasse in Süddeutschland einen Kredit für eine Investition in Westdeutschland ohne jeden Bezug zur Region der Sparkasse.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich wohne in Norddeutschland, habe bei einer Sparkasse in Süddeutschland einen Kredit für eine Investition in Westdeutschland ohne jeden Bezug zur Region der Sparkasse.

So ähnlich ist es bei mir auch. Ich konnte mir das beste Angebot heraussuchen. Der Sachbearbeiter hat sich allerdings zuerst das OK des Vorstands eingeholt.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
das Sparkassen-Gesetz in NRW erlaubt Ausnahmen. Werden offenbar auch reichlich genutzt :D

§ 3 (Fn 4)
Regionalprinzip

(1) Kreditvergaben sind zulässig an Personen mit Sitz oder Niederlassung

a) innerhalb des Trägergebietes und in dem von der Sparkassensatzung festgelegten Gebiet (Satzungsgebiet) ohne Einschränkung,

b) außerhalb des Trägergebietes, aber im Inland, nur ausnahmsweise,

c) [...]


Naja, wenn ich mal ein attraktives Angebot einer Sparkasse finde, werde ich einfach mal anfragen. Falls jemand einen Vorschlag hat, her damit. Girocard, MC Debit, Kreditkarte und idealerweise keine Fremdwährungsgebühr.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Gibt’s eigentlich schon was neues von den Volksbanken ob und wann Girokarten (EC-Karten) für Apple Pay genutzt werden können?
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Gibt’s eigentlich schon was neues von den Volksbanken ob und wann Girokarten (EC-Karten) für Apple Pay genutzt werden können?

Wenn man ein bisschen auf Finanzen-, Banken- und Zahlungsverkehrsseiten unterwegs ist, ist die Antwort: Nein, nicht Neues.

Das letzte offizielle Statement dazu ist von Ende Juli und sagt ziemlich eindeutig. Nein, die Girocard in Apple Pay kommt bei den Genossen nicht. Beim iPhone Wallet sehen die Geno-Banken die Kreditkarten im Vordergrund

Auch wenn man seine Meinung immer mal ändern kann (Was schert mich mein Gewäsch von gestern), ist es hier eher unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit etwas in Richtung Girocard/Apple Pay bei den V+Rs passiert - zumal die Fiducia GAD als IT-Provider noch langsamer und verschlafener sind als die Sparkassen Finanz-IT. Wenn die das wirklich angehen, würden die bestimmt ein paar Jahre brauchen. Schon die Einführung von Apple Pay für die 'Kredit'karten hat bei den Genossen ja schon ein gutes halbes Jahr länger gedauert als beim roten S.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Danke @Moka.s-Onkel für die Info. 👍🏻 Ich hab es mir leider fast schon gedacht. 😔

Was mich interessierten würde ist ob sich eine Giro bzw. Kreditkarte auf 2 Geräten teilen lässt. Also das man diese sowohl selbst als auch der Partner auf seinem Gerät nutzen und damit zahlen kann. Funktioniert das?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Was mich interessierten würde ist ob sich eine Giro bzw. Kreditkarte auf 2 Geräten teilen lässt. Also das man diese sowohl selbst als auch der Partner auf seinem Gerät nutzen und damit zahlen kann. Funktioniert das?

ja, technisch ist das kein Problem. Allerdings könnte die Weitergabe der Karte gegen den Kreditkartenvertrag verstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Was mich interessierten würde ist ob sich eine Giro bzw. Kreditkarte auf 2 Geräten teilen lässt. Also das man diese sowohl selbst als auch der Partner auf seinem Gerät nutzen und damit zahlen kann. Funktioniert das?

Das würde mich sehr wundern, weil es m.E. den Nutzungsbedingungen eklatant widerspricht. Es ist so, als würdest Du Deinem/r Partner/in die Girocard plus Geheimzahl geben - und das ist strikt untersagt. Aber einen Versuch ist es vielleicht Wert.

Einfacher wäre es, wenn Dein/e Partner/in eine zweite Girocard hat, die über dasselbe Konto abgerechnet wird. Das haben meine Frau und ich so gelöst - ein Konto mit zwei Girocards, die jeder für sich in der Apple Pay Wallet hinterlegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
vielleicht ganz interessant bezüglich Bankenwechsel und Schufa:

Ich hatte Ende/Anfang des Jahres meine Bank-Verbindung geändert:
- Zwei Girokonten gekündigt (hatte da Depots, die ich nach dem Immobilienkauf nicht mehr benötigt hatte)
- Zwei neue Girokonten (eines in Zusammenhang mit dem Immobilienkauf)
- Kreditkarte gekündigt
- neue Kreditkarte bei einer anderen Bank

Ergebnis:
Mein Schufascore ist um rund 5% eingebrochen. War echt schockiert, denn 5% ist schon ne Menge. Und dies kam nicht durch die Hauskredite, denn nach deren Eintrag hat sich der Score monatelang gar nicht geändert.

Aber: jetzt, nach rund 6-9 Monaten, ist der Score wieder auf dem alten Niveau.

Also wer kurzfristig größere Kredite abschließen will, sollte vielleicht vermeiden, vorher im großen Stil die Bankgeschäfte neu zu regeln :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Über die Schuf könnte man einen eigenen Thread aufmachen. Was ich mit denen schon geschrieben habe...Mod-Info: Entfernt, bitte trotzdem auf eine vernünftige Ausdrucksweise achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Was ist eigentlich so wichtig an der Schufa?

Ich mache seit vielen Jahren etliche Bankgeschäfte und bin mit dem Laden noch nie in Berührung gekommen. Natürlich werden die Daten von mir haben, aber was ist daran so wichtig, dass sich hier in den Foren immer so über die Schufa aufgeregt wird?

Erst die diversen Diskussionsbeiträge in verschiedenen Foren zum Thema Payments/Apple Pay etc. haben mich veranlasst, nach 30 Jahren Teilnahme am Finanzleben mal meinen Schufa Score abzurufen. Aufregende Sachen standen da nicht drin.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
bin mit dem Laden noch nie in Berührung gekommen
Das ist der Punkt. Sie tauschen zusammengesammelte Information über dich mit anderen hinter deinem Rücken aus, wenn du einen Kredit haben willst, einen neuen Handyvertrag abschließt und ähnliches. Grundsätzlich ist das nicht schlimm und man kann ja inzwischen auch die Daten abrufen, aber trotzdem ist das nur teilweise transparent.

Ich weiß, dass es eine Klientel gibt, die eine Schufa notwendig macht. Aber wenn man ziemlich deutlich nicht zu dieser Klientel gehört und sich trotzdem der Score verschlechtert, wenn man nur ein neues Konto eröffnet, finde ich es nicht wirklich gut.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Was ist eigentlich so wichtig an der Schufa?

Weil der Score Auswirkungen auf die Konditionen von Krediten (und anderen Verträgen) hat bzw. entscheidet, ob man überhaupt einen bekommt.

Leider ist es ja nicht transparent, wie sehr der Score Einfluss hat. Daher schwer abzuschätzen, wie wichtig dieser ist. Ich möchte in den nächsten Jahren evtl. noch eine Immobilie kaufen. Daher möchte ich es vermeiden, dass der Score sinkt.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Bei all der Intransparenz gibt es vielleicht ja doch irgendwo eine Standardnormalverteilung zu den Scores. Bei welchem Score gehört man zum oberen oder unteren 1%? Bei welchem Score ist der Median oder der Mittelwert? Würde mich mal interessieren.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Meine bessere Hälfte (Bänkerin), sagte mir, dass mit der Schufa wird oftmals zu hoch aufgehängt, sei halb so wild. Selbst wenn man regulär turnusmäßig eine neue Bank- oder Kreditkarte bekommt, gibt es eine Benachrichtigung. 🤷‍♂️
 

Mitglied 105235

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich habe wie gesagt immer wieder Themen mit dem Laden. Auch kann ja mal was passieren, Menschen machen Fehler. Sie geben ja auch zu, das die Bewertung auch auf die jeweilige Umgebung / Nachbarschaft bemessen wird.

Ist also mister Mustermann oder mehrere ein nicht Zahlungswilliger Genosse aus der Umgebung, kann das mit einfliessen. Ich habe von der Schufa so eine Standard-Paragraph-Blabla-Antwort bekommen, muss ich mal raussuchen.

Nun denn, na langen hin und her ist mein Score wieder bei 95%, er war mal fast auf 99.

Und leider wird diese Schufa in vielen Dingen abgefragt und als Indikator genutzt, selbst bei Wohnungssuchen fragen die ab. Was aber da als Kriterium genommen wird, bleibt wieder intransparent.