• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Sagt mal wie kann man auf der Apple Watch die Kreditkarten sortieren oder geht das nicht.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Und wie drauf drücken kommt ob man es löschen will. OS7 ist das neue?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Blöde Frage: ich habe heute eine neue Sparkassencard für mein Privatkonto bekommen, turnungsmäßig, da die alte Karte im Dezember abläuft. Leider noch mit VPay und nicht mit Mastercard Co-Branding, war wohl noch zu früh.

Jedenfalls meine Frage: Bei Apple Pay muss ich jetzt doch nichts ändern, oder? Also ich muss da jetzt nicht die "alte" Karte entfernen und die "neue" neue reinstellen? Also kurz: der Kartenwechsel hat keine Auswirkungen auf Apple Pay?

Sollte eigentlich logisch sein, dass sich bei AP nichts ändert, aber ich hab mich bislang mit dieser Frage noch nicht befasst :D
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Weiß jemand, ob die Curve Kreditkarte in die Schufa-Datenbank eingetragen wird?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nein, wird sie nicht. Zum einen ist diese weiterhin in London beheimatet. Zum anderen wird dir hier keine Kreditlinie gewährt. Ist ja nur eine Proxykarte, die sofort in Echtzeit eine andere hinterlegte belastet.

Grundsätzlich Achtung: Curve wird nicht überall akzeptiert, wo sonst MC akzeptiert wird. Meine Erfahrung mit der Karte. Hintergrund dürfte sein, dass Curve als Corporate Karte läuft, damit höhere Gebühren vom Händler verlangen kann und mit der Differenz zwischen den höheren Kosten beim Händler und den niedrigeren Kosten, die sie selbst bei der normalen MC/Visa zahlen müssen, Geld verdienen wollen.
Theoretisch sollten zwar alle Händler die Corporate Schemes akzeptieren, ist aber de facto nicht der Fall. Zumindest bin ich vor zwei Jahren mit der Curve online und am POS immer wieder auf die Nase gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: ear_tom und Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
hui, bargeldlose Zahlung scheint ja richtig im Trend zu liegen. Kartenzahlung beim Bäcker war ja noch vor kurzem extrem selten, aber jetzt wird ja schon richtig gepusht:

1600081711637.png
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Kamps würde ich jetzt nicht als "Bäcker" bezeichnen wollen 😁 Da sind die Backregale im Aldi ja mehr Bäcker...
(wurden hier auch so schlecht angenommen, dass sie alle Filialen in der Region schon vor vielen Jahren geschlossen haben)

Stimme aber zu, dass es zumindest in bestimmten Gebieten zu einem totalen Push kam. Selbst beim Vier-Filialen-Handwerksbäcker kann ich mittlerweile mit Karte zahlen. Die größte Kette der Region (Beck) hat schon vor zwei Jahren mit dem Rollout angefangen, die zwei nächst größeren (Kalchreuther und Fuchs) statten gerade ihre Filialen Stück für Stück aus, die Kleineren ziehen zwangsweise nach.

Seit dem GC Launch ploppen die "Akzeptiert ApplePay"-Meldungen in Apple Maps geradezu auf. Bis in die nächsten Vorstädte und Dörfer rund um die Ecke hier.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Kamps würde ich jetzt nicht als "Bäcker" bezeichnen wollen 😁

Mit ner Bäckerei im ursprünglichen Sinn hat Kamps tatsächlich wenig zutun.^^ Bei uns in der Region sind die recht stark vertreten (aber ist auch die Kernregion von Kamps).

Kann man eigentlich gezielt nach ApplePay suchen in Maps? Also bsp. alle Bäckereien, die ApplePay unterstützen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Kann man eigentlich gezielt nach ApplePay suchen in Maps? Also bsp. alle Bäckereien, die ApplePay unterstützen?
Jupp. Gerade ausprobiert. Funktioniert wirklich 👍

Ich schau mittlerweile immer vorher auf Apple Maps nach, ob da Apple Pay beim Geschäft erwähnt wird. Wenn nicht, kann es sein, dass ich gar nicht erst hingehe, weil ich dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mit einer physischen Karte bezahlen kann :cool:
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe mal bemerkt, dass der Apple Pay Eintrag dort bei Maps falsch war und habe das gemeldet. Nach nichtmal 24 Stunden war der Eintrag durch Apple korrigiert.

👍