• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Es geht um die Karte, mit der bezahlt wird.

Auf dem Kassenbon steht die Karte drauf, in deinem Fall die Mastercard Debitkarte, in meinem Fall die Giro Card, habe ich gerade überlesen auf dem Kassenbon von Lidl.

Bei Aldi gerade stand die American Express drauf.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Bei mir ist das mit N26 noch nie passiert.
Hast du ein Premium (Bezahl) Konto?
Gerade letzte Woche wieder meine 2 Karten. Bei meiner Frau ebenso.
Es kommt eine Meldung vom Wallet, dass die Karte entfernt wurde und gleichzeitig eine Meldung, dass eine neue Karte aktiviert wurde.

So sieht das aus:
IMG_2181.jpeg

@Mure77 ja, das ist ja richtig so.
Das Terminal muss ja wissen, was es mit welchem Unternehmen abrechnet.
Aber Kartennunmer bei Apple Pay sollte eine andere sein?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ist mir in den Jahren als ich ein N26 Konto parallel hatte auch noch nicht untergekommen. Und wenn, dann ist es etwas, das N26 selbst macht. Das hat erstmal nichts mit ApplePay zu tun. Außerdem bleibe es trotzdem dabei, die Nummer wird nicht bei jeder Transaktion geändert, wie gerne behauptet wird, und der Kartentyp ist auch bekannt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Wird hier alle 3-6 Monate geändert & damit auch die Kartennummer der Apple Pay Karte.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.748
Ich fände es super, wenn man beim Bezahlen per Apple Pay direkt den Kassenbon ins Wallet übertragen bekäme. Ich bin absolut kein Fan dieser Bons auf umweltschädlichem Thermopapier. Würde einiges an Ressourcen sparen helfen. Wie viele dieser Bons landen nach einem Einkauf im Supermarkt wohl direkt im Müll?
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Ich fände es super, wenn man beim Bezahlen per Apple Pay direkt den Kassenbon ins Wallet übertragen bekäme. Ich bin absolut kein Fan dieser Bons auf umweltschädlichem Thermopapier. Würde einiges an Ressourcen sparen helfen. Wie viele dieser Bons landen nach einem Einkauf im Supermarkt wohl direkt im Müll?

Das würde wiederum Datenschutzfragen aufwerfen. Denn dann hätten die Hersteller von IOS und auf der anderen Seite Android Smartphones, automatisch Zugriff auf den Einkauf.
Dies müsste man dann erst wieder systemseitig unterbinden.

Was ich aber immer öfters erlebe, ist die Frage, ob ich denn den Bon brauche. Und neuerdings bei einer Bäckerkette hier in der Gegend den Hinweis, einen QR Code scannen zu können, der den Bon elektronisch ins Smartphone überträgt. Muß ich mal testen, ob das praktikabel ist.

Gruß
Andi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
einen QR Code scannen zu können, der den Bon elektronisch ins Smartphone überträgt.
Das habe ich auch schon gesehen (in Norddeutschland) und finde es sehr klasse!

Die Frage, ob man einen Bon braucht, gibt es hier schon länger (bei Edeka u.a.). Wenn man es bejat, dann wird ein Knopf an der Kasse gedrückt, und erst dann kommt der Bon raus.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Das würde wiederum Datenschutzfragen aufwerfen. Denn dann hätten die Hersteller von IOS und auf der anderen Seite Android Smartphones, automatisch Zugriff auf den Einkauf.
Dies müsste man dann erst wieder systemseitig unterbinden.

Was ich aber immer öfters erlebe, ist die Frage, ob ich denn den Bon brauche. Und neuerdings bei einer Bäckerkette hier in der Gegend den Hinweis, einen QR Code scannen zu können, der den Bon elektronisch ins Smartphone überträgt. Muß ich mal testen, ob das praktikabel ist.

Gruß
Andi
Das sollte so eingestellt werden können, dass ich dem zustimme. Wenn ich einen Kassenbon haben möchte sollte es systemtechnisch möglich sein bzw. ermöglicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.748
Beim Restaurant macht das aus meiner Sicht nur Sinn, wenn ich das Essen von der Steuer absetzen kann. Aber in Supermärkten kauft man ja manchmal auch Dinge, die länger nutzbar sind und da kann es dann ohne Beleg schwierig mit der Gewährleistung oder Garantie werden. Ansonsten verzichte ich fast immer auf den Bon beim Kauf von Lebensmitteln.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Das sollte so eingestellt werden können, dass ich dem zustimme. Wenn ich einen Kassenbon haben möchte sollte es systemtechnisch möglich sein bzw. ermöglicht werden.
Ist ja bei einigen Händlern schon möglich. Manche Bäcker bieten das hier an. Wobei ich gerade gar nicht weiß, ob das rechtlich überhaupt wasserdicht ist.

Beim Restaurant macht das aus meiner Sicht nur Sinn, wenn ich das Essen von der Steuer absetzen kann. Aber in Supermärkten kauft man ja manchmal auch Dinge, die länger nutzbar sind und da kann es dann ohne Beleg schwierig mit der Gewährleistung oder Garantie werden. Ansonsten verzichte ich fast immer auf den Bon beim Kauf von Lebensmitteln.
Da sind wiederum die Kundenkarten im Vorteil. Bei MM/Saturn kriegst du den Kassenzettel automatisch in deinem Account hinterlegt, selbst wenn du vor Ort "spontan" kaufst, aber deine Kundenkarte scannst.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Da sind wiederum die Kundenkarten im Vorteil. Bei MM/Saturn kriegst du den Kassenzettel automatisch in deinem Account hinterlegt, selbst wenn du vor Ort "spontan" kaufst, aber deine Kundenkarte scannst.

Ja, solche bösen Kundenkarten habe ich auch für die Geschäfte, bei denen wir eh immer einkaufen.
Ist übrigens sehr praktisch, wenn man gerade in der heutigen Zeit wissen möchte, was so manche Hersteller aufgeschlagen haben, seit 2019.

Gruß
Andi
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Ja, solche bösen Kundenkarten habe ich auch für die Geschäfte, bei denen wir eh immer einkaufen.
Ist übrigens sehr praktisch, wenn man gerade in der heutigen Zeit wissen möchte, was so manche Hersteller aufgeschlagen haben, seit 2019.

Gruß
Andi
Damit habe ich mich lange genug und dazu zu lange aufgehalten. Was wir brauchen wird gekauft, wenn es im Angebot ist freuen wir uns.
 
  • Like
Reaktionen: Misto und Yiruma

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Wie Du schreibst, wenn eines unserer Produkte gerade im Angebot ist, dann wird es dankend angenommen

Das machen wir zwar auch so, haben aber so einige Produkte im Blick, welche kein Frischeproblem haben, und die werden dann auf Vorrat gekauft. (ob eine Sensodyne 2,49 kostet, oder 1,79, macht bei 10Stück schon 7,- aus)

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Ich hatte Apple pay auf meiner Ultra 2 in Verwendung. Im September eingerichtet. Ablaufdatum 12/23. Vor vier Wochen habe ich eine neue Debitcard bekommen. Ablaufdatum neu: 12/28 selbe Nummer, selber IBAN
Vor einer Woche habe ich die watch entkoppelt. Beim neu einrichten (nicht aus dem backup) mußte ich die Debitkarte neu hinzufügen. Doch es funktioniert nicht mehr. Bei der Bank sagt man mir, die alte Karte wird noch immer als "in Bearbeitung" angezeigt. Löschen funktioniert seitens der Bank nicht.
Kennt jemand dieses Problem?