• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Das machen wir zwar auch so, haben aber so einige Produkte im Blick, welche kein Frischeproblem haben, und die werden dann auf Vorrat gekauft. (ob eine Sensodyne 2,49 kostet, oder 1,79, macht bei 10Stück schon 7,- aus)

Gruß
Andi
Das Thema hatten wir erst gestern auch hier. Ariel ist für 16,99 Euro im Angebot in der nächsten Woche. Wir haben noch Pulver für den restlichen Monat im Keller.

Holen wir nun 2 Pakete für 34 Euro dann stehen 34 Euro im Keller und wir nutzen den ersten Euro davon wahrscheinlich Anfang Januar und kommen damit wahrscheinlich bis in den März. Und bis dahin gibt es hier und da bestimmt mal wieder ein Angebot. Und wenn dann gerade nicht Ariel im Angebot ist dann wird es mal ein anderes Waschpulver, Sunil, Persil, weisser Riese etc.

Wir haben mal Shampoo auf Vorrat gekauft, das ist schon einige Zeit her und es steht davon immer noch was im Keller, da stehen seit bestimmt 1,5 Jahren zig Euro im Regal im Keller, weil wir einen Schnapper machen konnten. Lagerkosten und die Umschlagshäufigkeit haben wir da nicht im Blick gehabt, nur den Preis.

Wir haben auch mal 5 Blend a Med Expert für 1,99 Euro gekauft, als die Preise bei allen anderen schon auf 2,79 Euro angezogen haben. Sie lagerten dann im Keller und da unser Haushalt mit 4 Personen und mehreren Haustieren teilweise sehr dynamisch ist, habe ich die letzte Packung aus dem Regal genommen, wurde abgelenkt und…
Als die Zahnpasta dann zum letzten Mal im Gebrauch war ging ich in den Keller und wollte einfach eine neue holen und ich dachte klar du Hirni, vergessen haste das.
Zum Glück haben wir immer ein Backup im Haus, denn unser Sohn mag die Zahnpasta nicht und hat seine eigene.

Ich glaube im Keller lagern abseits ein paar Lebensmitteln rund 50-70 Euro an Haushalts und Hygieneartikeln. das ist nicht weiter schlimm, nur Sinn macht das für mich keinen mehr, das ist eine Kapitalbindung, nimmt Platz weg, verstaubt nach einiger Zeit etc.

Ich hatte Apple pay auf meiner Ultra 2 in Verwendung. Im September eingerichtet. Ablaufdatum 12/23. Vor vier Wochen habe ich eine neue Debitcard bekommen. Ablaufdatum neu: 12/28 selbe Nummer, selber IBAN
Vor einer Woche habe ich die watch entkoppelt. Beim neu einrichten (nicht aus dem backup) mußte ich die Debitkarte neu hinzufügen. Doch es funktioniert nicht mehr. Bei der Bank sagt man mir, die alte Karte wird noch immer als "in Bearbeitung" angezeigt. Löschen funktioniert seitens der Bank nicht.
Kennt jemand dieses Problem?
Hast du die Karte mal komplett aus Apple Pay heraus genommen? Also auch im iPhone?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Hast du die Karte mal komplett aus Apple Pay heraus genommen? Also auch im iPhone?
Apple support 2nd level hat davon dringend abgeraten, da ich dann unter Umständen auch nicht mehr mit dem iPhone bezahlen kann (das funktioniert ja weiterhin). Blöde Situation für mich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Apple support 2nd level hat davon dringend abgeraten, da ich dann unter Umständen auch nicht mehr mit dem iPhone bezahlen kann (das funktioniert ja weiterhin). Blöde Situation für mich.
Apple hat dir also gesagt was du nicht machen sollst, konnte man denn dahingehend helfen, wie man es machen sollte?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Nein. Die Bank ist wohl der Verursacher. Wie soll mir Apple da helfen, als zu sagen, ich soll die ANweisung vom iPhone befolgen:
IMG_0798.jpeg
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Nein. Die Bank ist wohl der Verursacher. Wie soll mir Apple da helfen, als zu sagen, ich soll die ANweisung vom iPhone befolgen:

Ist die neue Karte denn überhaupt schon aktiv?
Benutze sie doch mal, um physisch damit einzukaufen, so mit gesteckter Karte und Pin eingeben.

Mir passiert es ab und an, dass die NFC Bezahlung nicht geht, nach einmal bezahlen mit gesteckter Karte und PIN, geht auch wieder NFC zahlen wieder.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: dtp

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Die Karte ist seit drei Wochen aktiv und wurde schon mit der watch verwendet. Vor dem entkoppeln. Entkoppelt habe ich die watch auf Anweisung Apple support, weil der Ladestop bei 80% nicht funktioniert hat. Laut Apple support hätte das entkoppeln den Fehler behoben. Ich komme mir sehr oft vor, wie eine beta Testerin bei Apple.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Aus meiner Sicht muss das Problem so angegangen werden. Die Karte auch vom iPhone löschen, iPhone aus und wieder an, Karte der Bank neu einrichten und dann dementsprechend auch an der Watch.

Wenn das nicht helfen sollte dann muss die Bank dahingehend helfen können. Das Schlimmste für den Übergang wäre, dass man ein paar Tage die Karte nutzen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Danke @Mure77.

Das Problem mit der watch besteht nun seit bald zwei Wochen. iPhone funktioniert ja. Karte auch. Apple hat mich darauf hingewiesen, daß es passieren kann, daß ich die Karte nach dem löschen vom iPhone auch nicht mehr auf das iPhone aufspielen kann, da sich die Karte offenbar bei der Bank "aufgehängt" hat. Die Bank teilt mir mit, daß sich die Karte seit 10.Oktober "in Bearbeitung" befindet. Daher sollte diese Karte doch vorab von der Bank gelöscht werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Danke @Mure77.

Das Problem mit der watch besteht nun seit bald zwei Wochen. iPhone funktioniert ja. Karte auch. Apple hat mich darauf hingewiesen, daß es passieren kann, daß ich die Karte nach dem löschen vom iPhone auch nicht mehr auf das iPhone aufspielen kann, da sich die Karte offenbar bei der Bank "aufgehängt" hat. Die Bank teilt mir mit, daß sich die Karte seit 10.Oktober "in Bearbeitung" befindet. Daher sollte diese Karte doch vorab von der Bank gelöscht werden.
Caramba, wir haben 2023 und keiner kann helfen, das ist so bekloppt..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Unsere Sparkasse hat damals das hinzufügen auf zehn limitiert. Wollte man die Karte das elfte Mal hinzufügen, müsste man vorher erst die Sparkasse kontaktieren und einen Brief abwarten.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Die Karte ist seit drei Wochen aktiv und wurde schon mit der watch verwendet. Vor dem entkoppeln. Entkoppelt habe ich die watch auf Anweisung Apple support, weil der Ladestop bei 80% nicht funktioniert hat. Laut Apple support hätte das entkoppeln den Fehler behoben. Ich komme mir sehr oft vor, wie eine beta Testerin bei Apple.

Ah, OK....das habe ich dann falsch verstanden, weil du geschrieben hast, die alte Karte wäre noch aktiv.


Und zusätzlich schreibst du ja auch,

Apple support 2nd level hat davon dringend abgeraten, da ich dann unter Umständen auch nicht mehr mit dem iPhone bezahlen kann (das funktioniert ja weiterhin). Blöde Situation für mich.

Für mich hört sich das danach an, als wäre die alte und die mit dem neuen Ablaufdatum (haben ja wahrscheinlich die selben Nummern) irgendwie durcheinander gekommen, auf welcher Seite auch immer. (wahrscheinlich bei der Bank).
Überlegung bzw. Gedankenspiel:
1. Uhr zurücksetzen und per Backup wiederherstellen.
2. Kreditkarte aus der Uhr rausschmeißen.
3. Uhr zurücksetzen und neu einrichten ohne Backup.
Neuer Versuch KK zu registrieren.

oder
1. Kreditkarten (also mit neuem und alten Ablaufdatum) aus iPhone rausschmeißen und hoffen dass dann die Registrierung auf der Uhr auch gelöscht wird.
2. iPhone und Uhr neu starten (man weiß ja nie, was zurückbleibt)
3. KK auf iPhone neu registrieren Wenn geklappt,
4. KK auf Uhr neu registrieren.

Das war jetzt nur das, was ich machen würde. Ich übernehme dafür aber keine Garantie, dass dies den gewünschten Erfolg bringt.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen … Backup einspielen und schauen ob man dadurch die Karte nochmal rauswerfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Gute Idee das mit dem backup!!
Ich werde die Uhr nochmal entkoppeln. Aber finde ich dann da alte backup von vor zwei Wochen, wo die Karte noch funktioniert hat?


Caramba, wir haben 2023 und keiner kann helfen, das ist so bekloppt..
Weshalb postest Du als Moderator so etwas hilfloses? Das ist doch ein Hilfe-Forum.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Weshalb postest Du als Moderator so etwas hilfloses? Das ist doch ein Hilfe-Forum.
Zum 11.567 Mal, wenn wir was als Mods schreiben, dann steht es in dem Beitrag.

Zum Thema selbst, Hilfe hatte ich beschrieben, war für dich irrelevant, weil Apple gesagt hat bloß nicht machen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
@Mure77
Ich möchte das entfernen derKarte aus dem iPhone als letzte Möglichkeit anwenden.
Vorher werde ich die Tipps von @AndiEh, @MichaNbg ausprobieren, falls das alte backup noch zu finden ist. Die Frage ist "wo ist dieses backup"?
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Zum 11.567 Mal, wenn wir was als Mods schreiben, dann steht es in dem Beitrag.

Tja, das Los eines Moderators und damit eines Vorbildes. Kaum ist man es, wird jedes Wort doppelt auf die Goldwaage gelegt. Ich fühle mit dir. Aber daran wirst du dich gewöhnen müssen.

Gruß
Andi
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Tja, das Los eines Moderators und damit eines Vorbildes. Kaum ist man es, wird jedes Wort doppelt auf die Goldwaage gelegt. Ich fühle mit dir. Aber daran wirst du dich gewöhnen müssen.

Gruß
Andi
Mich stört es nach alle den Jahren als Mod nicht und es störte mich auch sonst nicht. Sehe das hier als eine schöne Sache an, das Mods sich in der Form als normale User beteiligen und nicht nur Mods sind.

Sich in alle Richtungen vorbildlich zu verhalten ist ein Leben nach den Vorstellungen anderer, das lehne ich als Mensch, der keinen Käse veranstaltet, nichts böses tut, ab.

Wer stellt den Rahmen für dieses Vorbild auf? Ich verhalte mich nicht daneben und bleibe dennoch ich selbst. Sich, ohne was böses zu machen, immer zu fragen könnte das nun vorbildlich sein, wäre mir einfach zu stressig, hat man nichts von.

Aber das geht zu sehr ins philosophische und hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Wenn ich mich darüber aufrege, dass Tiny nicht geholfen werden kann, das in einem Beitrag schreibe und danach der Hinweis auf die Mod Tätigkeit kommt, dann fragt man sich schon mal kurz, ohne jede Aufregung, warum. Aber so sei es.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
@Mure77
ich habe mich auf Deine Feststellung "Caramba, wir haben 2023 und keiner kann helfen, das ist so bekloppt..." bezogen. Das war schon unfreundlich und nicht hilfreich für mich.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das backup von vor zwei Wochen finde, wo ich mit meiner watch noch bezahlen konnte?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
@Mure77
ich habe mich auf Deine Feststellung "Caramba, wir haben 2023 und keiner kann helfen, das ist so bekloppt..." bezogen. Das war schon unfreundlich und nicht hilfreich für mich.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das backup von vor zwei Wochen finde, wo ich mit meiner watch noch bezahlen konnte?
Du hast das nicht wirklich als eine Unfreundlichkeit in deine Richtung verstanden, oder?

Meine Feststellung richtete sich einzig und alleine gegen Apple und deine Bank, wo 2023 anscheinend keiner weiß, was zu tun.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Du hast das nicht wirklich als eine Unfreundlichkeit in deine Richtung verstanden, oder?

Meine Feststellung richtete sich einzig und alleine gegen Apple und deine Bank, wo 2023 anscheinend keiner weiß, was zu tun.
Dann nehme ich Alles zurück! Ich habe das nämlich als Unfreundlichkeit mir gegenüber aufgefaßt. Tut mir leid!

Echt blöd manchmal diese Schreiberei. Das Schreiben ist heute schon so normal, daß man vergessen hat, daß dadurch sehr leicht Mißverständnisse entstehen können.