• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe immer im Kopf (bei Aktien ist meine Frau tief im Thema), dass ich jemandem eher vertrauen würde, der selbst das große Geld in Aktien gemacht hat, und sein Wissen weiter geben will, anstelle einem Angestellten. Da frage ich mich nämlich schnell, warum der Angestellte dann nicht selbst damit das große Geld verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 252231

Mitglied 252231

Gast
Angestellte von Bankinstituten ( oder Versicherungsgesellschaften) haben nun mal in erster Linie die Interessen Ihres Arbeitgebers zu vertreten.

Wenn dann eventuell auch ein Benefit für den Kunden dabei abfällt, Glück für den Kunden, aber zweitrangig.

Bei Geldanlagen würde ich immer auf eine unabhängige Quelle zurückgreifen.

Gruß
michhi
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Angestellte von Bankinstituten ( oder Versicherungsgesellschaften) haben nun mal in erster Linie die Interessen Ihres Arbeitgebers zu vertreten.

Wenn dann eventuell auch ein Benefit für den Kunden dabei abfällt, Glück für den Kunden, aber zweitrangig.

Bei Geldanlagen würde ich immer auf eine unabhängige Quelle zurückgreifen.

Gruß
michhi
… was ist schone eine unabhängige Quelle?… man sollte das Geschehen schon selbst verfolgen, am Anfang sicher eher eher breit gestreute ETFs nehmen bzw. Indexorientierte Fonds, die sich am Gesamtmarkt orientieren… und im Nachhinein ist man ja immer klüger… „ach hätte ich doch damals Apple gekauft“…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Und ich damals mobilcom, meine ich, für ein paar Cent 🙄🫨
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Also diese Mythen, die in Deutschland um Aktien im Umlauf sind…um nicht zu sagen Vorurteile, das ist schon der Wahnsinn.

„Zocken“, „um Geld spielen“ oder „das große Geld machen“, darum geht es doch überhaupt nicht. All das ist mit Aktien möglich, das stimmt. Und wenn man mal eine falsche Entscheidung mit einem einzelnen Titel getroffen hat, dann ist gleich die gesamte Anlageklasse abgeschrieben?!
Das ist so als würde man wegen eines defekten iPhones nie wieder ein Apple Gerät kaufen

Ein paar der Stichworte für eine Strategie, die für sehr Viele passen dürfte, sind hier schon gefallen: Breit diversifiziert, langfristig und kostengünstig mittels Aktien-ETFs investieren. Und vor allem: So früh anfangen wie möglich.
Damit bekommt man einen deutlichen Rendite-Vorteil gegenüber vielen anderen Anlageklassen, definitiv gegenüber Tagesgeld. Aber man wird nicht über Nacht zum Millionär (wenn man nicht am Vortag schon ziemlich nah dran war )


Die Grundlagen dafür, dass man den richtigen Weg für sich findet und ruhig schläft, kann man sich in wenigen Stunden Online-Recherche erarbeiten. Also sozusagen ein Urlaubs-/Wochenendtag für die eigene Anlagestrategie, die man dann jahrelang mit wenig Aufwand „abarbeitet“.

Ich empfehle da für den Einstieg den Blog des Finanzwesir. Dort wird das Thema sehr verständlich rüber gebracht und es wird mit vielen Mythen aufgeräumt.

Eigentlich nicht Kernthema des Threads, aber da im Titel auch „Smalltalk“ steht…
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Das wollte ich hier mal teilen, da sich wohl viele diese Frage stellen:

Bezahlen mit dem Smartphone – wer liest mit?​

...
Das Verbraucherschutzportal "Mobilsicher.de" hat die Datenschutzerklärung von Apple Pay analysiert und kommt zu dem Schluss, dass Apple bemüht ist, seinen Bezahldienst "möglichst datensparsam zu gestalten". Durch die Nutzung mit iPhone, Apple Watch & Co. fielen laut Datenschutzerklärung keine personenbeziehbaren Daten an.

Vom Bezahlen mit Google Pay raten die Verbraucherschützer hingegen aus Datenschutzsicht ab. Denn der beim Tochterunternehmen Google Payment Corp (GPC) angesiedelte Dienst behalte sich in seiner Datenschutzerklärung etwa vor, Hintergrundinformationen zu Nutzerinnen und Nutzern zu beschaffen, detaillierte Informationen zu deren Kaufverhalten zu erheben oder alle erfassten Daten mit Google und seinen Tochterunternehmen zu teilen.
...
Quelle

Erfreulich, dass Apple wohl keine persönlichen Daten sammelt und absolut schockierend (NICHT) dass Google dies sehr wohl tut.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich habe auch mal gehört, das Händler nicht mal sehen können, welche Karte sich hinter der Apple Pay Zahlung verbirgt. Ob EC oder Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ich habe auch mal gehört, das Händler nicht mal sehen können, welche Karte sich hinter der Apple Pay Zahlung verbirgt. Ob EC oder Kreditkarte.
na dann schau mal auf den nächsten Kassenzettel 😉

Wenn du eine VISA Debit in Apple Pay hinterlegst, zahlst du beim Händler auch mit einer VISA Debit.

Und auch immer mit der selben VISA Debit. Gibt ja auch das gern geteilte Gerücht, dass bei ApplePay immer eine neue Nummer generiert wird … nein, wird sie nicht.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Also ich finde auf dem letzten Kassenzettel keine VISA-Nummer von mir.
Ich glaube, es wurde hier in mehreren früheren posts schon einmal diskutiert, wonach bei apple-play immer eine auf die benutzte hardware bezogene Transaktionsnummer übertragen wird und keine Kartennummern. Natürlich ist dieser Transaktionsnummer auf den Apple Servern die entsprechende Karte zugeordnet, sonst wüsste das System ja nicht, welche Karte und damit Konto benutzt wird...
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Mure77

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier stand auch noch nie meine Visa auf dem Kassenzettel.
Ob das Geschäft aufgrund der Transaktion irgendwo sehen kann, dass ich mit Visa gezahlt habe, keine Ahnung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Das kommt mittlerweile aufs Geschäft , beziehungsweise vielleicht auch auf die Terminals an . Wenn ich bei Aldi mit der American Express bezahle , dann steht auf dem Kassenzettel auch American Express.

Jetzt gerade bei Lidl stand nichts von der EC Karte auf dem Bon.

Ich meine nur in dem System des Händlers, der filtern möchte, wer mit welcher Karte bezahlt hat, steht halt hinter Apple Pay systemtechnisch nix.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ja, der Kartentyp steht drauf. Steht bei mir auch immer drauf, "Debit MASTERCARD". Aber eine Kartennummer steht nicht auf dem Kassenzettel.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Muss ja auch drauf stehen, denke ich.
Bzw. das Gerät muss es ja wissen, sonder könnte ich ja überall mit meiner Amex über Apple Pay zahlen 😉
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
natürlich ist dieser Transaktionsnummer auf den Apple Servern die entsprechende Karte zugeordnet, sonst wüsste das System ja nicht, welche Karte und damit Konto benutzt wird...
Die Zuordnung macht die Bank. ApplePay hat nicht deine Kreditkartennummer. Die wird nur zur Einrichtung genutzt und danach wieder gelöscht.
"Apple speichert die zu Apple Pay hinzugefügten originalen Kredit-, Debit- oder Prepaidkarten nicht und hat keinen Zugriff darauf. Apple Pay speichert nur einen Teil der eigentlichen Kartennummern und der Geräteaccountnummer sowie eine Kartenbeschreibung."

Jetzt gerade bei Lidl stand nichts von der EC Karte auf dem Bon.
Bei mir steht bei Lidl "Visa kontaktlos Chip" und als Kartennr. eine mir unbekannte Nummer (6 Stellen sind unkenntlich).
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Also ich finde auf dem letzten Kassenzettel keine VISA-Nummer von mir.
Doch.

Hier stand auch noch nie meine Visa auf dem Kassenzettel.
Doch.

Schaut einfach mal an der Stelle wo die Karteninformationen stehen.


A) Weil ApplePay einfach eine virtuelle Karte davor schaltet, diese aber trotzdem dem Typen deines Originales entspricht
B) Weil diese Karte vom Zeitpunkt der Einrichtung bis zum Zeitpunkt des Löschens aus der Wallet identisch bleibt

Habt ihr die selbe Karte sowohl am iPhone als auch in der Watch, habt ihr zwei verschiedene Nummern je nachdem ob ihr mit Watch oder iPhone zahlt. Weil ihr dann zwei unterschiedliche virtuelle Karten. Aber beim Bezahlvoqrgang sind auch diese immer identisch.

Hier mal Fotos von heute Vormittag. War heute morgen in der Stadt und in ein paar Geschäften, Kassenzettel von heute. Bezahlung mit ApplePay.


Bildschirmfoto 2023-12-08 um 12.07.29.png Bildschirmfoto 2023-12-08 um 12.05.52.png
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
B) Weil diese Karte vom Zeitpunkt der Einrichtung bis zum Zeitpunkt des Löschens aus der Wallet identisch bleibt
N26 ändert alle ca. 6 Monate die Nummer der Wallet Karte.
Es kommt dann eine Meldung, dass die Karte deaktiviert und eine neue aktiviert wurde.

Bei mir steht z.B. nirgendwo die Kartennummer, nur eben die letzten 4 Stellen. Die stimmen mit meiner physischen Karte nicht überein.
Bildschirmfoto 2023-12-08 um 12.51.57.png
PS: ich habe keine Ahnung, was ich hier schwärzen müsste..
 
Zuletzt bearbeitet: