• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Umsonst ist die BaFin nicht hinter denen her und setzt sogar schon Bußgelder in Millionenhöhe fest.

 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Nach DKB, ConsorsBank und CommerzBank hat nun auch die ING angekündigt, die Girocard optional zu machen und zu bepreisen. Knapp 12€ im Jahr. Aufgrund der Alterantivlosigkeit der Karte gerade im ländlichen Bereich oder in Kontakt mit Behörden darf man das durchaus als Kontoführungsgebühr durch die Hintertür betrachten.

Wir wissen noch nicht, ob wir die GiroCards bestehen lassen. Meine Frau hat ihre bei der ING glaub noch nie benutzt und ich meine das letzte mal vor Monaten. Sind hier in der glücklichen Lage, dass bis auf unseren Metzger wirklich jedes Geschäft Karte und auch jedes Geschäft Master+Visa, sehr viele sogar Amex, akzeptieren.

Mal sehen, wie es da weitergeht. MC und Visa wird - aufgrund der höheren Margen - bei den Privatbanken zunehmend zum Top of the Wallet Produkt. Banken wie die DeutscheBank vermeiden das Wort "Girocard" sogar schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Balkenende und Suzan

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
was für ein Kack.. meine ING girocard war kaputt, also habe ich per App eine neue angefordert. So modern, dass sie in der App auf die Kosten für die Ersatzkarte hinweisen, ist die APP natürlich nicht. Dafür muss man sich das Preisverzeichnis herunterladen, was dann offenbart, dass die Ersatzkarte 10 Euro kostet. Okay, ist halt so. Aber wenn die ab März kostenpflichtig wird, dann können sie sich die Ersatzkarte sparen. Die Girocard ist mit Abstand meine unwichtigste Karte und vielleicht ist es dann auch Zeit, einfach mal diesen Zopf abzuschneiden.

So, jetzt rufe ich mal die ING an. Habe keine Lust die 10 Euro zu zahlen, wenn die Karte eh in 4 Monaten wegfällt.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Schon hart... und dann geht nichtmal Apple Pay mit der ING Girocard.

Leider gibt es hier immer noch genügend Läden, die keine Kreditkarten akzeptieren. Besonders die kleinen Läden, die man ja eigentlich auch unterstützen möchte.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Na ob das der richtige Weg ist, sich komplett den Ami-Firmen auszuliefern? Wenn die ihr Monopol haben, steigen auch die Gebühren (Acquirergebühren)

Da bräuchte es mal eine europäische Initiative.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Daran wird ja gearbeitet - nur: das dauert einfach, bis alles läuft... Und ob es dann ebenfalls so akzeptiert wird, wie die Anbieter, die schon Jahre auf dem Markt sind, das muss dann erstmal noch der Markt (und der Kunde) zeigen.
Ja, EPI. Klingt gut, was die vorhaben. Die Zustimmung zu diesem Projekt ist aber gerade wieder auf Ende November vertagt worden, weil die spanischen und niederländischen Banken sich nicht oder nicht so hoch finanziell beteiligen wollen.Es geht also ums Geld, wie immer. 1,5 Milliarden soll das minimum kosten. Die Italiener halten sich ganz raus. Bleiben am Ende noch die Deutschen und die Franzosen übrig. Dann kannst du das auch gleich sein lassen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Misto Es geht doch immer um's Geld. Egal, was entwickelt werden oder was am Markt eingeführt werden soll. Das traurige ist aber doch auch: es wird oft doppelt Geld in Entwicklungen gesteckt, das man sich auch sparen könnte.

Ich hätte hier zwei Beispiele im Kopf - auch wenn es dann OT wird hier: Corona-Warn-App und die Luca-App - in beide ist viel Geld gefloßen, letzten Endes wäre der Check-In mit beiden möglich. Und eben dann etwas wie die ID-Wallet der dt. Bundesregierung - Android u. Apple bieten die Möglichkeiten theoretisch an, wieso geht man dann nicht den Kompromiss ein und arbeitet mit denen zusammen? Wieso muss man etwas eigenes machen - das letzten Endes dann Geld gekostet hat und (wie die ID-Wallet) ordentlich schief geht?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Daran wird ja gearbeitet - nur: das dauert einfach, bis alles läuft... Und ob es dann ebenfalls so akzeptiert wird, wie die Anbieter, die schon Jahre auf dem Markt sind, das muss dann erstmal noch der Markt (und der Kunde) zeigen.

Zum Artikel, dass die Chinesen vielleicht technologisch eine Rolle spielen mag sein. Im Weltweiten Geld und Zahlungstransfer wird das imho auf absehbare Zeit nichts werden, da es konträr mit dem Kontrollzwang der Chinesischen Regierung geht. Aus viel eigener Erfahrung in China kann ich sagen, dass Zahlungsverkehr in und mit Fremdwährungen fuer chinesische Unternehmen unglaublich schwierig ist. Auslandswaehrungstransfer wird mit Money Transfer Obligations werden zentral in Peking gesteuert. Chinesische Kreditkarten werden bei Auslandszahlungen auf einem separaten Konto in USD belastet, der Inhaber muss dann bei der Monatsabrechnung RMB in USD zu einem festgelegten Kurs tauschen...
Der RMB wird von der Regierung mit harter Hand kontrolliert, auch um die politische Kontrolle zu behalten. Ein digitaler RMB der im weltweiten Zahlungsverkehr eine Rolle spielen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und damit bleiben auch AliPay und UnionPay wohl eher eine Nischenerscheinung fuer den Rest der Welt.

Im Bezug auf Visa und Mastercard, glaube ich, dass Banken auch ein Interesse haben sich auf einen Zahlungsanbieter / System zu reduzieren und nicht 3 oder 4. Da VISA und Mastercard wohl in anderen EU Ländern schon deutlich weiter verbreitet sind, auch im Debitcard Bereich, weiss ich nicht ob am Ende der Antrieb so gross sein wird, nochmal ein Zahlungssystem aus dem Boden zu stampfen. Und der Artikel besagt ja
Wie spielen sich die Investitionen zurück?
Die Spielräume für Erträge im Zahlungsverkehr sind eher gering. Neu kreierte Gebühren oder auch Übertreibungen bei den gewohnten Gebühren würden dem Projekt von Anfang an den Wind aus den Segeln nehmen. Ergo braucht es einen langen Atem aller Beteiligten, bis sich getätigte Investitionen zurückspielen werden.
wer soll es also bezahlen?

Na ob das der richtige Weg ist, sich komplett den Ami-Firmen auszuliefern? Wenn die ihr Monopol haben, steigen auch die Gebühren (Acquirergebühren)

Da bräuchte es mal eine europäische Initiative.
Grundsätzlich richtig, allerdings ist es ja nicht wirklich ein Monopol und der Markt, in den USA tobt ein unglaublicher Kampf der Banken und Zahlungsanbieter um Verbraucher. Ich habe es gestern mal ausgerechnet ich bekomme effektiv auf Supermarkteinkäufe 11ct rewards auf 1$ Zahlung. DebitCards überschlagen sich mittlerweile mit 0 Liability oder Cash Prämien fuer neue Konten. In Frankreich wo Kreditkarten schon sehr lange deutlich stärker verbreitet sind die Interchange fees im Schnitt bei 0.21% vs Deutschland 1.13%. Imho wird der jeweils lokale Markt und das Verhalten des Verbrauchers bestimmen, wie die Akteure agieren und was der Verbraucher bekommt.
Ich glaube nicht, dass man mit einem neuen System hinbekommt, was man bisher mit Maestro, Giro oder whatever nicht geschafft hat. Dass sich Banken noch mehr Zahlungssysteme und Anbieter ans Bein binden wollen, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Na ob das der richtige Weg ist, sich komplett den Ami-Firmen auszuliefern? Wenn die ihr Monopol haben, steigen auch die Gebühren (Acquirergebühren)

Da bräuchte es mal eine europäische Initiative.
Richtig. Mir gefällt diese Abhängigkeit von MC und Visa auch nicht. Zu viel Macht, zu viel Konzentration. Hilft aber nichts, wenn sich die Banken untereinander nicht grün sind und nicht an einem Strang ziehen.

Man hätte EuroCard und die Anteile an Visa Europa niemals an die Amerikaner zurückgeben dürfen und schon viel früher schauen müssen, dass man die Girocard zu einem europäischen Player macht. Die deutsche Girocard war, damals noch unter anderem Namen, weltweiter Technologieführer. Und dann hat man sich schlafen gelegt.

Und jetzt sind die Felle weg.


Und ich denke, ein neues Kartenscheme wird sich auch nicht mehr etablieren lassen. Man muss jetzt schauen, ob man auf Basis von BlueCode etwas stemmen kann.

Grundsätzlich richtig, allerdings ist es ja nicht wirklich ein Monopol und der Markt, in den USA tobt ein unglaublicher Kampf der Banken und Zahlungsanbieter um Verbraucher. Ich habe es gestern mal ausgerechnet ich bekomme effektiv auf Supermarkteinkäufe 11ct rewards auf 1$ Zahlung. DebitCards überschlagen sich mittlerweile mit 0 Liability oder Cash Prämien fuer neue Konten. In Frankreich wo Kreditkarten schon sehr lange deutlich länger verbreitet sind die Interchange fees im Schnitt bei 0.21% vs Deutschland 1.13%
Ich glaube nicht, dass man mit einem neuen System hinbekommt, was man bisher mit Maestro, Giro oder whatever nicht geschafft hat.
Dieser Kampf in den USA findet aber auf dem Rücken der Händler statt. Diese ganze Cashback Nummer klappt ja nur, weil man dem Händler auf der anderen Seite so viel Kohle aus den Rippen leiert, während man hier bereits die Deckelung bei 0,2 bzw. 0,3% Interchange hat. Klar, wenn ich dem Händler 4,5% aus den Rippen schneide kann ich dem Kunden als Goodie 2% Cashback garantieren.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Dieser Kampf in den USA findet aber auf dem Rücken der Händler statt. Diese ganze Cashback Nummer klappt ja nur, weil man dem Händler auf der anderen Seite so viel Kohle aus den Rippen leiert, während man hier bereits die Deckelung bei 0,2 bzw. 0,3% Interchange hat. Klar, wenn ich dem Händler 4,5% aus den Rippen schneide kann ich dem Kunden als Goodie 2% Cashback garantieren.
4% Interchange fees gibt es auch in den USA nicht selbst AMEX sind 2.3-3.5% wobei AMEX auch nochmal gesonderte Angebote fuer kleine Händler hat und am unteren Ende 1.6% +4ct berechnet.
Auf dem Rücken des Händlers wird das nicht ausgetragen, das Argument konnte ich noch nie verstehen, am Ende ist die Zahlungsabwicklung eine Betriebsausgabe und wird an die Verbraucher weitergeben. Um mal in den USA zu bleiben, sind hier die Kosten einer Bargeldzahlung fuer den Händler zwischen 4.7% bis zu 15.3%, damit ist selbst eine teure Kreditkartenzahlung billiger als Bargeld.
In unterschiedlichen Märkten gibt es Unterschiedliche Preisniveaus, aber am Ende kostet jede Zahlung Geld, auch Bargeld und zwar nicht unerheblich. Ich bezweifle daher weiterhin, dass sich ein neues Zahlungssystem, das nicht staatlich auferlegt wird, noch eine grosse Chance hat.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich hab hier in D ehrlich gesagt noch NIE drauf geachtet, wo ich mit KK zahlen kann. Für mich ist die Girocard „der normale Weg der Kartenzahlung“. Vielleicht bin ich hier einfach zu sehr festgefahren und sollte mal öfter mit Apple Pay und der damit verbundenen KK zahlen... Aus dem festgefahrenen Zustand kommt eben auch noch der Wunsch, dass die VR-Banken ApplePay mit dem normalen Girokonto anbieten...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
4% Interchange fees gibt es auch in den USA nicht selbst AMEX sind 2.3-3.5% wobei AMEX auch nochmal gesonderte Angebote fuer kleine Händler hat und am unteren Ende 1.6% +4ct berechnet.
Auf dem Rücken des Händlers wird das nicht ausgetragen, das Argument konnte ich noch nie verstehen, am Ende ist die Zahlungsabwicklung eine Betriebsausgabe und wird an die Verbraucher weitergeben. Um mal in den USA zu bleiben, sind hier die Kosten einer Bargeldzahlung fuer den Händler zwischen 4.7% bis zu 15.3%, damit ist selbst eine teure Kreditkartenzahlung billiger als Bargeld.
In unterschiedlichen Märkten gibt es Unterschiedliche Preisniveaus, aber am Ende kostet jede Zahlung Geld, auch Bargeld und zwar nicht unerheblich. Ich bezweifle daher weiterhin, dass sich ein neues Zahlungssystem, das nicht staatlich auferlegt wird, noch eine grosse Chance hat.
Naja, da kommt ja noch was oben drauf. Sind ja nicht nur die Interchange Fees. In Europa bleibt es für den Händler bei einer Kreditkartenzahlung ja auch nicht bei den 0,3% Interchange. Gibt ja noch Systemgebühren, Autorisierungskosten usw. usw. usw. Also ganz aktuell bin ich nicht mehr, aber bei Visa und MasterCard konnten das in Summe schon auch bis zu 3,5% werden, die der Händler insgesamt zu berappen hatte.



Und klar, Bargeld ist in den USA wirklich sehr teuer. Das könnte aber auch am komplett dysfunktionalen Bankensystem liegen. Als Europäer kannst da ja eigentlich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und dich fragen, wie in den USA überhaupt irgendwas am Bankensektor für Konsumenten und KMU funktioniert 😅
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Sind die Kreissparkasse ec Karten nicht mehr verfügbar? Ist schon was her da wurden meine Karten auto entfernt,hab ich mir nichts bei gedacht.Hab jetzt meine neu Apple Watch 7 alle Karten lassen sich hinzufügen.Nur KSK sind nicht verfügbar
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Nein ,Kreisspakrasse Köln wird auch unter den Debit Karten nicht mehr auf geführt
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Nein ,Kreisspakrasse Köln wird auch unter den Debit Karten nicht mehr auf geführt

Also noch machen sie Werbung damit. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das einstellen.