• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.009

Kehrtwende: C24 Bank führt Girocard ein
Das Vergleichsportal Check24 versuchte zum Start der eigenen Bank, ohne „EC-Karte“ auszukommen. Die Strategie ging nicht auf – und die C24 Bank führt die Girocard doch noch ein, wie Finanz-Szene berichtet.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Interessanter Bericht von Finanz-Szene.de und FinanceFWD.com

Totgesagte leben länger!

Zumindest die Sparkassen Girocard - immerhin gut 40% von 100 Mio. in D ausgegebenen Girocard - kann ja wenigsten mit Apple Pay verknüpft werden. Seit Sommer funktioniert das nicht nur am POS sondern auch in Apps bzw. im Web - aber eben nur in Verbindung mit Apple Pay.

Ich bin gespannt, ob die Sparkassen (oder auch die DK) die Online-Einsetzbarkeit der Girocard, die durch die zwangsweise Verbindung mit Apple Pay sehr eingeschränkt ist, noch verbessern wird oder ob es beim momentanen Status quo bleibt.

Auch finde ich es interessant zu sehen, wie die Nutzbarkeit der Girocard im Ausland funktionieren wird, wenn das Co-Badge Maestro oder V-Pay wegfallen wird - wovon nämlich viele Branchenbeobachter ausgehen. Kommt dann einen Verknüpfung mit den Debitkarten von Mastercard oder Visa? War ja schon mal im März 2020 angekündigt worden.

Wenn diese beiden Punkte (erweiterte, verbesserte Online- und Auslandseinsetzbarkeit) umgesetzt werden, wird die so oft totgesagte Girocard noch ein langes Leben haben.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Meines Erachtens ist die Girocard nur noch ein Zombie, der vor allem wegen der Bequemlichkeit der Leute noch untot gehalten wird.

40 Millionen Sparkassenkarten und bei mindestens der Hälfte davon müssen die Leute jedesmal eine Gebühr bezahlen, wenn sie mit Karte zahlen.

Selbst Schuld, wer dabei bleibt oder es in Kauf nimmt.

Die können gerne Apple Pay anbieten, aber ohne mich. Für jeden Apple Pay Einsatz zahlen? Ich bin doch nicht blöd.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.009
Auch finde ich es interessant zu sehen, wie die Nutzbarkeit der Girocard im Ausland funktionieren wird, wenn das Co-Badge Maestro oder V-Pay wegfallen wird - wovon nämlich viele Branchenbeobachter ausgehen. Kommt dann einen Verknüpfung mit den Debitkarten von Mastercard oder Visa? War ja schon mal im März 2020 angekündigt worden.

Die Sparkassen verpassen ihrer GiroCard zukünftig MasterCard Debit als CoBadge.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Meines Erachtens ist die Girocard nur noch ein Zombie, der vor allem wegen der Bequemlichkeit der Leute noch untot gehalten wird. 40 Millionen Sparkassenkarten und bei mindestens der Hälfte davon müssen die Leute jedesmal eine Gebühr bezahlen, wenn sie mit Karte zahlen. Selbst Schuld, wer dabei bleibt oder es in Kauf nimmt.

...sehe ich absolut genau so. Darüber, dass es auch anders geht, freue ich mich jeden Tag, wenn ich meine GenialCard von der Hanseatic Bank einsetze. Echte Kreditkarte (keine Debit), keine Grundgebühr, keine Gebühr beim Bezahlen und weltweit (!) gebührenfreies Abheben an Geldautomaten. 100%ige Apple-Pay-Kompatibilität natürlich sowieso. Und man kann sogar selbst über die zugehörige App bequem einstellen, wieviel man am Ende des Monats zurückzahlen möchte. Von all dem konnte ich mit meinen Santander-Karten vorher nur träumen.

Grüße
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Meines Erachtens ist die Girocard nur noch ein Zombie, der vor allem wegen der Bequemlichkeit der Leute noch untot gehalten wird.

Bequemlichkeit ist doch für die Kunden etwas sehr Positives.
Die Girocard funktioniert für die große Masse ganz einwandfrei.
Was ist bitte schlecht daran?

40 Millionen Sparkassenkarten und bei mindestens der Hälfte davon müssen die Leute jedesmal eine Gebühr bezahlen, wenn sie mit Karte zahlen.

Das ist jedoch kein Problem der Girocard. Das hängt vom jeweiligen gewählten Kontomodell ab. Und gilt somit z.B. auch für alle anderen Debitkarten, bei denen jede einzelne Transaktion separat über das Girokonto abgerechnet wird.

Selbst Schuld, wer dabei bleibt oder es in Kauf nimmt.

Ganz genau! Wer ein Kontomodell hat, bei dem für jede Transaktion zu bezahlen ist und über das Konto eine Debitkarte laufen lässt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Hat nur wie gesagt mit der Girocard nichts zu tun.

Die können gerne Apple Pay anbieten, aber ohne mich. Für jeden Apple Pay Einsatz zahlen? Ich bin doch nicht blöd.
Wer für jeden Einsatz einer Debitkarte zahlt, ist in der Tat blöd. Und sollte schleunigst sein Kontomodell ändern.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.009
"Was?! Wenn ich mit meinem Audi in Frankreich auf der Autobahn fahre soll ich Maut bezahlen?! Ich fahre nie wieder Audi!"
 
  • Like
Reaktionen: Taucheranzug

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
...sehe ich absolut genau so. Darüber, dass es auch anders geht, freue ich mich jeden Tag, wenn ich meine GenialCard von der Hanseatic Bank einsetze. Echte Kreditkarte (keine Debit), keine Grundgebühr, keine Gebühr beim Bezahlen und weltweit (!) gebührenfreies Abheben an Geldautomaten. 100%ige Apple-Pay-Kompatibilität natürlich sowieso. Und man kann sogar selbst über die zugehörige App bequem einstellen, wieviel man am Ende des Monats zurückzahlen möchte. Von all dem konnte ich mit meinen Santander-Karten vorher nur träumen.

Grüße

Die GenialCard macht ihrem Namen tatsächlich alle Ehre. Bis auf die Male, wo mir ein Händler sagt: "Zahlung bitte nur mit "EC"-Karte". Da stehe ich dann dumm da - oder zahle mit meiner SparkassenCard auf der Apple Watch.

Wenn man ganz bewusst bei vielen kleinen, lokalen Händlern einkauft - und ich werde mit Sicherheit nicht wegen der Nichtakzeptanz bestimmter Karten einen Händler meiden, dessen Produkte oder Service ich gut finde - passiert es einem häufiger als man sich es vorstellen mag, dass eben nur die Girocard genommen wird. Die Zahlen unterstützen die gefühlte Akzeptanz auch. Mastercard und Visa kommen in D auf weniger als 500.000 Akzeptanzstellen, die Girocard hingegen auf über 800.000.

Die bessere Akzeptanz der Girocard wird m.E. so lange nicht verschwinden, wie die Gebühren für die Händler sich nicht angeglichen haben. Händlergebühren für Zahlung mit Girocard liegen meist bei ca. 1% und für die gängigen Kredit- und Debitkarten bei ca. 2%. Das 1% Unterscheid ist für viele kleine Händler eben doch wichtig. Und solange die Akzeptanz bei den Händlern höher ist, werden die bequemen Konsumenten auch nicht unbedingt wechseln. So etwas nennt man die normative Kraft des Faktischen. Ich bin kein ausgewiesener Fan der Girocard, doch bin ich Diplom-Pragmatiker und sehe für die meist träge (oder bequeme) Masse keinen Grund für einen Wechsel.

Selbst nutze ich die Miles & More Mastercard als Hauptkarte (wegen der Meilen), die SparkassenCard (als Zweit-Karte bei Akzeptanzproblemen in D) und die Klarna Visa Debitkarte (bei Käufen im Nicht-Euro Ausland - wo Miles & More 1,75% Fremdwährungsgebühr haben will) - alles unter Apple Pay. Das mag für viele zu kompliziert sein, doch genau deswegen (Trägheit der Masse) ist die Girocard noch lange nicht am Ende. Und vielleicht wird sie ja eines Tages von einer europäischen EPI-Card abgelöst, damit man sich nicht vollkommen abhängig von den amerikanisch dominierten Zahlungsschemes macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
828
Na die Girocard ist mit ganz großem Abstand die Nummer 1 am POS in Deutschland. Daran kommt keine Bank vorbei. Master/Visa Debit haben 2020 nur 1% des POS-Umsatzes in Deutschland ausgemacht.

Und gerade auf dem Land und in kleineren Geschäften wird oft eben nur die Girocard genommen. So z. B. mein Metzger und mein Zeitungsfritze.

Warum? Weil es nun mal so ist. Der Zeitungsfritze nimmt auch erst am 10 € die Girokarte an. Warum? Weil er die Zeitungen ja auf Kommission verkauft und selbst pro Zeitung nur wenige Cent verdient, die Gebühren für den Karteneinsatz aber voll bezahlen muss.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
und ich werde mit Sicherheit nicht wegen der Nichtakzeptanz bestimmter Karten einen Händler meiden, dessen Produkte oder Service ich gut finde
Siehste, ich schon. Was daran liegt, dass ich draußen auch oft ohne Portemonnaie unterwegs bin, aber immer mit iPhone und/oder Watch. Und da ich kein Sparkassenkunde bin, kommt dann halt nur Apple Pay mit GenialCard in Frage. Ich fahre bestimmt nicht vorher nochmal nach Hause, nur, um für den Girocard-Händler mein Portemonnaie mit der Karte darin zu holen. Ist ja auch gerade der Vorteil am Mobile Payment, dass man genau das Ding nicht mehr unbedingt dabei haben muss.
Glücklicherweise nimmt mittlerweile sogar mein Bäcker UND mein Zeitungsfritze Kreditkarte. Man muss sich die Händler auch ein wenig "erziehen", was gerade in ländlichen Gegenden ganz gut geht, wo man Bäcker und Zeitungsfritze meist sehr gut kennt. Einmal an der richtigen Stelle ein "meine Bekannten und ich zahlen eigentlich fast ausschließlich nur noch mit Kreditkarte - sehr schade, dass das hier nicht geht, bei allen anderen Geschäften geht es mittlerweile", und schon kommen die ins Grübeln. War hier bei uns exakt so.

Grüße
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Man muss sich die Händler auch ein wenig "erziehen"

Es spricht gar nichts dagegen, die Händler darum zu bitten, Kartenzahlung zu akzeptieren. Das tue ich auch oft genug.

Welche Karte sie dann akzeptieren, ist mir ziemlich egal, solange ich mit Apple Pay zahlen kann, den ich bin auch oft genug ohne Portemonnaie unterwegs. Allerdings kaufe ich insbesondere Lebensmittel meistens ziemlich geplant ein und weiß insofern, wann ich cash brauche und mein Portemonnaie mitnehmen muss. Und wenn irgendwo etwas besser schmeckt oder in besserer Qualität gibt und nur bar zu bezahlen ist, würde nie auf die Idee kommen nur deswegen mindere Qualität, da zu kaufen, wo ich mit Karte zahlen kann. Allerdings sage ich dann auch, dass ich lieber mit Karte zahlen würde und dass das woanders doch fast überall geht,
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...na gut, ich würde auch nichts kaufen, was schlechter schmeckt, nur, weil ich es mit Apple Pay bezahlen kann, das versteht sich ja wohl von selbst.
Aber wenn ich mal iPhone/Watch UND Portemonnaie dabei habe und ich die Wahl zwischen zwei Geschäften mit ähnlichem Sortiment habe, würde ich mich IMMER für das Geschäft entscheiden, das Apple Pay/Kreditkarte akzeptiert. Irgendwann werden die Händler hoffentlich merken, dass sie auch Kreditkartenzahlungen akzeptieren müssen. Herrgott, die meisten Firmen müssen Kosten tragen, die sie nur bezahlen, um konkurrenzfähig und kundenfreundlich zu bleiben. Tun sie es nicht, wandern die Kunden u.U. zu genau jener Konkurrenz ab. Insofern ist es eigentlich kein gültiges Argument mehr, wenn ein Händler sagt, dass er keine Kreditkarten akzeptiert, weil er die Gebühren nicht zahlen will. Muss man doch auch mal so herum sehen! Stellt euch mal vor, ein Restaurantbesitzer würde seine Toiletten nur noch jeden zweiten Tag reinigen lassen, weil er dann Geld spart. KANN er natürlich machen. Die Frage ist, ob dann seine Gäste nicht vielleicht in ein Restaurant mit hygienischeren Sanitäranlagen gehen. DAFÜR hat dann wieder jeder Verständnis.
Der Kunde ist in Deutschland ohnehin nur noch selten und sehr begrenzt König. Und das liegt daran, dass man hierzulande viel zu viel Verständnis für die ach so armen Firmen aufbringt, statt mal mehr seine Interessen als Verbraucher in den Vordergrund zu stellen. Eine Firma/ein Geschäft, das lieber Geld spart als kundenfreundlich zu sein, geht eben auch mal unter. Und zur Kundenfreundlichkeit gehört für mich auf jeden Fall auch die Akzeptanz aller möglichen Zahlungsmittel.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Mundl

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mittlerweile wird von allen von mir besuchen Händlern Mastercard/VISA akzeptiert, so dass die girocard für mich einfach überflüssig ist. Vor 1 oder 2 Jahren war es noch anders.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
828
Die Landesbank Berlin (LBB) beendet ihr Co-Branding-Kreditkartengeschäft. Betroffen sind offensichtlich alle Co-Branding Kreditkarten, vor allem die ADAC und die Amazon-Kreditkarte. Angeblicher Zeitpunkt Ende März 2023, der Vertrag mit dem ADAC läuft wohl schon Ende 2022 aus.

Wer hier also auf Apple Pay gehofft hat, kann diese wohl begraben.

 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Oh......meine gute alte Amazon Kreditkarte mit 2% :) Mal sehen ob Amazon eine eigene bringt Amazon Pay oder eine andere Bank eine Kooperation mit denen eingeht. Ich habe die Karte gerne im In- und Ausland eingesetzt. Kundenservice der LBB immer super und sehr schnell. Limiterhöhung innerhalb von Sekunden und keine Warteschleifen.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
ich glaube nicht das die einfach alle Kunden vor die Türe setzen.Sie werden ihren guten Kunden schon ein Angebot machen
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.009
Geht eher mal davon aus, dass Amazon und adac andere Partner finden und eure Karte im nächsten Jahr irgendwann getauscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Eine Frage an die Experten… ich nutze bei einigen Banken online Banking per app und identifiziere mich über die hardware - sprich mein smartphone. Nun wechsle ich - bei gleichem Phone - die hinterlegte Telefonnummer - erkennt die App trotzdem das Handy (Hardwarecode) oder muss ich vorab im Banking Portal zwingend die hinterlegte Nummer ändern? Klappt dann noch der login?
Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen gesammelt… ing, dkb, andere apps