• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist doch klar. Etablierte Banken sehen die Felle dahin schwimmen.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
So wird es sein. Und die BaFin möchte diese nur schützen.

Eigentlich schauen die gerade interessiert zu, ob Stalf und Tayenthal ihre Anteile noch verkauft bekommen, bevor es scheppert und die Luft aus der Story raus ist.

Noch laufen die Wetten, ob sich noch ein Geschäftsmodell jenseits von Schneeball entwickelt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mir ist es unterm Strich egal, wie die Bank heißt, oder welchen Auftritt sie hat.

Ich finde es nur extrem mühsam, wenn Firmen auf alten Strukturen sitzen bleiben, dabei es maximal umständlich für den Kunden machen. Dazu noch die Einführung von Gebühren hier und da, usw.

Deswegen bin ich, bis dato, auch sehr begeistert von N26.
Ich zahle keine horrenden Gebühren im Ausland, muss mich mit keiner Tan2Go App rumärgern, wenn ich das Gerät wechsle, habe standardmäßig „Blitzüberweisung“ und auch das „Live-Banking“ (egal, wie die Technik dahinter ist; ich sehe immer meinen aktuellen Kontostand).

Dazu noch eine nicht überladen und hervorragende App von der Usability her.

Und dabei ist es mir einfach völlig egal, ob es eine N26 bietet, oder eine Biedermann-Bank AG. Da bin ich nicht Markengebunden.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Seit Jahren, eigentlich schon seit Gründung von N26 fällt diese "Bank" immer und immer wieder damit auf, dass Betrüger mit Fake-Ausweisen Konten eröffnen können, um auf eBay Kleinanzeigen und Co die Leute abzuzocken oder andere kriminelle Dinge zu treiben.

Einmal kann das ja mal passieren, beim zweiten Mal wird es schon kritischen, aber jedes Jahr tausende von Fällen? Seit mindestens 2018 ist die BaFin da hinterher, geändert hat sich nicht. Da gibt es eigentlich nur drei Erklärungsmöglichkeiten für:
a) Dummheit
b) Überlastung
c) vorsätzliches Geschäftsmodell



Seriös ist jedenfalls was anderes. Mag sie auch noch so tolle Features haben.

Irgendwann macht die BaFin den Laden dicht, ich befürchte, das dauert nicht mehr allzu lange,
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was ich nicht verstehe, aber vielleicht ist das eine Menthalitätssache:

Da kommt ein Unternehmen in einen Bereich daher, bringt wirkliche Innovationen in der Technik mit, und man wünscht sich nur, dass es scheitert.
Anstatt sich zu wünschen, dass die etablierten Player auch solch gute Technik aufbauen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Werde ich nie begreifen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Umbi2911 und Yiruma

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Was ich nicht verstehe, aber vielleicht ist das eine Menthalitätssache:

Da kommt ein Unternehmen in einen Bereich daher, bringt wirkliche Innovationen in der Technik mit, und man wünscht sich nur, dass es scheitert.
Anstatt sich zu wünschen, dass die etablierten Player auch solch gute Technik aufbauen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Werde ich nie begreifen.
Was ich nie verstehen werde ist, wie man über solche "Praktiken" hinwegsehen kann.

Niemand kreidet N26 ihre Innovationen an, sondern das Geldwäsche- und Betrugsproblem. Da werden echte Menschen mit geschädigt. Das hat schon was von Vorsatz.

Wirecard war ja auch hipp und letztendlich ne Verbrecherbude.

Vielleicht erfahren wir da bei N26 auch bald mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Unterstellung finde ich nicht gut.

Es macht aber einen Unterschied, ob man an solche Dinge mit dem Wert „hoffentlich bekommen sie das in den Griff“, oder mit „na, die werden schon noch die Quittung bekommen und vom Markt verschwinden“ ran geht.
Wie dem auch sei.
Und die Unterstellung, dass sie das aktiv betreiben, ist schon arg weit her geholt. Erst mal sind da Personengruppen, die ein System ausnutzen. Dass N26 zu langsam dagegen vorgeht, kann man ihnen ankreiden, ja.
 
  • Wow
Reaktionen: Yiruma

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Wenn ein Bankmitarbeiter einen Geldwäscheverdacht bearbeiten muss, und sich bei N26 diesbezüglich über einen dortigen Kunden informieren muss, oder diesen Verdacht dort angeben muss (Gesetzeslage ist ja so), und bekommt dann als Antwort, man solle doch ein Konto eröffnen, damit man den Onlinesupport in Anspruch nehmen kann…..
Keine weiteren Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Misto und Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Da kommt ein Unternehmen in einen Bereich daher, bringt wirkliche Innovationen in der Technik mit
Ich frage mich immer noch, welche Innovationen das gewesen sein sollen? N26 kann absolut gar nichts, was nicht jede Wald&Wiesen Bank auch kann oder bietet. Nur teurer.

Das einzige, was sie versucht haben, am Markt zu etablieren:
- Kontoeröffnung ohne valide Identifikation des Kontoeröffners
- Einsparen aller Prozesse zur Aufrechterhaltung eines marktüblichen Bankbetriebs
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich frage mich immer noch, welche Innovationen das gewesen sein sollen? N26 kann absolut gar nichts, was nicht jede Wald&Wiesen Bank auch kann oder bietet. Nur teurer.

die haben nicht mal die Girocard!!! War doch klar dass das zum Scheitern verurteilt war.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin wieder raus.
Hatte bis dato aber keine Bank gesehen, die mir Live Umsätze zeigte, Unterkonten (jetzt jedes mit iban), keine Tan2Go App, gratis Umsätze und Abhebung Weltweit angeboten hat.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ich bin wieder raus.
Hatte bis dato aber keine Bank gesehen, die mir Live Umsätze zeigte, Unterkonten (jetzt jedes mit iban), keine Tan2Go App, gratis Umsätze und Abhebung Weltweit angeboten hat.
hatte bunq alles schon vor Jahren. Dazu x virtuelle Karten. Mehrere physische Karten die man in der App live beliebig zwischen den 25 möglichen Unterkonten (natürlich von Beginn an mit eigener IBAN) hin und her pinnen kann. Geklickt, sofort gültig. Oder Kontostandsprognose auf Basis der bisherigen regelmäßigen kontoumsätze. Oder oder oder …

Die waren wirklich innovativ.

N26 ist halt eine simple Direktbank. Natürlich eine mit einem größeren Werbe- als Entwicklungs- oder gar Betriebsbudget. 😉
Kann auch nicht mehr als ne ING. also außer teurer sein. Oder ständig stresss mit der BaFin haben.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich weiß ja, dass Du insgeheim Groll gegen N26 hast.
bunq hatte keine deutschen IBAN (erst seit April 2021).
ING hat Karten, mit denen man Weltweit ohne Gebühren zahlt / abhebt? Ich meine nicht, sondern erst ab einem gewissen Wert.

Ich vermute, Du hast N26 in der App noch nie genutzt. Usability ist um Welten besser, als die Apps, die ich bei anderen Banken (DKB, Sparkasse, Comdirect, Commerzbank) in den letzten Jahren erlebt habe.

Wie dem auch sei. Ich finde es klasse, Innovationen zu fördern, denn genau die beleben auch die Konkurrenz.

Und als Kunde, sofern alles läuft, und das tut es (offensichtlich) bei dem Großteil, interessiert der Stress mit der Bafin nicht.

Damit bin ich dann wieder raus aus dem Thread. Ich werde Dich nie in die Richtung bekommen, und mit den bisherigen Alternativen komme ich auch nicht in Deine Richtung (es sei denn, da kommt noch was, was nicht kam).
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Die Antwort ist leider: Das kommt darauf an...

Jede Bank handhabt das unterschiedlich. Bei manchen hängt es am Gerät (Hardwarecode), bei anderen wiederum muss man ein OQ-Code scannen (was letztlich auch eher einem Hardwarecode entspricht) und wahrscheinlich gibt es auch Banken, bei denen es mit der Telefonnummer verknüpft ist. Dann gibt es auch noch einige Banken, die bei jedem Gerätewechsel einen neuen Freischaltcode per Post schicken (die V+R Banken z.B.)

Leider keine klare Antwort.
Danke für die Antwort, bei mir rief die Umstellung auf neue TelNr bei registriertem gleichen iPhone keine Probleme hervor - Kakaotrunk alles weiterhin
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ich vermute, Du hast N26 in der App noch nie genutzt.
Hab da seit 20...17? 18? 18 war's glaub ich. Ein Konto. Danke der Nachfrage. Und bin in gewisser Weise schockiert, wie wenig sich ein "FinTech" in dieser Zeit eigentlich weiterentwickeln und bewegen kann. One Trick Pony "schnelle Anmeldung".

Wäre ich noch Mitte 20 und Single, würde mir das aber bestimmt vermutlich reichen.

Ich finde es klasse, Innovationen zu fördern,
Ich auch. Deshalb frage ich mich ja, was du bei N26 so gut findest. Die bringen ja keine :) Also die Werbestrategie war für eine Bank in Deutschland vergleichsweise innovativ. Die "remote Eröffnung" per Handy war vielleicht in den Anfangstagen innovativ oder zumindest unbekannt. Und dann war es das.


Wirklich "innovativ" waren bislang Bunq und Revolut. N26 ist eine stinknormale Direktbank mit ihren Stärken und Schwächen. Wie eine DKB Stärken und Schwächen (bsp. ihre bisherige App) hat. Oder eine iNG. Oder eine ConsorsBank. Letztere kommt mir da noch am innovativsten und entwicklungsfreudigsten vor.

Glücklich wirst du mit allen diesen Direktbanken, wenn es zum eigenen Use Case passt. Die Basics beherrschen sie alle. Und auch ist nur eine Direktbank, kann halt nicht wirklich mehr als die Basics.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich vermute, Du hast N26 in der App noch nie genutzt. Usability ist um Welten besser, als die Apps, die ich bei anderen Banken (DKB, Sparkasse, Comdirect, Commerzbank) in den letzten Jahren erlebt habe.
g (es sei denn, da kommt noch was, was nicht kam).

Das interessiert mich jetzt mal, als Nicht-N26-Menschen: Was sind denn jene tollen Features? Soweit ich das zuletzt irgendwann mal auf der Seite gesehen habe, gibt es diese "Spaces". Ähnliches wird mittlerweile, glaube ich, sogar von den Sparkassen angeboten. Wobei ich das für Mikromanagement halte, für Leute, die es einfach nicht schaffen, von ihrem Gesamtbetrag einfach mal ihre "Rücklagen" abzuziehen oder dafür im Zweifel ein Tagesgeldkonto zu nutzen.
Ansonsten schaue ich ohnehin nur super selten überhaupt in meine Banking-App. Wozu auch? "Laufende" Verwaltung fürs eigene Geld erfolgt über MoneyMoney.

Was sind also jene "Killer-Features", egal ob nun an der N26 allgemein oder an der App von denen, die ich übersehe?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nur, weil ich die Zitat Benachrichtigung bekommen habe 😂

Spaces sind bei mir sehr stark genutzt. Dort wird Geld hin geschoben, was ich jährlich brauche (Versicherungen, uvm.). Das wird auch dort direkt abgebucht (eigene IBAN).
Meine Frau und ich haben je ein eigenes Konto, aber einen geteilten Space.
Dazu die generelle einfache Übersicht. Dass Du eine andere App nutzt, ok. Ich habe es gerne in der App der Bank direkt.

Die Ausgaben-Statistiken sind auch sehr gut.

Dazu: es läuft alles über die App. Ob ich mit der MasterCard irgendwo online bezahle: ich öffne die App, und bestätige die Zahlung dort.
Ich brauche keine SuperPIN/OnlinePIN/TANApp usw.
Bei Auslandszahlungen (die ich viel tätige) wird sofort der tagesaktuelle Wechselkurs und der €-Wert angezeigt.
Aufrundungsregel finde ich auch klasse.

Bankmäßig habe ich es schon oben genannt: Keine Währungsgebühren irgendwo beim Zahlen oder Geldabheben, kostenlose Echtzeitüberweisungen als Standard, Spaces mit IBAN, MasterCard und zusätzlich noch eine virtuelle Karte, sowie Mestro Karte.

Für mich die beiden eindeutigen Killerfeatures rein auf die App bezogen: alles läuft über die eine App (eben alles, was man zusätzlich bestätigen muss) und die Transaktionsübersicht Live.

Wie gesagt, mir ist keine andere Bank bekannt, die diese Features bietet, und der Hinweis zu einer Solchen ist auch noch ausstehend.
IMG_AE485D62C959-1.jpeg

Wie gesagt, von mir aus könnte das auch die "Pinkrosa Bank" sein. Das ist mir völlig egal. Ich bin allerdings von den Features und den gebotenen Leistungen überzeugt, weswegen ich N26 sehr gut im Vergleich zu den alteingesessenen Banken, die nicht aus dem Quark kommen, finde.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Meine Frau und ich haben je ein eigenes Konto, aber einen geteilten Space.
Das heißt, ihr zahlt zusammen mindestens 10€ Bankgebühren monatlich?

Nebenbei: eigentlich alle dieser Features haben sie - mit teils Jahren Verzögerungen - von bunq bzw. sogar der alten Advance Bank, die konnte auch schon Unterkonten ;) Bunq hat dazu so Features im Angebot wie Auto-MwSt. Heißt, Ein- und ausgehende Zahlungen bei Geschäftskonten werden automatisch auf MwSt behandelt und entsprechende Rücklagen gebildet.

Und bis auf auf Spaces und Geteilte Rechnungen ... kann das wirklich jede Bank.


Deshalb: sag doch einfach, dass du die App magst und dir die App 5 bis 10€ im Monat pro Person (weil sonst gibts keine shares Spaces ;) ) wert ist. "Innovation" kann's nicht sein. Dann wärst du woanders.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
sag doch einfach,
Wie Du lesen kannst, habe ich das bereits mehrmals.

Und wie gesagt: bunq hat erst seit April deutsche IBAN.
Und bis auf auf Spaces und Geteilte Rechnungen ... kann das wirklich jede Bank.
Und auch hier, wie gesagt, habe ich bisher keine andere Bank gesehen, die z.B. jede Zahlungsbestätigung über die App macht, ohne, dass man noch ein gesondertes Passwort irgendwo eingeben muss, usw.

Das Gesamtpaket, was N26 stand heute bietet, erachte ich nach meinem Kenntnisstand noch immer als einmalig.

Letzt Woche bei meiner Mutter das iPhone gewechselt.
DKB: musste ein neuer Tan2Go Registrierungsbrief her.
Sparkasse: bei der SMS Registrierung kam: Fehler XYZ, bitte wenden Sie sich an den Berater.

Das sind einfach solche Altlasten, die in dem Moment nerven.
mit teils Jahren Verzögerungen
Besser spät, als nie, wie es bei den anderen Banken der Fall ist.
Das heißt, ihr zahlt zusammen mindestens 10€ Bankgebühren monatlich?
Ganz genau. 2x Smart Konto = knapp 10€.
Unsere Hausbank, Sparkasse, nimmt 7,30€ pro Konto (und das ohne Features, Echtzeitüberweisungen für 50Cent, ohne 10 Unterkonten, ohne Kreditkarte (+42€ / Jahr)).
Unsere Darlehngebende Bank, Commerzbank, möchte nun auch 7,99€ pro Konto.