• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Girocard der Sparkassen jetzt in Apple Pay verfügbar

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Sparkasse-Girocard-700x400.jpg


Jan Zippel
In den letzten Wochen wurde bereits heftig über die bevorstehende Freischaltung der Girocard (früher EC-Karte) der Sparkassen in Apple Pay spekuliert. Heute nun hat Apple den Schalter umgelegt und ermöglicht die Aktivierung der Sparkassen Girocard im Wallet.



Nachdem die Sparkassen Apple Pay zunächst eher ablehnend gegenübergetreten waren und vergeblich die Öffnung der NFC-Schnittstelle gefordert hatten, ist man nun zum Apple-Pay-Musterschüler geworden. Nach der Freischaltung der Privatkunden-Kreditkarten im vergangenen Dezember wurde ist seit heute in Deutschland die direkte Einbindung der Girocard in Apple Pay möglich.
Sparkassen zunächst einziges Institut mit Girocard in Apple Pay


Die Sparkassen sind zunächst das einzige Geldinstitut mit einer direkten Einbindung einer Girocard in Apple Pay. Andere Banken setzen derzeit weiterhin auf Kredit- oder Debit-Karten. Die in Deutschland ähnlich verbreiteten Volks- und Raiffeisenbanken hatten eine schnelle Einbindung ihrer Girokarten zuletzt verneint.
Voraussichtlich viele neue Kunden für Apple Pay


Durch den hohen Verbreitungsgrad der Sparkassen in Deutschland und die immer noch recht geringe Akzeptanz von Kreditkarten bei Kunden und vielen Geschäftsinhabern bietet sich für Apple die Chance eine große Anzahl neuer Kunden für den Zahlungsservice auf iPhone und Apple Watch zu gewinnen. Die Sparkassen selbst hatten bereits seit mehreren Wochen auf einer Sonderseite auf die bevorstehende Freischaltung hingewiesen ohne dabei ein genaues Datum zu nennen.
Aktivierung und Nutzung


Die Girocard kann über das Apple-Pay-Menü der Sparkassen-App mit Hilfe einer TAN-Verifikation aktiviert werden. In der Wallet-App oder über die Einstellungen lässt sich die Girocard als Standard-Zahlungsmethode aus den bis zu zwölf möglichen Zahlungskarten definieren. Während eines Zahlungsvorgangs erfolgt die Auswahl einer alternativen Zahlungskarte durch Wischbewegungen (iPhone nach unten und auswählen, Watch links/rechts). Bei der Nutzung der Girocard gelten die üblichen Einschränkungen zum Auslandseinsatz. Des Weiteren ist die Zahlung über die Girocard in Browsern und Apps eingeschränkt.



[appbox appstore id320599923 ]

Quelle: apple.com, sparkasse.de

Den Artikel im Magazin lesen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Interessant das man die Girokarte zweimal hinzufügen muss. Einmal für das iPhone und einmal für die Watch.

Suche gerade nur nach Infos was die Nutzung im Ausland angeht. Da ich gerade im Ausland bin;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Interessant das man die Girokarte zweimal hinzufügen muss. Einmal für das iPhone und einmal für die Watch.
Wie bei jeder Kreditkarte auch. Jedes Device generiert seinen eigenen Code.

Suche gerade nur nach Infos was die Nutzung im Ausland angeht. Da ich gerade im Ausland bin;)
An der Nutzung zu deiner bisherigen Plastikkarte hat sich nichts geändert. was vorher ging, geht auch jetzt. Mehr nicht.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Interessant das man die Girokarte zweimal hinzufügen muss. Einmal für das iPhone und einmal für die Watch.

Suche gerade nur nach Infos was die Nutzung im Ausland angeht. Da ich gerade im Ausland bin;)

War das nicht schon immer so, mit dem hinzufügen einmal auf dem iPhone und auf der Watch?

Und zur Nutzung im Ausland siehe hier:
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Welche Karte muss man denn nicht mal hinzufügen? Geht überall nur einzeln. Kenne ich nicht anders, von keiner Karte und meiner Bank. Jede AP Integration auf jedem device ist eine eigene virtuelle Karte.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und staettler

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Ich hatte das Gefühl das die Kreditkarte sofort auf iPhone und Watch zur Verfügung stand. Dann habe ich es anders in Erinnerung.

Naja die Aussage zu Onlinekauf und Auslandsnutzung in den Artikeln von Apfeltalk sind etwas schwammig.
Suche auf der Sparkassen Webseite bzw. AGB / Nutzungsbedienungen gerade.

Ich zahle gerade im Ausland selbst die Brötchen mit meiner Girokarte. Weshalb sollte es dann nicht auch über ApplePay funktionieren. Mal sehen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Weil du im Ausland mit Maestro und nicht mit Girocard zahlst 😉

Kommt noch. Im Laufe des Jahres werden die Girocards von Maestro auf MasterCard Debit umgerüstet (also neue Karten) und das Scheme wird dann auch in ApplePay mit integriert. Der Aufwand lohnt sich für das sterbende Maestro einfach nicht mehr.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Verstehe - oder auch nicht so ganz.

Och kenne meine Karte der Hausbank immer als EC Karte - sich wenn der Begriff überholt ist. Girokarte bekomme ich noch hin.
Aber das ich im Ausland nicht mit der EC, ähm Girokarte zahle sondern dann mit der integrierten Maestro Funktion - was immer das auch ist - war mir unbekannt.

Und das Maestro von MasterCard Debit abgelöst wird und ich dann neue EC Karten, ähm neue Girokarten erhalte, ist mir auch neu.

Ich lasse mich einfach überraschen. Man kann nicht in jedem Bereich Profi sein.

Aber interessant was solch eine Karte alles an verschiedenen Funktionen hat.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Für dich als Kunde ist auch nur eines wichtig: du kannst damit bezahlen.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber das ich im Ausland nicht mit der EC, ähm Girokarte zahle sondern dann mit der integrierten Maestro Funktion - was immer das auch ist - war mir unbekannt.
Nicht nur dir war/ist das unbekannt, Millionen anderen geht das genau so und daher bin ich nun gespannt auf die kommenden Forenbeiträge, von "verärgerten" Sparkassen Kunden gespannt, die Ihre "EC-Karte" hinterlegt haben und im Ausland dann nicht damit zahlen können, obwohl an diversen Türen ein Apple Pay Logo klebt.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Ja das stimmt.

Da wo „Apple Pay“ drauf steht muss auch „Apple Pay“ drin sein.

Das es da Abstufungen gibt, ist nicht kundenfreundlich.

@MichaNbg

Ich kann eben nicht überall damit zahlen. Wo meine Girokarte gerade am Kiosk, beim Bäcker oder Check-Out Schalter problemlos funktioniert, wird heute beim Versuch mit Apple Pay zu zahlen wohl scheitern.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nicht nur dir war/ist das unbekannt, Millionen anderen geht das genau so und daher bin ich nun gespannt auf die kommenden Forenbeiträge, von "verärgerten" Sparkassen Kunden gespannt, die Ihre "EC-Karte" hinterlegt haben und im Ausland dann nicht damit zahlen können, obwohl an diversen Türen ein Apple Pay Logo klebt.
Du meinst so wie die verärgerten N26 Kunden, die mit ihrer MasterCard nicht beim Blumenhändler in Arnhem bezahlen können, obwohl da ein ApplePay Logo an der Tür klebt? 🤔

Da wo „Apple Pay“ drauf steht muss auch „Apple Pay“ drin sein.
ApplePay ist keine Zahlungsmethode. Es steckt nirgends „ApplePay drin“.


Eigentlich müssten die Banken weltweit Apple den ganzen Supportaufwand aufgrund dieser falschen Marketingaussagen in Rechnung stellen...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Dann bezahlst du halt dort weiterhin so, wie bisher...

Ja schon klar - aber Du musst zugeben das wenn ich aktuell mit meiner Sparkassen Girokarte an der Beachbar zahle und Apple Pay Sparkassen Girokarten seit heute unterstützt, dass ich dann davon ausgehe das ich am Strand Praktischerweise meine Apple Watch nutzen möchte.

Nun gut, ich habe das Problem verstanden. Und werde beobachten.
 

Mitglied 105235

Gast
Du meinst so wie die verärgerten N26 Kunden, die mit ihrer MasterCard nicht beim Blumenhändler in Arnhem bezahlen können, obwohl da ein ApplePay Logo an der Tür klebt? 🤔
Wenn da ein solches Logo ist, klar. Wobei es Interessant wäre, was bei diesen Blumenhändler hinterlegt sein muss damit mit ApplePay gezahlt werden kann. AMEX?


Eigentlich müssten die Banken weltweit Apple den ganzen Supportaufwand aufgrund dieser falschen Marketingaussagen in Rechnung stellen...
Theoretisch ja, praktisch würden sie vermutlich trotzdem den kürzen ziehen, da es zu viele Verblende Fans gibt die Apple dann trotzdem Verteidigen würden und fleißig gegen die Banken dann Stänkern. Ähnlich wie es nun aktuell ja auch im Fall EPIC vs. Apple ist (was aber ein anders Thema ist und in entsprechenden Thread besser aufgehoben ist).


Da wo „Apple Pay“ drauf steht muss auch „Apple Pay“ drin sein.

Das es da Abstufungen gibt, ist nicht kundenfreundlich.
Da muss der Schwarze Peter aber Apple zu geschoben werden, sie ApplePay so vermarkten als wäre es ein eigenes Zahlungs Scheme.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wenn da ein solches Logo ist, klar. Wobei es Interessant wäre, was bei diesen Blumenhändler hinterlegt sein muss damit mit ApplePay gezahlt werden kann. AMEX?
Maestro. Kartenzahlung ist in NL zwar weit verbreitet, abseits der großen Ketten wirst du aber sehr sehr häufig nur mit Maestro bezahlen können. Ist deren Standardkarte.

Deshalb verstehe ich dieses Geschimpfe überhaupt nicht. Das ist alles absolut nichts Neues und etwas mit denen sich die Kunden seit Anbeginn von „ApplePay“ beschäftigen müssen. War immer sehr lustig, das Gefrotzel der MC/Visa nahen Payment Bubble auf Twitter zu verfolgen, die in den NL dann auf einmal ihre GC zücken mussten, weil sie sonst mit ihren ganzen Kredikarten recht verlassen da standen 😉

Theoretisch ja, praktisch würden sie vermutlich trotzdem den kürzen ziehen, da es zu viele Verblende Fans gibt die Apple dann trotzdem Verteidigen würden und fleißig gegen die Banken dann Stänkern. Ähnlich wie es nun aktuell ja auch im Fall EPIC vs. Apple ist (was aber ein anders Thema ist und in entsprechenden Thread besser aufgehoben ist).
Wirklich schlimm. Sonst hat es nur die deutsche Automobilindustrie geschafft derart kritiklose Fanzombies zu züchten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

sweepy

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
44
Moin .. hat auch noch jemand Probleme, die GiroCard auf die Apple Watch zu bekommen?
Dem iPhone hinzufügen hat problemlos geklappt, bei der Apple Watch bekomme ich die Meldung
"Karte kann nicht hinzugefügt werden - Diese Karte wird einer gekoppelten Apple Watch nicht unterstützt"
Komischerweise wird hat das hinzufügen der Kreditkarten auf die Watch keine Probleme gemacht..

EDIT: es handelt sich um eine Watch Series 0, also die erste, die rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Eine generelle Freigabe über alle Sparkassen scheint noch nicht erfolgt zu sein. Die Sparkasse Westmünsterland funktioniert bei mir noch nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
In der App ist die Karte im Moment noch nicht aufgeführt - aber wird dann schon irgendwann werden.