• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hier wird schon seitenlang über die Funktion einer Kreditkarte diskutiert. Das steht doch echt auf jeder Seite einer Bank. Und wer es nicht weiß der sollte einfach mal hier nachlesen. Wurde jetzt oft genug erklärt, dass das Wort Kredit in Kreditkarte von Kredit kommt. Und was das bedeutet kann man bei Wikipedia nachlesen.
 

Mitglied 154515

Gast
Hier wird schon seitenlang über die Funktion einer Kreditkarte diskutiert. Das steht doch echt auf jeder Seite einer Bank. Und wer es nicht weiß der sollte einfach mal hier nachlesen. Wurde jetzt oft genug erklärt, dass das Wort Kredit in Kreditkarte von Kredit kommt. Und was das bedeutet kann man bei Wikipedia nachlesen.

Kreditkarte ist eben nicht gleich Kreditkarte. Es gibt da feine Unterschiede. Das kann für den einen oder anderen durchaus relevant sein ;)

Dass die N26 MasterCard auf keinen Fall eine Kreditkarte ist, das dürfte ja hoffentlich bald allseits bekannt sein - dennoch schreiben sogar Testportale "inklusive kostenloser Kreditkarte" :rolleyes:
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hier wird schon seitenlang über die Funktion einer Kreditkarte diskutiert. Das steht doch echt auf jeder Seite einer Bank. Und wer es nicht weiß der sollte einfach mal hier nachlesen. Wurde jetzt oft genug erklärt, dass das Wort Kredit in Kreditkarte von Kredit kommt. Und was das bedeutet kann man bei Wikipedia nachlesen.

Ist doch Quatsch was du hier schreibst, die Banken rechnen zum Teil unterschiedlich ab.

Die comdirect, so wurde es heute bestätigt bucht einfach alles am 01. Arbeitstag des Monats runter, d.h. es gibt teilweise gar kein richtiges Zahlungsziel wie bei KK üblich.
Da kann man am Monatsende auch gleich mit Girocard zahlen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.411
Ist doch Quatsch was du hier schreibst, die Banken rechnen zum Teil unterschiedlich ab.

Nein - du bist genau so ein typisches Beipiel. Du hast dich vorher nicht richtig informiert bei comdirect und stattdessen Infos im Internet "gesammelt".

Nun hast du eine ganz normale Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung und beklagst dich, dass du dazu keinen längerfristigen zinslosen Kredit bekommst. Bei entsprechender Bonität kannst du aber sicher auch Ratenzahlung wählen, mit viel zu hohen Zinsen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ist doch bei der Hanseatic Karte auch gegeben. Da die Rückzahlungsraten frei wählbar sind, kannst du tilgen wie du lustig bist und das auch noch drei Monate lang zinsfrei. Sehe da keinen gravieren Unterschied in Vergleich zu Barclays z.B.

Die 3 Monate zinsfrei sind aber auch nur zu Anfang die ersten 3 Monate.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Bei der Targobank (Visa) ist völlig offen, ob und wann Apple Pay kommen wird.

Da meine Visa auch noch kostenpflichtig ist überlege ich, sie zu kündigen und mir eine kostenlose Amex zu bestellen.
Hat da jemand Erfahrung mit oder ist da ein Haken bei?

Momentan zahle ich bei der Targobank 50€/Jahr für die Visa und bekomme 1% Rückvergütung für Einkäufe, sprich ich muss für min. 5000€/Jahr damit einkaufen, damit es sich rechnet. Ist zwar machbar aber ich würde zwecks Übersichtlichkeit lieber weniger mit der Kreditkarte zahlen. Und ich kann 4x monatlich bei allen Banken kostenlos Geld abheben, das finde ich schon eher interessant.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
@floriano Ich kapier auch nicht ganz, was es da nicht zu verstehen gibt. Es gibt für alle Kreditkarten einen Stichtag. Bei mir ist das der 20. eines jeden Monats. Alles, was bis dahin aufgelaufen ist, wird exakt 1 Woche später - also am 27. - von meinem Girokonto abgebucht.

Wenn Du also am 19. etwas bezahlst mit der KK, dann ist dieser Betrag am 27. bei der Abbuchung dabei. Kaufst Du erst zwei Tage später - also am 21. - dann hast Du 1 Monat und 6 Tage, bis dieser Betrag vom Konto abgebucht wird.

Was ist da so schwierig zu verstehen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es Leute gibt, die dieses System in einer Art nutzen wollen, um größere Beträge so lang wie möglich rauszögern zu können, weil ihnen sonst das wirklich vorhandene Geld auf dem Girokonto ausgeht.

Das ist natürlich legitim, aber auch sehr gefährlich. Ich nutze überhaupt nur eine KK, weil ich es bei Apple Pay und diversen anderen Internetseiten MUSS und gleichzeitig auf den Komfort von Apple Pay eben nicht verzichten will. Des Kredits wegen mache ich so etwas nicht. Entweder ich habe das Geld oder ich habe es nicht. Bei letzterem Fall würde ich halt einfach warten, bis das Geld da ist und dann mit der Kreditkarte bezahlen...
 

Mitglied 154515

Gast
Das steht aber in FAQ von N26 auch so drin. Da steht auch nix von Kreditkarte. Aber egal. Ist halt mittlerweile so, dass erst mal gefragt wird bevor man sich was durchliest
Habe ich das Gegenteil behauptet? ;) Groß "Debitkarte" wird aber genauso nicht beworben und (leider) sehen fast alle hier in Deutschland beim Anblick einer MasterCard oder Visa sofort eine Kreditkarte. Wie da immer alle in Panik verfallen.

Mein Punkt ist doch eben, dass ein Finanzportal gerade feine Unterschiede zwischen Karten- und Abrechnungsarten kennen sollte und so reihenweise Verbraucher falsch informiert werden... Wie oft hier schon die Begrifflichkeiten durcheinandergewürfelt wurden zeigt aber scheinbar auch, dass Generationen von VR und Sparkassen Kunden da gut erzogen wurden: "Mir ist das zu kompliziert, dann bleibe ich einfach bei meiner alten Bank." ... und zahle weiter mit Girocard :p
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@floriano Ich kapier auch nicht ganz, was es da nicht zu verstehen gibt. Es gibt für alle Kreditkarten einen Stichtag. Bei mir ist das der 20. eines jeden Monats. Alles, was bis dahin aufgelaufen ist, wird exakt 1 Woche später - also am 27. - von meinem Girokonto abgebucht.

Ich verstehe nicht warum du aus den bisherigen Texten den Unterschied nicht erlesen hast.
Genau da ist der Unterschied zur comdirect, Stichttag letzter Arbeitstag des Monats, Abbuchung erster Arbeitstag des neuen Monats.
So wie du es beschrieben hast kenne ich es von der VB und hätte es mir auch bei comdirect gewünscht.
Diese Nuancen sind doch nicht sofort ersichtlich und daher die Nachfrage.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Mal eine Frage zur DKB. Ich finde keine Einstellung zur Push Benachrichtigung bei Umsätzen auf dem Girokonto. Nur bei der Kreditkarte. Ist das richtig so?

Und funktioniert das NFC Ader Karten direkt oder muss man erst einmal die Karte stecken?
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Wie ist es eigentlich rein rechtlich gesehen, wenn ich ein Laden mit Akzeptanzaufkleber am Eingang vorfinde und mir erst an der Kasse erörtert wird, dass es einen Mindestumsatz gibt wovon am Eingangsbereich nichts ausgeschildert ist? Darf ich z. B. "frische" Ware (Beispiel Kaffee) einfach stehen lassen und gehen (ohne es getrunken zu haben)? Oder bin ich verpflichtet es in Bar zu bezahlen (ist ja das einzige gesetzliche Zahlungsmittel)? Mir gehts jetzt weniger um eure Erfahrungen sondern mehr um die rechtliche Sicht ob z.B. der Ladenbesitzer die Polizei rufen kann und Anzeige erstatten kann. Vll ist ja der ein oder andere Jurist in der Gruppe
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
644
Wie ist es eigentlich rein rechtlich gesehen, wenn ich ein Laden mit Akzeptanzaufkleber am Eingang vorfinde und mir erst an der Kasse erörtert wird, dass es einen Mindestumsatz gibt wovon am Eingangsbereich nichts ausgeschildert ist? Darf ich z. B. "frische" Ware (Beispiel Kaffee) einfach stehen lassen und gehen (ohne es getrunken zu haben)?
Ich bin nun kein Jurist, aber trotzdem:
Polizei holen? Warum? Was wäre den der der Straftatbestand? Diebstahl ist es nicht: Die Ware befindet sich ja noch im Machtbereich des Händlers und er kann darüber weiterhin verfügen. Ein Kaufvertrag - den du mit Nichtzahlung eben nicht erfüllen würdest - ist eben auch noch nicht zustande gekommen. Der Händler signalisiert ja mit dem Akzeptanzzeichen an der Tür, dass er Karte xy akzeptieren möchte und fordert dich unter dieser Bedingung auf ein Kaufangebot zu machen, indem du die Waren zur Kasse trägst. Nimmt er dort dein Angebot die Waren kaufen zu wollen nicht an, ist das in meinen Augen Problem des Händlers und zwar alleine des Händlers. Wenn erst an der Kasse erkennbar ist, dass es einen Mindestumsatz gibt, ist das in meinen Augen auch erstmal überraschend. Aber - um auf Apple Pay zurückzukommen - wenn der Händler eben kein Apple Pay-Zeichen da hängen hat, signalisiert er eben nicht AP zu akzeptieren, auch wenn er ggf. die hinterlegte Karte akzeptiert.

Anders sieht es ggf. noch aus, wenn deine Karte wirklich abgelehnt wird, weil z.B. nicht gedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: xxBlack

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mal eine Frage zur DKB. Ich finde keine Einstellung zur Push Benachrichtigung bei Umsätzen auf dem Girokonto. Nur bei der Kreditkarte. Ist das richtig so?

Und funktioniert das NFC Ader Karten direkt oder muss man erst einmal die Karte stecken?

Ja das mit den Push-Benachrichtigungen gibt es wohl nur für die Kreditkarte bei DKB.. Also bei mir hat es mit meiner Giro wie auch der Visa von DKB auf Anhieb kontaktlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: R32er

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja das mit den Push-Benachrichtigungen gibt es wohl nur für die Kreditkarte bei DKB.. Also bei mir hat es mit meiner Giro wie auch der Visa von DKB auf Anhieb kontaktlos funktioniert.

Doof. Haette gerne eine Push bei allen Bewegungen.

Habe eben auf der DKB Seite nochmal nachgelesen. Dort steht das die Karten einmalig eingesteckt werden müssen.
Aber wenn du schreibst es ist nicht nötig versuche ich es mal kontaktlos
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.411
Na, wenn man die direkt verwenden könnte, wäre das ein Sicherheitsproblem. Es könnte ja jeder mit einer auf dem Postweg entwendeten Karte bezahlen - sogar ohne den Umschlag zu öffnen.

Bei meiner Karte hat das jedenfalls nicht funktioniert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die PIN muss durch einen Automaten erstmalig vom System auf den Chip der Karte „geschrieben“ werden. Ab da funktioniert dann auch das kontaktlose Zahlen. Bei Änderung der PIN ist das Prozedere zu wiederholen, glaube ich.

Ich kann mich irren. :p
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Genau da ist der Unterschied zur comdirect, Stichttag letzter Arbeitstag des Monats, Abbuchung erster Arbeitstag des neuen Monats.

Ist denn das nicht egal, ob 1 Tag nach dem Stichtag oder 7 Tage danach abgebucht wird? Der Kredit ist doch nicht die Dauer zwischen Stichtag und Abbuchung sondern zwischen Zahlung und Stichtag. Und der ist variabel - je nachdem wann Du eine Zahlung tätigst.

Auch bei der comdirect kannst Du somit einen Kredit von fast 30 Tagen haben, wenn Du etwas am 2. eines Monats kaufst. Ist das denn nicht genug? Klar wären es bei der VR-Bank beispielsweise 36 Tage, wenn man am 21. etwas kauft und es erst am 28. des Folgemonats physikalisch abgebucht wird. Aber wenn diese 6 Tage echt kritisch sind, solltest Du Deinen Umgang mit Geld hinterfragen. Nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.074
Ich kann sagen, wie es bei echten Kreditkarten läuft. Als Beispiel die Barclays.

Dort ist bei mir das Zahlungsziel der 10. eines Monats.
Am 01. kommt die Rechnung und dort steht drauf, dass ich (angenommen ich habe für 5.000€ gekauft), bis zum 10. 150€ zahlen muss.
Ich kann, sofern mein minus sich nicht vergrößert, jetzt 5 Jahre lang jeden Monat die 150€ zahlen.

So funktioniert eine echte Kreditkarte.

Natürlich wird das Minus durch die Zinsen stets größer...