• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Bei der advanzia ist es zb so das bis zum Ende des Monats gesammelt wird und nach Erhalt der Rechnung Zeit bis zum 20. des Monats Zeit hat auszugleichen.

Aber das halten alle unternehmen ja anders.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Wie gesagt, bei mir (Mastercard) wird immer Mitte des Monats alles was bis vor ca. 1 Woche davor im letzten Monat offen war abgebucht
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Bei der advanzia ist es zb so das bis zum Ende des Monats gesammelt wird und nach Erhalt der Rechnung Zeit bis zum 20. des Monats Zeit hat auszugleichen.
Wie gesagt, genau das gleiche Modell wie bei mir und - soweit ich weiß - allen Kreditkarten. Nur der Termin, an dem tatsächlich die Summe der Transaktionen von deinem Konto abgebucht wird, variiert. Bei dir der 20., bei mir der 10., bei anderen gleich am 01. des Folgemonats.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
An die comdirect Leute:

Die KK wird immer zum Monatsanfang belastet, d.h. wenn ich am 25. etwas kaufe ist die Belastung am 01. des Folgemonats?

Hätte aus meiner Sicht dann wenig mit dem Sinn einer echten KK zu tun.
Was würde aus deiner Sicht Sinn ergeben?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hat er doch geschrieben - er möchte (und meint, das irgendwo gelesen zu haben), dass jede Transaktion für sich erst nach 30 Tagen von seinem Konto abgebucht wird. So ähnlich, wie man bei PayPal mittlerweile ja auch festlegen kann, dass jedwede PP-Zahlung erst nach 14 Tagen abgebucht wird.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
...hat er doch geschrieben - er möchte (und meint, das irgendwo gelesen zu haben), dass jede Transaktion für sich erst nach 30 Tagen von seinem Konto abgebucht wird. So ähnlich, wie man bei PayPal mittlerweile ja auch festlegen kann, dass jedwede PP-Zahlung erst nach 14 Tagen abgebucht wird.

Ich habe etwas anderes geschrieben und zwar das ich gehört habe, dass die comdirect alles generell am 1. des Folgemonats abbucht und zwar egal wann im vorherigen Monat die Belastung stattgefunden hat und das widerspräche meiner Ansicht nach dem eigentlich Zahlungsziel einer Kreditkarte.
Wenn am 27. etwas gekauft würde, so wäre das gewährte Zahlungsziel ja nur 3 Tage und das ist mir teilweise etwas zu knapp.

Es sollte so sein wie bei deiner Bank. :)
Vermutlich habe ich einfach Unsinn gelesen und deswegen die comdirect direkt kontaktiert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es ist aber so wie du gelesen hast. Die Buchungen werden gesammelt und am 1. Buchungstag des Folgemonates ausgeglichen.
Warum findest du das zu knapp?
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Irgendwann im Monat wird abgerechnet,bei der Hanse ist es der 27. und wir dann am1. abgebucht.Wenn du etwas am 25 kaufst kann es sein das es noch mit in die aktuelle Abrechnung rutscht oder in die nächste.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe etwas anderes geschrieben und zwar das ich gehört habe, dass die comdirect alles generell am 1. des Folgemonats abbucht und zwar egal wann im vorherigen Monat die Belastung stattgefunden hat und das widerspräche meiner Ansicht nach dem eigentlich Zahlungsziel einer Kreditkarte.
Wenn am 27. etwas gekauft würde, so wäre das gewährte Zahlungsziel ja nur 3 Tage und das ist mir teilweise etwas zu knapp.
Das sozusagen der Abrechnungszeitraum zu kur

Es sollte so sein wie bei deiner Bank. :)
Vermutlich habe ich einfach Unsinn gelesen und deswegen die comdirect direkt kontaktiert.
Es ist aber so wie du gelesen hast. Die Buchungen werden gesammelt und am 1. Buchungstag des Folgemonates ausgeglichen.
Warum findest du das zu knapp?

Bei der VB liefe es dann in den nächsten Zyklus rein, so dass man im Schnitt auf ein Zahlungsziel von einem Monat kommt.
 

Mitglied 154515

Gast
Diese Art der Abbuchung ist auch typisch Deutsch. Bei den "richtigen" Kreditkarten (revolving credit) wird ja ein echter Kredit vergeben, den man entweder auf einen Schlag oder in Raten abbezahlen kann. Mir sind da als große Anbieter nur Barclaycard, Advanzia oder die LBB bekannt.

In Deutschland bietet - meiner Kenntnis nach - nicht einmal Amex eine solche Karte an.
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Ich werde mal die Comdirect Visacard zu meinem Konto nachträglich ordern. Die DKB hat verlauten lassen, dass "coming soon" für sie FRÜHSOMMER bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Diese Art der Abbuchung ist auch typisch Deutsch. Bei den "richtigen" Kreditkarten (revolving credit) wird ja ein echter Kredit vergeben, den man entweder auf einen Schlag oder in Raten abbezahlen kann. Mir sind da als große Anbieter nur Barclaycard, Advanzia oder die LBB bekannt.

In Deutschland bietet - meiner Kenntnis nach - nicht einmal Amex eine solche Karte an.

Ist doch bei der Hanseatic Karte auch gegeben. Da die Rückzahlungsraten frei wählbar sind, kannst du tilgen wie du lustig bist und das auch noch drei Monate lang zinsfrei. Sehe da keinen gravieren Unterschied in Vergleich zu Barclays z.B.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Hä? Das ist doch bei jeder Kreditkarte, die nicht eine Debitkarte ist, so.

Die Anbieter mögen es doch gar nicht, wenn man im nächsten Monat immer gleich die ganze Rechnung bezahlt, sondern wollen einen geradezu zur Ratenzahlung drängen.

Warum, dürfte klar sein.