• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am
Registriert
03.10.18
Beiträge
38
Immer noch nix von der Hanseatic. Die hat mich wohl angelogen. Hab schon keine Lust mehr auf den Laden. Auf Mails auch keine Antwort bekommen.
Also, ich habe meine gestern nun auch bekommen. Hat also exakt vier Wochen bei mir gedauert.

Als ich die Karte zu ApplePay hinzufügen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich die Nummer o8154711 (Nummer ist frei erfunden) zwecks Überprüfung anrufen soll!? Die Nummer ist allerdings am WE nicht besetzt. Weiß einer was es damit auf sich hat?
Naja, morgen weiß ich zur Not auch mehr.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Da ich meine ja auch irgend wann mal bekomme, berichte mal bitte. :)
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Bei ComDirect muss man auch entweder eine Nummer anrufen oder bekommt eine sms mit einem Freischaltcode, sofern man seine Nummer in seinem Bank-Account unter "sms-Service" hinterlegt hat. Ich denke, das wird bei allen Banken so sein, damit nicht jeder einfach deine Karte mopsen und bei sich im Handy ablegen kann, sonst könnte ja jeder, der deine Karte in den Händen (oder gestohlen) hat, völlig frei über deine Kreditkarte verfügen.
 
Registriert
03.10.18
Beiträge
38
So was in der Art habe ich mir auch gedacht. Aber man kann ja mal dumm fragen. ^^
Habe bei dem Vertrag auch nur meine Festnetznummer angegeben.
Habe noch auch zusätzlich noch ein TAN-Problem - beim Online-Banking - welches es noch zu klären gilt. Wird schon.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das war ein Fehler des Angestellten. Hast Du nicht gefragt, was die Unterschrift nun bringen soll und wo Diese nun abgeglichen wird?
Es ist durchaus möglich, dass eine Unterschrift benötigt wird. Schreibt zumindest Apple:
„In einigen Ländern und Regionen müssen Sie beim Bezahlen mit Apple Pay in Geschäften möglicherweise Ihre PIN eingeben, wenn Ihre Transaktion einen bestimmten Betrag übersteigt. In manchen Fällen müssen Sie ggf. einen Beleg unterschreiben oder eine andere Zahlungsmethode nutzen.“

https://support.apple.com/de-at/HT201469
 
Registriert
03.10.18
Beiträge
38
Vorhin bei der Hanseaticbank angerufen und die Überprüfung durchgeführt. Sowohl für das iPhone als auch für die AW4. Hat alles schnell, freundlich und reibungslos geklappt.
Die Damen am Telefon hat man auch deutlich verstanden. Manche Hotlines hören sich da ja an wie durch ein Dosentelefon.
Wartezeit an der Hotline war auch recht gering - <zwei Minuten.
Mein "TAN-Problem" konnte auch problemlos geklärt.
Der Bezahlung mit ApplePay steht also Nichts mehr im Weg.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
In manchen Fällen müssen Sie ggf. einen Beleg unterschreiben oder eine andere Zahlungsmethode nutzen.“
Damit ist dann aber ein "echter" Zahlungsbeleg gemeint. In diesem Fall klingt mir das in der Tat eher nach einem Fehler des Angestellten. In meiner Anfangszeit mit boon vor 1,5 Jahren wollte eine Kassiererin anlässlich einer Watch-Zahlung auch schonmal, dass ich irgend einen Kassenzettel auf der Rückseite unterschreibe, obwohl dort überhaupt kein Signaturfeld oder entsprechender Beleg-Text vorhanden war. Hatte mich damals geweigert, das hat aber in der Tat alles ganz schön genervt, weil solche Diskussionen mit schlecht geschultem Kassenpersonal den Zeitvorteil von NFC-Zahlungen gleich wieder zunichte machen.

Etwas anderes ist das z.B. bei IKEA an den Selbstzahlerkassen und im Restaurant. Dort ist es (zumindest war es das bis vor kurzem) auch so, dass man ohne Probleme per Apple Pay bezahlen kann, aber trotzdem zusätzlich auf einem digitalen Unterschriftsfeld unterschreiben muss.
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Das war ein Fehler des Angestellten. Hast Du nicht gefragt, was die Unterschrift nun bringen soll und wo Diese nun abgeglichen wird?
Das war kein Fehler, sondern ein Terminal mit Gastro-Konfiguration. Man kann auf dem Beleg ein Trinkgeld eintragen und muss diesen unterschreiben. In den USA gängige Praxis.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
An die comdirect Leute:

Die KK wird immer zum Monatsanfang belastet, d.h. wenn ich am 25. etwas kaufe ist die Belastung am 01. des Folgemonats?

Hätte aus meiner Sicht dann wenig mit dem Sinn einer echten KK zu tun.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das ist bei meinen "echten" Kreditkarten schon immer so, allerdings mit ein paar mehr Tagen Abrechnungszeitraum. Wenn du einen Kredit brauchst, musst du den beantragen - auch bei Comdirect.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
dito, ich hab auch ne "echte KK" und die wird immer zum 16. abgerechnet ... allerdings werden immer nur Zahlungen bis zum 2. oder 3. berücksichtigt...
Wie soll es denn anders funktionieren? :rolleyes:
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...bei mir auch so (VISA über Santander). Ich bekomme die Monatsabrechnung immer gleich Anfang des Folgemonats, da sind dann alle Zahlungen bis dahin drauf. Eingezogen wird der Betrag aber immer erst zum 10. jenes Folgemonats.

Das ist doch eigentlich normal bei "echten Kreditkarten"....
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Korrekt!

@floriano
Oder hast du gedacht, dass du jede einzelne Transaktion immer erst nach 30 Tagen bezahlen musst? Dann müsstest du ja quasi jeden Tag eine Abrechnung erhalten...... :):)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Es ist ja gerade das, womit KK werben – ein zinsenloser Kredit bis zum nächsten Abrechnungszeitraum.

Ja natürlich, so ist es ja bei der Volksbank auch. Aber wenn der Kreditzeitraum nur drei Tage beträgt dann wäre das doch recht wenig.
Habe das hier irgendwo im Forum gelesen, werde mal schriftlich bei der comdirect anfragen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das kannst du dir wohl sparen. Das normale KK-Modell basiert darauf, dass Transaktionen innerhalb eines Kalendermonats erst Anfang bzw. Mitte des folgenden Kalendermonats von dir bezahlt werden müssen, dann aber eben alle zusammen, dafür wird dann die Abrechnung erstellt. Ich hab schon SEHR viele Kreditkarten in meinem Leben gehabt, und das war nie anders. Belehrt mich, wenn ich mich irre.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
...das kannst du dir wohl sparen. Das normale KK-Modell basiert darauf, dass Transaktionen innerhalb eines Kalendermonats erst Anfang bzw. Mitte des folgenden Kalendermonats von dir bezahlt werden müssen, dann aber eben alle zusammen, dafür wird dann die Abrechnung erstellt. Ich hab schon SEHR viele Kreditkarten in meinem Leben gehabt, und das war nie anders. Belehrt mich, wenn ich mich irre.

Genau das will ich doch. Habe hier gelesen das es bei der comdirect anders sei, daher die Nachfrage hier ;)
Mal sehen was die Bank auf meine Email antwortet.