• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple One: Apple kombiniert seine Abos für 15+ Dollar

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Joar, Apple One ist wie erwartet für mich auch nicht sinnvoll.

Aktuell nutze ich nur die iCloud für 'nen Euro. Apple Music hatte ich (zusätzlich zu Spotify) für ein paar Monate, aber auch nur, weil ich dann beim Laufen Musik auf der Watch hören konnte, ohne das iPhone mitnehmen zu müssen. War zwar nett, aber das doppelte Bezahlen eines Musikstreamingdienstes irgendwie nicht wert.. Und da meine Freundin partout nicht von Spotify weg möchte und ich Spotify tendenziell auch einen Tick besser finde.. nunja.. eben kein Apple Music mehr. :D

TV+ und Arcade sind ohnehin ziemlich uninteressant für mich.
 

Mitglied 105235

Gast
Spotify hat sich übrigens, nachvollziehbarerweise, schon kritisch zum Bundle von Apple Music geäußert. Denke, andere Audio- und Videostreamingdienste werden sich anschließen. Und sie haben da einen validen Punkt.
Sehe ich auch so. Es ist offensichtlich dass es hier eine Querfinanzierung gibt, geben wird. Nicht nur eine vermutete sondern eine ersichtliche. Bin gespannt wie die Wettbewerbsbehörde darauf reagieren wird.
Nur aus Interesse und nicht nun Apple in Schutz nehmen zu wollen.

Hat sich Spotify oder wer anderes auch mal über Amazon beschwert? Den in Prime ist ja auch alles mögliche gebündelt von Kostenlosen Versand über Onlinespeicher bis hin zu Musik und Video sowie kostenlose Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Papa_Baer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Nur aus Interesse und nicht nun Apple in Schutz nehmen zu wollen.

Hat sich Spotify oder wer anderes auch mal über Amazon beschwert? Den in Prime ist ja auch alles mögliche gebündelt von Kostenlosen Versand über Onlinespeicher bis hin zu Musik und Video sowie kostenlose Kreditkarte.
Da wird es vor allem darum gehen, dass Konkurrenzprodukten Steine in den Weg gelegt werden (Integration in die Systeme, Behinderungen beim Anbieten von Zahlungsmöglichkeiten) und gleichzeitig das Konkurrenzprodukt des Plattformbetreibers und Gatekeepers auch noch quersubventioniert wird. Also das mutmaßlich schon immer aber nun über die Bundles nochmal verstärkt und vergünstigt.

Da ist einfach die Summe an Marktmachtausübung an verschiedenen Stellen (Plattformbetreiber, Gatekeeper, Vorschriften zur Zahlungsabwicklung und Umsatzbeteiligung, Quersubventionierung) ausschlaggebend.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Da ist einfach die Summe an Marktmachtausübung an verschiedenen Stellen (Plattformbetreiber, Gatekeeper, Vorschriften zur Zahlungsabwicklung und Umsatzbeteiligung, Quersubventionierung) ausschlaggebend.
Ja gut, dass ist natürlich ein Argument aber macht das Amazon nicht auch mit Ihren Kindle Produkten? Oder ist da ein ganz normaler PlayStore drauf? Hab vor längere Zeit mal was gelesen gehabt, dass es Pläne gibt/gab nur eine nKindle Store drauf zu lassen.


Wie gesagt, würde mich nur Interessieren, bin keines weg darin Interessiert Apple hier nun wegen irgendwas in Schutz zunehmen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ja gut, dass ist natürlich ein Argument aber macht das Amazon nicht auch mit Ihren Kindle Produkten? Oder ist da ein ganz normaler PlayStore drauf? Hab vor längere Zeit mal was gelesen gehabt, dass es Pläne gibt/gab nur eine nKindle Store drauf zu lassen.


Wie gesagt, würde mich nur Interessieren, bin keines weg darin Interessiert Apple hier nun wegen irgendwas in Schutz zunehmen.
Gute Frage. Spontan würde ich sagen, es gibt neben den eBook Readern nur noch Kindle Tablets und diese Tablets haben einen Marktanteil von irgendwas 9% nur am Tabletmarkt. Smartphones gibt es ja gar nicht mehr.

Dazu kann quasi jeder seine Android App für die Fire Tablets bereitstellen und die dürfen beliebig anders abrechnen (afaik!). Und bei anderer Hardware wie den Echos ist Amazon was die Integration von Fremddiensten wie Spotify, Deezer, usw. wesentlich offener als Apple. Übrigens genau so wie Google ... Es ist schon lange kein Problem, andere Musikdienste in Google Assistant oder Alexa als Standardapp zu hinterlegen. Wie schaut es da bei Apple aus?
Amazon Music selbst ist in der in Prime enthaltenen Version ja stark beschnitten und im vollständigen Family Abo genau so teuer wie Spotify, die HD-Version ist so teuer wie TIDAL, ...

Also IMHO ganz andere Voraussetzungen und Konkurrenzsituation.

Das ist jetzt aber nur meine persönliche Einschätzung, worauf Spotify und bestimmt bald auch andere abzielen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Spotify hat sich übrigens, nachvollziehbarerweise, schon kritisch zum Bundle von Apple Music geäußert.

Was ist denn genau der Kritikpunkt am Bundle? Bundles sind ja total üblich und nichts neues. Oder ist es nur eine Erneuerung der schon von Spotify genannten Kritikpunkte (also in erster Linie die ungleiche und somit auch unfaire Behandlung bei den AppStore-Gebühren)?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
In unserer Familie wird Music und iCloud sehr rege genutzt - was mich aber so langsam an den Rande des Wahnsinns bringt ist die Beschränkung der Geräte bei Music. Die Kinder werden größer und die Geräte mehr. 4 Personen im Haushalt, jeder hat ein iPhone nun bald alle ein iPad und es gibt im Haus 4 Rechner - macht in Summe einfach mal aktuell 11 Geräte. Habt ihr hierzu etwas mitbekommen?
Wo ist da das Problem? Ihr hört doch wohl kaum auf allen 11 Geräten gleichzeitig. Sondern wenn überhaupt auf 4 Geräten, und 6 Geräte gleichzeitig sind erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Zahle aktuell 25 Euro für die Cloud und Music. Apple TV+ kündige ich zum Ende des 1 Jahres, da muss einfach mehr kommen. Fitness mache ich live in einem Studio und da geht für mich eh kein Weg dran vorbei, subjektive Sicht. Arcade brauche ich nicht und News erst recht nicht. 2 TB im größten Pack, war abzusehen.
Man wird bei den anderen beiden Paketen auch mehr Cloud Speicher dazubuchen können. Allerdings wird Apple hierzu noch weitere Infos bekannt geben.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Man wird bei den anderen beiden Paketen auch mehr Cloud Speicher dazubuchen können. Allerdings wird Apple hierzu noch weitere Infos bekannt geben.
Auf https://www.apple.com/de/apple-one/ steht ganz unten in den FAQs:
Und wenn ich mehr iCloud Speicher brauche?
Du kannst separat zusätzlichen iCloud Speicher kaufen, um den in deinem Apple One Abonnement enthaltenen Speicher zu vergrößern.
Und der dort stehende Link verlinkt auf folgende Seite: https://support.apple.com/de-de/HT201318
 

LocaEasy002

Granny Smith
Registriert
17.01.16
Beiträge
12
Bildschirmfoto 2020-09-16 um 13.58.01.png

So wie ich die deutsche Apple Seite verstehe werden nur diese beiden Angebote kommen. Meiner Meinung nach finde ich das Familien Angebot, die Größe von der iCloud, eher klein. Nutze alleine bereits 709 GB Speicher und dazu kommen noch 5 weitere Familienmitglieder. Daher finde ich das Angebot sehr mager. Außerdem habe ich kaum Arcade und tv+ genutzt, dass Angebot wächst aktuell sehr langsam und lässt es schnell verstauben. Mich begeistert es nicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Auf https://www.apple.com/de/apple-one/ steht ganz unten in den FAQs:

Und der dort stehende Link verlinkt auf folgende Seite: https://support.apple.com/de-de/HT201318
Es wird weitere Infos dazu geben, da es wohl Spezialpreise sein werden. Apple sagte bereits es folgen weitere Infos dazu.
Anhang anzeigen 168013

So wie ich die deutsche Apple Seite verstehe werden nur diese beiden Angebote kommen. Meiner Meinung nach finde ich das Familien Angebot, die Größe von der iCloud, eher klein. Nutze alleine bereits 709 GB Speicher und dazu kommen noch 5 weitere Familienmitglieder. Daher finde ich das Angebot sehr mager. Außerdem habe ich kaum Arcade und tv+ genutzt, dass Angebot wächst aktuell sehr langsam und lässt es schnell verstauben. Mich begeistert es nicht.
Nochmals für dich, es wird Speicherupgrades geben für Apple One. Es steht bereits auf der Website, die genauen Preise wird Apple noch bekanntgeben.
 
  • Like
Reaktionen: LocaEasy002

Mitglied 105235

Gast
See, Ted Lasso, Morning Show, Defendino Jacob, Mythic Quest haben mir sehr gut gefallen.
Hab mir jetzt ein paar Ted Lasso folgen angeschaut, ist bis jetzt ganz gut. Auch wenn vielleicht noch See mir ganz gut gefallen könnte. Würde mich bis jetzt aber nicht dazu bringen, das One+ Abo abzuschließen. Da kann ich auch warten bis die Staffeln Online sind und Buche dann mal AppleTV+ für einen Monat. Warum 12 Monate für einen Service zahlen, den Mann/Frau nur 1 Monat lang nutzt.

Musik ist da bei mir anders, denn ich höre ständig Apple Musik. Seitdem ich das habe ist mein Radio komplett aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Spotify hat sich übrigens, nachvollziehbarerweise, schon kritisch zum Bundle von Apple Music geäußert. Denke, andere Audio- und Videostreamingdienste werden sich anschließen. Und sie haben da einen validen Punkt.
Hat Spotify sich auch kritisch gegenüber Amazon oder Google geäußert? Die Querfinanzieren ihre Musikstreaming-Dienste ja schon jahrelang über andere Abos.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sorry, übersehen dass da noch eine Seite war. Für mich ist das purer Aktionismus von Spotify. Dass die Höhe der Gebühren für Dienste wie Spotify nicht in Ordnung sind, ist ein ganz anderes Thema als eine Querfinanzierung. Denn den „Wettbewerbsvorteil“ einer Querfinanzierung verschaffen sich zig Anbieter, nicht nur Apple.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Und ist in der Geschäftswelt doch gang und gebe, oder nicht? Ich kann einen bestimmten Teil meiner Dienstleistungen auch günstiger anbieten, weil andere hochpreisigere Dienstleistungen ausreichend Geld einspielen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Sorry, übersehen dass da noch eine Seite war. Für mich ist das purer Aktionismus von Spotify. Dass die Höhe der Gebühren für Dienste wie Spotify nicht in Ordnung sind, ist ein ganz anderes Thema als eine Querfinanzierung. Denn den „Wettbewerbsvorteil“ einer Querfinanzierung verschaffen sich zig Anbieter, nicht nur Apple.
Es geht um das Bündel an Problemen. Jede Geschichte für sich betrachtet hast du immer irgendwo. Aber in dieser Summe eben nicht und da wird es dann eben zum Wettbewerbsproblem.

da darf man jetzt nicht nur die Bundles ansehen sondern muss alle anderen Aspekte mit betrachten um auch und schon länger gestritten werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Sorry, übersehen dass da noch eine Seite war. Für mich ist das purer Aktionismus von Spotify. Dass die Höhe der Gebühren für Dienste wie Spotify nicht in Ordnung sind, ist ein ganz anderes Thema als eine Querfinanzierung. Denn den „Wettbewerbsvorteil“ einer Querfinanzierung verschaffen sich zig Anbieter, nicht nur Apple.
Naja, Spotify hat seit der Gründung 2006 nur ein Quartal (!) mal einen Gewinn eingefahren.Und das bei den angeblich 299 Mio Nutzern, von denen angeblich 138 Mio zahlen und der Rest Werbeeinnahmen einbringen.

Besonders erfolgsversprechend scheint das Geschäftsmodell ja so oder so nicht zu sein.

Die finanzieren sich somit auch quer. Über Banken, Investoren und andere Dumme. Gleicht sich also aus.

Apple nutzt dafür wenigstens eigenes Geld.
 

BeBoarder

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Wo ist da das Problem? Ihr hört doch wohl kaum auf allen 11 Geräten gleichzeitig. Sondern wenn überhaupt auf 4 Geräten, und 6 Geräte gleichzeitig sind erlaubt.

Hm - mein neuer iMac wollte aber, dass ich für ihn ein anderes Gerät aus der Liste lösche - bevor ich das nicht erledigt hatte, wollte der iMac nichts von AppelMusic abspielen!?
Was war das dann?