• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Netbook kommt tatsächlich!

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich kann mir prinzipiell schon vorstellen, dasss Apple ein Gerät in dieser Art herausbringt - allerdings nicht für 400, 600 oder 800 Euro. Das wird eher so in Richtung 999,- gehen, Ihr werdets schon sehen :cool:

Was mir aber noch nicht einleuchtet ist die Größe und Ergonomie dieses Gerätes. Wenn es tatsächlich aus einem 10"-Touchscreen besteht, wird man es schlecht mit nur einer Hand halten können. Zwischen Daumen und Zeigefinger geht ja schlecht, also nur von unten. Hmm, ich weiß nicht so recht... das würde mir bestimmt bei der erstbesten Gelegenheit aus der Hand fallen und dann natürlich mit dem Display voran auf den Boden knallen -> Totalschaden :eek:

Schreiben kann ich dann auch nur, wenns vor mir auf dem Tisch liegt und ich muss senkrecht drauf gucken - das stelle ich mir jetzt auch nicht gerade bequem vor...

Nun gut, mal schauen, was kommt.

Flinx
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Allerdings liegen auch viele Netbooks nach kurzer Zeit irgendwo ungenutzt in einer Ecke
Eine gewagte... aber höchst angenehme These... da sie durch nichts belegt werden kann. Gott trägt übrigens grüne Socken :D
Grundsätzlich einfach das AluMB von 13" auf 10" verkleinern [...]
500€
Träumer ;)
Mag sein das die Dinger gut gehen. Aber die Margen sind recht klein.
Sind die von Streichhölzern auch *g* - und trotzdem gibts Firmen, die damit Geld verdienen.
Das Preissegment von 250 - 500 € macht es für Apple sehr schwer, ein Gerät zu bauen das UNSEREN Ansprüchen an Apple und Apples Ansprüchen an Marge entspricht
Wenn man mit "nur" ein paar hunderttausend verkauften Exemplaren pro Quartal rechnet, gewiß. Und in der Tat wird dieser Markt ja bereits von anderen Herstellern stark angegriffen. Sehr schwer hier aus dem Nichts ein Gerät rauszubringen, was von den Verkaufszahlen zum Marktführer mutiert.
Ich kann mir prinzipiell schon vorstellen, dasss Apple ein Gerät in dieser Art herausbringt - allerdings nicht für 400, 600 oder 800 Euro. Das wird eher so in Richtung 999,- gehen
Das denke ich auch... wobei... da werden dann sicher die Apple-Marketingstrategen zusammen mit Jobs vor ihren hübschen Tabellen mit Marktumfragen stehen, und sich fragen, wer ein Zweit- bzw Dritt-Gerät für TAUSEND Euro zahlen will. Und ob diese Klientel dann nicht auch locker 1600 Euro hinblättern kann, um direkt ein MacBook Air zu kaufen... sodaß man mit einem 1000-Euro-Netbook eher sein eigenes MacBook Air kannibalisiert, statt den Markt ernsthaft "anzureifen".

Im Prinzip steckt Apple da durchaus in einer Zwickmühle, da das MBA nun auch nicht der Über-Verkaufsschlager ist, auch wenns sicher ordentliche Verkaufszahlen haben wird.

Von daher würde ein Konzept eines Tablet wieder eher Sinn machen, als ein klassisches Netbook, weil das Air dadurch kaum angegriffen wird. Nur... die reinen Tablets floppen schon seit Jahren... sie sind einfach zu teuer. 1000 Euro für ein Zweit/Dritt-Gerät... das ist ein ziemlich kleiner Markt, den man da anpeilen würde.

gruß
Booth
 

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Was habt ihr denn alle mit dem Preis?

Ein derzeitiges Standard-Netbook wie der 1000H, das Lenovo S10 oder das Samsung NC10 bekommt man inzwischen für um die 350€. Jetzt ist uns doch aber allen bekannt, das man bei Apple generell mehr zahlt. Beim MacBook jammert auch niemand wegen dem Preis - rein leistungstechnisch gesehen bekommt man ein Notebook mit derselben Austattung des 2,0GHz MBs schon ab 750€. Aber eben nur leistungstechnisch gesehen. Das MB besticht zusätzlich noch mit seinem guten Display, der relativ langen Akkulaufzeit, der gesamten Verarbeitung und dem Unibody-Alu-Case und zu guter letzt durch die umfangreich mitgelieferte Software. Und einen bestimmten Aufpreis wird man sicherlich auch wieder bei einer Netbook oder Tablet-PC Lösung von Apple zahlen müssen.

Und wieviel jeder zahlen würde, kann eigentlich keiner sagen, bevor das Ding nicht im Laden steht. Ich lege mich jetzt nicht auf irgendeinen Fixpreis fest, nur weil derzeitige Netbooks 350€ kosten. Wer weiß was wir alles geboten bekommen werden? Vielleicht sind das mir wirklich 700€ wert? Vielleicht aber auch nicht, und deswegen werde ich lieber mit Spekulationen warten, und abwarten, wie das neue Gerät so daherkommt. Eigentlich gibt es ja 0 Anhaltspunkte, weder ob es ein klassisches Netbook werden wird, oder etwas in Richtung Tablet-PC und Touchscreen. Bleibt also im Moment noch sehr viel Interpretationsspielraum :).
Bei GPS hast du wohl recht - 'ne iSight für Skype etc. würde ich aber in 'nem Netbook schon haben wollen.
Jep, eigentlich ist eine intgrierte Cam Standard. Ist ja auch nützlich, gerade für unterwegs.
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Also wenn es wirklich so genial aussieht wie auf dem Foto wär mir ein Apple Netbook schon mal 600-700 Euro Wert. Aber warten wir mal ab ob das schätzchen bzw wann das schätzchen rauskommt und was es kostet wenn es rauskommt.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Wir dürfen gespannt sein. Ich rechne aber auch mit ca. 700-900€.
 

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Also wenn es wirklich so genial aussieht wie auf dem Foto wär mir ein Apple Netbook schon mal 600-700 Euro Wert. Aber warten wir mal ab ob das schätzchen bzw wann das schätzchen rauskommt und was es kostet wenn es rauskommt.
Das Foto sieht auch wirklich gut aus. Mir wäre so ein Gerät auch mehr als die üblichen Preise wert, sofern Austattung (Anschlüsse/Komponenten) und Funktionsweise stimmen. Das Apple ein "0815-Netbook" rausbringt, kann ich mir nicht vorstellen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mein Tipp: 1500.- €, Glossy Display... Wer braucht so was? Sieht nett aus, aber ein Rechner in der Grösse und so dünn wie das Teil aussieht? Niemals... Der Witz an Laptops ist doch dass du den Deckel zu machst und das Display ist geschützt. Ein so großes Gerät ist prädestiniert für Displayschäden. Ergo: Es braucht keiner. Solange es keine flexiblen Displays gibt die bezahlbar sind glaube ich nicht an TablettPCs und schon gar nicht an solche Netbooks. Ausserdem was soll das für eine Wortschöpfung sein? Kann man auch NettBook nennen, oder BrauchinetBook...

Gruß Schomo
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Eine gewagte... aber höchst angenehme These... da sie durch nichts belegt werden kann. Gott trägt übrigens grüne Socken

Von 20 Kollegen in meinem Umfeld, welche sich ein Netbook gekauft haben, nutzen gerade mal 2 das Netbook wirklich regelmässig. 15 Nutzen es gar nicht, und der Rest nur wenig... o_O
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Von 20 Kollegen in meinem Umfeld, welche sich ein Netbook gekauft haben, nutzen gerade mal 2 das Netbook wirklich regelmässig. 15 Nutzen es gar nicht, und der Rest nur wenig... o_O

Kann ich verstehen. Die Frage ist, wieso haben sich diese Leute ein Netbook gekauft?

Ich persönlich finde, dass ein Desktop OS auf einem Netbook nicht unbedingt eine gute Figur macht, daher macht für mich Mac OS X auf einem 9" oder 10" auch nicht unbedingt soviel Sinn. Dennoch glaube ich, dass Apple etwas zwischen iPhone und MacBook bringt. Nur wird das erstens anders sein als das was wir heute unter "Netbook" verstehen, und zweitens preislich über 500 Euro liegen.

Ubuntu Linux / EasyPeasy hat mit seiner Netbook Remix GUI ein paar gute Gedanken in diese Richtung.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Kann ich verstehen. Die Frage ist, wieso haben sich diese Leute ein Netbook gekauft?

Ich persönlich finde, dass ein Desktop OS auf einem Netbook nicht unbedingt eine gute Figur macht, daher macht für mich Mac OS X auf einem 9" oder 10" auch nicht unbedingt soviel Sinn. Dennoch glaube ich, dass Apple etwas zwischen iPhone und MacBook bringt. Nur wird das erstens anders sein als das was wir heute unter "Netbook" verstehen, und zweitens preislich über 500 Euro liegen.

Ubuntu Linux / EasyPeasy hat mit seiner Netbook Remix GUI ein paar gute Gedanken in diese Richtung.

Ich denke das da was mit touch kommen wird. Apple hat die beste Multitouchtechnik, die ich kenne und die Touchpadgrößen auf den aktuellen Netbooks sind mir zu friemelig.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Von 20 Kollegen in meinem Umfeld, welche sich ein Netbook gekauft haben, nutzen gerade mal 2 das Netbook wirklich regelmässig. 15 Nutzen es gar nicht, und der Rest nur wenig... o_O

ich bin mal gespannt, wann ich meins kriege und wie oft ich es benutzen werde...na mal schauen....o_O
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Von 20 Kollegen in meinem Umfeld, welche sich ein Netbook gekauft haben, nutzen gerade mal 2 das Netbook wirklich regelmässig. 15 Nutzen es gar nicht, und der Rest nur wenig... o_O
Wer sich ein technisches Werkzeug (denn als Spielzeug taugt es ja eigentlich nicht) für 300-500 Euro kauft, und herausfindet, daß er es GAR nicht nutzt, es dann aber nicht relativ zügig auf eBay wieder verkauft (wo die Dinger recht gut gehen)... tja... was sagt das über denjenigen aus? Zuviel Geld?

Interessanten Bekanntenkreis hast Du jedenfalls. Repräsentativ? Bezweifel ich. Genügen 20 Personen um eine statistisch relevante Aussage zu formulieren? Nein... und im Falle Deiner Schilderung würde ich ein "glücklicherweise" dazu setzen.

gruß
Booth
 

PsyPro

Braeburn
Registriert
14.02.07
Beiträge
45
will das vaio p im selben format und selben features mit apple design und NATÜRLICH OSX

Bitte, Bitte, Bitte Apple

Ps: Bitte
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Interessanten Bekanntenkreis hast Du jedenfalls. Repräsentativ? Bezweifel ich. Genügen 20 Personen um eine statistisch relevante Aussage zu formulieren? Nein... und im Falle Deiner Schilderung würde ich ein "glücklicherweise" dazu setzen.

20 Personen ergeben bestimmt keine komplette Statistik ab, aber es reicht um zu zeigen, dass Netbooks einfach in sind zu haben. Aber um sie mitzunehmen sind sie eben immer noch ein Tick zu gross... Finde ich jedenfalls...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Finde ich jedenfalls...

Ja. Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass schlichtweg viele eine falsche Vorstellung von einem Netbook haben. In meinem Umfeld schreien auch alle nach einem schönen kleinen Netbook zum mitnehmen. Jedoch vergessen sie, dass

1. man damit nur sehr begrenzt spielen kann

2. der Bildschirm für den Dauereinsatz wesentlich zu klein ist

3. man seine Daten immer zwischen seinem PC und seinem Netbook hin und her schieben muss

4. man sich auch ein ein vernünftiges 15"Laptop kaufen könnte, der sowohl fürs Mitnehmen, als auch für den Desktopersatz interessant ist. Somit werden keine zwei Rechner benötig.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Bitte nichts mit Touchscreen.

Grundsätzlich einfach das AluMB von 13" auf 10" verkleinern (gleiche Auflösung) und das DVD Laufwerk rauskicken.

von mir aus einen Atom Prozi, 2GB Ram, irgend eine GraKa,
3 x USB
RJ45
Bluetooth, WLan
MiniDP
von mir aus noch UMTS
mind. 160 GB HDD

Alu Unibody, Akku für 8h, einfach zu wechseln (wie beim alten MB). Bitte kein Schnickschnack wie GPS oder iSight! Mehr braucht man unterwegs nicht.

500€

Word!
Wobei 2x USB reichen würden.

Aber das wäre auch mein Wunschgerät.
Und möglichst nah bei einem Kilo Gewicht.

Sowas reicht für Unterwegs völlig aus!
Denn ein 15" Klopper ist einfach zu groß und zu schwer. Merke ich jeden Tag in der Uni. Da brauch ich keine gute Grafikkarte und auch keine 4Gb Speicher. Da kommt es auf lange Laufzeit, Gewicht und Größe an.